Archiv 2013

 


>Schwabenliga II Süd   SC Obergünzburg - SF Buchenberg  4,5:3,5   15.12.13<

Die zweite Niederlage in Folge für die Schachfreunde Buchenberg am vierten Spieltag der Schwabenliga beim SC Obergünzburg. Obwohl die Oberallgäuer in Bestbesetzung ins Ostallgäu fuhren, musste nach 51/2 Stunden Spielzeit eine denkbar knappe 4,5:3,5 Niederlage hingenommen werden. Damit rangieren die Schachfreunde nach dem vierten Spieltag mit 4:4 Punkten bei 17,5 - 14,5 Brettpunkten nach wie vor auf dem dritten Tabellenplatz der Schwabenliga II Süd. Das nächste Spiel gegen den SK Immenstadt 09 findet am 09.02.2014 statt.

SC Obergünzburg

 

-

SF Buchenberg

4½ - 3½

1

Taufratshofer, Martin

1859

-

Garber, Thomas

2115

½ - ½

2

Knischka, Walter

1793

-

Braeu, Wolfgang

1889

1 - 0

3

Herold, Gunther

1759

-

Barthels, Rainer

1821

½ - ½

4

Schwendinger, Peter

1742

-

Hahmann, Christian

1718

½ - ½

5

Weiß, Hans

1716

-

Hermann, Volker

1706

1 - 0

6

Strasser, Winfried

1717

-

Engels, Ernst

1813

0 - 1

7

Lecheler, Rudolf

1655

-

Müller, Rolf

1598

0 - 1

8

Mayer, Reinhard

1622

-

Maier, Max

1542

1 - 0

 


>Schwabenliga II Süd   Post-SV Memmingen - SF Buchenberg  5 - 3     24.11.13<

Beim Auswärtsspiel gegen den Post SV Memmingen trafen die Schachfreunde Buchenberg auf den haushohen Favoriten der diesjährigen Schwabenliga. Da sich die Buchenberger aber schon in der letzten Saison einen Namen als Favoritenschreck gemacht hatten, fuhren sie auch diesmal selbstbewusst zu den Mau-Städtern ins Unterallgäu. Ein Memminger Spieler verspätete sich um fast eine Stunde, so dass Christian Hahmann am vierten Brett seine Partie mit einem riesigen Bedenkzeitvorteil begann. Er ließ sich auch von der überaggressiven Eröffnung seines Gegners nicht aus der Ruhe bringen und erspielte sich schnell einen entscheidenden Vorteil und schließlich den Sieg. Neben ihm entwickelte sich am dritten Brett zwischen Rainer Barthels und seinem Memminger Gegner ein zähes Ringen, in dem bald alle Linien blockiert waren. So kam es zu einem Remisschluss mit noch allen 32 Figuren auf dem Brett – ein seltenes Ereignis. Am sechsten Brett kam Rolf Müller nicht gut aus der Eröffnung und musste früh einen Bauern hergeben. Er versuchte noch, die Stellung zu verschärfen, aber sein Gegner wickelte ruhig in ein gewonnenes Endspiel ab und Müller gab die Partie auf. Am achten Brett hatte Wolfgang Grimm einen Gewinn verheißenden Angriff gestartet, fand dann aber keine zwingende Fortsetzung und ließ sich die Initiative wieder nehmen. Dann verlor er durch einen taktischen Fehler überraschend eine Figur und gab die Partie auf. Ein ähnliches Schicksal erlitt Maximilian Maier am siebten Brett, als er mit einem heftigen Angriff die gegnerische Königsstellung zerschlug. Als sein Gegner ein Schach gab, reagierte er aber falsch und verlor die Partie noch. Am fünften Brett wurde Volker Hermann von einer Eröffnung abseits jeder Theorie überrascht. Er baute seine Figuren aber solide auf und stand im Mittelspiel zunächst leicht überlegen. Gegen den aggressiven Angriff seines Gegners fand er aber nicht die richtige Verteidigung und so verschlechterte sich seine Stellung mehr und mehr. Am Ende war die Partie nicht mehr zu halten und Hermann gab auf. Damit stand es aus Buchenberger Sicht bereits 1,5:4,5 und der Sieg war den Memmingern nicht mehr zu nehmen. Dennoch wurden auch die letzten Partien verbissen weitergespielt. Wolfgang Bräu stand am zweiten Brett zunächst unter Druck, verteidigte sich aber hervorragend und kam schließlich zu ausreichendem Gegenspiel, so dass sich die Spieler auf ein Unentschieden einigten. Die längste Partie spielte Thomas Garber am ersten Brett gegen den erst 16-jährigen Max Hess. Nach einem schwierigen taktischen Mittelspiel gelang es Garber, die Partie in ein vorteilhaftes Endspiel zu überführen, das er nach über fünf Stunden Spielzeit schließlich gewann. Der Endstand von 3:5 spiegelt ungefähr den Spielstärke-Unterschied der beiden Mannschaften wieder, aber dem Spielverlauf nach hätten auch die Buchenberger gewinnen können. Jetzt liegen die Schachfreunde in der Schwabenliga bis zum Spiel am 15.12. gegen Obergünzburg auf dem dritten Tabellenplatz.
 

Post-SV Memmingen

 

-

SF Buchenberg

5 - 3

1

Hess, Max

1957

-

Garber, Thomas

2115

0 - 1

2

Gallwitz, Helge, Dr.

2026

-

Braeu, Wolfgang

1889

½ - ½

3

Schweizer, Manfred

1980

-

Barthels, Rainer

1821

½ - ½

4

Hamlack, Heinz

1969

-

Hahmann, Christian

1718

0 - 1

5

Natter, Markus

2002

-

Hermann, Volker

1706

1 - 0

6

Pfalzer, Helmut

1761

-

Müller, Rolf

1597

1 - 0

7

Zimmermann, Jens

1692

-

Maier, Max

1542

1 - 0

8

Stolzenwald, Karl-Heinz

1686

-

Grimm, Wolfgang

1459

1 - 0

 

 

 

 

 

 


>B-Klasse   SF Buchenberg II - SC Dietmannsried IV   3 - 1     23.11.13<

In der dritten Runde der B-Klasse empfing die zweite Mannschaft den SC Dietmannsried IV. Da die dezimierten Buchenberger auf das erste Brett unbesetzt lassen mussten, gingen die Gäste bereits mit 1:0 in Führung. Hoch konzentriert gingen die Spieler ans Werk und überraschten am Ende mit einem klaren 3:1 Heim-Sieg. Die zweite Mannschaft verteidigte somit erfolgreich den dritten Tabellenplatz und ist in der nächsten Runde spielfrei.

