Archiv 2017

 


 

>Schachfreunde gratulieren Arno Becker 21.12.2017<

Mit einem Geschenkkorb und herzliche Glückwünsche von den
Schachfreunden Buchenberg überraschte Vorstand Alfons Kimmelmann
das Geburtstagskind Arno Becker zum 80. Geburtstag.

                            
                       Sichtlich erfreut über die tollen Leckereien

Wir wünschen Arno noch viele schöne Schachpartien.



>A-Klasse    SFB II - SC ObergünzburgII 2-4   09.12.2017<

Niederlage für die Zweite Mannschaft

In der 4. Runde empfingen die nominell stärkeren Buchenberger die Gäste aus Obergünzburg. Obwohl das zweite Brett der Ostallgäuer unbesetzt blieb, mussten die Schachfreunde am Ende doch eine klare 2-4 Niederlage einstecken. Als Einziger konnte Arno Becker voll punkten, während der Rest der Mannschaft ihre Punkte abgab. Die Schachfreunde haben nun 2 Tabellenplätze eingebüst und belegen nun den 5.Tabellenplatz in der A-Klasse.

Brett SF Buchenberg II 1368 SC Obergünzburg II 1234 2 4
1 Grimm, Wolfgang 1508 Walser, Erwin 1317 0 1
2 Maier, Maximilian 1481 Herold, Elias 1359 + -
3 Becker, Arno 1442 Oberhofer, Christian 1266 1 0
4 Kimmelmann, Alfons 1440 Herold, Florian 1200 0 1
5 Paul, Sven-Joachim 1305 Osterrieder, Rudolf  992 0 1
6 Epple, Gabriel 1033 Hilger, Philip 1269 0 1












>A-Klasse    SC Dietmannsried III - SFB II 2,5-3,5   25.11.2017<

Zweite Mannschaft erneut erfolgreich

Beim Gastgeber SC Dietmannsried III fuhren die Buchenberger ihren zweiten Sieg in Folge ein. Zunächst brachte Alfons Kimmelmann die Mannschaft in Führung, als sein Gegner erst eine Qualität und anschließend eine Figur einstellte. Susanne Grimm übersah in komplizierter Stellung einen Doppelangriff und musste aufgeben. Nicht besser erging es Gabriel Baiz der gut aus der Eröffnung kam, doch dann immer mehr unter Druck geriet und schließlich seinem Gegner zum Sieg gratulieren musste. Dann konterten die Buchenberger mit Maximilian Maier zum 2-2 Ausgleich, als sein Kontrahent eine Fesselung übersah und dadurch seinen Läufer und später das Spiel verlor. Am Spitzenbrett einigte sich Wolfgang Grimm auf Remis, nachdem sein Mehrbauer vom Gegner geschickt blockiert wurde. Jetzt lag alles an Arno Becker in der letzten laufenden Partie. Mit einem Freibauern zwang er seinen Gegner schließlich zur Aufgabe und stellte den Gesamtsieg zum 3,5-2,5 sicher.
Die zweite Mannschaft der Schachfreunde Buchenberg belegt den 3.Tabellenplatz in A-Klasse und treffen am 4. Spieltag im Heimspiel auf SC Obergünzburg II.

Brett SC Dietmannsried III 1303 SF Buchenberg II 1353
1 Stiefenhofer, Bernd 1454 Grimm, Wolfgang 1508 ½ ½
2 Mayer, Thomas 1333 Maier, Maximilian 1481 0 1
3 Buchka, Josef 1264 Becker, Arno 1442 0 1
4 Rauh, Werner 1272 Kimmelmann, Alfons 1440 0 1
5 Sichler, Stephan 1192 Grimm, Susanne  895 1 0
6 Gottwald, Christoph   Baiz, Gabriel 1 0



>Schwabenliga II Süd  SFB I - SC Kaufbeuren 2-6   12.11.2017<

Niederlage für die Schachfreunde Buchenberg

Eine Niederlage gab es für die erste Mannschaft, die die stärkste Mannschaft der Liga aus Kaufbeuren zu Gast hatte. Schon nach kurzer Spielzeit vereinbarten Thomas und Janek Garber mit ihren Gegnern in ausgeglichener Stellung Unentschieden. Rolf Müller übersah einen entscheidenden Mattangriff seines Gegners und musste schon früh aufgeben. Volker Hermann stand nach der Eröffnung etwas unter Druck, brachte aber alle Figuren gegen den gegnerischen König in Stellung und stand sogar etwas aussichtsreicher. Bei einer fehlerhaften taktischen Abwicklung verlor er aber eine Figur und gab auf. Beim Stand von 3:1 zeichnete sich die Niederlage schon ab, denn auch an den anderen Brettern konnten sich die Buchenberger keinen Vorteil erspielen. Rainer Barthels kam mit leichtem Nachteil aus der Eröffnung und konnte dem wachsenden Druck nur wenig entgegensetzen. Er überführte die Partie in ein Endspiel, das aber auch nicht mehr zu halten war. Immerhin verbesserte Wolfgang Bräu die Buchenberger Bilanz noch um einen halben Punkt. Er opferte einen Bauern für langanhaltenden Druck, für mehr als ein Unentschieden reichte es aber nicht. Fast wäre Martin Ulicny eine Sensation gegen seinen über 300 DWZ-Punkte stärkeren Gegner gelungen. Er verlor zwar im Mittelspiel einen Bauern, konnte aber ein kompliziertes Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern erreichen, das ihm noch Remischancen bot. Er verrechnete sich aber bei einer langen Variante und verlor die Partie. Immer im Gleichgewicht war die Partie von Christian Hahmann. Er versuchte gegen einen deutlich stärkeren Gegner lange, mehr herauszuholen, am Ende stimmte er aber doch dem Remis zu. Der Endstand von 2:6 war schon eine deutliche Niederlage, aber durch den Gewinn gegen Mindelheim in der ersten Runde bleibt Buchenberg in der Tabellenmitte.

