Archiv 2014

 

>Schwabenliga II Süd  3,5:4,5 Niederlage gegen SC Obergünzburg  07.12.2014<

Erste Niederlage der Saison für die Schachfreunde
Obergünzburg hieß der Gegner der Schachfreunde in der vierten Runde der Schwabeliga. Und das ist fast ein Angstgegner für die Buchenberger, die schon oft gegen die Ostallgäuer Punkte abgegeben hatten. Diesmal sah es aber zunächst recht gut aus. Thomas Garber sorgte mit einem Sieg nach nur 15 Zügen für eine schnelle Führung und Janek Garber holte kurz darauf ein Unentschieden in einer ausgeglichenen Stellung. Volker Hermann spielte mit Schwarz eine solide Eröffnung und hatte fast ausgeglichen, als er von einem aggressiven Figurenopfer seines Gegners überrascht wurde. Lustigerweise bot sein Gegner gleichzeitig Remis an, das Hermann auch gern annahm. Bisher hatte er nämlich gegen den gleichen Gegner so gut wie immer verloren. Eine unkonventionelle Eröffnung spielten Rainer Barthels und sein Gegner am dritten Brett. Die Partie verflachte aber bald, so dass auch diese Partie mit einem Unentschieden endete. Die Buchenberger führten nun mit 2,5:1,5 und an einigen Brettern hatten die Spieler aussichtsreiche Positionen - es gab nur fröhliche Gesichter bei den Schachfreunden. Die Wende kam mit einem unerwarteten Verlust von Rolf Müller, der lange Zeit überlegen gestanden hatte. Sein Gegner verteidigte sich aber erfindungsreich, gab etwas Material und bekam dafür einen unangenehmen Gegenangriff auf Müllers nicht sicher stehenden König. Damit glichen die Obergünzburger wieder aus. Die Partie von Wolfgang Bräu verlief lange Zeit unspektakulär. Bräu öffnete schließlich eine Linie für den Königsangriff und stand gar nicht schlecht, als er von einem Figurenopfer überrascht wurde, nach dem seine Stellung zusammenbrach. Da half auch kein tapferer Widerstand mehr, die Partie ging verloren und die Obergünzburger in Führung. Dafür spielte Christian Hahmann wieder eine typische Hahmann-Partie: Anspruchslose Eröffnung, kleiner Vorteil im Mittelspiel und ein sauberes Endspiel, um diesen Vorteil zu verwerten. Damit stand es 3,5:3,5 und Max Maier gab noch einmal alles, um nach einer verkorksten Eröffnung und einem Figurenverlust im Mittelspiel doch noch das Endspiel zu halten. Und fast wäre es ihm auch geglückt, aber sein Gegner fand eine raffinierte Abwicklung, nach der Maier das Matt nicht mehr vermeiden konnte. Und so ging auch dieser Wettkampf gegen die Obergünzburger verloren und die Buchenberger rutschten auf den zweiten Tabellenplatz ab. Jetzt ist erst einmal Winterpause, bis es im Februar weitergeht.

  SF Buchenberg DWZ - SC Obergünzburg DWZ 3½ - 4½
1 Garber, Thomas 2103 - Taufratshofer, Martin 1867 1 - 0
2 Braeu, Wolfgang 1884 - Knischka, Walter 1811 0 - 1
3 Barthels, Rainer 1794 - Herold, Gunther 1779 ½ - ½
4 Hahmann, Christian 1753 - Schwendinger, Peter 1758 1 - 0
5 Hermann, Volker 1667 - Weiß, Hans 1727 ½ - ½
6 Müller, Rolf 1602 - Mayer, Reinhard 1587 0 - 1
7 Maier, Max 1511 - Weiss, Hermann 1514 0 - 1
8 Garber, Janek 1216 - Walser, Erwin 1364 ½ - ½


>B-Klasse  SC Dietmannsried III - SFB II  2:2    06.12.2014<

Die zweite Mannschaft entführte am vierten Spieltag beim Gastgeber SC Dietmannsried einen wichtigen Punkt und sicherte sich den dritten Tabellenplatz in der A-Klasse.

Brett SC Dietmannsried III 1110 SF Buchenberg II 1138 2 2
1 Fényes, Elmar 1244 Grimm, Wolfgang 1464 0 1
2 Dobrowitsch, Hanspeter 1152 Kimmelmann, Alfons 1425 1 0
3 Stoll, Klaus 1043 Paul, Sven-Joachim  788 0 1
4 Marton, Johann  999 Paul, Hans-Jörg  876 1 0


>Schwabenliga II Süd   SFB - SK Krumbach 1945 II  4,5-3,5   23.11.2014<

Höhenflug der Schachfreunde hält an

Als Tabellenführer traten die Buchenberger Schachfreunde gegen die zweite Mannschaft von Krumbach an und als Tabellenführer beendeten sie auch die Runde. Dabei sah es zwischendurch gegen die nominell überlegenen Gäste nach einer klaren Niederlage aus. Alfons Kimmelmann geriet in ein schwieriges Endspiel, das vermutlich objektiv verloren war. Aber als sein Gegner einmal nicht aufpasste, wurde er von Alfons überraschend matt gesetzt, und die Buchenberger gingen 1:0 in Führung. Janek Garber kam mit Vorteil aus der Eröffnung und eroberte einen Bauern. Dann fand er aber keine gute Fortsetzung seines Angriffs und wurde vom Gegenangriff überrollt. Damit glichen die Krumbacher wieder aus. Rolf Müller spielte mit Schwarz eine ruhige Eröffnung und hatte auch im Mittelspiel keine Probleme. Erst im Endspiel unterlief ihm eine Ungenauigkeit, die dem Gegner zwei verbundene Freibauern und letztendlich auch den Sieg bescherte. Volker Hermann, der durch die Absage von Rainer Barthels diesmal an Brett vier spielte, wurde von einem gefährlichen Bauernopfer in der Eröffnung überrascht, das er vorsichtshalber nicht annahm. Danach stand er aber sehr gedrückt und musste sich lange Zeit zäh verteidigen. Erst als sein Gegner in Zeitnot einen Fehler beging, wendete sich das Blatt und Hermann kam zu einem überraschenden Sieg. Damit stand es 2:2. Am sechsten Brett opferte Max Maier eine Figur für einen gewaltigen Angriff, aber sein Gegner entkam mit seinem König. Maier wickelte in ein Endspiel mit Turm gegen zwei Springer ab, in dem er dank einiger Mehrbauern vermutlich besser stand. Er einigte sich aber mit seinem Gegner auf ein Unentschieden. Die Wende kam mit einem Sieg von Thomas Garber, der nach wechselvollem Spiel in beiderseitiger Zeitnot in ein gewonnenes Bauernendspiel abwickeln konnte. Beim Stand von 3,5:2,5 sah es an den letzten beiden laufenden Partien aber trotzdem nicht gut für die Buchenberger aus. Wolfgang Bräu kämpfte in einem verlorenen Endspiel, in dem er dank der ungleichfarbigen Läufer nur noch theoretische Remis-Chancen hatte und Christian Hahmann musste sich in einem Endspiel mit einem sogenannten schlechten Läufer gegen einen beweglichen Springer verteidigen. Aber beide schafften nach über 5 Stunden doch noch ein Unentschieden, so dass die Buchenberger den Wettkampf mit viel Glück 4,5:3,5 gewannen.