 

SF Buchenberg II

 

SC Dietmannsried IV

 

3

1

1

Grimm, Wolfgang

1459

Fényes, Elmar

1309

-

+

2

Kimmelmann, Alfons

1406

Stoll, Ignaz

1288

1

0

3

Garber, Janek

 962

Stoll, Klaus

1051

1

0

4

Paul, Sven-Joachim

 

Reichart, Mattäus

 902

1

0

 

 

 


>Schwabenliga II Süd   SF Buchenberg - TSV Landsberg 1882  5,5-2,5  10.11.13<

Schachfreunde Buchenberg besiegen TSV Landsberg mit 5,5:2,5 

Am zweiten Spieltag trafen die Schachfreunde im Landgasthof Sommerau auf die Mannschaft vom TSV Landsberg. Die in Bestbesetzung angetretenen Buchenberger gingen gleich zu Beginn mit einem kampflosen 1:0 in Führung, weil die Gäste das zweite Brett unbesetzt lassen mussten. Dieser Vorteil hielt aber nicht lange, weil sich Rolf Müller am siebten Brett zwar schnell einen klaren Vorteil erspielte, dann aber durch einen Fehler eine Figur verlor und die Partie danach nicht mehr lange halten konnte. Kurz darauf sorgte Ernst Engels aber wieder für die Buchenberger Führung, als er im komplizierten Endspiel eine Mehrfigur und drei Bauern gewinnen konnte. Am achten Brett sah es eine Weile gar nicht so gut für Maximilian Maier aus, aber er glich die Stellung durch präzises Spiel aus und einigte sich mit seinem Gegner auf ein Unentschieden. Den klarsten Gewinn des Tages fuhr Christian Hahmann ein, der schon kurz nach der Eröffnung überlegen stand und den Vorteil kontinuierlich bis zum Gewinn ausbaute. Damit stand es schon 3,5:1,5 für die Schachfreunde. Mit Schwierigkeiten kämpfte auch lange Zeit Rainer Barthels am dritten Brett. Er hatte einen Bauern geopfert, bekam dafür aber nur geringen Angriff. Nach einem Wechsel aus Angriff und Verteidigung ging die Partie schließlich ins Endspiel über, in dem Barthels den Bauern dank seiner immer noch aktiveren Figuren zurück gewann. Damit war die Luft raus und die Partie endete Remis. Am ersten Brett war die Stellung lange Zeit ausgeglichen. Nach dem Abtausch der meisten Figuren erreichte Thomas Garber aber ein überlegenes Endspiel, in dem er sich einen starken Freibauern sichern konnte. In beiderseitiger Zeitnot unterliefen beiden Spieler einige Fehler, am Ende gelang es Garber aber, die Partie zu gewinnen. In der letzten Partie geriet Volker Hermann am fünften Brett in einen starken Angriff auf seinen König. Er konnte den Angriff zwar abwehren, musste dafür aber in ein deutlich schlechteres Endspiel einlenken. Nach viereinhalb Stunden Spielzeit endete aber auch diese Partie Remis.

Das Endergebnis von 5,5:2,5 fällt dem Spielverlauf nach deutlich zu hoch aus, aber es sichert den Buchenbergern für zwei Wochen den geteilten ersten Tabellenplatz in der Schwabenliga. Dann geht es zum Auswärtsspiel gegen den Favoriten Post SV Memmingen.
 

SF Buchenberg

-

TSV Landsberg 1882

5½ - 2½

1

Garber, Thomas

2115

-

Melber, Thomas

1903

1 - 0

2

Braeu, Wolfgang

1889

-

Jehle, Manfred

1797

+ - -

3

Barthels, Rainer

1821

-

Maier, Josef

1739

½ - ½

4

Hahmann, Christian

1732

-

Steinberger, Robert

1583

1 - 0

5

Hermann, Volker

1706

-

Tinkl, Hubert

1531

½ - ½

6

Engels, Ernst

1813

-

Schatz, Hans-Joachim

1620

1 - 0

7

Müller, Rolf

1625

-

Krueger, Peter

1386

0 - 1

8

Maier, Max

1542

-

Sicker, Franz

1381

½ - ½

                       

                

 

 


>B-Klasse  SC Dietmannsried III - SF Buchenberg II  3-1   09.11.13<

Die zweite Mannschaft der Schachfreunde Buchenberg unterliegt am zweiten Spieltag der B-Klasse mit 3-1 beim Gastgeber SC Dietmannsried III. Nur Janek Garber konnte beim Gastgeber punkten, während die restliche Mannschaft den Gegnern gratulieren musste.

Brett

SC Dietmannsried III

 

SF Buchenberg II

 

3

1

1

Sonnberger, Bernd

1345

Kimmelmann, Alfons

1406

1

0

2

Reschke, Lothar

1065

Dransfeld, Jonathan

1074

1

0

3

Marton, Johann

 956

Garber, Janek

 880

0

1

4

Illg, Johann

1026

Paul, Sven-Joachim

 

1

0


>Buchenberger Schachjugend holt zwei Titel in Südschwaben   01.11.13<

Vier Spieler der Schachfreunde Buchenberg fuhren am 1. und 2.11. zur südschwäbischen Jugendmeisterschaft, die wie auch im Vorjahr in Bad Grönenbach ausgetragen wurde. Für Claudius und Elias Roth war es das erste Turnier mit langer Bedenkzeit, Jonathan Dransfeld und Janek Garber waren schon 3 bzw. 4 Mal dabei und gehörten in ihren Altersgruppen jeweils zu den Favoriten.

In der Gruppe U14 mussten Jonathan und Claudius gleich in der ersten Runde gegeneinander antreten. Jonathan gewann die Partie und holte auch in der zweiten Runde einen Sieg. In der dritten Runde traf er mit Lukas Schneider aus Memmingen auf einen der stärksten Konkurrenten. Jonathan opferte einen ganzen Turm für einen Freibauern und eine überlegene Figurenstellung, aber dann fand er keinen Weg zur Verstärkung der Stellung und ließ sich auf ein Unentschieden durch Zugwiederholung ein. Damit führte Jonathan die Tabelle nach dem ersten Spieltag an. Claudius hatte weniger Glück und startete mit drei Niederlagen in Folge.

In der U12 startete Janek mit einem Sieg und einer Niederlage, während Elias nach einer Auftaktniederlage eine Runde spielfrei hatte. In der dritten Runde musste Janek gegen den stärksten Gegner der Gruppe, Jürgen Osterrieder aus Obergünzburg, spielen. Die beiden haben schon in ca. 6 Turnieren gegeneinander mit wechselndem Ergebnis gespielt. Dieses Mal nutzte Janek einen Fehler seines Gegners zum Figuren- und damit kurz darauf auch zum Partiegewinn. In der vierten Runde gewann Janek noch einmal und stand nach dem ersten Tag auf dem dritten Tabellenplatz. Elias holte in den Runden 3 und 4 noch einen Sieg und eine Niederlage und lag mit 2 Punkten in der Tabellenmitte.

Am zweiten Tag holte Claudius seinen ersten Sieg und gab damit die Schlussposition ab. Dabei blieb es bis zum Schluss. Eine Galavorstellung gab Jonathan am zweiten Tag mit vier Siegen in Folge, wonach er mit 6,5 Punkten aus 7 Partien mit deutlichem Abstand den Titel in der Gruppe U14 holte. In der U12 machte es ihm Janek nach und gewann nach einem Remis in der fünften Runde vier Partien in Folge und führte mit 7,5 Punkten aus 9 Spielen punktgleich mit Jürgen Osterrieder die Tabelle an. Dank der besseren Feinwertung stand Janek am Ende auf dem ersten Platz. Auch Elias holte am zweiten Tag noch zwei Siege und erreichte mit 4 Punkten den geteilten achten Platz.

Mit ihren Erfolgen qualifizierten sich Janek und Jonathan für die schwäbische Meisterschaft, die im März kommenden Jahres in Dinkelscherben ausgetragen wird.