  SF Buchenberg DWZ - SC Kaufbeuren DWZ 2 - 6
1 Garber, Thomas 2155 - Fischer, Hans 2097 ½ - ½
2 Braeu, Wolfgang 1878 - Herold, Gunther 1852 ½ - ½
3 Barthels, Rainer 1793 - Huber, Stefan 1892 0 - 1
4 Hahmann, Christian 1783 - Gebhard, Eduard 1941 ½ - ½
5 Hermann, Volker 1723 - Gang, Ralph 1935 0 - 1
6 Ulicny, Martin 1638 - Folly, Gerhard 1944 0 - 1
7 Müller, Rolf 1556 - Gebhard, Hans 1735 0 - 1
8 Garber, Janek 1534 - Schmiderer, Erwin 1567 ½ - ½



>A-Klasse    SFB II - SK Marktoberdorf III 4-2  11.11.2017<

Schachfreunde siegen gegen-Favoriten SK Marktoberdorf III

Am zweiten Spieltag der A-Klasse hatten die Buchenberger die nominell stärkeren Favoriten aus Marktoberdorf zu Gast. Beide Mannschaften traten in Bestbesetzung an. Konzentriert gingen die Buchenberger ans Werk und nach zwei Stunden Spielzeit sorgten Wolfgang Grimm, Sven Paul, Alfons Kimmelmann und Gabriel Epple durch Remise für einen überraschenden 2:2 Zwischenstand. Doch für die Schachfreunde kam es noch besser Arno Becker und Maximilian Maier sorgten für volle Punkte und stellten den Gesamtsieg mit 4-2 für Buchenberg sicher. Die zweite Mannschaft der Schachfreunde Buchenberg belegt nun am 2.Spieltag in der A-Klasse den dritten Tabellenplatz.

Brett SF Buchenberg II 1368 SK Marktoberdorf III 1476 4 2
1 Grimm, Wolfgang 1508 Bräu, Ludwig 1691 ½ ½
2 Maier, Maximilian 1481 Fischer, Johann 1705 1 0
3 Becker, Arno 1442 Hörmann, Wilhelm 1564 1 0
4 Kimmelmann, Alfons 1440 Waibel, Heinrich 1422 ½ ½
5 Paul, Sven-Joachim 1305 Bräu, Emmi 1290 ½ ½
6 Epple, Gabriel 1033 Weident, Horst 1183 ½ ½














>Südschwäbische Schach-Jugendmeisterschaft  05.11.17<

Buchenberger punkten bei Südschwäbischer Schachmeisterschaft
Am zweiten Ferienwochenende wurde in Bad Grönenbach die Südschwäbische Schach-Jugendmeisterschaft ausgetragen. In den Altersgruppen U10, U12 und U16 nahmen insgesamt sechs Spieler der Schachfreunde Buchenberg an dem Turnier teil. In der U10 gehörte Gabriel Epple zu den Favoriten und er wurde seiner Rolle gerecht: Mit sechs Siegen aus sieben Partien wurde er Zweiter. Sein Bruder Josef kam bei seinem allerersten Turnier auf zwei Gewinnpartien. In der U12 spielten auch Raphael Schilpp und Matthias Heider ein gutes Turnier: 3,5 und 2,5 Punkte holten sie insgesamt. Tobias Schöll war letztes Jahr noch Dritter der U10, in seinem ersten U12-Jahr wiederholte er diesen Erfolg mit 5,5 Punkten. Aufgrund der geringen Teilnehmerzahlen wurde die Altersgruppen U16 und U18 zusammengelegt. Janek Garber kam auf 2 Punkte aus 5 Partien und wurde damit Zweiter der U16. Janek, Tobias und Gabriel qualifizierten sich damit auch für die schwäbische Meisterschaft, die in den Faschingsferien gespielt wird.




               



>Schwabenliga II Süd  TSV Mindelheim - SFB I 3-5  22.10.2017<

Sieg für die Schachfreunde

Mit einem Auswärtsspiel gegen Mindelheim startete die erste Mannschaft der Schachfreunde Buchenberg in die neue Saison der Schwabenliga 2 Süd. In der letzten Saison gab es gegen Mindelheim noch eine 3:5-Niederlage und auch dieses Jahr waren die Mindelheimer nominell deutlich stärker. Entsprechend vorsichtig gingen die Buchenberger zu Werke. Rolf Müller, Volker Hermann, Rainer Barthels und Max Maier hielten ihre Partien bis ins Endspiel im Gleichgewicht und vereinbarten nach nur zwei Stunden Spielzeit Unentschieden. Christian Hahmann stand zwar im Turmendspiel leicht unter Druck, hatte aber ebenfalls keine großen Probleme, das Unentschieden zu sichern. Janek Garber stand zwischendurch sogar leicht überlegen, am Ende musste aber auch er sich mit dem sechsten Unentschieden begnügen. Thomas Garber opferte beim Treffen der beiden stärksten Spieler der Liga eine Qualität (Turm gegen nur einen Springer) und erhielt dafür einen heftigen Angriff. Nach einer ungenauen Verteidigung seines Gegners setzte Garber matt und holte den ersten vollen Punkt für die Schachfreunde. Die längste Partie spielte Wolfgang Bräu, dessen Gegner nach einem zähen positionellen Kampf in Zeitnot geriet und vor dem entscheidenden 40. Zug die Bedenkzeit überschritt. Der 5:3-Endstand für die Schachfreunde war eine gelungene Revanche und ein toller Start in die neue Saison.