  SF Buchenberg DWZ - SK Krumbach 1945 II DWZ 4½ - 3½
1 Garber, Thomas 2103 - Reif, Hermann 1900 1 - 0
2 Braeu, Wolfgang 1884 - Seidl, Jens 1873 ½ - ½
3 Hahmann, Christian 1753 - Gulde, Josef 1885 ½ - ½
4 Hermann, Volker 1667 - Fischer, Ernst 1853 1 - 0
5 Müller, Rolf 1602 - Schaumann, Eugen 1690 0 - 1
6 Maier, Max 1511 - Fischer, Johann 1627 ½ - ½
7 Garber, Janek 1216 - Eppler, Georg 1581 0 - 1
8 Kimmelmann, Alfons 1425 - Fischer, Georg 1476 1 - 0


>B-Klasse   SFB II - SF Bad Grönenbach III  4-0   22.11.2014

Die zweite Mannschaft der Schachfreunde Buchenberg überzeugen mit einem 4-0 Heimsieg gegen die dritte Mannschaft der Schachfreunde Bad Grönenbach und klettern auf den dritten Tabellenplatz.

Brett SF Buchenberg II 1283 SF Bad Grönenbach III 1081 4 0
1 Grimm, Wolfgang 1464 Geiger, Felix 1260 1 0
2 Becker, Arno 1453 Kuhn, Hans 1173 1 0
3 Kimmelmann, Alfons 1425 Hofmeister, Markus  810 1 0
4 Paul, Sven-Joachim  790 Schemann, Matthias 1 0


>Schwabenliga II Süd   3:5 Sieg beim SK Bobingen   09.11.2014<

Schachfreunde an der Spitze der Schwabenliga

In der zweiten Runde der Schwabenliga II Süd trafen die Buchenberger Schachfreunde zum ersten Mal auf den Schachklub Bobingen, den Aufsteiger der letzten Saison. Wie schon in der ersten Runde traten sie wieder in der stärksten Besetzung an und waren den Bobingern damit nominell leicht überlegen. Der Spielverlauf gab das aber zunächst nicht wieder, denn Rainer Barthels kam mit Weiß in der Eröffnung nur zu einer symmetrischen und völlig ausgeglichenen Stellung. Auch bei Christian Hahmann war auf dem Brett nicht viel los. Rolf Müller wurde von dem selten gespielten 1.b2-b4 überrascht. Er antwortete unorthodox und nach dem vierten Zug waren die Spieler schon abseits aller theoretisch bekannten Varianten. Mit einer soliden Entwicklung seiner Figuren glich Müller die Stellung aber schnell aus. Janek Garber spielte eine ruhige Eröffnung, in der bei symmetrischer Bauernstellung ebenfalls kein Spieler Vorteil erreichen konnte. Volker Hermanns Gegner wählte mit Schwarz eine scharfe Eröffnung, Hermann konterte mit einem aggressiven Angriff und die Stellung wurde ziemlich unklar. Nach einer halben Stunde traf auch der Gegner von Thomas Garber ein, der dadurch mit einem deutlichen Minus auf der Uhr spielen musste. Er blitzte die ersten 10 Züge einer bekannten Eröffnung herunter, bis Garber ihm eine seltene Nebenvariante vorsetzte, mit der er offenbar nicht gerechnet hatte. Für die nächsten 5 Züge verbrauchte er noch einmal 40 Minuten, so dass seine Bedenkzeit bedenklich knapp wurde.

Inzwischen hatte sich bei Rainer Barthels das Blatt gewendet. Sein Gegner entschloss sich zu einem kompromisslosen Königsangriff und opferte dafür fast alle Figuren am Damenflügel. Barthels schätzte die Situation aber richtig ein und vertraute auf seinen Gegenangriff. Und tatsächlich kam er am Ende mit seinem Angriff am Damenflügel früher und setzte seinen Gegner in der kürzesten Partie des Wettkampfes zuerst matt. 1:0

Im Mittelspiel übersah Janek Garber eine taktische Abwicklung, die ihn einen Springer kostete. Er gab aber nicht auf, sondern setzte auf einen Freibauern als letzten Trumpf. Danach hakte Janeks Gegner die Partie offenbar innerlich schon als gewonnen ab, und spielte nicht mehr so konzentriert, bis er sich doch noch verrechnete. Janek gewann den Springer für seinen Freibauern zurück und erreichte ein völlig ausgeglichenes Endspiel, in dem sich die Spieler auf ein Remis einigten. 1,5:0,5.

Volker Hermann kam mit seinem Königsangriff gut voran, aber sein Gegner versuchte die Stellung mit einer Bauernkette zu schließen. Hermann entschloss sich zum Opfer eines Springers für zwei Bauern, wonach die Stellung extrem scharf wurde. Ausgerechnet in dieser Situation bot Hermanns Gegner ein Unentschieden an. Ein kurzer Blick auf die anderen laufenden Partien half jetzt nicht weiter: Max Maier hatte eine Kombination übersehen und kämpfte mit zwei Bauern weniger auf verlorenem Posten, Müller stand inzwischen ziemlich gedrückt und bei Thomas Garber war die Stellung ebenfalls sehr scharf und unklar. Aber immerhin lagen die Buchenberger in Führung und so stimmte Hermann dem Unentschieden zu. 2:1

Zum Glück verrechnete sich Müllers Gegner. In aussichtsreicher Stellung opferte er einen Turm und wollte eigentlich mattsetzen. Dabei hatte er aber eine Kleinigkeit übersehen und so reichte sein Angriff nur zum Dauerschach. 2,5:1,5.

Garbers Gegner war inzwischen in heftige Zeitnot gekommen. In einer komplizierten Stellung mit beiden Königen unter Beschuss konnte er die Varianten deshalb nicht mehr exakt durchrechnen und übersah einen entscheidenden Doppelangriff. Vier Sekunden vor dem Ende der Bedenkzeit gab er die Partie auf. 3,5:1,5

Max Maier kämpfte noch lange, aber das Endspiel war nicht mehr zu halten und er gab am Ende die Partie auf. 3,5:2,5.

Jetzt hing alles an den letzten beiden Partien. Wolfgang Bräu stand lange Zeit sehr gedrückt, aber sein Gegner wollte zu komfortabel auf Vorteil spielen und verpasste die Gelegenheit, seine überlegene Figurenstellung zum Angriff zu nutzen. Als sich die Chance zum Gegenangriff ergab, zögerte Bräu nicht lange, brach überraschend durch und entschied die Partie zu seinen Gunsten. Danach stand der Sieg der Buchenberger fest. In ziemlich ausgeglichener Stellung einigte sich deshalb auch Christian Hahmann mit seiner Gegnerin auf ein Unentschieden, so dass die Schachfreunde insgesamt mit 5:3 gewannen. Da sich alle anderen Mannschaften gegenseitig Punkte wegnahmen, stehen die Schachfreunde Buchenberg damit nach zwei Runden sogar an der Tabellenspitze.