V.l. Elias Roth, Janek Garber, Jonathan Dransfeld und Claudius Roth


>Erfolg beim Kemptener Schnellschach-Turnier 26.10.13<

Buchenberger Schachjugend bestätigt gute Form bei Kemptener Schnellschach-Turnier

Insgesamt fünf Spieler der Schachfreunde Buchenberg traten am 26.10. in Kempten beim ersten Jugend-Schnellschachturnier der schwäbischen Rapid-Serie an. Das Turnier war in diesem Jahr stark besetzt, mit 110 Teilnehmern gab es sogar einen neuen Rekord.

Am schwersten hatte es dabei der 14-jährige Sven Paul, der in der starken Gruppe U18 (38 Teilenehmer) antreten musste. Als einer der jüngsten hatte er dort wenig Chancen, erspielte sich aber immerhin einen Ehrenpunkt in den sieben Runden.

Mit Claudius Roth und Jonathan Dransfeld waren die Buchenberger auch in der Gruppe U14 (31 Teilnehmer) vertreten. Claudius hatte einen guten Start mit zwei Gewinnen in den ersten drei Runden. Dann verlor er aber gegen stärkere Gegner vier Partien in Folge und beendete das Turnier mit 2 Punkten auf dem 27. Platz. Etwas besser lief es bei Jonathan, der mit drei Siegen startete, bevor er in der vierten Runde einen Verlust hinnehmen musste. Die fünfte Partie gewann Jonathan wieder sicher, womit er sich auf den 2 Platz vorschob. Leider verlor er die sechste Partie und hatte danach nur noch theoretische Chancen auf einen Spitzenplatz.  Er kämpfte in der siebten Partie noch konzentriert und gewann schließlich auch sicher, am Ende verfehlte er die Medaillenränge aber mit dem vierten Platz ganz knapp.

Auch in der U12 starteten zwei Buchenberger, nämlich Janek Garber und Elias Roth. Beide starteten mit zwei Siegen und einem Verlust in den ersten drei Runden. In der vierten Runde trafen sie aufeinander und Elias hatte das Glück auf seiner Seite und gewann. Mit vier Punkten aus fünf Partien stand er mit an der Spitze der Gruppe, so dass er gegen die besten Spieler des Feldes antreten musste. Die nächsten beiden Partien gingen verloren, aber Elias beendete das Turnier mit einem ganz hervorragenden 8 Platz. Janek machte nach der verlorenen Partie gegen Elias wieder Boden gut, indem er die letzten drei Partien gewann. Mit 5 aus 7 war er zwar punktgleich mit dem dritten, durch die schlechtere Feinwertung landete er aber auf dem sechsten Platz.
 

Insgesamt können die Buchenberger mit dem Ergebnis sehr zufrieden sein und blicken zuversichtlich auf die nächste Woche beginnenden Jugendeinzelmeisterschaften.

V.l. Janek Garber, Jonathan Dransfeld, Claudius und Elias Roth und Sven Paul (hi).


>Freundschaftsspiel im Schnellschach SC Leutkirch - SF Buchenberg  18.10.2013<

Wie im vergangenen Jahr trafen sich die Schachfreunde Buchenberg und der SC Leutkirch zu einem Freundschaftsspiel. Die Oberallgäuer traten mit neun Spieler beim zweiten Treffen der Nachbarclubs in Leutkirch an. Die Teilnehmer mussten vier Partien im 15 Minuten-Schnellschach absolvieren und die Buchenberger hatten am Schluss die Nase vorne. Das Schnellschachturnier mit seiner lockeren Atmosphäre kam bei allen Schachspielern wieder sehr gut an. Für das nächste Jahr wurde bereits ein Freundschaftsspiel vereinbart, das in Buchenberg stattfinden wird.


>Schwabenliga II Süd   TSV Mindelheim - SFB  2,5 - 5,5   13.10.13<

Schachfreunde punkten in Mindelheim

Einen Tag nach der 2. Mannschaft begann am Sonntag auch für die 1. Mannschaft die neue Saison in der Schwabenliga 2 Süd. Nach dem Wegzug von Binak Berisha und krankheits­bedingten Ausfällen war die Mannschaft allerdings stark geschwächt und so fuhren Alfons Kimmelmann und der erst 11-jährige Janek Garber als Ersatzspieler mit nach Mindelheim, obwohl beide auch schon am Vortag in der 2. Mannschaft gespielt hatten. Zum Glück plagten auch den Gegner Personalsorgen, der nicht einmal alle 8 Bretter besetzen konnte und nur mit sieben Spielern antrat. So kam Thomas Garber gleich zu einem kampflosen Punkt und die Stimmung in der Mannschaft wandelte sich schlagartig von "Hoffentlich gibt's nicht allzu sehr was auf die Mütze" hin zu "Vielleicht geht hier ja doch noch etwas". Mit doppeltem Selbstbewusstsein ging es also in den Wettkampf. Am zweiten Brett gewann Rainer Barthels nach einem Eröffnungsfehler seines Gegners schon früh einen Bauern und verstärkte danach ruhig seine Stellung. Ernst Engels knüpfte am fünften Brett da an, wo er in der letzten Saison aufgehört hatte: Mit einer aggressiven Eröffnung spielte er schon früh auf Königsangriff und setzte seinen Gegner damit gewaltig unter Druck. Der verteidigte sich zunächst noch korrekt, aber schließlich unterlief ihm doch ein Fehler, der ihn einen Läufer und damit schon nach anderthalb Stunden die Partie kostete. Volker Hermann kam nicht ganz so gut aus der Eröffnung und sah sich einem beginnenden Königsangriff ausgesetzt, als er seinem stärkeren Gegner einfach einmal Remis anbot. Etwas überraschend nahm der das Angebot an und erhöhte das Punktekonto für die Schachfreunde auf 2,5:0,5. Ungefähr zu diesem Zeitpunkt gewann Rolf Müller am sechsten Brett nach einem Blackout seines Gegners einen Springer und stand damit klar auf Gewinn. Damit sah es nach einem klaren Sieg für die Schachfreunde aus, auch wenn Christian Hahmann am dritten Brett ziemlich unter Druck geraten war. Er probierte noch ein Turmopfer für einen Läufer und einen Bauern, leider reichte das aber nicht, um die Partie zu retten. Einige Züge später musste Hahmann aufgeben und die Mindelheimer verkürzten zum 2,5:1,5. Am achten Brett beeindruckte Janek Garber seinen Gegner mit einer ganz starken Figurenaufstellung gegen eine selten gespielte Eröffnung, aber durch ein Versehen verlor Janek einen Turm für einen Springer und stand danach auf Verlust. Am siebten Brett ließ sich Alfons Kimmelmann auf eine ganz wilde Stellung ein, in der beide Könige unter Beschuss gerieten. Hier war das Ergebnis überhaupt nicht vorhersehbar, obwohl Kimmelmanns König etwas luftiger und damit deutlich gefährdeter stand. Alles egal, Siege von Müller und Barthels hätten für einen 4,5:3,5-Sieg gereicht. Aber dann spielte Müller in völlig gewonnener Stellung so unvorsichtig weiter, dass er plötzlich die Figur zurückgeben und ums Überleben kämpfen musste. Auch Kimmelmann wurde von einem glänzenden Turmopfer überrascht, mit dem seine Königsstellung völlig aufgerissen wurde. Und Barthels schaffte es trotz Mehrbauer einfach nicht, den gegnerischen Druck abzuschütteln. Hilfe, wo sollten jetzt die fehlenden Punkte herkommen?

