Archiv 2019


 

>Schachjugend bedankt sich bei Erfogstrainer Thomas Garber  16.12.2019<  
   
Am letzten Trainingsabend vor Weihnachten danken die Buchenberger Schach-Kids
ihren Erfolgstrainer Thomas Garber. Für seine leidenschaftliche Arbeit und enormen
Zeiteinsatz wurden ihm "Stahlmännchen-Schachspieler" mit Danke-Gravur, sowie
ein Essensgutschein überreicht.
 











Thomas Garber betreut die Buchenberger Schachjugend seit 2008 und die Erfolge
zeigen wie wichtig seine Nachwuchsarbeit für die Schachfreunde ist.

v.l. Thomas Garber,
Niklas Zeumer,
Sammy Dannemann,
Lorenz und Gabriel Epple,
Tobias Schöll,
Liam Hindelang, Levi Rox
und Mathieu Marka
   
Blitzturnier am Spielabend  











 


 



>Schwabenliga II Süd   TSV 1882 Landsberg - SFB 3:5  08.12.2019<

Schachfreunde besiegen auch Landsberg

Im letzten Spiel vor Weihnachten fuhren die Buchenberger Schachfreunde zum Tabellenletzten aus Landsberg. Ein Sieg war hier fest eingeplant, obwohl Rolf Müller kurzfristig absagen musste. Für ihn sprang Maximilian Maier am achten Brett ein und der holte auch gleich den ersten Punkt für Buchenberg. Er nutzte unmittelbar nach der Eröffnung einen Fehler seines Gegners und gewann eine Figur. Mit einer Mehrfigur baute Maier schnell den entscheidenden Angriff auf. Der Vorsprung hielt aber nicht lange, weil Wolfgang Grimm ebenfalls einen groben Fehler beging und nach der Eröffnung mit einer hoffnungslosen Stellung verblieb. Es folgten zwei schnelle Remis von Christian Hahmann in völlig ausgeglichener Stellung und von Volker Hermann, der nach einem Bauernopfer nur eine zweifelhafte Kompensation hatte. Beim Stand von 2:2 kam es zu einem merkwürdigen Zufall an den Brettern 1 und 3. Da hatten Thomas Garber und Rainer Barthels jeweils einen gewaltigen Königsangriff aufgebaut, den sie fast auf die Sekunde genau gleichzeitig jeweils mit einem Damenopfer abschlossen. Beim 4:2 entschied sich Falk Zeumer trotz seiner beiden Mehrbauern im Endspiel das Rermisangebot seines Gegners anzunehmen und damit den Mannschaftssieg sicherzustellen. Damit war die letzte Partie von Janek Garber für den Ausgang des Mannschaftskampf bedeutungslos und er vereinbarte ebenfalls ein Unentschieden mit seinem Gegner. Zur Halbzeit der Schwabenliga haben die Schachfreunde damit drei Siege und nur eine Niederlage auf dem Konto.

  TSV 1882 Landsberg   - SF Buchenberg   3 - 5
1 Melber, Thomas 1874 - Garber, Thomas 2158 0 - 1
2 Golovnya, Aleksandr 1731 - Hahmann, Christian 1815 ½ - ½
3 Scholze, Leon 1700 - Barthels, Rainer 1808 0 - 1
4 Granvogl, Heinz, Dr. 1769 - Hermann, Volker 1742 ½ - ½
5 Maier, Josef 1702 - Zeumer, Falk 1783 ½ - ½
6 Jehle, Manfred 1727 - Grimm, Wolfgang 1555 1 - 0
7 Tinkl, Hubert 1529 - Garber, Janek 1539 ½ - ½
8 Steinberger, Robert 1517 - Maier, Max 1494 0 - 1











Falk Zeumer Rainer Barthels
Janek Garber Thomas Garber



   
>A-Klasse  SFB II - Post-SV Memmingen II  3,5 - 2,5  07.12.2019<  
   
Erster Sieg für die zweite Mannschaft  
   
Am vierten Spieltag der A-Klasse Südschwaben hatten die Schachfreunde die zweite Mannschaft des Post SV Memmingen zu Gast. Mit Janek Garber auf dem zweiten Brett hofften die Buchenberger auf ihren ersten Saison-Sieg. Schon nach der Eröffnungsphase übersah Thomas Hesse eine Springergabel und brachte dadurch die Maustädter in Führung. Youngster Tobias Schöll, mittlerweile wichtiger Punktelieferant, glich mit Bauernvorteil im Endspiel für die Oberallgäuer wieder aus. Virginia Stokes spielte bis dahin eine ausgeglichene Partie, kam jedoch durch unpräzises Endspiel unter die Räder. Ausgleichen konnte Maximilian Maier durch einen Qualitäts- und späteren Damengewinn. Nun einigten sich Janek Garber mit leichtem Stellungsvorteil mit seinem Kontrahenten auf Remis. Jetzt hing alles an der letzten laufenden Partie von Alfons Kimmelmann. In der längsten Partie des Tages ließ Kimmelmann seinem Widersacher mit drei Mehrbauern keine Chance und sorgte für den Ersten Sieg der Buchenberger.
 