 

SK Bobingen

DWZ -

SF Buchenberg

DWZ 3 - 5
1 Zapf, Alexander 1897 - 1 Garber, Thomas 2103 0 - 1
2 Friedrich, Wolfgang 1736 - 2 Braeu, Wolfgang 1884 0 - 1
3 Keymling, Detlev Jürgen, Dr. 1624 - 3 Barthels, Rainer 1794 0 - 1
4 Nieberle, Cornelia 1639 - 4 Hahmann, Christian 1753 ½ - ½
5 Glaab, Holger, Dr. 1699 - 5 Hermann, Volker 1667 ½ - ½
6 Nieberle, Georg jun. 1570 - 6 Müller, Rolf 1602 ½ - ½
7 Nieberle, Julia 1550 - 7 Maier, Max 1511 1 - 0
8 Degle, Kevin 1528 - 8 Garber, Janek 1216 ½ - ½
 
 
 
    +-

>B-Klasse   2:2 Unentschieden beim Post-SV Memmingen V    08.11.2014<

Die zweite Mannschaft der Schachfreunde wurde ihrer Favoritenrolle nicht gerecht und musste in der zweiten Runde beim Gastgeber Post-SV Memmingen V mit einem Unentschieden zufrieden sein.

Brett Post-SV Memmingen V 1109 SF Buchenberg II 1283 2 2
1 Lutz, Hugo 1383 Grimm, Wolfgang 1464 ½ ½
2 Schneider, Lucas 1155 Becker, Arno 1453 0 1
3 Schmidt, Michael 1001 Kimmelmann, Alfons 1425 ½ ½
4 Fries, Siegfried  895 Paul, Sven-Joachim  790 1 0








>Buchenberger Schachjugend punktet in Kempten<

Die Schachsaison begann bei den Jugendlichen mit dem alljährlichen Schnellschachturnier in Kempten. Mit Claudius und Elias Roth, Hansi Paul und Janek Garber traten diesmal vier Spieler in der Altersgruppe U14 an, Sven Paul spielte in der U18, da für die Gruppe U16 nicht genügend Spieler angemeldet waren. Nach sieben Runden belegten Elias, Hansi und Janek mit jeweils vier Punkten punktgleich die Plätze 9, 10 und 11. Auch Claudius holte am Ende 2 Punkte. Keine schlechte Leistung bei insgesamt 29 Spielern, die aus ganz Bayern angereist waren! In der U18 war Sven einer der Jüngsten, aber er schlug sich glänzend und kam am Ende auf 3,5 Punkte aus sieben Partien und damit auf den 17. Platz.


>Janek Garber gewinnt Südschwäbische Schachmeisterschaft<

In den Ferien wurde in Marktoberdorf die Südschwäbischen Meisterschaft ausgetragen. Aus Buchenberg nahm Sven Paul in der U16 am Turnier teil und startete mit einem soliden Erstrundensieg. Danach musste er gleich gegen den haushohen Favoriten und späteren Turniersieger antreten. Hier lag schon eine Sensation in der Luft, da Sven lange Zeit deutlich im Vorteil war. Aber sein Gegner konnte sich nach und nach befreien und die Partie in ein vorteilhaftes Endspiel überführen, in dem Sven keine Chance mehr hatte. Am zweiten Tag ging es ebenso wechselhaft weiter. Einem Verlust folgte wieder ein souveräner Sieg, so dass vor der letzten Runde noch alles offen war. Sven spielte aggressiv und kam zu einer vorteilhaften Stellung, ein Fehler kostete ihn aber eine Figur und später auch die Partie, so dass es bei zwei Punkten aus fünf Spielen blieb. In der U14 waren die Schachfreunde sogar mit drei Spielern vertreten. Hansi Paul hatte durch Lospech gleich in der ersten Runde spielfrei. In der zweiten Runde traf er auf einen sehr erfahrenen Gegner, aber Hansi spielte konzentriert und startete einen unabwehrbaren Mattangriff, nachdem die gegnerische Dame bei der Jagd auf seine Bauern ins Abseits geraten war. In der dritten Runde verlor er unglücklich und musste auch in der vierten Runde gegen seinen Vereinskameraden Janek Garber einen Verlust hinnehmen. Dafür kämpfte er sich mit einem Sieg in der fünften Runde noch einmal an die Tabellenspitze heran und landete auf dem geteilten dritten bis fünften Platz. Nur wegen der schlechteren Buchholzwertung reichte es am Ende nicht für einen Medaillenplatz. Ein gutes Turnier spielte auch Claudius Roth. Nach zwei Auftaktniederlagen hatte er eine Runde spielfrei, dann kam er mit konzentriertem Spiel zu einem klaren Sieg. In der Schlussrunde musste er noch einmal lange kämpfen und sicherte sich schließlich im Endspiel ein Unentschieden. Mit 2,5 Punkten beendete er das Turnier in der Tabellenmitte. Am erfolgreichsten war in dieser Gruppe Janek Garber, der verhalten anfing und einem Auftaktsieg zwei Unentschieden folgen ließ. Mit zwei Siegen in den Schlussrunden kam er aber auf vier Punkte und damit auf den geteilten ersten und zweiten Platz, wobei er dank der besseren Feinwertung den Turniersieg gewann. Damit konnte er seinen Titel vom letzten Jahr erfolgreich verteidigen.

Vorne v.li. Südschwäbischer Schachmeister Janek Garber und Claudius Roth
Hinten v.li. Hansi und Sven Paul
 


>Freundschaftsspiel im Schnellschach  SF Buchenberg - SC Leutkirch 10:26   24.10.2014<

Beim dritten Freundschaftsspiel im 15-Minuten-Schnellschach gegen den SC Leutkirch entschieden die Gäste aus Leutkirch mit 10:26 für sich. Es wurde an neun Brettern gekämpft und es mussten vier Spiele absolviert werden. Die deutliche Heimniederlage der Buchenberger sorgt für Ansporn beim nächsten  Freundschaftsspiel im nächsten Jahr in Leutkirch. 