Immerhin hatte Janek mit einer Serie von Drohungen den Gegner überfordert und den verlorenen Turm wieder zurück erobert. So kam es zu einem komplizierten Damenendspiel, das objektiv Remis enden sollte. Dann unterlief auch noch Kimmelmanns Gegner ein unerklärlicher Fehler in gewonnener Stellung, nach dem Kimmelmann nicht nur seinen König retten konnte, sondern auch noch einen Mehrturm behielt. Sein Gegner gab sofort auf. 3,5:1,5 !  Am Nebenbrett kam es zu leichter Aufregung als Müller auf Gewinn durch Zeitüberschreitung des Gegners reklamierte. Tatsächlich hatte der seine Bedenkzeit von 2 Stunden aufgebraucht, laut Müller aber nur 39 Züge gemacht. Ein Vergleich der beiden Mitschriften ergab aber, dass Müller beim Aufschreiben einen Zug vergessen hatte. Die Partie wurde fortgesetzt, aber irgendwie hatte die Unterbrechung Müllers Gegner aus dem Konzept gebracht. Er verrechnete sich und opferte einen Turm für einen Läufer, ohne etwas dafür zu bekommen. Das Endspiel war für Müller leicht gewonnen und wenige Züge später nahm er die Kapitulation seines Gegners entgegen. Damit hatten die Buchenberger 4,5 Punkte und den Sieg sicher, aber es kam noch besser: Janeks Gegner wollte das Remis um jeden Preis vermeiden und zog etwas leichtsinnig seinen König vorwärts, um noch etwas Angriff zu bekommen. Damit rannte er ins offene Messer und wurde von Janek matt gesetzt. 5,5:1,5 !! In der letzten Partie übersah Barthels einen Durchbruch seines Gegners und musste einige Bauern geben, wonach das Spiel nicht mehr zu halten war.

Der Endstand von 5,5:2,5 ist dem Spielverlauf nach etwas zu hoch, aber er macht Mut für die nächsten Begegnungen gegen Landsberg und Memmingen.

TSV Mindelheim

DWZ

-

SF Buchenberg

DWZ

2½ - 5½

1

Sirch, Franz

2105

-

 

Garber, Thomas

2115

- - +

2

Zipproth, Thomas

1817

-

 

Barthels, Rainer

1821

1 - 0

3

Specht, Helmut

1815

-

 

Hahmann, Christian

1755

1 - 0

4

Schumertl, Wolfgang

1742

-

 

Hermann, Volker

1706

½ - ½

5

Hagen, Wolfgang

1737

-

 

Engels, Ernst

1813

0 - 1

6

Hartmann, Willibald

1575

-

 

Müller, Rolf

1625

0 - 1

7

Fischer, Manfred

1522

-

 

Kimmelmann, Alfons

1406

0 - 1

8

Kallweit, Stefan

 

-

 

Garber, Janek

880

0 - 1

                 
  
  Rainer Barthels                                                                       Rolf Müller                                                 Janek Garber


                                                 
Alfons Kimmelmann            Volker Hermann              Christian Hahmann


>B-Klasse   SFB II - SK Immenstadt 09 II  2,5-1,5   12.10.13<

Ebenfalls einen guten Start in die neue Saison der B-Klasse 2013/14 hatte die zweite Mannschaft der Schachfreunde. Im Auftaktspiel besiegten die Buchenberger die Gäste aus Immenstadt mit 2,5-1,5 und belegen am ersten Spieltag den zweiten Tabellenplatz.

Brett

SF Buchenberg II

1161

SK Immenstadt 09 II

1369

1

Grimm, Wolfgang

(0)

1459

Schmitt, Wolfgang Max

(0)

1536

½

½

2

Kimmelmann, Alfons

(0)

1406

Häusler, Manfred

(0)

1441

1

0

3

Dransfeld, Jonathan

(0)

 897

Pott, Dirk

(0)

1388

0

1

4

Garber, Janek

(0)

 880

Rohrmoser, Peter

(0)

1109

1

0


Jonathan Dransfeld und Janek Garber Jugendmeister 2013<

Wie im vergangenen Jahr haben Jonathan und Janek alle anderen besiegt und gegeneinander Remis gespielt. Auch die „Entscheidungspartie“ am letzten Freitag endete Remis. Die Vereinsvorstandschaft gratuliert Jonathan Dransfeld und Janek Garber zum Jugendmeister 2013 der Schachfreunde Buchenberg.


>Gutes Ergebnis bei Jugendturnier in Jedesheim 07.07.13<

Außergewöhnlich stark besetzt war in diesem Jahr das Württembergische Jugend-Grand-Prix-Turnier in Jedesheim, zu dem am 7.7. auch vier Spieler der Schachfreunde Buchenberg fuhren. Das Turnier lockt inzwischen sogar Spieler aus der Schweiz und aus Österreich an und durch die Lagean der Grenze zwischen Bayern und Württemberg kommen aus beiden Landesverbänden
viele Teilnehmer nach Jedesheim. Trotz ihrer Erfolge bei den letzten Turnieren gehörten Jonathan Dransfeld und Janek Garber in der Gruppe U12 deshalb nicht zum engsten Favoritenkreis. Claudius und Elias Roth, die beide noch nicht ganz so lange spielen, hatten sich einen Platz im Mittelfeld als Ziel gesetzt.

In den ersten Runden lief es für Claudius nicht so gut, er verlor drei Partien nacheinander. Nach der Mittagspause spielte er aber wie verwandelt und holte zweieinhalb Punkte aus vier Partien, wobei er auch beim Remisschluss in der letzten Runde noch auf Gewinn stand. Auch Elias holte insgesamt zwei Punkte und war mit dem Ergebnis zufrieden, denn als einer der jüngsten in der Gruppe kann er auch nächstes Jahr noch in der U12 antreten.

Janek und Jonathan starteten mit jeweils vier Siegen in den ersten fünf Runden sehr stark, in der sechsten Runde verloren aber beide und büßten damit ihre Chancen auf einen Spitzenplatz ein. In der siebten Runde hatten sie auch noch Pech mit der Auslosung und mussten gegeneinander antreten. Nach wechselndem Partieverlauf ging der Sieg an Jonathan, der damit einen hervorragenden sechsten Platz von 38 Teilnehmern erreichte. Wegen der starken Gegner im Partieverlauf erreichte auch Janek noch einen guten 12 Platz. Er darf wie auch Elias noch ein weiteres Jahr in dieser Altersgruppe spielen.

 Mit diesem Turnier endet für die Buchenberger Schachjugend eine recht erfolgreiche Saison. Bis zu den Ferien findet noch normales Training statt, dann geht es erst im September wieder los.


>Lenz-Strobel-Gedenkturnier gewinnt Thomas Garber 29.06.13<

Seiner Favoritenrolle wurde einmal mehr Buchenbergs Spitzenspieler Thomas Garber gerecht und gewann das Lenz-Strobel-Turnier im Schnellschach souverän mit 9:0 Punkten.