  SF Buchenberg II   Post-SV Memmingen II   -
1  Maier, Maximilian 1494  Krasniqi, Florian 1359  0
2  Garber, Janek 1539  Winter-Winkelmann, Albrecht 1302 ½   ½
3  Kimmelmann, Alfons 1447  Jahnel, Florian 1200  0
4  Schöll, Tobias 1071  Przybylski, Peter 1197  0
5  Hesse, Thomas 1019  Klein, Christoph 1128  1
6  Stokes, Virginia    Lavrynenko, Maxim 1223  1










Alfons Kimmelmann Tobias Schöll



>U14 Jugendmannschaft Hauptgruppe 30.11.2019<

Gelungener Auftritt der Jugendmannschaft der Schachfreunde

Erstmals meldeten die Schachfreunde Buchenberg in dieser Saison eine U14-Jugendmannschaft auf schwäbischer Ebene an. Da sich nur vier Mannschaften fanden, wurde die Meisterschaft an nur zwei Spieltagen ausgespielt. Am ersten Spieltag gab es für die Schachfreunde einen Sieg und eine Niederlage jeweils gegen Augsburger Vereine, am zweiten Spieltag stand der Kampf gegen den bis dahin ungeschlagenen Spitzenreiter aus Leipheim auf dem Programm. Doch die Buchenberger spielten selbstbewusst auf, denn mit einem hohen Sieg hätten sie sich sogar noch selbst die Meisterschaft holen können. Das erste Mal überhaupt spielte Mathieu Marka am vierten Brett für Buchenberg. Sein Gegner wählte aber eine scharfe Eröffnung, in der sich Mathieu nicht auskannte. Er verlor einen Turm, bekam dafür aber eine schnelle Figurenentwicklung, so dass er noch eine Weile Widerstand leisten konnte. Am Ende wurde das aber nicht belohnt und Mathieu gab die Partie kurz vor dem Matt auf. Einen glänzenden Tag erwischte Sammy Dannemann, der mutig einen Bauern opferte und die gegnerische Dame ins Abseits lockte. Einige Züge später rechnete Sammy alle Varianten exakt durch und fand einen Weg, um die Dame endgültig zu fangen. Danach opferte er noch einen Läufer, um den direkten Weg zum König seines Gegners freizulegen und ihn kurz darauf mattzusetzen. Als strahlender Dritter beendet Gabriel Epple seine Partie. Er kam mit deutlichem Nachteil aus der Eröffnung, konnte aber nach und nach ausgleichen. Erst im Endspiel gelang es Gabriel, einen Bauern zu gewinnen und diesen kleinen Materialvorteil zum Sieg zu führen. Damit hing alles an der letzten Partie, in der Tobias Schöll am ersten Brett gegen den stärksten Spieler der Liga antrat. Lange Zeit stand es in dieser Partie völlig ausgeglichen, aber nach und nach geriet Tobias unter Druck, bis er schließlich Material opfern musste. Danach war diese Partie nicht mehr zu halten und Leipheim glich zum Endstand von 2:2 aus. Da auch die beiden Augsburger Vereine 2:2 spielten, landete Buchenberg aufgrund der schlechteren Feinwertung am Ende auf dem dritten Platz. Trainer Thomas Garber war nach dem Spiel sehr zufrieden mit dem Abschneiden seiner Mannschaft, in der in den ersten beiden Runden mit Levi Rox und Niklas Zeumer sogar zwei U10-Spieler zum Einsatz kamen.

U14 2019/2020

Hauptgruppe


Rang Mannschaft 1 2 3 4 MPkt BPkt
1. VfL Leipheim 1898 ** 2 3 5 - 1 7,5 - 4,5
2. SK Rochade Augsburg ** 2 3 - 3 7,0 - 5,0
3. SF Buchenberg 2 ½ ** 3 3 - 3 5,5 - 6,5
4. SF Augsburg 1 2 1 ** 1 - 5 4,0 - 8,0








U14 Mannschaft
v.l. Gabriel Epple,
Sammy Dannemann,
Tobias Schöll und
Mathieu Marka



>Schwabenliga II Süd  SFB - SK Buchloe 4,5:3,5  24.11.2019<  
   
Schachfreunde Buchenberg schaffen Arbeitssieg gegen Buchloe  
   
In der dritten Runde der Schwabenliga 2 Süd kam die Mannschaft aus Buchloe nach Buchenberg. Die Kämpfe zwischen diesen beiden Mannschaften gingen in den letzten Jahren immer sehr knapp aus, deshalb war auch diese Saison mit einem spannenden Kampf zu rechnen. Allerdings trat Buchloe mit nur 7 Spielern an und gab den Punkt am 4. Brett kampflos ab. An den anderen Brettern wurde von Beginn an verbissen gespielt. Janek Garber kam mit den weißen Steinen nicht ideal aus der Eröffnung, aber er wählte einen sehr scharfen Angriff, mit dem sein Gegner völlig überfordert war. Nach nicht einmal 2 Stunden brach die schwarze Stellung zusammen und Garber konnte den zweiten Punkt für Buchenberg einfahren. Trotzdem sah es für die Schachfreunde insgesamt nicht so gut aus, denn an mehreren Brettern standen die Buchloer klar besser. Rolf Müller spielte aktiv, verlor dann aber einen Bauern und konnte den Verlust im Endspiel nicht abwenden. Auch Wolfgang Grimm kam mit Nachteil aus der Eröffnung. Er strebte ein Spiel mit ungleichfarbigen Läufern an, die normalerweise die Remis-Chancen erhöhen, aber in diesem Fall konnte auch das die Partie nicht retten. Damit glich Buchloe zum 2:2 aus. Thomas Garber spielte mit Schwarz seine Lieblingseröffnung und erhielt schnell einen leichten Vorteil, den er nach und nach ausbauen konnte. Nach vier Stunden übersah sein Gegner ein einfaches Turmopfer und Garber brachte Buchenberg wieder mit 3:2 in Führung. In dieser Situation machte auch Christian Hahmann Remis. Er hatte in völlig ausgeglichener Stellung lange weitergespielt, um für die Mannschaft noch eine theoretische Chance auf den ganzen Punkt offen zu halten. So holte er einen weiteren halben Punkt zum 3,5:2,5, wobei noch zwei Partien liefen. Rainer Barthels stand unklar, Falk Zeumer klar auf Verlust. Als alle mit einem Unentschieden rechneten, beging Barthels Gegnerin einen schweren Fehler und gab kurz darauf die Partie auf. Damit war die letzte Partie bedeutungslos, aber Zeumer kämpfte noch eine Weile gegen die Niederlage, bis er wirklich keine Chance mehr hatte. Mit diesem Arbeitssieg und dem Endstand von 4,5:3,5 schieben sich die Schachfreunde wieder auf den geteilten zweiten Platz in der Tabelle.
 