  TSV Mindelheim DWZ - SF Buchenberg DWZ 3 - 5
1 Sirch, Franz 2115 - Garber, Thomas 2155 0 - 1
2 Frei, Robert 1845 - Braeu, Wolfgang 1878 0 - 1
3 Specht, Helmut 1843 - Barthels, Rainer 1793 ½ - ½
4 Zipproth, Thomas 1796 - Hahmann, Christian 1780 ½ - ½
5 Kallweit, Horst 1782 - Hermann, Volker 1723 ½ - ½
6 Hagen, Wolfgang 1729 - Müller, Rolf 1556 ½ - ½
7 Schumertl, Wolfgang 1710 - Garber, Janek 1534 ½ - ½
8 Hartmann, Willibald 1599 - Maier, Max 1481 ½ - ½





>A-Klasse    SV Bernbeuren I - SFB II 3,5-2,5 21.10.17<

Niederlage für die zweite Mannschaft

Zum Auftakt in die neue Saison war die zweite Mannschaft der Schachfreunde Buchenberg in Bernbeuren zu Gast. Bernbeuren I ging als Absteiger aus der Kreisliga als klarer Favorit in die erste Runde. Bei seinem ersten Debüt für die Buchenberger musste sich Gabriel Baiz seinem Gegner nach Damenverlust geschlagen geben. Bis dahin bewies Gabriel aber taktisches Geschick und zeigte großes Potential in Hinblick auf weitere Partien. Nach der Eröffnung fand Sven Paul sich in einer guten Position. Danach ließ er sich jedoch zu einem Turmopfer verleiten die jedoch aufgrund einer übersehenen Fesselung aufgegeben wurde.
Somit gingen die Gastgeber aus Bernbeuren 2:0 in Führung.
Susanne Grimm konnte ein Remis erreichen, nachdem sie solide aus der Eröffnung in das Mittelspiel überging und auch ihr Gegner keine Angriffschancen sah.
Nach einem langen Kampf gelang es Wolfgang Grimm am Spitzenbrett einen Mehrbauern für sich zu behaupten. Sein Gegner musste schließlich im Endspiel einsehen, dass er keine Kompensation erlangt und gab bald danach die Partie auf.
Buchenberg gelang es zum 2,5:1,5 aufzuholen. Noch war alles offen.
Gabriel Epple nutzte am vierten Brett seine Chance für die Oberallgäuer zum 2,5:2,5 Ausgleich. Im Turmendspiel und einem Mehrbauern zwang er seinen Gegner zur Aufgabe.
Nun lag alles in Alfons Kimmelmanns Händen. Der Mannschaftsleiter konnte an Brett zwei lange Zeit das Geschehen auf dem Spielbrett bestimmen. Doch dann setzte sein Gegner zum Angriff an. Alfons wurde immer mehr in die Verteidigung gedrängt und musste die Partie nach einem gelungen Springeropfer seines Gegners als verloren ansehen und gab auf.
Somit gewann der Favorit Bernbeuren I mit 3,5:2,5 gegen die zweite Mannschaft der Schachfreunde Buchenberg, die sich dennoch tapfer gegen den DWZ-mäßig überlegenen Verein geschlagen hat.


Brett SV Bernbeuren I 1509 SF Buchenberg II 1236
1 Knorr, Wilfried 1732 Grimm, Wolfgang 1508 0 1
2 Wied, Erwin 1748 Kimmelmann, Alfons 1440 1 0
3 Eisenlauer, Otto 1658 Paul, Sven-Joachim 1305 1 0
4 Prill, Knut 1324 Epple, Gabriel 1033 0 1
5 Sesar, Thomas 1305 Grimm, Susanne  895 ½ ½
6 Wenz, Franz 1289 Baiz, Gabriel 1 0



>Erste schwäbische Rapid-Serie in Kaufbeuren 01.10.2017<
 
Erfolgreicher Auftakt der neuen Schachsaison
Mit dem ersten Turnier der schwäbischen Rapid-Serie begann auch für die Buchenberger Schachjugend die neue Saison. Das internationale Teilnehmerfeld war in Kaufbeuren außergewöhnlich stark, trotzdem gehörte Gabriel Epple von den Schachfreunden mit zu den Favoriten in der jüngsten Gruppe U10. Nach sieben Runden erreichte Gabriel mit fünf Punkten tatsächlich einen hervorragenden dritten Platz. Als zweiter Buchenberger fuhr Janek Garber mit nach Kaufbeuren, allerdings musste er als einer der Jüngsten in der Gruppe U18 antreten. Gegen starke Gegner holte er am Ende 3 Punkte und war mit einer Platzierung in der Mitte der Gruppe recht zufrieden. Als nächstes Turnier steht in den Herbstferien die Südschwäbische Meisterschaft an.



Gabriel Epple



>Freundschaftsspiel gegen SK Leutkirch 29.09.2017<

Schachfreunde gewinnen mit 21,5-14,5 in Leutkirch

Zum sechstenmal trafen sich die benachbarten Schachvereine SK Leutkirch und die Schachfreunde Buchenberg zum tradtionellen Freundschaftsspiel. Gespielt wurde an neun Schachbrettern und jeder musste vier Partien im Schnellschach (15 Minuten) absolvieren. Am Ende hatten die Buchenberger mit 21,5-14,5 die Nase vorn.
Im Herbst 2018 wird das Freundschaftsspiel in Buchenberg ausgetragen.



>Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen   27.Juli 2017<

 

Anlässlich der im Landgasthof Sommerau abgehaltenen Jahreshauptversammlung blickten die anwesenden Mitglieder der Schachfreunde Buchenberg auf ein zufriedenstellendes Vereinsjahr zurück.

Der erste Vorsitzende der Schachfreunde, Alfons Kimmelmann, eröffnete die Versammlung mit einem kurzen Rückblick auf das zurückliegende Vereinsjahr und bedankte sich bei allen aktiven Mitgliedern für ihr Engagement in den vergangenen zwölf Monaten.

In den Mittelpunkt seiner Ausführungen stellte er dabei den Verbleib in der Schwabenliga Süd II mit 6-8 Punkten bei 26,5 – 29,5 Brettpunkten mit einem sechsten Tabellenplatz. Die erfolgreichsten Spieler waren Thomas Garber 93%, Janek Garber 67% und Martin Ulicny 50%. Auch die zweite Mannschaft schaffte den Verbleib in der A-Klasse, wenn auch glücklich mit 5-9 Punkten bei 22,5 Brettpunkten, einen sechsten Tabellenplatz. Hier waren die erfolgreichsten Spieler Alfons Kimmelmann 83%, Sven Paul 71%, Gabriel Epple 67% und Janek Garber 57%.

Als weiteren Höhepunkt ehrte Vorstand Kimmelmann den Vereinsmeister 2016/17 und überreichte zum neunten mal den Siegerpokal an Thomas Garber (5,5). Den zweiten Platz belegt Hermann Volker (4,5) vor Christian Hahmann (4).

Weitere Erfolge erzielte die Jugend der Schachfreunde bei Südschw. Jugend Einzel - U10 1. Gabriel Epple 3. Tobias Schöll U16 1. Janek Garber
Schwäb. Einzel - U10 4.Gabriel Epple 5. Tobias Schöll U16 7. Janek Garber U18 5. Sven Paul
Schwäb. Jugen Einzel Blitz - U12 5. Gabriel Epple 10. Tobias Schöll
Für die erfolgreiche Nachwuchsarbeit dankte Kimmelmann dem Jugendschachleiter Thomas Garber.

Den Ausführungen des ersten Vorsitzenden schloss sich der Kassenbericht an. Kassier Christian Hahmann berichtete hier nach wie vor von soliden Verhältnissen in der Vereinskasse. Die Mitgliederzahl beläuft sich auf 19 Erwachsene und 10 Kinder. Die Kassenrevisoren Werner Weidlich und Sven Paul bescheinigten dem Kassier eine ordnungsgemäße Kassenführung.

Die anschließenden Neuwahlen der Vorstandschaft verliefen unspektakulär. Die anwesenden Mitglieder bestätigten einstimmig das langjährig bewährte Team mit Alfons Kimmelmann als ersten Vorsitzenden, Volker Hermann als zweiten Vorsitzenden, Christian Hahmann als Kassier, Maximilian Maier als Schriftführer, Thomas Garber als Jugendtrainer und Werner Weidlich als Zeugwart.

Die Veranstaltung schloss mit Diskussionen der anwesenden Mitglieder. Dabei standen insbesondere die Anschaffung elektronischer Schachuhren im Mittelpunkt.

                     

 

                       Alter und neuer Vereinsmeister Thomas Garber


 


>Sven Paul ist neuer Jugendklubmeister 2017<

Die Jugendklubmeisterschaft 2017 entschied Sven Paul mit einer souveränen 6:0 Leistung für sich. Seinen stärksten Kontrahenten Janek Garber, der jahrelang die Jugendklubmeisterschaft dominierte, verwies Sven auf den zweiten Platz. Den dritten Platz erkämpfte sich Gabriel Epple mit 4:2 Punkte.


Name 1 2 3 4 5 6 7 Punkte
1 Sven X 1 1 1 1 1 1 6
2 Janek 0 X 1 1 1 1 1 5
3 Gabriel 0 0 X 1 1 1 1 4
4 Tobias 0 0 0 X 1 1 1 3
5 Matthias 0 0 0 0 X 1 1 2
6 Ciri 0 0 0 0 0 X 1 1
7 Adrian 0 0 0 0 0 0 X 0

               

             v.l. Janek Garber, Sven Paul und Gabriel Epple



>Vereinsblitzmeister 2017 Thomas Garber  18.05.2017<

Buchenbergs Spitzenspieler Thomas Garber wurde beim Vereinsblitzturnier 2017 auch dieses mal seiner Favoritenrolle gerecht. Es nahmen acht Vereinsspieler am 5 Minuten-Blitzturnier teil und es mussten zwei Runden (jeder gegen jeden) gespielt werden, so dass jeder 14 Partien absolvieren musste. Am Ende hatte Garber wieder mit 13,5 Punkte die Nase vorne und verwies Rolf Müller (11P) und Christian Hahmann (10,5 P) auf die Plätze.
Seit 2008 dominiert Garber ununterbrochen die Blitzmeisterschaft der Schachfreunde.