Zum 4. "15-Minuten-Schnellschach-Turnier" trafen sich 10 Schachfreunde im Gasthof Krone in Weitnau und es musste jeder gegen jeden gespielt werden. Während sich Thomas Garber souverän von Sieg zu Sieg hangelte ging es an den hinteren Plätzen doch recht turbulent zu. Am Ende des Turniers belegte Christian Hahmann mit 6 Punkten den zweiten Platz vor Herbert Beck mit 5,5 Punkten.
Für Aufsehen sorgte das Buchenberger Nachwuchstalent Janek Garber, der mit seinem Spiel so manchen "alten Schachhasen" das Fürchten lehrte. Der 11-jährige holte aus 9 Partien mit 1 Sieg und 3 Remis 2,5 Punkte, da war die Überraschung perfekt.



Turniersieger Thomas Garber

 
Wolfgang Grimm                           Christian Hahmann


Volker Hermann                                          Arno Becker


vorne Janek Garber                                        Rolf Müller
hinten Thomas Garber                     Alfons Kimmelmann

4. Lenz-Strobel-Gedächtnis-Turnier

Rang

Teilnehmer

S

R

V

Punkte

1

Garber Thomas

9

0

0

9,0

2

Hahmann Christian

4

4

1

6,0

3

Beck Herbert

5

1

3

5,5

4

Maier Maximilian

4

2

3

5,0

5

Hermann Volker

5

0

4

5,0

6

Becker Arno

3

2

4

4,0

7

Müller Rolf

3

1

5

3,5

8

Grimm Wolfgang

3

1

5

3,5

9

Garber Janek

1

3

5

2,5

10

Kimmelmann Alfons

0

2

7

1,0

 

Andi Vogler Gasthof Krone versorgte die Schachspieler
(nicht nur mit Bier!)


>Helena Rascher verlässt Schachfreunde Juni.13<

Helena Rascher verlässt die Schachfreunde Buchenberg und wechselt zum ASV Martinszell. Die Schachfreunde wünschen Ihr viele schöne Spiele und alles Gute.


>Jahreshauptversammlung am 05.06.2013<

Auf ein äußerst erfolgreiches Vereinsjahr konnten die Mitglieder der Schachfreunde Buchenberg anlässlich der am Mittwoch im Gasthof Krone in Weitnau abgehaltenen Jahreshauptversammlung zurück blicken. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen das beste Ergebnis der Vereinsgeschichte der ersten Mannschaft, Ehrung des Vereinsmeisters und die Neuwahlen der Vorstandschaft.

Der erste Vorstand der Schachfreunde, Alfons Kimmelmann, eröffnete die Versammlung mit einem kurzen Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr. In seinen Ausführungen ging er auf den zweiten Tabellenplatz und damit beste Platzierung der ersten Mannschaft in der Schwabenliga II ein. Die fleißigsten Punktesammler im vergangenen Spieljahr waren Thomas Garber und Ernst Engels (5,5 Punkte aus 7 Partien), Rolf Müller (3,5 aus 5) und Christian Hahmann (4 aus 7). Ebenfalls erfreut zeigte sich der Vorstand über den 2.Tabellenplatz der zweiten Mannschaft in der B-Klasse.
Weitere Höhepunkte führte Kimmelmann auf:

Juni   2012 - Lenz-Strobel-Gedenk-Turnier - 1. Thomas Garber 2. Christian Hahmann 3. Herbert Beck
Sept. 2012 - Freundschaftsspiel gegen Leutkirch im Schnellschach  - 15:8 und 11:8 für SFB
Jan.   2013 - Südschw. Schnellschach - 5.Platzfür Thomas Garber
Blitz VM    - 1. Thomas Garber 2. Herbert Beck 3. Christian Hahmann

Besonders erfreut zeigte sich Vorstand Alfons Kimmelmann über die erfolgreiche Jugendarbeit von Buchenbergs Spitzenspieler Thomas Garber. Hier die Saisonhöhepunkte:

Juli    2012 - Jedesheimer Jugendturnier - U12 9. Jonathan Dransfeld U10 4. Janek Garber
Okt.  2012 - Rapidturnier - U12 5. Janek Garber und 8. Jonathan Dransfeld
Nov.  2012 - Südschw. Jugend Einzelm. - 1. Jonathan Dransfeld 5. Janek Garber
Feb.  2013 - Schwäb. Meisterschaft - 4. Jonathan Dransfeld
April  2013 - Schnellschach Kirchdorf - U13 1. Jonathan Dransfeld U11 1. Janek Garber

Der anschließende Kassenbericht wurde in Abwesenheit des urlaubsbedingt fehlenden Kassiers Florian Keck vom ersten Vorsitzenden Alfons Kimmelmann verlesen, der dabei von nach wie vor soliden Verhältnissen in der Vereinskasse berichtete. Die Mitgliederzahl von 25 Erwachsenen und 10 Kindern blieb im Vergleich zum Vorjahr etwa konstant. Die Kassenprüfer Volker Hermann und Christian Hahmann bescheinigten eine ordnungsgemäße Kassenprüfung.

Nun standen die Neuwahlen des Vorstandes an. 1.Vorstand Alfons Kimmelmann; Jugendwart Thomas Garber und Schriftführer Maximilian Maier wurden in ihren Ämtern bestätigt. Neu gewählt wurden der 2. Vorstand Volker Hermann, Kassier Christian Hahmann und Zeugwart Werner Weidlich. Alfons Kimmelmann dankte Florian Keck (Kassier seit 18 Jahren) und Stefan Heinle (2.Vorstand und Zeugwart) für ihren Einsatz.

Die Veranstaltung schloss mit einigen Wünschen und Anträgen der anwesenden Mitglieder. Hierbei stand neben des noch offenen Termin des Lenz-Strobel-Turnieres, Freundschaftsspiel gegen Leutkirch und Verschiebung des Spielabends vom Mittwoch auf Donnerstag im Mittelpunkt der Diskussionen.

Thomas Garber (li) gewinnt zum sechsten mal in Folge die
Vereinsmeisterschaft 2013.
Vorstand Alfons Kimmelmann gratuliert dem Sieger.


>Thomas Garber Blitzschach-Vereinsmeister 2013   08.05.2013<

Mit 10 Schachfreunden war das Teilnehmerfeld in diesem Jahr genauso stark wie im vergangenen Jahr. Gespielt wurde im fünf Minuten-Modus und es musste gegen jeden "geblitzt" werden. Als Favorit galt Vorjahresgewinner und Buchenbergs Spitzenspieler Thomas Garber. Jeder Spieler hatte neun Spiele zu absolvieren. Thomas Garber wurde seiner Favoritenrolle mehr als gerecht und gewann alle Spiele mit neun Punkte. Den zweiten Platz belegte Herbert Beck mit sieben und der dritte Platz ging an Christian Hahmann mit sechs Punkte.


Vorstand Alfons Kimmelmann gratuliert alten und neuen
Blitz-Vereinsmeister Thomas Garber


>Buchenberger Siege beim Jugendschachturnier in Kirchdorf   28.04.13<

Am 28.4. fand in Kirchdorf an der Iller wieder das jährliche Jugend-Schnellschachturnier statt, an dem traditionell viele Jugendliche sowohl aus Baden-Württemberg als auch aus Bayern teilnehmen. Von den Schachfreunden Buchenberg waren diesmal Jonathan Dransfeld, Claudius Roth (beide U13) und Janek Garber (U11) dabei. Janek machte sich als Titelverteidiger in der jüngsten Gruppe Hoffnungen auf eine gute Platzierung und auch Jonathan gehörte als südschwäbischer Meister zu den Favoriten. Claudius, der letztes Jahr noch als Anfänger teilgenommen hatte, wollte dieses Mal vor allem mehr Punkte holen als damals.