  SF Buchenberg   - SK Buchloe   4½ - 3½
1 Garber, Thomas 2158 - Keller, Alexander 1906 1 - 0
2 Hahmann, Christian 1815 - Kutter, Andreas 1731 ½ - ½
3 Barthels, Rainer 1808 - Pracht, Alexandra 1728 1 - 0
4 Hermann, Volker 1742 - Hacklinger, Rainer 1656 + - -
5 Zeumer, Falk 1783 - Bogner, Simon 1675 0 - 1
6 Müller, Rolf 1555 - Bail, Leonhard 1621 0 - 1
7 Grimm, Wolfgang 1555 - Weisbrod, Jörg 1593 0 - 1
8 Garber, Janek 1539 - Stolzenwald, Karl-Heinz 1576 1 - 0












 
Erste Mannschaft 



>A-Klasse  SC 1892 Kaufbeuren II - SFB II 3,5-2,5  23.11.2019<  
   
Schachfreunde bleiben weiter auf Verliererstraße  
   
Die zweite Mannschaft der Schachfreunde hatte im dritten Saisonspiel der A‐Klasse Südschwaben bei der 3,5:2,5‐Niederlage beim Gastgeber SC 1892 Kaufbeuren II knapp das Nachsehen.
Für die Gewinnpunkte sorgte Sven Paul und Tobias Schöll, während Maximilian Maier einen Teilerfolg erringen konnte. Thomas Hesse, Alfons Kimmelmann und Virginia Stokes mussten ihre Partien jeweils aufgeben.
 

SC 1892 Kaufbeuren II 1351 SF Buchenberg II 1262 -
1  Schmiderer, Erwin 1536  Maier, Maximilian 1494 ½  ½
2  Noe, Siegbert 1534  Kimmelmann, Alfons 1447 1  0
3  Reinhard, Peter 1230  Paul, Sven-Joachim 1277 0  1
4  Osterried, Tobias 1194  Schöll, Tobias 1071 0  1
5  Gebuhr, Max 1306  Hesse, Thomas 1019 1  0
6  Mörtl, Frank 1303  Stokes, Virginia 1  0











 
Zweite Mannschaft  



>Schwabenliga II Süd  SC 1892 Kaufbeuren -  SFB 6,5-1,5  10.11.2019<

Schachfreunde verlieren Spitzenspiel in der Schwabenliga

Nach der ersten Runde führten Kaufbeuren (7:1) und Buchenberg (6,5:1,5) die Tabelle in der Schwabenliga 2 Süd an, in der zweiten Runde trafen diese beiden Mannschaften aufeinander. Die Schachfreunde aus Buchenberg mussten dabei den Ausfall von zwei Stammspielern kompensieren, als Ersatzspieler sprangen Alfons Kimmelmann und der erst 11-jährige Gabriel Epple ein. Gabriel spielte lange Zeit eine einwandfreie Partie und erkämpfte sich nach und nach eine vorteilhafte Stellung, aber dann reichten ein paar ungenaue Züge, um aus der besseren eine verlorene Stellung zu machen. Auch Kimmelmann kam gut aus der Eröffnung, aber sein Gegner erhielt im Mittelspiel die Kontrolle über die zentrale offene Linie, konnte danach in Ruhe Druck auf Kimmelmanns Königsstellung ausüben und schließlich den entscheidenden Angriff starten. Es folgten zwei Remis von Thomas Garber und Volker Hermann in jeweils ausgeglichener Stellung. Janek Garber, der zweite Jugendspieler in der Buchenberger Mannschaft, startete ebenfalls mit einer soliden Eröffnung, aber sein erfahrener Gegner erhielt leichten Raumvorteil und konnte diesen ebenfalls zum entscheidenden Königsangriff nutzen. Damit stand es schon 4:1 für Kaufbeuren. Kurz vor der ersten Zeitkontrolle nach 4 Stunden stand Falk Zeumer klar auf Gewinn, aber kurz vor dem Ende seiner Bedenkzeit vereinbarte er mit seinem Gegner schnell noch ein Unentschieden. Christian Hahmann stand nach der Eröffnung etwas beengt und auch hier konnte sein sehr starker Gegner diesen kleinen Vorteil zu einem Königsangriff ausbauen und durch einen Mattangriff gewinnen. Zum Schluss musste auch Rainer Barthels die Segel streichen, nachdem er lange Zeit eine ausgeglichene Stellung auf dem Brett hatte, dann aber mit einer strategischen Fehlentscheidung dauerhaft in Nachteil kam. Bei den Buchenbergern konnte sich keiner mehr daran erinnern, wann sie zum letzten Mal eine so hohe Niederlage (Endstand 1,5:6,5) kassiert hatten.

SC 1892 Kaufbeuren DWZ - SF Buchenberg DWZ 6½ - 1½
1 Fischer, Hans 2058 - Garber, Thomas 2158 ½ - ½
2 Schreiber, Roland 1967 - Hahmann, Christian 1815 1 - 0
3 Orf, Markus 1916 - Barthels, Rainer 1808 1 - 0
4 Huber, Stefan 1865 - Hermann, Volker 1742 ½ - ½
5 Gebhard, Eduard 1848 - Zeumer, Falk 1783 ½ - ½
6 Herold, Gunther 1817 - Garber, Janek 1481 1 - 0
7 Gebhard, Hans 1747 - Kimmelmann, Alfons 1447 1 - 0
8 Reiners, Michael 1682 - Epple, Gabriel 1147 1 - 0






>-Klasse  SC Füssen - SFB II 6 - 0  09.11.2019<  
   
Zweite Mannschaft weiter auf Verliererstraße  
   
Am zweiten Spieltag der A-Klasse ging es zum Tabellenführer SC Füssen 1917. Nach knapp vierstündiger Spielzeit mussten die Buchenberger die Überlegenheit des Gastgebers anerkennen und eine am Ende deutliche 6:0‐Niederlage einstecken.
Nur am ersten Brett gelang Maximilian Maier einen Qualitätsvorteil gegen seinen 300 DWZ-Punkte stärkeren Gegner. Nach 4 Stunden Spielzeit büßte Maier jedoch seinen Vorteil ein und konnte den Mehrbauern seines Kontrahenten nicht mehr aufhalten.