                         



>Schwabenliga II   SC Kaufbeuren 1892 - SF Buchenberg 5:3  30.04.2017<

Zum Saisonausklang reiste die erste Mannschaft nach Kaufbeuren, einer der vier punktgleichen Mannschaften an der Tabellenspitze. Auch hier gab es Absagen von Stammspielern, deshalb mussten Janek Garber und Wolfgang Grimm gleich noch ein zweites Mal spielen. Martin Ulicny kam schon kurz nach der Eröffnung gegen seinen 300 DWZ-Punkte stärkeren Gegner unter Druck und konnte den Angriff nicht abwehren. Wolfgang Grimm erreichte wieder eine ausgeglichene Stellung und war mit einem zweiten Unentschieden an diesem Wochenende zufrieden. Thomas Garber wählte eine ungewöhnliche Eröffnung, die sein Gegner aggressiv konterte. In vielleicht sogar etwas schlechterer Stellung nahm Garber das Remisangebot seines Gegners an. Max Maier tauschte in ausgeglichener Position den falschen Läufer ab und stand danach gegen den über 400 Punkte stärkeren Gegner aussichtslos. Damit ging Kaufbeuren schon mit 3:1 in Führung. Janek Garber stand nach der Eröffnung etwas gedrückt, aber er konnte sich befreien und in einem taktisch komplizierten Endspiel schließlich zum Remis ausgleichen. Auch Christian Hahmann holte mit den weißen Steinen aus der Eröffnung nichts heraus und einigte sich mit seinem Gegner auf ein Unentschieden. Den endgültigen Sieg stellten die Kaufbeurer aber erst sicher, als Rolf Müller nach einem ganz starken Spiel einen Fehler beging und aufgeben musste. Damit war der Wettkampf entschieden, aber in der letzten Partie kämpfte Wolfgang Bräu in komplizierter Stellung verbissen weiter und holte schließlich den einzigen vollen Punkt für Buchenberg. Am Ende gewann Kaufbeuren mit einem leistungsgerechten 5:3, das war für den Aufstieg allerdings ein Punkt zuwenig. Die Schachfreunde beenden die Saison als sechster und sind auch nächste Saison wieder in der Schwabenliga vertreten.

  SC Kaufbeuren 1892 DWZ - SF Buchenberg DWZ 5 - 3
1 Fischer, Hans 2101 - Garber, Thomas 2152 ½ - ½
2 Huber, Stefan 1913 - Braeu, Wolfgang 1889 0 - 1
3 Orf, Markus 1852 - Hahmann, Christian 1792 ½ - ½
4 Gebhard, Eduard 1904 - Müller, Rolf 1554 1 - 0
5 Schreiber, Roland 1929 - Ulicny, Martin 1544 1 - 0
6 Gang, Ralph 1946 - Maier, Max 1493 1 - 0
7 Gebhard, Hans 1763 - Grimm, Wolfgang 1503 ½ - ½
8 Fischer, Janine 1590 - Garber, Janek 1372 ½ - ½

   



>A-Klasse   SF Buchenberg II - ASV Martinszell 2,5:3,5 29.04.2017<

Am letzten Spieltag hatte die zweite Mannschaft der Buchenberger in der A-Klasse den Klassenerhalt noch nicht sicher und musste ausgerechnet gegen den Spitzenreiter Martinszell antreten. Außerdem sagte die halbe Mannschaft ab, so dass drei Ersatzspieler ran mussten. In dieser Situation waren die Buchenberger natürlich nur Außenseiter und gerieten auch gleich unter Druck. Der 9-jährige Gabriel Epple hatte zwar schon zweimal gepunktet, aber dieses Mal war sein Gegner einfach zu stark. Er verlor nach der Eröffnung eine Figur und konnte die Partie nicht mehr halten. Unglücklich verlor auch Hansi Paul, der eigentlich die ganze Partie über besser stand und dann einen Fehler beging, der die Partie kostete. Sven Paul ließ ein Opfer seiner Gegnerin zu, das seine Königsstellung gefährlich aufriss, aber er verteidigte sich zäh. Als sich plötzlich die Chance dazu bot, entschied er das Spiel mit einem überraschenden Mattangriff zu seinen Gunsten. Janek Garber kam gut aus der Eröffnung und nahm kurz vor dem Endspiel das Remisangebot seines Gegners in völlig ausgeglichener Position an. Auch am Spitzenbrett konnte Wolfgang Grimm nichts ausrichten und stimmte schließlich dem Unentschieden zu. Beim Stand von 3:2 für Martinszell hing damit alles von Susanne Grimm ab, die im Endspiel allerdings einen Bauern weniger hatte. Es war klar, dass da kein Sieg mehr herausspringen würde, und so gaben sich auch diese Spieler mit dem Unentschieden zufrieden. Für Martinszell reichte dieser knappe Sieg zum Aufstieg, für die Buchenberger reichte die knappe Niederlage immerhin noch zum Klassenerhalt.

  SF Buchenberg II DWZ ASV Martinszell I DWZ
1 Grimm, Wolfgang 1503 Lechner, Toni 1602 ½ ½
2 Garber, Janek 1372 Schmitt, Wolfgang Max 1502 ½ ½
3 Paul, Sven-Joachim 1121 Rascher, Helena 1330 1 0
4 Grimm, Susanne  906 Weber, Jan 1392 ½ ½
5 Paul, Hans-Jörg  873 Zang, Thorsten 1286 0 1
6 Epple, Gabriel  933 Stepanek, Vladimir 1330 0 1










   

  