>Schwabenliga II Süd   SFB I - TSV Mindelheim  5,5-2,5  19.10.2014<

Schachfreunde starten mit Sieg in die Schwabenliga

Am Sonntag begann für die Buchenberger Schachfreunde die neue Saison in der Schwabenliga. Diesmal müssen sie ohne Ernst Engels auskommen, der in den letzten Jahren mit vielen Siegen großen Anteil an den Buchenberger Erfolgen hatte. Deshalb war auch nicht klar, wo die Schachfreunde in diesem Jahr stehen. Da kam es gerade recht, dass bei den Gästen aus Mindelheim einige starke Spieler fehlten und die Mannschaft mit drei Ersatzspielern antrat. Trotzdem waren die Mindelheimer den Buchenbergern nominell immer noch etwas überlegen. Auf die Motivation hatte das aber keinen Einfluss, denn an den meisten Brettern ging es gleich heftig zur Sache. Rolf Müller versuchte am sechsten Brett einen neuen Plan, bei dem er sofort einen Königsangriff begann, ohne sich um die Sicherheit seines eigenen Monarchen zu kümmern. Der Schuss ging aber nach hinten los, weil er selbst in einen heftigen Angriff geriet und bald aufgeben musste. Etwas ruhiger ging es bei Rainer Barthels zu. In einer bekannten Eröffnungsvariante glich er mit den schwarzen Steinen schnell aus und die Partie verflachte in ein remisliches Endspiel, das bald unentschieden gegeben wurde. Seinen Einstand als Stammspieler der ersten Mannschaft gab Janek Garber am achten Brett. Mit Weiß setzte er seinen Gegner unter Druck und kam zu einem aussichtsreichen Angriff. In einer verwickelten Stellung fand er aber keinen Weg zum Gewinn und einigte sich deshalb mit seinem Gegner auf ein Unentschieden. Den ersten Sieg für die Buchenberger fuhr Volker Hermann ein. Sein Gegner leistete sich rund um die Königsstellung einige schwache Felder zu viel, was von Hermann mustergültig ausgenutzt wurde. Er gewann erst einen Bauern und mit einem entscheidenden Königsangriff auch die Partie.

Der Zwischenstand von 2:2 ließ noch alles offen, aber bei den laufenden Partien sah es nicht gut für die Schachfreunde aus. Zwar hatte Christian Hahmann eine aussichtsreiche Stellung, aber Max Maier kämpfte nach einem Figurenverlust eigentlich auf verlorenem Posten. Auch Wolfgang Bräu hatte eine Figur für zwei Bauern geopfert, ohne dafür echten Angriff zu bekommen. Und Thomas Garber war nach einer Ungenauigkeit in der Eröffnung in die Verteidigung gedrängt. Aber dann ging alles plötzlich doch ganz schnell: Hahmann gewann mit einem Königsangriff, Maier gewann nach einem Fehler seines Gegners eine Figur zurück und damit auch die Partie. Garber gewann in der Zeitnotphase seines Gegners etliche Bauern und Wolfgang Bräu erreichte nach wechselvollem Partieverlauf ein unentschiedenes Endspiel. Der Gewinn der Schachfreunde war nicht unverdient, das Endergebnis fiel mit 5,5:2,5 aber doch etwas zu hoch aus. Auf jeden Fall macht es Mut für das Auswärtsspiel beim Aufsteiger Bobingen in drei Wochen.



SF Buchenberg DWZ - TSV Mindelheim DWZ 5½ - 2½
Garber, Thomas 2103 - Frei, Robert 1859 1 - 0
Braeu, Wolfgang 1884 - Specht, Helmut 1836 ½ - ½
Barthels, Rainer 1794 - Zipproth, Thomas 1810 ½ - ½
Hahmann, Christian 1753 - Kallweit, Horst 1766 1 - 0
Hermann, Volker 1667 - Hagen, Wolfgang 1739 1 - 0
Müller, Rolf 1602 - Schumertl, Wolfgang 1729 0 - 1
Maier, Max 1511 - Hartmann, Willibald 1550 1 - 0
Garber, Janek 1216 - Fischer, Manfred 1484 ½ - ½






















 

 

 

 

 

 

 

 

>Schachfreund Wolfgang Thrun verstorben 02.10.2014<

Die Schachfreunde Buchenberg trauern um ihr langjähriges Mitglied Wolfgang Thrun.

Wolfgang Thrun Im Ruhestand widmete sich Wolfgang Thrun ganz dem königlichen Spiel und wurde 1984 Mitglied bei den Schachfreunden Buchenberg. Mit großer Ausdauer und Zielstrebigkeit entwickelte sich Wolfgang Thrun zum wichtigen Mannschaftsspieler. Den Pokal des Vereinsmeisters nahm er 1997,1998 und 2003 entgegen. Seine Nachwuchsarbeit in den 90er Jahren waren ebenfalls ein Highlight der Vereinsgeschichte. Die Schachfreunde verlieren nicht nur einen guten Spieler, sondern auch einen Freund, der mit seiner humorvollen Art immer für gute Atmosphäre im Club sorgte.

Die Schachfreunde werden Wolfgang Thrun immer in guter Erinnerung behalten.

Trauerfeier/Abschiedsfeier für Wolfgang Thrun am Mittwoch, 8.10., 14 Uhr
bei der Aussegnungshalle auf dem Friedhof in Oberstaufen.
(Urnenbestattung zu einem späteren Termin in einem Friedwald)




>Jahreshauptversammlung 04.06.2014<

Der Spieltag in geraden Kalenderwochen wird ab Juli im Landgasthof Sommerau in Buchenberg von Mittwoch auf Donnerstag verlegt.
Die erste Mannschaft wird mit neuen Schachuhren (Fide zugelassen) ausgestattet.

Auf ein weiteres erfolgreiches Vereinsjahr konnten die Mitglieder der Schachfreunde Buchenberg anlässlich der am Mittwoch im Gasthof Krone in Weitnau abgehaltenen Jahreshauptversammlung zurückblicken.

Der erste Vorstand der Schachfreunde, Alfons Kimmelmann, eröffnete die Versammlung mit einem kurzen Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr. In seinen Ausführungen ging er auf den Klassenerhalt der ersten Mannschaft ein, die sich mittlerweile mit einen vierten Tabellenplatz in der Schwabenliga II etabliert haben. Die wichtigsten Punktelieferanten waren Ernst Engels (100%), Thomas Garber (66,4%) und Christian Hahmann (64%). Auch den dritten Platz der zweiten Mannschaft in B-Klasse hob Kimmelmann hervor. Hier glänzten Buchenbergs stärkster Nachwuchsspieler Janek Garber (100%), Wolle Grimm (75%) und Alfons Kimmelmann (66,6%).