  SC Füssen 2017 1400 SF Buchenberg II 1277 6 - 0
1  Felser, Martin 1824  Maier, Maximilian 1494  0
2  Pfanzelt, Friedrich 1584  Kimmelmann, Alfons 1447  0
3  Steinacher, Sigi 1551  Paul, Sven-Joachim 1277  0
4  Wagner, Albert 1256  Epple, Gabriel 1147  0
5  Stahl, Klaus  957  Hesse, Thomas 1019  0
6  van Dyk, Udo 1227  Stokes, Virginia  0
 

 


 

>Südschwäbischen Schach-Meisterschaften der Jugend  27.10.2019<  
   
Jugend der Buchenberger Schachfreunde räumen bei Südschwäbischer Meisterschaft ab  
   
Am ersten Ferienwochenende wurden in Martinszell die Südschwäbischen Schach-Meisterschaften der Jugend ausgetragen. Dabei waren in fast allen Altersklassen auch Spieler von den Schachfreunden am Start. Aufgrund der geringen Teilnehmerzahlen wurden die Altersgruppen U10 und U12 zu einer gemeinsamen Gruppe zusammengelegt. Dadurch mussten der erst siebenjährige Niklas Zeumer und der achtjährige Levi Rox in der gleichen Gruppe antreten wie der 11-jährige Gabriel Epple, der im letzten Jahr noch zweiter geworden war und sich dieses Jahr viel vorgenommen hatte. Und tatsächlich gewann Gabriel eine Runde nach der anderen und wurde nach 5 Siegen in Folge unangefochtener Sieger der U12. Die U10 wurde getrennt gewertet und hier wurden Niklas Zweiter und Levi Dritter. Mit diesen Platzierungen qualifizierten sich alle drei für die schwäbische Meisterschaft. Spannend war es aus Buchenberger Sicht auch in der Gruppe U14 mit den beiden Spielern Sammy Dannenmann und Tobias Schöll, der im letzten Jahr die U10 gewonnen hatte. Hier war es Tobias, der zunächst souverän Punkte einsammelte, bis er in der vierten Runde durch einen Fehler den Sieg aus der Hand gab und so am Ende "nur" Zweiter wurde. Sammy Dannenmann spielte einige hervorragende Partien, mehrmals gab er seinen Vorteil aber wieder aus der Hand. Am Ende holte er 2 Punkte in 5 Partien und landete auf dem sechsten Platz. Schließlich waren die Schachfreunde mit Janek Garber auch in der U18 vertreten, die zusammen mit der U16 in einer gemeinsamen Gruppe gespielt wurde. Hier wurden aufgrund der langen Bedenkzeit nur vier Partien gespielt. Mit 2,5 Punkten wurde Janek Zweiter der Gesamtgruppe und erster der U18. Damit qualifizierte er sich als fünfter Buchenberger Spieler für die schwäbische Meisterschaft und machte das fantastische Ergebnis komplett.  

h.li. S. Dannenmann   v.r. T. Schöll Gabriel Epple
Levi Rox Niklas Zeumer



>Schwabenliga II Süd  SFB - SC Dietmannsried 6,5 - 1,5  20.10.2019<

Buchenberg startet mit hohem Sieg in der Schwabenliga 2

Am vergangenen Wochenende hatten die Schachfreunde zum Auftakt der neuen Saison in der Schwabenliga 2 die Aufsteiger aus Dietmannsried zu Gast. Während die Schachfreunde in Bestbesetzung antreten konnten, fehlte bei Dietmannsried ein Spieler, so dass es schon zu Beginn des Wettkampfes 1:0 stand. Trotzdem war es lange Zeit alles andere als eine einseitige Angelegenheit, denn Rolf Müller verlor schnell in einem unübersichtlichen Figurenspiel einen Läufer und damit auch die Partie. Janek Garber spielte von Anfang an auf Angriff und gab dafür einen Turm für einen Springer. Am Ende reichte es aber nur zu einem Unentschieden. An den anderen Brettern lief dann aber alles nach Wunsch: Volker Hermann kam solide aus der Eröffnung, erspielte sich langsam Vorteil und gewann mit einer Springergabel eine Figur. Christian Hahmann nutzte eine Ungenauigkeit in der Eröffnung des Gegners präzise aus und gewann einen Bauern, der ihm bis ins Endspiel Vorteil sicherte. Nach einer weiteren Ungenauigkeit gab sein Gegner die Partie auf. Wolfgang Grimm überraschte seinen Gegner mit einer selten gespielten Eröffnungsvariante und stand von Anfang an besser. Er erhöhte nach und nach den Druck und gewann schließlich Material und die Partie. Thomas Garber glich mit Schwarz in der Eröffnung aus, im komplizierten Mittelspiel hatten beide Seiten ihre Chancen. Erst im Endspiel kam Garber in Vorteil und holte den ganzen Punkt. Den Schlusspunkt holte Rainer Barthels, der in der Eröffnung minimalen Vorteil erhielt und diesen mustergültig verwertete. Damit gewann Buchenberg am Ende mit 6,5:1,5 und erwischte einen Traumstart in die neue Saison.