Nach der Ankunft stellte sich aber schnell heraus, dass das Turnier in diesem Jahr sehr stark besetzt war und es nicht so einfach werden würde. Das Los bescherte Jonathan mit Lucas Schneider aus Memmingen gleich in der ersten Runde einen der stärksten Konkurrenten, aber Jonathan spielte eine konzentrierte Partie und holte ein sicheres Remis. Auch danach zeigte er sehr gutes Schach und hatte nach fünf Runden bereits zwei Siege und drei Unentschieden auf dem Konto.

In der sechsten Runde musste Jonathan gegen den Spitzenreiter Philip Herrscher aus Jedesheim antreten. Philip hatte bei der Württembergischen Meisterschaft den 2. Platz belegt und mit großem Erfolg an der Jugendolympiade in Vorarlberg teilgenommen. Mit einer DWZ (deutschen Wertungszahl) von 1308 lag er weit vor Lucas (1030) und Jonathan (909). Zum Glück wusste Jonathan nichts von den Turniererfolgen seines Gegners und erspielte sich durch druckvolles Spiel einen leichten Vorteil. Philip gelang es gerade so, sich mit den Figuren zu verschanzen und alle Schwächen zu decken, aber die anstrengende Verteidigung hatte ihn zu viel Zeit gekostet. Als die Partie in ein unübersichtliches Endspiel mündete, verlor Philip die Partie durch Überschreitung der Bedenkzeit.

Nach dieser Runde führten Jonathan, Philip und Lucas die Tabelle punktgleich mit 4,5 Punkten an, so dass die siebte und letzte Runde zu einem echten Krimi geriet. Da die drei Führenden schon gegeneinander gespielt hatten, spielten sie jeweils gegen schwächere Teilnehmer. Jonathan gewann die dritte Partie in Folge, Philip machte es ihm kurz darauf nach. Nur Lucas patzte und musste sich nach langem Kampf mit einem Remis zufrieden geben. Somit lagen Jonathan und Philip am Ende punktgleich mit 5,5 Punkten an der Spitze, aber Jonathan hatte die Punkte gegen stärkere Gegner erzielt und landete dank der höheren Feinwertung auf dem ersten Platz.

In dieser ungewöhnlich stark besetzten Altergruppe U13 hatte es Claudius auch dieses Jahr noch schwer. Aber trotzdem erkämpfte er sich diesmal mit einem Sieg und einem Unentschieden 1,5 Punkte. In einigen Partien war sogar mehr drin, aber da fehlte Claudius auch einige Male das nötige Glück.

In der U11 gewann Janek in den ersten vier Runden drei Partien und gab nur ein Remis ab. In der fünften Runde traf er im entscheidenden Spitzenspiel auf Max Grünwald. Der Jedesheimer Spieler war mit einer DWZ von 1118 Topfavorit des Teilnehmerfeldes, aber Janek (DWZ 880) nutzte einen Fehler von Max gnadenlos aus, gewann eine Figur und führte die Partie sicher zum Sieg. In der letzten Partie gegen den Tabellenzweiten Josef Meggle aus Marktoberdorf brauchte Janek nur noch ein Unentschieden für den Turniersieg. Er spielte aber auch in dieser Partie aggressiv und ließ sich von Josefs heftigem Angriff nicht aus der Ruhe bringen. Janek wehrte den Angriff ab und ging allmählich zum Gegenangriff über. In dieser Situation und bei knapper werdender Bedenkzeit bot er Remis an, das Josef auch gleich annahm. Damit hatte Janek seinen Titel vom Vorjahr erfolgreich verteidigt.

Mit zwei ersten Plätzen schnitten die Buchenberger glänzend ab und bestätigten einmal mehr ihre gute Form. Wie das Beispiel Claudius Roth zeigt, der in relativ kurzer Zeit eine beachtliche Spielstärke erlangt hat, können aber auch ältere Kinder und Jugendliche das Schachspiel lernen und nach und nach auch auf Turnieren erfolgreich mitspielen. Kinder und Jugendliche, die schon Schach spielen können oder Lust haben, es zu lernen, können übrigens jeden Freitag (außer in den Ferien) um 15 Uhr zum Training in die Sommerau kommen.

 
V.li. Jonathan Dransfeld (Sieger U13),
Janek Garber (Sieger U11)
und Claudius Roth (U13)


>Schwabenliga II Süd   SF Buchenberg - Post SV Memmingen   4,5-3,5    14.04.2013<

Schachfreunde krönen tolle Saison mit Sieg gegen Memmingen

Am 14. April kam mit dem Post SV Memmingen der Tabellendritte und eine der stärksten Mannschaften der Schwabenliga in die Sommerau zum letzten Wettkampf der Saison. Sowohl Memmingen als auch Buchenberg konnten bei einer gleichzeitigen Niederlage des Tabellenersten Kempten noch den Aufstieg schaffen, deshalb waren beide Teams hoch motiviert. Wie so oft fiel die erste Entscheidung am sechsten Brett, wo Ernst Engels in einer wilden Partie etwas Material gewann und dafür einen unangenehmen Figurendruck seines Gegners in Kauf nahm. Engels ließ sich aber nicht in eine passive Stellung drängen sondern fand einen Gegenangriff auf den gegnerischen König, der das Spiel sofort entschied. Kurz darauf erhöhte Rolf Müller mit seinem Sieg auf 2:0. Schon in der Eröffnung hatte Müller Druck auf einen gegnerischen Zentrumsbauern bekommen und behielt diesen kleinen Vorteil bis ins Endspiel. Dort ging der Bauer endlich verloren und Müller verwertete seinen Freibauern sicher. Am dritten Brett spielte Rainer Barthels eine sehr solide Partie und ließ sich auch von einem heftigen Angriff seines nominell deutlich stärkeren Gegners nicht einschüchtern. Er nahm ein Bauernopfer an und vereinfachte die Stellung durch den Abtausch mehrerer Figuren. Im Endspiel musste er aber trotz Mehrbauer ins Remis einwilligen, weil sein Gegner über einen viel aktiveren Turm verfügte. Für die größte Überraschung sorgte Christian Hahmann an Brett vier. Er musste gegen den erst 16-jährigen und über 300 DWZ-Punkte stärkeren Max Hess antreten und wählte eine ruhige Eröffnung, in der beide Spieler nur schwer aktiv werden konnten. Bei dem Versuch, irgendwo einen Durchbruch zu finden, verbrauchte Hess aber zu viel Zeit und übersah dadurch kurz vor der Zeitkontrolle einen Figurenverlust durch eine Springergabel. Völlig überraschend ging Buchenberg damit schon 3,5:0,5 in Führung. Am ersten Brett kam Thomas Garber mit einem klaren Vorteil aus der Eröffnung und gewann schnell einen Bauern. Den behielt er bis ins Endspiel, fand aber nicht den richtigen Plan und machte in Zeitnot lieber Remis als sich auf riskante Gewinnversuche einzulassen. Damit sicherte er den Buchenberger den vierten Punkt und das sichere Unentschieden. Am achten Brett startete Maximilian Maier direkt nach der Eröffnung einen Angriff auf den gegnerischen König, fand aber nicht die richtige Fortsetzung. Er sicherte seine Figurenstellung, übersah aber, dass in einer merkwürdigen Figurenstellung sein Läufer gefangen werden konnte. Mit der Figur mehr ließ sein Gegner nichts mehr anbrennen und holte den zweiten Punkt für Memmingen. Wolfgang Bräu gelang am zweiten Brett die Eröffnung nicht besonders. Er wurde immer mehr zurückgedrängt und versuchte, sich mit einem Figurenopfer zu befreien. Sein Gegner spielte aber präzise weiter und verwertete den Materialvorteil sicher. Beim Stand von 3:4 hing jetzt alles von der letzten Partie ab. Volker Hermann hatte mit den schwarzen Steinen nach einer ruhigen positionellen Partie ein Endspiel erreicht, in dem sein Gegner nur noch minimalen Vorteil hatte. Der spielte aber noch über eine Stunde weiter, bis er sich nach fünfeinhalb Stunden Spielzeit doch auf das Remis einließ. Der Endstand von 4,5:3,5 für die Buchenberger krönte eine sensationelle Saison ohne Niederlage. Durch den gleichzeitigen Sieg der Kemptener landeten die Schachfreunde trotzdem nur auf dem zweiten Platz. Das ist das mit Abstand beste Ergebnis der Schachfreunde in der Vereinsgeschichte.