Weitere Höhepunkte die Kimmelmann aufzählte:

Juni 2013 - Lenz-Strobel-Gedenk-Turnier - 1. Thomas Garber 2. Christian Hahmann 3. Herbert Beck
Okt. 2013 - Freundschaftsspiel gegen Leutkirch im Schnellschach  - 24,5 : 11,5 für SFB
Nov. 2013 - Südschw. Einzelmeisterschaft  7. Rolf Müller und 8. Christian Hahmann
Jan. 2014 - Südschw. Schnellschach 7. Christian Hahmann
Mai 2014 - Südschw. Blitz 13. Christian Hahmann
Vereinsmeisterschaft 2014 - 1.Thomas Garber 2. Volker Hermann 3. Arno Becker
Vereinsblitzmeisterschaft 2014 - 1.Thomas Garber 2. Christian Hahmann 3. Wolle Grimm
Jugend:
Juli 2013 - Schnellschach Rapid-Serie U12: Janek Garber 5.6.3. gesamt 2. Platz, Elias Roth 8.
                                                        U14: Jonathan Dransfeld 8. 4.
Nov. 2013 - Südschw. Jugend Einzel:   U14: 1. Jonathan Dransfeld U12: 1. Janek Garber
Jan/März 2014 - U14 Mannschaftsmeisterschaft: 2.Platz
Mai 2014 - Jugend-Open Kirchdorf: U14 1. Janek Garber
Jugend VM 2014 - 1. Janek Garber (Sieger durch Entscheidungsspiel gegen Jonathan Dransfeld ermittelt)
       
Der anschließende Kassenbericht von Kassier Christian Hahmann zeigte von soliden Verhältnissen in der Vereinskasse. Die Kassenprüfer Werner Weidlich und Thomas Garber bescheinigten eine ordnungsgemäße Kassenführung.

Vorstand Kimmelmann ehrte anschliessend den neuen und alten Vereinsmeister Thomas Garber und überreichte ihm zum siebten mal in Folge den Siegerpokal.

Die Veranstaltung schloss mit Wünschen und Anträgen der anwesenden Mitglieder. Der Wunsch auf Verlegung des Spieltages in Buchenberg von Mittwoch auf Donnerstag wurde mehrheitlich unterstützt und wird ab Juli eingeführt. Als weiterer Wunsch wurde die Anschaffung von "Fide empfohlene Schachuhren" für die erste Mannschaft, mehrheitlich zugestimmt.


Vereinsmeister 2013/14 Thomas Garber


>Janek Garber rückt auf zweiten Platz in der Rapid-Serie  31.05.2014<

Janek Garber punktet in Wertingen

Am 31.5. wurde nach Kempten und Buchloe das dritte Turnier der Rapid-Serie der schwäbischen Schachjugend in Wertingen gespielt. Janek Garber nahm in der Altersklasse U12 teil und gehörte nach seinen letzten Erfolgen mit zum Kreis der Favoriten. Durch die große Teilnehmerzahl von insgesamt 118 Jugendlichen wurde allerdings mit einer verkürzten Bedenkzeit von 15 Minuten für die ganze Partie gespielt, so dass auch immer etwas Glück im Spiel ist. Und so kostete nach zwei souveränen Auftaktsiegen ein Versehen in einer Gewinnstellung Janek in der dritten Runde den Punkt. Er ließ sich davon aber nicht aus der Ruhe bringen und gewann die vierte Partie wieder sicher. Danach musste er gegen den Spitzenreiter Gregor Protschka antreten. Janek verlor einen Bauern und musste später noch einen zweiten Bauern geben. Mit einem riskanten Einbruch seines Springers mitten in das gegnerische Lager gewann Janek im Endspiel aber einen Bauern zurück und schaffte es am Ende tatsächlich noch, die Partie remis zu halten. Durch zwei Siege in den letzten beiden Runden erreichte Janek am Ende einen dritten Platz. In der Gesamtwertung der Serie rückt er damit nach drei von vier Turnieren auf den zweiten Platz vor.


Janek Gearber 3.v.l. 3 Platz in Wertingen

>Thomas Garber Blitzschach-Vereinsmeister 2014  07.Mai<

Zum sechsten mal gewinnt Buchenbergs Spitzenspieler Thomas Garber die Blitzschach-Vereinsmeisterschaft 2014.
Mit neun Schachfreunden war das Interesse fast genauso groß wie in den vergangenen Jahren. Jeder Teilnehmer musste 16 Spiele (jeder gegen jeden mit Rückspiel) im 5-Minuten-Blitz-Turnier absolvieren. Souverän unterstrich Thomas Garber seine Topform und beendete das Turnier ohne Verlustpunkt. Spannender wurde der Kampf um Platz zwei. Hier lieferten sich Christian Hahmann und Wolfgang Grimm ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen, das Hahmann letztendlich für sich entscheiden konnte.
Für Aufsehen im Turnier sorgte mal wieder der zwölfjährige Nachwuchsspieler Janek Garber, der sich in der oberen Hälfte platzierte und sich gehörigen Respekt verschaffte.


Wolle Grimm (3.), Thomas Garber (Sieger), Christian Hahmann (2.)


>Buchenberger Schachjugend holt wieder einen Titel in Kirchdorf  27.04.14<


Vier Jugendspieler der Schachfreunde fuhren auch dieses Jahr wieder nach Kirchdorf an der Iller zum alljährlichen Jugend-Open, das inzwischen schon einen festen Platz im Buchenberger Terminkalender hat. Die Lage an der Bayerisch-Württembergischen Grenze führte dazu, dass wieder viele starke Spieler aus beiden Landesverbänden nach Kirchheim kamen. Die Einteilung der Altersgruppen wurde kurzfristig noch etwas geändert, so dass alle Buchenberger in der mit 25 Teilnehmern größten Gruppe U14 antraten.

Die starke Konkurrenz führte dazu, dass die Buchenberger schon früh Punkte abgeben mussten. Nach 3 Runden hatten Claudius und Elias Roth jeweils einen Punkt, Jonathan Dransfeld kam auf 1,5 Punkte, Janek Garber auf 2 Punkte. Janeks Verlustpartie geschah ausgerechnet gegen seinen Dauerkonkurrenten Jürgen Osterrieder aus Obergünzburg, der die Tabelle bis zur fünften Runde souverän anführte. In der fünften Runde kam Janek zu seinem vierten Sieg und rückte damit bis auf Tabellenplatz 3 vor, während Jürgen Osterrieder nur Remis spielte. Elias und Claudius hatten inzwischen 2 Punkte, Jonathan Dransfeld hatte nach einem weiteren Verlust mit 2,5 Punkten nur noch theoretische Chancen auf einen Medaillenplatz. In der sechsten Runde verlor Jürgen Osterrieder zum ersten Mal, während Janek noch einmal gewann und damit vor der letzten Runde punktgleich mit dem Jedesheimer Manuel Zebandt vorn lag. Die Entscheidungspartie zwischen Janek und Manuel in der Schlussrunde entwickelte sich zu einem richtigen Krimi. Janek gewann zwar die Dame für einen Turm und einen Springer, stand wegen der aktiveren gegnerischen Figuren aber leicht unter Druck. Deshalb nutzte Janek schließlich eine Gelegenheit und gab die Dame in einer komplizierten taktischen Abwicklung wieder zurück, um die Partie in ein gewonnenes Springerendspiel überzuleiten. Trotz der beiderseitigen knappen Bedenkzeit führte Janek die Partie sicher zum Gewinn und sicherte sich damit den ersten Platz vor Jürgen Osterrieder. Mit je zwei Punkten für Claudius und Elias und 3,5 Punkten für Jonathan landeten die anderen Buchenberger Spieler im Mittelfeld der Abschlusstabelle. Wie in den Vorjahren war das Turnier perfekt organisiert und bleibt vor allem wegen der guten Stimmung in Erinnerung.