  SF Buchenberg DWZ - SC Dietmannsried DWZ 6½ - 1½
1 Garber, Thomas 2158 - Dekov, Bozhidar 1824 1 - 0
2 Hahmann, Christian 1815 - Martin, Heinz 1811 1 - 0
3 Barthels, Rainer 1808 - Natterer, Winfried 1628 1 - 0
4 Hermann, Volker 1742 - Stiefenhofer, Andreas 1669 1 - 0
5 Zeumer, Falk 1783 - Lenzenhuber, Sebastian 1551 + - -
6 Müller, Rolf 1555 - Sonnberger, Julian 1498 0 - 1
7 Grimm, Wolfgang 1555 - Sichler, Stephan 1304 1 - 0
8 Garber, Janek 1481 - Buchka, Josef 1216 ½ - ½



>A-Klasse  SFB II - SC Obergünzburg II 1,5 - 4,5  19.10.2019<

Zum Auftaktspiel der A-Klasse 2019/20 empfingen die Schachfreunde den SC Obergünzburg II. Der Tabellenerste der vergangenen Saison wurde schon nach kurzer Spielzeit seiner Favoritenrolle gerecht. Die Buchenberger gerieten immer mehr unter Druck und so mussten Thomas Hesse, Gabriel Epple und Sven Paul ihre Partien aufgeben.  Nach zähem Ringen kamen Alfons Kimmelmann, Maximilian Maier und Tobias Schöll über ein Remise nicht hinaus.


SF Buchenberg II 1243 SC Obergünzburg II 1304 -
1  Maier, Maximilian 1494  Hilger, Philip 1480 ½   ½
2  Kimmelmann, Alfons 1447  Herold, Florian 1371 ½   ½
3  Paul, Sven-Joachim 1277  Walser, Erwin 1332  1
4  Epple, Gabriel 1147  Oberhofer, Christian 1326  1
5  Schöll, Tobias 1076  Osterrieder, Rudolf 1201 ½   ½
6  Hesse, Thomas 1019  Osterrieder, Daniel 1115  1











   
Gabriel Epple  Tobias Schöll



>Freundschaftsspiel nach Leutkirch  04.10.2019<

Bereits zum achten mal treffen sich die Schachfreunde Buchenberg und der SC Leutkirch
zum jährlichen Freundschaftswettkampf in Leutkirch.



   
>Erfolge bei Rapidserie in Königsbrunn 14.02.2019<  
   
Buchenberger Schachfreunde spielen in Königsbrunn  
   
Mit einem Schnellschachturnier in Königsbrunn startete die neue Saison für die Jugendlichen Schachfreunde. Tobias Schöll und Sammy Dannenmann starteten zum ersten Mal in der höheren Altersgruppe U14, Gabriel Epple spielt noch ein Jahr in der U12 und der erst sechs Jahre alte Niklas Zeumer spielte in der jüngsten Gruppe U10. So kurz nach den Ferien waren alle noch nicht eingespielt und so verliefen die ersten Runden für die erfolgsverwöhnten Buchenberger etwas gemischt. Sammy verlor zwei Partien bevor er in der dritten Runde erstmals gewann. Auch Niklas konnte von den ersten drei Partien nur eine gewinnen. Gabriel verlor nach zwei Siegen die dritte Partie etwas unglücklich und Tobias gab in der dritten Runde ein Unentschieden ab. Nach der Mittagspause wurden noch vier Partien gespielt, von denen Gabriel, Niklas und Sammy jeweils zwei gewinnen konnten. Am Ende erreichte nur Tobias mit zwei weiteren Siegen, einem Verlust und einem Unentschieden eine Top-Platzierung. Bei Punktgleichheit entschied die etwas schlechtere Feinwertung gegen Tobias, der schließlich auf dem "undankbaren" vierten Platz landete. Das wichtigste war aber der Spaß am Turnier und das Wiedersehen mit vielen alten Bekannten.  

v.l. Sammy Dannenmann,
Niklas Zeumer,
Tobias Schöll und
Gabriel Epple.
























>Jugend-Klubmeister 2018/19 Tobias Schöll<

Die Jugend-Klubmeisterschaft 2018/19 gewinnt Tobias Schöll und verweist den Vorjahressieger
Gabriel Epple auf den zweiten Platz. Den dritten Platz verteitigt Sammy Dannemann erfolgreich.

V.l. Gabriel Epple, Tobias Schöll und
Sammy Dannemann
Hinten Vorstand Alfons Kimmelmann

 

>Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen 27.06.2019<

 

Die Jahreshauptversammlung fand am 27.06.2019 im Landgasthof Sommerau statt.
Erter Vorsitzender Alfons Kimmelmann lobte in seinem Rückblick die beeindruckende Leistung der 1. Mannschaft, die in der Schwabenliga II Süd den 4. Platz erkämpfte.
Erfolgreichste Spieler waren Thomas Garber (75%), Rainer Barthels (70%) und Volker Hermann (57%).

In der A-Klasse lief es leider nicht so gut. Die 2. Mannschaft musste sich mit dem 7. Platz (letzter Platz) begnügen und verbleiben dennoch in der A-Klasse. Bester Spieler war Maximilian Maier (60%).

Vereinsmeister wurde zum 11. Mal Thomas Garber. Kimmelmann gratulierte zu diesem großartigen Erfolg und überreichte eine Urkunde und ein Präsent. Wegen fehlender Spiele ist die weitere Platzierung noch nicht bekannt.

 

Blitzschach-Vereinsmeister wurde ebenfalls zum 11. Mal Thomas Garber. Den 2. Platz sicherte sich Christian Hahmann. Auf dem 3. Platz landete Neumitglied Falk Zeumer und stellte damit eindrucksvoll seine Spielstärke unter Beweis.

Das jährliche Freundschaftsspiel gegen Leutkirch endete remis. 