>Schnellschachturnier in Kirchdorf 23.04.2017<

Schachfreunde mit guten Platzierungen in Kirchdorf

Zum 10. Mal fand in Kirchdorf an der Iller das Jugend-Schnellschachturnier statt und wie jedes Jahr waren auch wieder einige Buchenberger Schachfreunde dabei. Sven Paul und Janek Garber spielten in Gruppe U18, in der es nur für den ersten Platz einen klaren Favoriten gab. Tatsächlich gab der Jedesheimer Patrick Bossinger nur ein Unentschieden ab und gewann die Gruppe souverän. Die nächsten Plätze waren hart umkämpft und die Spieler nahmen sich alle gegenseitig Punkte ab. So reichten Sven Paul am Ende drei Siege, ein Unentschieden und zwei Niederlagen zum verdienten zweiten Platz. Viel Pech hatte Janek Garber, der drei Unentschieden holte und drei Niederlagen hinnehmen musste und mit dem Kampf um die Pokale diesmal nichts zu tun hatte. In der Gruppe U14 startete Matthias Heider mit zwei schnell herausgespielten Siegen, verlor dann aber drei Partien in Folge und konnte am Ende mit einem weiteren Sieg zumindest einen Platz in der Mitte des Feldes sicherstellen. In der Gruppe der Jüngsten (U10) waren wieder zwei Buchenberger dabei. Gabriel Epple und Tobias Schöll starteten jeweils mit zwei Siegen und mussten deshalb in der dritten Runde gegeneinander antreten. Gabriel entschied dieses Duell für sich und führte nach der vierten Runde mit vier Punkten aus vier Partien, während Tobias dahinter mit drei Punkten folgte. Doch dann verloren beide ihre nächsten Partien und verloren ihre Tabellenführung. Am Ende reichte es für Gabriel trotzdem noch zum dritten Platz und zum fünften Platz für Tobias. Insgesamt war das auch in diesem Jahr wieder ein starker Auftritt der Buchenberger Schachjugend.

 



>Schwäbische Schachmeisterschaften<

Gute Platzierungen bei schwäbischen Schachmeisterschaften

In den Faschingsferien finden traditionell die schwäbischen Jugendeinzelmeisterschaften im Schach statt und auch dieses Jahr war Buchenberg gut vertreten. Den Anfang machten die Jüngsten bei der Blitz-Meisterschaft. Gabriel Epple (8 Jahre) und Tobias Schöll (9 Jahre) stellten sich in Augsburg dieser besonderen Herausforderung, bei der jeder Spieler nur fünf Minuten Bedenkzeit für die gesamte Partie hat. Leider konnte durch zu geringe Teilnehmerzahlen keine Gruppe U10 gebildet werden, so dass die beiden in der U12 spielen mussten. Um so überraschender ist ihr gutes Ergebnis: Von 22 Spielern wurde Gabriel am Ende Fünfter, Tobias landete auf dem zehnten Platz.

Die anderen Jugendlichen der Schachfreunde nahmen nicht an dem Blitzturnier teil, um ihre Kräfte für die "richtige" Meisterschaft mit langer Bedenkzeit zu sparen. Dieses Turnier begann zwei Tage nach den Blitzmeisterschaften und dauerte vier Tage. Qualifiziert hatten sich Sven Paul (U18), Janek Garber (U16) sowie Gabriel Epple und Tobias Schöll in der U10. Leider musste Sven das Turnier krankheitsbedingt beim guten Zwischenstand von 3 Punkten aus 5 Partien verlassen. Janek Garber trat zum ersten Mal in der Gruppe U16 an und hatte da mit einem extrem starken Jahrgang über ihm zu kämpfen. Der siebte Platz von 18 Spielern ist da ein hervorragendes Endergebnis. In der U10 stand Tobias Schöll nach dem dritten Tag sogar ganz vorn, aber dann machte sich doch das anstrengende Turnierformat mit anstrengenden Spieltagen und Übernachtungen in Gruppenräumen bemerkbar: Er verlor am letzten Tag drei Partien hintereinander und rutschte auf einen immer noch tollen fünften Platz ab. Profitieren konnte davon unter anderem sein Vereinskamerad Gabriel, der ein sehr gutes Turnier spielte und am Ende nur knapp am Treppchen vorbei auf dem vierten Platz landete. Damit kann sich das Gesamtergebnis der Buchenberger in Schwaben sehen lassen!