SF Buchenberg

-

Post-SV Memmingen

4½ - 3½

1 Garber, Thomas 2094 - Gallwitz, Helge, Dr. 2043 ½ - ½
2 Braeu, Wolfgang 1901 - Schweizer, Manfred 1981 0 - 1
3 Barthels, Rainer 1839 - Hamlack, Heinz 1945 ½ - ½
4 Hahmann, Christian 1694 - Hess, Max 1999 1 - 0
5 Hermann, Volker 1675 - Pfalzer, Helmut 1756 ½ - ½
6 Engels, Ernst 1781 - Stolzenwald, Karl-Heinz 1579 1 - 0
7 Müller, Rolf 1575 - Küchle, Helmut 1597 1 - 0
8 Maier, Max 1545 - Lutz, Hugo 1472 0 - 1


Pfalzer Helmut                                                                                          Volker Hermann     


>B-Klasse   Post SV Memmingen VI - SF Buchenberg II  2-2   13.04.2013<

Mit nur drei Spielern reiste die ersatzgeschwächte zweite Mannschaft der Schachfreunde nach Memmingen. Wolfgang Grimm und Alfons Kimmelmann lieferten die Punkte zum wichtigen 2-2 Unentschieden der Mannschaft und verteidigen erfolgreich den zweiten Tabellenplatz der B-Klasse zum Saisonende.

Brett Post-SV Memmingen VII  942 SF Buchenberg II 1335 2 2
1 Amoroso, Tiago 1032 Grimm, Wolfgang 1531 0 1
2 Schneider, Lucas 1022 Becker, Arno 1496 + -
3 Fries, Siegfried  818 Kimmelmann, Alfons 1402 0 1
4 Schieß, Patrick  895  Dransfeld, Jonathan  909 1 0

 

 


>Schwabenliga II Süd   TSV Landsberg 1882 - SFB  3,5-4,5   17.03.13<

Schachfreunde besiegen Landsberg

Die Vorzeichen standen nicht gut für das Auswärtsspiel gegen Landsberg, denn nach einer Reihe von Absagen traten die Buchenberger Schachfreunde nur zu siebt an. Aus der zweiten Mannschaft konnten nur Maximilian Maier und Alfons Kimmelmann aushelfen, der auf diese Weise zu seinem ersten Einsatz in der Schwabenliga kam. Statt als Favorit zum Tabellenschlusslicht zu fahren, mussten die Buchenberger so erst einmal den Rückstand durch den kampflosen Minuspunkt aufholen. Diese Aufgabe übernahm Ernst Engels, der seinen Gegner in kurzer Zeit völlig überspielte und erst eine Figur und dann die Partie gewann. An den anderen Brettern war zunächst noch alles offen, aber Rolf Müller geriet langsam in einen gefährlichen Angriff. Er opferte noch einen Turm für einen Springer, aber die Stellung war nicht mehr zu retten und die Lechstädter gingen wieder in Führung. Christian Hahmann spielte am dritten Brett gegen einen stärkeren Gegner eine ruhige Eröffnung. Nach dem Tausch von mehreren Figuren schätzte der Landsberger das Endspiel falsch ein. Seine vielen Bauernschwächen konnte er nur noch durch die Hergabe eines Turms für einen Läufer schützen, aber mit diesem Materialvorteil gewann Hahmann sicher und glich damit den Punktestand wieder aus.

Zu diesem Zeitpunkt sah es an den anderen Brettern gar nicht gut aus. Thomas Garber hatte eine unklare Stellung und Wolfgang Bräu stand sehr gedrückt. Alfons Kimmelmann kämpfte mit einem Bauern weniger und Maximilian Maier stand ebenfalls kritisch. Er hatte einen Springer geopfert, bekam aber nicht genug Angriff dafür. Doch dann zeigte sich Caissa, die Göttin des Schachs, von ihrer freundlichen Seite. Maier gewann sein geopfertes Material zurück und noch gleich einen Bauern dazu. Im Endspiel ließ er nichts mehr anbrennen und holte den vollen Punkt zur erstmaligen Buchenberger Führung. Kimmelmanns Gegner übersah eine Springergabel, durch die er den Mehrbauern wieder verlor. In völlig ausgeglichener Stellung schlossen die beiden Spieler Frieden. In der Zeitnotphase verspielte Garber zwar seine gute Stellung, er konnte sich aber mit einem Damenopfer in ein Endspiel retten, in dem er dank eines gefährlichen Freibauern das Gleichgewicht halten konnte. Und in der letzten Partie musste Wolfgang Bräu im Endspiel einen Läufer für zwei Bauern opfern, aber in diesem komplizierten Endspiel fand auch sein Gegner keinen Weg zum Sieg und die Partie ging Unentschieden aus.

Selten war ein Sieg so glücklich wie dieses 4,5:3,5 gegen Landsberg, mit dem die Buchenberger den zweiten Tabellenplatz erobern und eine Runde vor Saisonende weiterhin ungeschlagen bleiben.

  TSV Landsberg 1882 - SF Buchenberg 3½ - 4½
1 Melber, Thomas 1928 - Garber, Thomas 2094 ½ - ½
2 Jehle, Manfred 1754 - Braeu, Wolfgang 1901 ½ - ½
3 Maier, Josef 1766 - Hahmann, Christian 1694 0 - 1
4 Wieser, Michael 1767 - Hermann, Volker 1675 + - -
5 Steinberger, Robert 1579 - Engels, Ernst 1781 0 - 1
6 Wolfs, Patrick 1679 - Müller, Rolf 1575 1 - 0
7 Tinkl, Hubert 1550 - Maier, Max 1545 0 - 1
8 Krueger, Peter   - Kimmelmann, Alfons 1402 ½ - ½

 
Peter Krüger                          Alfons Kimmelmann       Thomas Garber                                                       Thomas Melber 


Wolfgang Bräu                                                       Manfred Jehle


>B-Klasse   SFB II  - SC Dietmannsried IV     4-0   16.03.13<

Die zweite Mannschaft der Schachfreunde Buchenberg bleibt weiterhin erfolgreich. Mit einem 4-0 Sieg gegen die jungen Gäste aus Dietmannsried verteidigen die Schachfreunde erfolgreich ihren zweiten Tabellenplatz in der B-Klasse.