Kimmelmann dankte Thomas Garber für sein großartiges Engagement als Jugendtrainer.
Hervorragende Platzierungen kamen am laufenden Band:
Jugend-Einzel  Südschwaben, U 12: 1. Tobias Schöll, 2. Gabriel Epple, 6. Sammy Dannenmann  
Jugend-Einzel Schwaben, U 12: 4. Tobias Schöll, 6. Gabriel Epple
Rapid-Turnier, U 12, 66 Teilnehmer: 1. Gabriel Epple, 2. Tobias Schöll, 11. Sammy Dannenmann
Rapid-Turnier, U 10, 78 Teilnehmer: 20. Levi Rox
Schnellschach-Turnier Kirchdorf, U 16: 2. Tobias Schöll
Jugend-Vereinsmeisterschaft:  1. Tobias Schöll, 2. Gabriel Epple, 3. Sammy Dannenmann
Kassier Christian Hahmann erläuterte den Kassenbericht. Falk Zeumer prüfte die Kasse und bescheinigte tadellose Kassenführung. Hahmann wurde einstimmig entlastet. 

Die gesamte Vorstandschaft stellte sich wieder zur Wahl. Es gab keine Gegenkandidaten.
Alle Vorstandsmitglieder wurden einstimmig wiedergewählt:
1. Vorsitzender: Alfons Kimmelmann
2. Vorsitzender: Volker Hermann
Schriftführer: Maximilian Maier
Kassier: Christian Hahmann
Jugendleiter: Thomas Garber           

 



>Erfolg bei Rapid-Turnier Augsburg 01.06.2019<  
   
Erfolgreichste Saison in der Geschichte der Buchenberger Schachjugend  
   
Zum Ende der Schachsaison wurde in Augsburg am ersten Juni-Wochenende das vierte und letzte Schnellschachturnier der schwäbischen Rapid-Serie ausgetragen. Mit Tobias Schöll, Gabriel Epple und Sammy Dannenmann starteten drei Buchenberger Spieler in der Altersklasse U12. Sammy hatte etwas Lospech, denn er musste gleich in der ersten Runde gegen den nominell stärksten Spieler aus Dachau antreten und verlor. Das Lossystem hatte zur Folge, dass er darauf noch einmal einen sehr starken Gegner spielen musste und auch die zweite Runde abgab. Als durch einen Leichtsinnsfehler auch die dritte Runde verloren ging, war klar, dass Sammy in diesem Turnier nichts mehr mit dem Kampf um den Titel zu tun haben würde. Danach lief es aber besser: Er gewann drei Partien in Folge und holte in der letzten Runde noch ein Unentschieden, so dass er mit 3,5 aus 7 noch auf einen guten 12. Platz vorrückte. Gabriel und Tobias starteten jeweils mit drei Siegen ins Turnier, wobei Tobias in der dritten Runde auch den favorisierten Dachauer vom Brett fegte. In der vierten Runde verlor Gabriel seine Partie, während Tobias in einem komplizierten Endspiel mit einem starken Augsburger ein Unentschieden vereinbarte. In der fünften Runde trafen schließlich Tobias und Gabriel aufeinander. In einer kämpferisch geführten Partie unterlief Tobias in besserer Stellung ein Fehler und er musste aufgeben. Damit hatten sich die stärksten Spieler in diesem Turnier gegenseitig Punkte abgenommen und die beiden Schlussrunden waren unglaublich spannend. Tobias und Gabriel gaben sich aber keine Blöße und gewannen ihre Partien souverän. Damit gewann Gabriel mit 6 Punkten das Turnier, während Tobias nur aufgrund der etwas schlechteren Feinwertung mit 5,5 Punkten Dritter wurde. Mit dem achtjährigen Levi Rox war Buchenberg auch noch in der U10 vertreten. In seinem zweiten Turnier überhaupt startete Levi mit vier Siegen in fünf Spielen furios, die Stärksten in der Gruppe waren dann aber noch eine Nummer zu groß. Die beiden letzten Runden gingen verloren, aber der 11. Platz von 36 Spielern ist ein tolles Ergebnis.
Zum Abschluss der Rapid-Serie wurdem auch noch die Gesamtsieger aus den vier Turnieren geehrt. Gewertet wurden die drei besten Ergebnisse und da standen Gabriel mit zwei 1. und einem 4. Platz und Tobias mit einem 1., einem 2. und einem 3. Platz punktgleich ganz vorn. Als entscheidendes Kriterium sprachen schließlich die beiden Siege für Gabriel, der somit den etwas größeren Pokal des Gesamtsiegers entgegennehmen durfte. Damit geht für die Buchenberger Jugend die erfolgreichste Schachsaison in der Vereinsgeschichte zuende.
 

v.l. Tobias Schöll und Sammy Dannenmann
l. Gabriel Epple

 
v.l. Sammy Dannenmann, Tobias Schöll,
Gabriel Epple und
Levi Rox



>Thomas Garber Vereinsblitzmeister 2019  02.Mai 2019<  
   
Thomas Garber gewinnt zum 11. Mal die Blitzmeisterschaft  
   
Die Vereinsblitzmeisterschaft 2019 fand am 02.Mai im Landgasthof Sommerau in Buchenberg statt. Neun Vereinsspieler stellten sich dem Kampf um den Blitzmeistertitel. Die Bedenkzeit betrug 5 Minuten und es mussten zwei Durchgänge gespielt werden. Schon nach der ersten Runde stand Buchenbergs Topspieler Thomas Garber ohne Punktverlust an der Tabellenspitze und behielt auch im zweiten Durchgang eine weiße Weste. Mit 17:0 Punkten bewies Garber einmal mehr seine Klasse und verwies Christian Hahmann und Neuzugang Falk Zeumer auf die Plätze zwei und drei.  