>Schwabenliga II   SF Buchenberg - SC Sonthofen 4,5:3,5  19.03.2017<

Schachfreunde sichern Verbleib in der Schwabenliga
Trotz einer bisher soliden Saison hatten die Schachfreunde den Klassenerhalt noch nicht sicher, als sie am Sonntag zum Tabellenletzten nach Sonthofen fuhren. Aber zum ersten Mal traten die Sonthofener vollständig und fast in Bestbesetzung an waren den Buchenbergern damit nominell sogar etwas überlegen. Und es ging auch gleich mit einem Rückstand los, als Wolfgang Bräu kurz nach der Eröffnung einen Bauernverlust übersah und eine völlig verlorene Stellung erhielt. Auch an den anderen Brettern gab es keinen Grund zum Optimismus. Rainer Barthels stand zwischendurch zwar aussichtsreich, er verbrauchte aber zuviel Zeit und verlor durch Zeitüberschreitung. Auch Martin Ulicny stand mit den schwarzen Steinen von Anfang an unter Druck und musste einen Bauern hergeben. Immerhin konnte er sich in ein Springerendspiel retten, das er mit viel Geduld noch zum Remis führte. Damit stand es schon 2,5:0,5 für Sonthofen. Den ersten vollen Punkt für Buchenberg fuhr Volker Hermann ein, dessen Gegner etwas zu aggressiv vorging. Hermann verteidigte seinen König mit minimalen Mitteln und brach mit seinem Gegenangriff im Zentrum durch. Hin und her ging es beim Spiel von Max Maier, der zwischendurch schon ans Aufgeben dachte. Aber sein Gegner unterschätzte Maiers Königsangriff und so glich Buchenberg wieder aus. Eine extrem scharfe Partie spielte Thomas Garber gegen den frisch gebackenen Allgäuer Seniorenmeister Ludwig Maugg. Am Ende war Garbers Angriff schneller und die Buchenberger gingen zum ersten Mal in Führung. Rolf Müller hätte vielleicht schon alles klar machen können, aber er ließ seinen König ins Freie treiben, wo er schließlich matt gesetzt wurde. Damit hing alles vom Ausgang der letzten Partie ab, in der Christian Hahmann mit einer ruhigen Eröffnung ein leicht besseres Endspiel erreicht hatte. Nach vier Stunden Spielzeit gelang es ihm auch, diesen Vorteil zum Gewinn zu verwerten. Somit ging auch der Mannschaftskampf mit 4,5:3,5 an die Buchenberger, die sich damit einen Platz in der Mitte und ein weiteres Jahr in der Schwabenliga sicherten. In der Schlussrunde Ende April wartet ein besonderes Saisonfinale auf die Mannschaft, denn in der Tabelle stehen vier von acht Mannschaften punktgleich an der Spitze und mit Kaufbeuren wartet einer davon auf die Schachfreunde Buchenberg.


SF Buchenberg DWZ - SC Sonthofen DWZ 4½ - 3½
1 Garber, Thomas 2152 - Maugg, Ludwig 1876 1 - 0
2 Braeu, Wolfgang 1889 - Wiechmann, Gernot 1883 0 - 1
3 Barthels, Rainer 1798 - Schweier, Lorenz 1865 0 - 1
4 Hahmann, Christian 1792 - Fritz, Peter, Dr. 1839 1 - 0
5 Hermann, Volker 1710 - Froehlich, Rainer 1862 1 - 0
6 Müller, Rolf 1554 - John, Bernd 1591 0 - 1
7 Ulicny, Martin 1544 - Aicher, Hans 1665 ½ - ½
8 Maier, Max 1493 - Klein, Volker, Dr. 1459 1 - 0















>A-Klasse   SC Sonthofen II - SF Buchenberg II 1:5 -18.03.2017<

Ein wichtiger 1:5 Sieg beim Gastgeber SC Sonthofen II macht den Buchenberger Mut zum Verbleib in der A-Klasse.

Richtig schwierig wird es am letzten Spieltag der A-Klasse für die zweite Mannschaft. Hier kommt der Tabellenführer ASV Martinszell I nach Buchenberg.

SC Sonthofen II   SF Buchenberg II   1 5
1 Dr. Klein, Volker 1459 Grimm, Wolfgang 1503 0 1
2 Gehring, Bastian 1441 Becker, Arno 1454 - +
3 Oertel, Jürgen 1462 Garber, Janek 1372 0 1
4 Likhacheva, Egor   Kimmelmann, Alfons 1393 0 1
5 Scharnagl, Dominik   Paul, Sven-Joachim 1121 0 1
6 Bültemeier, Oliver   Grimm, Susanne  906 1 0












>Schwabenliga II   SF Bad Grönenbach - SF Buchenberg 5:3  19.02.2017<

Schachfreunde verlieren in Bad Grönenbach

Dem Erfolg gegen Dietmannsried folgte nur zwei Wochen später der Auswärtskampf gegen den Absteiger Bad Grönenbach. Nach einigen faschingsbedingten Absagen wurde die erste Mannschaft dieses Mal gleich von drei Jugendlichen verstärkt. Am achten Brett hatte Sven Paul seine Premiere in der Schwabenliga, tat sich gegen den mehr als 500 (!) DWZ-Punkte höher eingestuften Gegner aber sehr schwer. Er übersah kurz nach der Eröffnung einen Materialverlust, bekam dafür nicht genügend Kompensation und gab bald auf. Am siebten Brett spielte Janek Garber mit den weißen Steinen sehr solide und einigte sich mit seinem Gegner nach dem Abtausch der meisten Figuren auf ein Unentschieden. Am sechsten Brett hatte Martin Ulicny die schwarzen Steine und kam mit Nachteil aus der Eröffnung. Den gegnerischen Druck konnte er nicht mehr neutralisieren, so dass auch dieser Punkt an die Gastgeber ging, die damit schon 2,5:0,5 vorn lagen. Rolf Müller nahm für eine aktive Figurenstellung eine stark geschwächte Bauernstellung in Kauf, aber sein Angriff lief ins Leere. Dem dann folgenden Gegenangriff konnte er nichts mehr entgegensetzen: 3,5:0,5. Zu diesem aus Buchenberger Sicht trostlosen Zwischenstand kam noch, dass Wolfgang Bräu am zweiten Brett extrem unter Druck stand, aber irgendwie entkam sein König dann doch noch. Bräu konnte das Spiel ausgleichen, und als sein Gegner stur weiter auf Angriff spielte, setzte Bräu etwas überraschend zuerst matt. Am vierten Brett musste Christian Hahmann mit den schwarzen Steinen antreten. Nach einer ruhigen Eröffnungsvariante sah die Stellung ziemlich ausgeglichen aus, aber nach einigen Ungenauigkeiten kam Hahmann doch in Nachteil. Seine passive Figurenstellung wurde ihm schließlich zum Verhängnis, als sein Gegner einen unaufhaltsamen Freibauern bilden konnte. Hahmann gab auf, womit die Bad Grönenbacher schon uneinholbar mit 4,5:2,5 in Führung gingen. Immerhin gelang Thomas Garber nach 5 Stunden noch ein Punkt mit einer zähen Partie, in der schon im neunten Zug die Damen getauscht wurden. Es folgten 50 Züge lang strategisch anspruchsvolles Endspiel, bis Garber entscheidenden Vorteil erreicht hatte. Rainer Barthels kam am dritten Brett mit einem leichten Vorteil aus der Eröffnung, in einer hektischen Zeitnotphase nach vier Stunden ging die Partie in ein kompliziertes Läuferendspiel über, das eigentlich Remis enden sollte. Doch Barthels Gegner riskierte zu viel und so hätte Barthels im Bauernendspiel sogar noch gewinnen können. Doch er vergab mit der falschen Zugreihenfolge den Gewinn und so endete die Partie nach fast sechs Stunden mit einem ausgekämpften Unentschieden. Der Endstand von 3:5 ist für die Schachfreunde ok, da die Tabellenletzten Sonthofen und Dietmannsried ebenfalls verloren und die Buchenberger damit weiterhin 3 Punkte Abstand zu den Abstiegsplätzen behalten.

