Wir wollen unsere verstorbenen Mitglieder immer in guter Erinnerung behalten!

 

Arno
Becker
*1937 -
25.07.2023
 
Seit 2006 Mitglied bei Schachfreunden. Verstärkte die zweite Mannschaft. Arno Becker ist im Alter von 85 Jahren nach schwerer Krankheit gestorben. Seine Schachleidenschaft, seinen Berliner Witz sowie sein exzellentes Gitarrenspiel werden wir immer in guter Erinnerung behalten.
       
Thrun, Wolfgang † *29.01.1937 - 02.10.2014  

Seit 1984 bei den Schachfreunden, nach schwerer Krankheit verstarb Wolfgang Thrun am 02.10.2014. Seine Schachleidenschaft und seinen Humor werden wir in Erinnerung behalten.

Im Ruhestand widmete sich Wolfgang Thrun ganz dem königlichen Spiel und wurde 1984 Mitglied bei den  Schachfreunden Buchenberg. Mit großer Ausdauer und Zielstrebigkeit entwickelte sich Wolfgang Thrun zum wichtigen Mannschaftsspieler. Den Pokal des Vereinsmeisters nahm er 1997,1998 und 2003 entgegen. Seine Nachwuchsarbeit in den 90er Jahren waren ebenfalls ein Highlight der Vereinsgeschichte. Die Schachfreunde verlieren nicht nur einen guten Spieler, sondern auch einen Freund, der mit seiner humorvollen Art immer für gute Atmosphäre im Club sorgte.



Hubl,
Walter

*12.08.1927-14.12.2010

 

War zwischen 2000 und 2008 passives Mitglied bei den Schachfreunden. Nach langer Krankheit verstarb Walter Hubl am 14.12.2010. Seine freundliche Art werden wir in Erinnerung behalten.

Strobel,
Lenz

Seit 1981 bei den Schachfreunden, 2007 zum ersten Ehrenmitglied der Schachfreunde Buchenberg ernannt. Nach kurzer schwerer Krankheit verstarb Lenz Strobel im Alter von 88 Jahren am 27.12.2008. 

Begonnen hat seine Liebe zum Schachspiel, als er 1942, vor 66 Jahren, im Kaukasus durch Granatsplitter schwer verwundet und in das Lazarett nach Krajowa in Rumänien gebracht wurde. Dort erlernte der damals 22-Jährige von anderen Leidensgenossen das königliche Spiel. Nach seiner Kriegsgefangenschaft in Frankreich kehrte der gebürtige Leutkircher in seine heutige Heimat Weitnau zurück. Hier fand sich bereits 1947 eine Gruppe von Schachspielern zusammen und es wurde die Spielgemeinschaft Weitnau/Sibratshofen gegründet. Zu dieser Zeit gewann Lenz Strobel die Vereinsmeisterschaften 1958, 1961 und 1963.

Mit der Schließung der Papierfabrik in Seltmanns musste der Verein im Jahre 1972 wegen Mitgliederschwund den Spielbetrieb einstellen. Lenz Strobel wechselte zum Schachverein nach Stiefenhofen, dem er bis heute noch treu verbunden war. Er gewann zwischen 1977 und 1986 zweimal die Vereinsmeisterschaft und achtmal die Blitzmeisterschaft. Ab 1981 wurde er Mitglied bei den Schachfreunden Buchenberg und mischte auch hier in den Vereinsmeisterschaften kräftig mit. Immerhin konnte er zweimal die Meisterschaft und viermal die Blitzmeisterschaft für sich entscheiden, was beachtliche Erfolge für ihn waren, von den vielen zweiten und dritten Plätzen ganz zu schweigen.

Für seine langjährige Mitgliedschaft und seinen Leistungen für die Mannschaft wurde Lenz Strobel bei der Hauptversammlung 2007 vom Vorstand Alfons Kimmelmann zum ersten Ehrenmitglied der Schachfreunde Buchenberg ernannt.

Bis zuletzt spielte Lorenz Strobel fast täglich in seinem Gasthof Krone, den seine Tochter Silvia Hochmuth führt.

Wir werden Ihn immer in guter Erinnerung behalten.

 

Lennartz, Wilfried

 

 

 
Seit 1974 bei den Schachfreunden und eher ein passives Mitglied. Nach schwerer Krankheit verstarb Wilfried Lennartz im Oktober 2005.

Wir werden Ihn immer in guter Erinnerung behalten.

 

 

  Renn
Martin †
 

 

 
Seit 1974 als aktives Mitglied bei den Schachfreunden. Jedoch die letzten Jahre passiv. War für uns ein Original in seiner Art. Martin Renn verstarb nach einem Unfall im Nov. 1999.

Wir wollen Ihn immer in guter Erinnerung behalten.

 

 

  Hermann
Knechtel †
 

 

 
Seit 1974 als aktives Mitglied bei den Schachfreunden. War auch aktiv in der Vereinsvorstandschaft. Hermann Knechtel verstarb nach kurzer schwerer Krankheit 25.Jan.1997.

Wir werden Ihn immer in guter Erinnerung behalten.

 

 

  Herbert
Heinrich †
 

 

 
Seit 1974 als aktives Mitglied bei den Schachfreunden.
Verstarb nach schwerer Krankheit 21.Feb.1993.

Wir wollen Ihn immer in guter Erinnerung behalten.

 

 

 

Seit 1974 als aktives Mitglied bei den Schachfreunden. War auch aktiv in der Vereinsvorstandschaft. Hermann Knechtel verstarb nach kurzer schwerer Krankheit 25.Jan.1997.

Wir wollen Ihn immer in guter Erinnerung behalten.