>Jugend-Rapid-Turnier Kaufbeuren  14.04.2019<  
   
Buchenberger Schachjugend glänzt beim Rapid-Turnier in Kaufbeuren  
   
Mit vier Spielern waren die Schachfreunde beim Jugend-Schnellschachturnier in Kaufbeuren vertreten. Dabei spielte der erst achtjährige Levi Rox in der Gruppe U10 sein allererstes Turnier. Einem Leichtsinnsfehler in der ersten Runde folgte ein solider Sieg. In der dritten Runde fiel Levi auf das Schäfermatt herein, einer bei den erfahreneren Spielern bekannten Eröffnungsfalle. Doch Levi machte das gleich in der nächsten Partie mit einem Sieg im Endspiel wieder wett. Runde 5 ging gegen einen stärkeren Spieler wieder verloren, in Runde 6 gewann Levi eine Partie in einem Zeitnotkrimi, in dem er selbst nur noch eine Minute auf der Uhr hatte, als sein Gegner die Bedenkzeit überschritt. In der siebten und letzten Runde probierte Levi das Schäfermatt jetzt einmal selbst aus und gewann damit prompt in wenigen Zügen zum vierten Mal. Mit dem tollen Ergebnis, einem 14. Platz bei 30 Spielern, hatte vorher niemand gerechnet, auch Levi selbst nicht.
Gleich drei Spieler starteten in der Gruppe U12. Gabriel Epple und Tobias Schöll gehörten zu den großen Favoriten und sie wurden ihrer Rolle gerechnet. Beide gewannen alle ihre Partien, bis sie in der vierten Runde aufeinander trafen. Die beiden hatten schon oft gegeneinander mit wechselnden Ergebnissen gespielt. Dieses Mal entschied Gabriel die Partie für sich. Danach gewann er problemlos auch die nächsten Partien, bis ihm in der Schlussrunde ein Unentschieden zum ungefährdeten Turniersieg reichte. Auch Tobias hatte nach der Verlustpartie keine Probleme mit seinen nächsten Gegnern und wurde so mit sechs Punkten aus sieben Partien sicherer Zweiter. Sammy Dannenmann spielt seit acht Monaten bei den Schachfreunden Buchenberg, für ihn war es erst das dritte Turnier. In der U12 begann auch er mit einem Sieg, aber dann verlor er gleich in der zweiten Runde gegen Tobias Schöll. Doch davon ließ sich Sammy nicht entmutigen und er holte in den nächsten Spielen einen Sieg und ein Unentschieden. In der fünften Runde verlor er gegen Gabriel Epple. Außer seinen beiden Vereinskameraden konnte aber niemand sonst Sammy besiegen. Er gewann auch die beiden Schlussrunden und kam am Ende auf den hervorragenden fünften Platz.
 


V.l. Sammy Dannenmann, Levi Rox, Gabriel Epple und Tobias Schöll



>Schwabenliga II Süd  SK Marktoberdorf II - SFB 4,5-3,5  07.04.2019<  
   
Schachfreunde verlieren gegen Marktoberdorf  
   
Eine Niederlage gab es für die Schachfreunde am letzten Spieltag gegen die zweite Mannschaft von Marktoberdorf. Für die Buchenberger ging es dabei um nichts mehr, trotzdem waren die Absagen von zwei starken Stammspielern ärgerlich. Und so kamen Alfons Kimmelmann und Sven Paul als Ersatzspieler zum Zuge. Beide spielten solide Partien und erreichten problemlos ein Unentschieden. Auch Volker Hermann fühlte sich nach der Eröffnung mit der entstandenen Stellung nicht wohl und schlug ein Unentschieden vor, dass sein Gegner auch sofort annahm. Etwas mehr Schwierigkeiten hatte Janek Garber, der sich nach der Eröffnung gegen einen heftigen Angriff wehren musste und schließlich die Dame für zwei Läufer opferte. Dafür standen seine Figuren aber plötzlich sehr aktiv, so dass Janeks Gegner dem Risiko lieber auswich und dem Unentschieden zustimmte. Rolf Müller stand lange Zeit gut, dann verlor er aber einen Bauern und fand sich plötzlich in einem schlechteren Turmendspiel wieder, dass er nicht mehr halten konnte. So gingen die Marktoberdorfer zum ersten Mal in Führung. Das konnte Christian Hahmann aber postwendend ausgleichen, als sich sein Gegner im Endspiel verrechnete und eine Figur verlor. Thomas Garber konnte am ersten Brett nichts aus der Stellung herausholen und musste dem fünften Remis des Tages zustimmen. Beim Stand von 3,5:3,5 entschied die letzte Partie, in der Wolfgang Grimm klar schlechter stand. Er musste schließlich aufgeben, womit die knappe Niederlage der Schachfreunde besiegelt war. Trotzdem landeten die Buchenberger auf einem tollen vierten Rang und können mit der Saison völlig zufrieden sein.
 

SK Marktoberdorf II DWZ - SF Buchenberg DWZ 4½ - 3½
1 Jenul, Reinhold 2063 - Garber, Thomas 2153 ½ - ½
2 Bräu, Ludwig 1721 - Hahmann, Christian 1802 0 - 1
3 Klug, Tobias, Dr. 1764 - Hermann, Volker 1725 ½ - ½
4 Menzinger, Peter, Dr. 1722 - Grimm, Wolfgang 1543 1 - 0
5 Müller, Wolfgang 1730 - Müller, Rolf 1536 1 - 0
6 Fischer, Johann 1645 - Garber, Janek 1482 ½ - ½
7 Steger, Franz 1641 - Kimmelmann, Alfons 1430 ½ - ½
8 Pfanzelt, Friedrich 1561 - Paul, Sven-Joachim 1256 ½ - ½












 
 
v.l. Janek Garber und Rolf Müller
 
v.l. Sven Paul und Alfons Kimmelmann



>A-Klasse  SFB II - SC Dietmannsried II 3,5-2,5  06.04.2019<  
   
Obwohl die zweite Mannschaft der Schachfreunde Buchenberg schon als Absteiger feststand, wurde am letzten Spieltag gegen Dietmannsried an allen Brettern gefightet. Sein erstes Debüt in der zweiten Mannschaft gab Tobias Schöll. Der U12 Sieger der südschwäbischen Einzelmeisterschaft ließ seinen jüngeren Gegner keine Chance und brachte die Buchenberg in Führung. In ausgeglichenen Stellungen einigten sich Maximilian Maier, Sven Paul und Thomas Hesse mit ihren Kontrahenten auf Remise. Während Virginia Stokes ihre Partie verlor, besiegte Alfons Kimmelmann seinen Widersacher und sicherte den 3,5 - 2,5 Gesamtsieg.  
   