 

 

Janek Garber U14 Sieger 


>Schwabenliga II Süd  SF Buchenberg - SK Marktoberdorf II  4-4  06.04.14

Unentschieden für die Schachfreunde Buchenberg zum Saisonausklang

Stark ersatzgeschwächt beendete die erste Mannschaft der Schachfreunde Buchenberg am Sonntag die Spielserie 2013/14 in der Schwabenliga II Süd mit einem 4:4-Unentschieden im Heimspiel gegen den SK Marktoberdorf II. Damit belegen die Schachfreunde mit 7:7 Punkten bei 29:27 Brettpunkten den vierten Tabellenplatz in der Endabrechnung der Schwabenliga II Süd. 

  SF Buchenberg   - SK Marktoberdorf II   4 - 4
1 Garber, Thomas 2115 -   Felser, Martin 1811 ½ - ½
2 Braeu, Wolfgang 1889 -   Klug, Tobias, Dr. 1708 1 - 0
3 Hahmann, Christian 1718 -   Steger, Franz 1707 ½ - ½
4 Hermann, Volker 1706 -   Müller, Wolfgang 1639 ½ - ½
5 Müller, Rolf 1598 -   Bräu, Ludwig 1718 ½ - ½
6 Maier, Max 1542 -   Neumann, Bernd, Dr. 1699 ½ - ½
7 Becker, Arno 1462 -   Brugger, Matthias 1589 0 - 1
8 Grimm, Wolfgang 1459 -   Bräu, Emmi 1335 ½ - ½

  


>B-Klasse  ASV Martinszell - SF Buchenberg II   2,5-1.5    05.04.14

Am letzten Spieltag der B-Klasse musste die zweite Mannschaft der Schachfreunde Buchenberg eine 2,5-1,5 Niederlage gegen den Gastgeber und Tabellenführer ASV Martinszell hinnehmen. Dennoch stehen die Buchenberger am Ende der Saison am dritten Tabellenplatz der B-Klasse.

Brett ASV Martinszell 1033 SF Buchenberg II 1165
1 Rascher, Helena 1277 Kimmelmann, Alfons 1406 1 0
2 Gröger, Hanna Dorisz 1313 Dransfeld, Jonathan 1072 1 0
3 Köberle, Adolf  790 Garber, Janek 1017 0 1
4 Micheler, Patrick  753 Paul, Sven-Joachim ½ ½


>U14-Mannschaft ist Allgäuer Vizemeister 22.03.14<

Am 22.3. wurde in Memmingen das Finale der Allgäuer U14 Mannschaftsmeisterschaft ausgetragen. Vier Mannschaften hatten sich dafür qualifiziert und spielten ein Endturnier im Modus jeder gegen jeden. Dabei mussten die Buchenberger gleich in der ersten Runde gegen die Mannschaft aus Memmingen antreten, die sich langsam zum Angstgegner entwickelt. Wie schon in der Vorrunde ging der Kampf mit 0,5:3,5 verloren. Nur Jonathan Dransfeld stand lange Zeit besser, am Ende reichte es aber auch für ihn nur zum Remis. Die Niederlage wurde schnell abgehakt und in der zweiten Runde lief es gegen Marktoberdorf viel besser. Janek Garber überraschte seinen Gegner mit einer ungewohnten Eröffnung, gegen die sein Gegner keinen richtigen Plan fand und schnell ins Hintertreffen geriet. Jonathan Dransfeld ließ sich schon in der Eröffnung auf einen hochriskanten taktischen Schlagabtausch ein, in dem er genauer rechnete, eine Figur und bald auch die Partie gewann. Sehenswert war auch der Sieg von Elias Roth, der lange Zeit mit einer Figur weniger kämpfte, aber trotzdem kompromisslos auf Angriff spielte. Als sein Gegner einmal nicht aufpasste, entstand eine sehenswerte Stellung, in der Elias die gegnerische Dame mitten auf dem Brett fangen konnte. Auch Claudius Roth stand lange Zeit überlegen, aber nach fast zwei Stunden Bedenkzeit unterlief ihm ein Fehler, der zum Partieverlust führte. Das 3:1-Sieg war insgesamt völlig verdient.
Am Nachmittag kam es zum mit Spannung erwarteten Kampf gegen Obergünzburg. Die beiden Mannschaften haben ihren ersten Freundschaftskampf schon vor über 5 Jahren ausgetragen und kennen sich genau. Im letzten Jahr hatten die Obergünzburger noch gewonnen, aber in diesem Jahr gelang den Buchenberger einmal wieder ein Sieg. Janek Garber nutzte gegen Jürgen Osterrieder ein paar Ungenauigkeiten gnadenlos aus und gewann sicher. Auch Jonathan Dransfeld kam zu einem mühelosen Sieg. Claudius Roth verlor in der Eröffnung eine Figur, konnte sie aber kurz darauf zurückgewinnen. Die Partie ging in ein Endspiel über, in dem Claudius im Nachteil war, deshalb nahm er das etwas überraschende Remisangebot seines Gegners sofort an. Elias Roth lieferte sich mit seinem Gegner fast eine Blitzpartie, in der er einen Turm gewinnen konnte und den Materialvorteil sicher zum Sieg führte. Damit ging auch dieser Kampf mit 3,5:0,5 an die Buchenberger, die sich damit hinter Memmingen den Titel des Vizemeisters sicherten.

 

Allgäuer Vicemeister U14
vl. Janek Garber, Claudius Roth, Elias Roth und Jonathan Dransfeld


>B-Klasse  SF Buchenberg - SK Marktoberdorf IV 1-3   15.03.14

Am sechsten und vorletzten Spieltag der B-Klasse überzeugte die zweite Mannschaft mit einem deutlichen 3-1 Sieg beim Gastgeber SK Marktoberdorf IV. Für Punkte sorgten Wolfgang Grimm, Alfons Kimmelmann und Janek Garber. Nur Sven Paul musste seinem Gegner zum Sieg gratulieren. Mit diesem Sieg stürmen die Buchenberger auf den zweiten Tabellenplatz der B-Klasse. In der letzten Runde, 05.April, kommt es zum Spitzenspiel gegen den Tabellenführer und Gastgeber ASV Martinszell.