 
 



>A-Klasse   SF Buchenberg II - SC Dietmannsried II 2,5:3,5  18.02.2017<

Die zweite Mannschaft der Schachfreunde mußte am 5. Spieltag eine knappe 2,5:3,5 Heimniederlage gegen den SC Dietmannsried II einstecken. Obwohl die Gäste mit höherer DWZ als hohe Favoriten in die Partie gingen, zeigten die Buchenberger Moral. Während Janek Garber und Sven Paul ihre Punkte an die Gegner abgeben mussten, sorgten Wolfgang Grimm, Alfons Kimmelmann und Hans Paul mit ihren Remis für die halben Punkte. Den einzigen Punkt für die Buchenberger erkämpfte sich Nachwuchsspieler Gabriel Epple. In seinem zweiten Einsatz in der A-Klasse hat der Achtjährige nun zwei Siege auf seinem Konto.
Die Buchenberger befinden sich nun auf dem 7.Tabellenplatz. In der nächsten Runde treffen die Schachfreunde auf Sonthofen II.

    
    




>Schwabenliga II   SFBuchenberg - SC Dietmannsried 5:3  05.02.2017<
Arbeitssieg der Schachfreunde gegen Dietmannsried

Gegen den Aufsteiger Dietmannsried waren die Buchenberger Schachfreunde in der Schwabenliga klarer Favorit, aber mit der Favoritenrollen haben sie keine guten Erfahrungen - in der letzten Saison gab es gegen Immenstadt in ähnlicher Situation eine böse Niederlage. Diesmal sollte so etwas nicht wieder passieren, und entsprechend konzentriert gingen die Schachfreunde zu Werke. Tatsächlich gingen die Buchenberger etwas überraschend schon nach einer halben Stunde in Führung, als Martin Ulicnys Gegner eine Springergabel übersah und die Dame verlor. Rolf Müller kam am siebten Brett gut aus der Eröffnung und erhielt vielversprechenden Vorteil, den er nach und nach zu einem entscheidenden Mattangriff ausbaute. Damit gingen die Buchenberger schon mit 2:0 in Führung und an fast allen Brettern sah es ebenfalls gut aus. Max Maier wählte dann aber den falschen Plan und blieb mit einer passiven Figurenstellung zurück. Dem Angriff seines Gegners konnte Maier nicht viel entgegensetzen und so ging dieser Punkt an Dietmannsried. Volker Hermann wählte eine strategisch anspruchsvolle Eröffnung und erhielt gutes Figurenspiel. Eine taktische Kombination hätte ihm eigentlich den Sieg bringen müssen, aber er wählte die falsche Fortsetzung und landete in einem verlorenen Endspiel. Damit glichen die Dietmannsrieder wieder aus. Rainer Barthels spielte eine sehr konzentrierte Partie und stand klar besser, konnte in starker Zeitnot seinen Vorteil aber nicht verwerten und stimmte vorsichtshalber einem Unentschieden zu. Und so stand es nach vier Stunden immer noch 2,5:2,5 und Erinnerungen an das Vorjahr wurden wach. Aber dann krönte Wolfgang Bräu einen aggressiven Angriff mit einem Bauerngewinn bei überlegener Figurenstellung. Diesen Vorteil ließ er sich nicht mehr nehmen und so brachte Bräu die Schachfreunde wieder in Führung. Thomas Garber kam mit Vorteil aus der Eröffnung, weil sein Gegner in der Eröffnung die Züge verwechselte. Garber gewann noch einen zweiten Bauern, brauchte aber noch einige Stunden, bis die Partie endgültig gewonnen war. Fast gleichzeitig ging auch die Partie von Christian Hahmann zu Ende, der in einem Endspiel mit minimalem Vorteil noch lange erfolglos um den Sieg gekämpft hatte. Am Ende ging dieser Kampf somit 5:3 für die Schachfreunde aus, die damit weiterhin in der Tabellenmitte bleiben.





>A-Klasse   SF Buchenberg II - SC Dietmannsried II  04.02.2017<

Die zweite Mannschaft der Schachfreunde erzielte beim Gastgeber SC Kaufbeuren II ein 3:3 Unentschieden und verteidigen erfolgreich den sechsten Tabellenplatz der A-Klasse.




>>zurück zum Archiv<<