  SF Buchenberg II 1307 SC Dietmannsried II 1157 -
1  Maier, Maximilian 1484  Brinkmann, Jürgen 1558 ½   ½
2  Kimmelmann, Alfons 1430  Liebsch, Manfred 1410  0
3  Paul, Sven-Joachim 1256  Sichler, Stephan 1267 ½   ½
4  Hesse, Thomas    Dobrowitsch, Hanspeter 1150 ½   ½
5  Stokes, Virginia    Stiegeler, Markus  805  1
6  Schöll, Tobias 1058  Fruijtier, Leo  750  0













Tobias Schöll



>Schwabenliga II Süd  SFB - TSV 1882 Landsberg 6-2  24.02.2019<  
   
Schachfreunde Buchenberg besiegen Landsberg  
   
Drei Wochen nach dem Sieg gegen Obergünzburg traten die Buchenberger gegen den Tabellenletzten aus Landsberg an. Wieder waren die Schachfreunde die Favoriten, allerdings waren sie gewarnt, schließlich hatte Landsberg zuvor überraschend gegen Buchloe gewonnen. Außerdem musste Landsberg unbedingt gewinnen, um noch eine Chance auf den Klassenerhalt zu wahren. Trotz dieser Situation fehlte bei Landsberg ein Spieler, so dass Rainer Barthels am vierten Brett den Punkt kampflos erhielt. Ein kurzes Spiel hatte auch Rolf Müller, der in einer völlig unübersichtlichen Stellung mit vielen "hängenden" Figuren seinen Gegner überraschend mattsetzen konnte. Kurz darauf gewann auch Wolfgang Grimm mit in einem wunderschönen Königsangriff. Damit stand es schon nach zweieinhalb Stunden 3:0 für Buchenberg, so dass Janek Garber in ausgeglichener Stellung ein Remis beisteuerte. Christian Hahmann hatte am dritten Brett immer einen leichten Vorteil, im Endspiel reichte der aber nicht zum Sieg, so dass auch er mit seinem Gegner ein Unentschieden vereinbarte. Wolfgang Bräu setzte von Anfang an auf einen heftigen Königsangriff und opferte dafür zwei Bauern, aber sein Gegner konnte alle Drohungen abwehren und gewann das Endspiel. Thomas Garber wurde ebenfalls von einem aggressiven Bauernopfer für Angriff überrascht, aber auch er konnte seinen König sicher verteidigen und zum Gegenangriff übergehen. In beiderseitig knapper Bedenkzeit gelang ihm zum Schluss noch ein Damenfang, der die Buchenberger uneinholbar mit 5:2 in Führung brachte. Eine weitere komplizierte Partie spielte Volker Hermann: Er opferte in der Eröffnung einen Bauern für schnelle Figurenentwicklung, danach spielten beide Spieler kompromisslos auf Angriff und es war lange nicht klar, wer eigentlich besser stand. Schließlich gewann Hermann eine Figur und sicherte sich im Endspiel den Sieg. Mit dem Endergebnis von 6:2 hat sich Buchenberg in der Schwabenliga auf den 4. Tabellenplatz vorgearbeitet und trifft in der letzten Runde im April auf die zweite Mannschaft von Marktoberdorf.  

  SF Buchenberg DWZ - TSV 1882 Landsberg DWZ 6 - 2
1 Garber, Thomas 2153 - Melber, Thomas 1875 1 - 0
2 Braeu, Wolfgang 1879 - Golovnya, Aleksandr 1677 0 - 1
3 Hahmann, Christian 1802 - Maier, Josef 1674 ½ - ½
4 Barthels, Rainer 1782 - Granvogl, Heinz, Dr. 1755 + - -
5 Hermann, Volker 1725 - Scholze, Leon   1 - 0
6 Grimm, Wolfgang 1543 - Schmid, Andreas 1347 1 - 0
7 Müller, Rolf 1536 - Krueger, Peter 1368 1 - 0
8 Garber, Janek 1482 - Sicker, Franz 1414 ½ - ½
















>A-Klasse  Post SV Memmingen IV - SFB II 4 - 2   23.02.2019<  
   
Zweite Mannschaft bleibt in der Verliererspur  
   
Die zweite Mannschaft der Schachfreunde musste im sechsten Saisonspiel der A Klasse eine 4:2‐Niederlage bei der vierten Mannschaft des Post SV Memmingen hinnehmen. Während Thomas Hesse und Sven Paul jeweils einen Teilerfolg erringen konnten, mussten Maximilian Maier, Alfons Kimmelmann und Virginia Stokes ihre Partien aufgeben. Nur Gabriel Epple erkämpfte sich mit seinem Sieg einen vollen Punkt.
Die Schachfreunde stehen mit 0-10 Punkten auf dem letzten Tabellenplatz.
 

  PSV Memmingen IV 1240 SF Buchenberg II 1342 4 - 2
1  Krasniqi, Florian 1308  Maier, Maximilian 1484  0
2  Winter-Winkelmann, Albrecht 1278  Kimmelmann, Alfons 1430  0
3  Albrecht, Tobias 1487  Paul, Sven 1256 ½   ½
4  Jahnel, Florian 1221  Epple, Gabriel 1196  1
5  Schmidt, Andreas 1119  Hesse, Thomas ½   ½
6  Klein, Christoph 1025  Stokes, Virginia  0