  SF Buchenberg II   SK Marktoberdorf IV   3 1
1 Grimm, Wolfgang 1459 Denk, Tobias 1017 1 0
2 Kimmelmann, Alfons 1406 Hodek, Gudrun 1 0
3 Garber, Janek  969 Jankowski, Axel 1058 1 0
4 Paul, Sven-Joachim   Steger, Nicolas  893 0 1


>Schwabenliga II Süd   SC Sonthofen - SF Buchenberg  5-3   23.02.14<

Schachfreunde verlieren in Sonthofen und sichern Klassenerhalt

Gegen die erste Mannschaft des Schachklubs Sonthofen rechneten sich die Buchenberger Schachfreunde nur wenig Chancen aus. Bevor die Sonthofener in die Schwabenliga II absteigen mussten, hatten sie jahrelang in der Regionalliga gespielt und gingen als klarer Favorit in den Kampf. Für die Buchenberger war es aber wichtig, wenigstens einige Brettpunkte zu holen, um die Verfolger auf Distanz zu halten und nicht in die Abstiegsränge abzurutschen.
Nach einigen Absagen musste Rolf Müller am fünften Brett spielen und lieferte sich eine heiße Schlacht gegen den über 200 Punkte höher eingestuften Ludwig Maugg, den er seit vielen Jahren gut kannte. In verwickelter Stellung übersah Müller sogar einen Turmgewinn, eine zweite solche Chance bekam er nicht mehr. Statt dessen brach sein Gegner mit seinem Angriff durch und zwang Müller zur Aufgabe. Zu seinem ersten Einsatz in der Schwabenliga kam in dieser Saison Ersatzspieler Arno Becker, der eigentlich am Spitzenbrett der zweiten Buchenberger Mannschaft spielt. Am siebten Brett bekam es Becker ebenfalls mit einem stärkeren Gegner zu tun, aber er spielte vorsichtig und hielt die Stellung ausgeglichen. Das Unentschieden war ein logisches Ergebnis. Eine sehenswerte Partie spielte Wolfgang Grimm am achten Brett. Schon früh nahm er Bauernschwächen in Kauf und erhielt dafür als Kompensation offene Linien für seinen Königsangriff. Mit einer kleinen Kombination stellte Grimm seinen Gegner schließlich vor die Wahl Matt oder Damenverlust. Der fand aber noch eine dritte Möglichkeit, indem er die Partie einfach aufgab. Der Stand von 1,5:1,5 war natürlich ermutigend, aber am sechsten Brett stand es nicht gut für die Buchenberger. Maximilian Maier hatte gleich in der Eröffnung einen Bauern geopfert, bekam dafür aber nie genug Angriff gegen den 300 Punkte stärkeren Sonthofener. Maier probierte noch ein Figurenopfer, das aber auch nicht reichte, und gab die Partie bald auf. Kritisch sah es auch bei Wolfgang Bräu am zweiten Brett aus. Sein Gegner startete einen heftigen Angriff auf Bräus König, aber Bräu ließ sich davon nicht verwirren und nutzte die zentralen Felder für seinen Gegenangriff. Schließlich musste der Sonthofener von seinem Angriff ablassen und sich um die Verteidigung seiner Stellung kümmern, aber da hatte seine Stellung schon zu viele Schwächen. Bräu gewann einen Bauern nach dem anderen, bis sein Gegner keine Lust mehr hatte und die Partie aufgab. Beim Zwischenstand von 2,5:2,5 war plötzlich für die Buchenberger alles drin. Rainer Barthels wurde am dritten Brett schon in der Eröffnung mit einer seltenen Nebenvariante überrascht, aber er spielte kaltblütig weiter und kam zu einer soliden Stellung mit einen kleinen Vorteil. Dann übersah er aber eine Springergabel, die ihn eine Figur kostete, und Barthels gab die Partie auf. Damit wurde er zusammen mit Thomas Garber zum Verlierer dieses Matches, denn auch der patzte in einer hektischen Zeitnotphase kurz vor dem 40. Zug (nach dem beide Spieler wieder eine Stunde Bedenkzeit zusätzlich erhalten), als er seine Gewinnstellung mit zwei schwachen Zügen noch verdarb und gleich aufgab. Damit stand es 4,5:2,5 für Sonthofen und das letzte Spiel hatte auf den Ausgang des Kampfes keinen Einfluss mehr. Christian Hahmann spielte am vierten Brett trotzdem konzentriert weiter. Er hatte sich mit den schwarzen Steinen lange gegen eine weiße Druckstellung solide verteidigt. Schließlich kam es zu einem trickreichen Endspiel König, Turm und Freibauer gegen König, Turm und Freibauer, bei dem Hahmanns Gegner dank seines aktiveren weißen Königs immer noch auf Gewinn spielen konnte. Hahmann spielte aber wie schon so oft seine Endspielstärke aus und ließ nichts mehr anbrennen. Nach dem Remisschluss lautete der Endstand 3:5, wobei die Schachfreunde dem Spielverlauf nach aber leicht ein Unentschieden oder sogar einen Gewinn hätten erreichen können. Die gute Nachricht aus Buchenberger Sicht ist aber, dass sich auch die Verfolger gegenseitig Punkte abnahmen, so dass der Klassenerhalt trotz der Niederlage gesichert ist.

  SC Sonthofen - SF Buchenberg

         5 - 3  

1 Oberhofer, Max 1993 - Garber, Thomas 2115 1 - 0
2 Pleyer, Felix 1966 - Braeu, Wolfgang 1889 0 - 1
3 Schweier, Lorenz 1871 - Barthels, Rainer 1821 1 - 0
4 Fritz, Peter, Dr. 1855 - Hahmann, Christian 1718 ½ - ½
5 Maugg, Ludwig 1817 - Müller, Rolf 1598 1 - 0
6 Froehlich, Rainer 1836 - Maier, Max 1542 1 - 0
7 John, Bernd 1519 - Becker, Arno 1462 ½ - ½
8 Gehring, Bastian 1390 - Grimm, Wolfgang 1459 0 - 1


Buchenberg`s Spitzenbretter v.l. Wolfgang Bräu und h.l. Thomas Garber


>B-Klasse   Post-SV Memmingen VI - SF Buchenberg II  2-2  22.02.14<

In der fünften Runde der B-Klasse konnte die ersatzgeschwächte zweite Mannschaft beim Gastgeber Post-SV Memmingen VI ein wichtiges 2:2-Unentschieden erzielen und belegen den 5. Tabellenplatz.

Brett Post-SV Memmingen VI   SF Buchenberg II 1279 2 2
1 Christ, Nadine  955 Becker, Arno 1462 + -
2 Fries, Siegfried  852 Kimmelmann, Alfons 1406 0 1
3 Jahnel, Florian  815 Garber, Janek  969 0 1
4 Schmidt, Andreas   Paul, Sven-Joachim   1 0

>Schwabenliga II Süd   SF Buchenberg - SK Immenstadt 09  4,5:3,5   09.02.2014<

Schachfreunde gewinnen mit Glück gegen Immenstadt

Tabellendritter gegen Tabellenletzten, so lautete die Begegnung in der fünften Runde der Schwabenliga, in der die Buchenberger als haushohe Favoriten die Aufsteiger aus Immenstadt empfingen. Doch irgendwie war Sand im Getriebe: Maximilian Maier verlor kurz nach der Eröffnung einen Turm für einen Läufer, Rolf Müller musste die Dame für einen Turm und einen Läufer geben und auch Wolfgang Bräu misslang die Eröffnung. Zum Glück brachte Ernst Engels am sechsten Brett die Buchenberger wieder mit einem schnellen Sieg in Führung. Maximilian Maier rettete sich am achten Brett durch geschickten Abtausch noch in ein unentschiedenes Endspiel und steuerte einen weiteren halben Punkt bei. Dafür geriet Volker Hermann schon in der Eröffnung in einen heftigen Angriff, gegen den er kein passendes Gegenmittel fand. Kurz vor dem Matt stehend gab er die Partie auf. Rolf Müller erspielte sich am siebten Brett auch ohne Dame einige Gegenchancen, ohne aber echte Gewinnaussichten zu erhalten. Sein Gegner lenkte die Partie schließlich in ein ausgeglichenes Endspiel und die Spieler einigten sich auf Remis. Am dritten Brett konnte Rainer Barthels auch keinen Vorteil erspielen und einigte sich mit seinem Gegner auf ein Remis. Am ersten Brett spielte Thomas Garber eine anspruchslose Eröffnung, erhielt durch passives Spiel seines Gegner aber nach und nach eine überlegene Stellung, die er sicher gewann. Damit gingen die Buchenberger wieder mit 3,5:2,5 in Führung, aber am zweiten Brett stand Wolfgang Bräu sehr kritisch. Er hatte auf Königsangriff gespielt, der aber nicht durchschlug. Am Ende musste er auf Verteidigung umschalten, bekam aber nur noch ein verlorenes Endspiel auf das Brett. Nach fast fünf Stunden Spielzeit gab er schließlich auf. Beim Stand von 3,5:3,5 musste also die letzte Partie die Entscheidung bringen. Christian Hahmann spielte am vierten Brett eine ruhige Eröffnung und bekam leichten Druck auf die gegnerischen Bauern. Langsam baute er seinen Vorteil aus und opferte einen Bauern, um seinen Figuren Raum zu verschaffen. Sein Gegner verteidigte sich aber erfinderisch, so dass Hahmann sich plötzlich in einem Endspiel mit einem Minusbauern wieder fand. Jetzt war er es, der sich zäh verteidigte, um der Mannschaft wenigstens noch ein Unentschieden zu retten. Nach fünfeinhalb Stunden Spielzeit, als bei beiden Spielern langsam die Bedenkzeit knapp wurde, opferte Hahmanns Gegner schließlich einen Springer, um seinem Freibauern den Weg freizumachen. Dabei übersah er aber ein Zwischenschach, mit dem Hahmann den Bauern doch noch aufhalten konnte. Danach war die Partie entschieden und Hahmann nahm die Aufgabe seines Gegners entgegen. Der Endstand von 4,5:3,5 war ein glücklicher Sieg für die Buchenberger, die damit weiterhin auf dem dritten Tabellenplatz bleiben. Der Spielstand ist dabei aber so eng, dass zwei Runden vor Schluss sowohl ein Aufstieg wie ein Abstieg rechnerisch noch möglich sind.

SF Buchenberg

-

SK Immenstadt 09                 4,5-3,5

1

Garber, Thomas

2115

-

Alt, Karl Heinz

1774

1 - 0

2

Braeu, Wolfgang

1889

-

Riegger, Harry

1794

0 - 1

3

Barthels, Rainer

1821

-

Walter, Bernd

1677

½ - ½

4

Hahmann, Christian

1718

-

Diekhöfer, Christian

1640

1 - 0

5

Hermann, Volker

1706

-

Obholzer, Wolfgang

1662

0 - 1

6

Engels, Ernst

1813

-

Schmitt, Wolfgang Max

1505

1 - 0

7

Müller, Rolf

1598

-

Häusler, Manfred

1441

½ - ½

8

Maier, Maximilian

1542

-

Pott, Dirk

1388

½ - ½

 

 

 

 

 


     
                                          
Volker Hermann                                                                                    Wolfgang Bräu 

    
                                                
Thomas Garber                         Christian Hahmann


> Südschwäbische U14 Mannschaftsmeisterschaft 18.01.2014 <

Sieg und Niederlage für die U14-Schachmannschaft

Am Samstag den 18.1. wurde in der Schule Buchenberg die Vorrunde der südschwäbischen Mannschaftsmeisterschaft in der Altersklasse U14 gespielt. Die Buchenberger Mannschaft spielte in der Aufstellung Janek Garber, Jonathan Dransfeld, Claudius Roth und Elias Roth in der ersten Runde gegen Bad Grönenbach. An den ersten beiden Brettern war es für Janek und Jonathan eine klare Angelegenheit, nachdem ihre beiden Gegner im Mittelspiel Material verloren. Mehr Mühe hatte Claudius, der nach einem zähen Kampf ein vorteilhaftes Turmendspiel erreichte. Mit einem sehenswerten Bauernopfer verschaffte sich Claudius schließlich einen Freibauern, der die Partie zu seinen Gunsten entschied. Hin und her ging der Kampf am vierten Brett. Durch einen ärgerlichen Fehler verlor Elias die Dame, aber er kämpfte sich tatsächlich noch einmal ins Spiel zurück. Sein Gegner schätzte die Stellung völlig falsch ein und so konnte Elias noch einen seiner Bauern auf die Grundreihe bringen und sich eine neue Dame verschaffen. Das danach entstehende Endspiel gewann er sicher. Das Endergebnis von 4:0 war ein gelungener Erstrundensieg.

In der zweiten Runde hatten die Buchenberger spielfrei, bevor sie sich in der dritten Runde gegen den Favoriten aus Memmingen an die Bretter setzten. Janek stand nach der Eröffnung besser, übersah aber eine Kombination, die ihn einen Bauern kostete. Er wehrte sich so gut es ging, aber am Ende kam ein verlorenes Endspiel auf das Brett, das er bald aufgab. Auch Jonathan kam nicht so gut aus der Eröffnung und stand ziemlich unter Druck. Er opferte deshalb einen Bauern, ohne dafür ausreichende Kompensation zu bekommen. Erst im Endspiel schaffte Jonathan es, seine Figuren aktiv ins Spiel zu bringen. Er bot seinem Gegner Remis an, das der auch sofort annahm. Am dritten Brett verlor Claudius im Mittelspiel eine Figur und hatte danach kaum Chancen, die Partie zu retten. Er kämpfte trotzdem weiter, aber sein Gegner ließ nichts mehr anbrennen und setzte Claudius König matt. Elias hielt die Stellung gegen seinen deutlich stärkeren Gegner lange Zeit ausgeglichen, ließ dann aber einen Figurentausch zu, bei dem die Bauernstellung vor seinem König aufgerissen wurde. Den daraus entstehenden Angriffsmöglichkeiten seines Gegners hatte er nichts mehr entgegenzusetzen und er musste bald aufgeben. Damit ergab sich der Endstand von 0,5:3,5

Trotz der Niederlage haben sich die Buchenberger für die Finalrunde qualifiziert, wo sie eine Revanche gegen die Memminger bekommen.

 

 

 



>>zurück zum Archiv<<