Br SF Buchenberg II 1355 SC Dietmannsried IV  827 4 0
1 Maier, Maximilian 1545 Illg, Johann  880 1 0
2 Grimm, Wolfgang 1531 Scherer, Stefan  773 1 0
3 Kimmelmann, Alfons 1402 Illg, Clara 1 0
4 Dransfeld, Jonathan  943 Müller, Marcel 1 0

 

 

 


>Schwabenliga II Süd   SFB - TSV Mindelheim 4-4  24.02.13<

Schachfreunde Buchenberg erkämpfen Unentschieden gegen Mindelheim

Bisher lief die Saison für die Schachfreunde glänzend, aber in der fünften Runde kam mit Mindelheim die Mannschaft mit den stärksten Spitzenspielern. Die Buchenberger mussten also darauf hoffen, an den hinteren Brettern punkten zu können. Am achten Brett kam Max Maier als Ersatzspieler schon zum dritten Mal zum Einsatz. Er spielte sehr solide und als die Partie in ein ausgeglichenes Endspiel überging, einigte er sich mit seinem Gegner auf ein Unentschieden. Ein schnelles Unentschieden gab es auch bei Volker Hermann am fünften Brett. Die Stellung war zwar noch nicht ausgekämpft, aber gegen den deutlich stärkeren Gegner wollte Hermann lieber nichts riskieren und bot das Remis an. Auch am sechsten Brett vereinbarte Engels mit seinem Gegner Remis, als die Stellung so verriegelt war, dass es für die Figuren kein Durchkommen mehr gab. Damit hatten die Buchenberger schon anderthalb Punkte gesammelt und zu diesem Zeitpunkt sah es noch recht gut aus. Am Spitzenbrett kam es zum Aufeinandertreffen der beiden stärksten Spieler in der Liga, die beide vor einigen Jahren auch schon in der zweiten Bundesliga gespielt hatten. Der Mindelheimer Franz Sirch spielte mit den weißen Steinen gegen Thomas Garber sehr vorsichtigt und ließ keinerlei Gegenspiel zu. Aber auch Garber verteidigte sich exakt, so dass die Stellung in ein völlig ausgeglichenes Endspiel mündete. Die Spieler einigten sich auf Remis und der Zwischenstand von 2:2 ließ noch alles offen. Am zweiten Brett hatte Wolfgang Bräu eigentlich eine gute Stellung erreicht, aber mit einem Fehler vergab er nicht nur seinen Vorteil, sein Gegner erhielt auch die Herrschaft über die zentralen Linien. Über die lief der Angriff danach fast von allein und Bräus König wurde schließlich mattgesetzt. Durch ein ärgerliches Versehen verlor Rainer Barthels am dritten Brett seine Dame, die mitten auf dem Brett plötzlich keine sicheren Felder mehr fand und gefangen wurde. Damit stand es schon 4:2 für Mindelheim und es hätte wohl keiner mehr auf Buchenberg gewettet. Zwar hatte Rolf Müller bis dahin eine hervorragende Partie abgeliefert und eine klare Gewinnstellung erreicht, dann übersah er aber eine Kombination, die ihn einen Springer kostete. Zum Glück behielt er immer noch etwas Vorteil und konnte sich einige Züge darauf mit einer kleinen Kombination revanchieren, mit der er endgültig eine Gewinnstellung erreichte. Damit verkürzte sich der Rückstand der Buchenberger zwar auf 3:4, aber Christian Hahmann hatte in der letzten Stellung einen Bauern weniger. Sein Gegner hätte durch Nichtstun leicht Remis machen können, er wollte die Partie aber um jeden Preis gewinnen. Dazu ließ er zu, dass Hahmann mit seiner Dame in die gegnerische Stellung eindringen konnte und der ließ sich nicht zweimal bitten. Er bekam mit einem Mal Königsangriff und gewann den Bauern zurück. Das Endspiel war immer noch remislich, aber nach fünfeinhalb Stunden Spielzeit übersah Hahmanns Gegner eine Springergabel und gab sofort auf. Durch diesen Kraftakt holten die Buchenberger am Ende doch noch das Unentschieden, an das schon keiner mehr geglaubt hatte.

  SF Buchenberg - TSV Mindelheim

4 - 4

1 Garber, Thomas 2094 - Sirch, Franz 2117 ½ - ½
2 Braeu, Wolfgang 1901 - Magg, Christian 2024 0 - 1
3 Barthels, Rainer 1839 - Frei, Robert 1887 0 - 1
4 Hahmann, Christian 1694 - Zipproth, Thomas 1840 1 - 0
5 Hermann, Volker 1675 - Specht, Helmut 1836 ½ - ½
6 Engels, Ernst 1781 - Hagen, Wolfgang 1757 ½ - ½
7 Müller, Rolf 1575 - Hartmann, Willibald 1572 1 - 0
8 Maier, Max 1545 - Fischer, Manfred 1517 ½ - ½

 


 


>B-Klasse    SC Kempten 1878 III - SFB II  0-4   23.02.13<

Mit einem überzeugenden 4-0 Sieg gegen den Favoriten und Gastgeber SC Kempten 1878 III hat sich die zweite Mannschaft der Schachfreunde am fünften Spieltag wieder zurück gemeldet und belegen nun den zweiten Tabellenplatz in der B-Klasse.
Nachdem das erste Brett der Gastgeber unbesetzt blieb, gingen die Buchenberger bereits nach einer Stunde kampflos in Führung. Mit einer gewaltigen Bauernwalze trieb Arno Becker am dritten Brett seinen Gegner in die Enge und zwang ihn mit seinen verdoppelten Türmen zur Aufgabe. Am zweiten Brett kam Wolle Grimm mit Vorteil aus der Eröffnung und eroberte mit seinen Türmen in Kombination einen Läufer was dann den dritten Punkt für die Buchenberger einbrachte. Am vierten Brett lief das längste Spiel des Tages. Hier hatte Alfons Kimmelmann bereits zwei Mehrbauern erkämpft, kam aber durch eine Mattdrohung derart in Bedrängnis, dass es nach dem einzigen Verlustpunkt der Buchenberger aussah. Doch der "alte Fuchs" zog alle Register seines Könnens und befreite sich geschickt durch Zwangsabtausch und ließ seiner Gegnerin im Endspiel durch die Übermacht seiner Mehrbauern keine Chance.

Brett SC Kempten 1878 III   SF Buchenberg II   0 4
1 Stöckl, Julian   Maier, Maximilian  

-

+
2 Blas, Florian   Wolfgang Grimm   0 1
3 Danisch, Josef   Arno Becker   0 1
4 Lagassé, Isabelle   Kimmelmann, Alfons   0 1

                
Wolle Grimm                                              Arno Becker           Alfons Kimmelmann         Josef Danisch


>Schwabenliga II Süd   SF Bad Grönenbach - SFB  3-5       03.02.13<

Schachfreunde siegen überraschend in Bad Grönenbach

In der vierten Runde der Schwabenliga trafen die Buchenberger Schachfreunde auf die Mannschaft aus Bad Grönenbach. Zwar waren die Schachfreunde in dieser Saison noch unbesiegt, aber dieses Mal wartete auf sie ein echter Härtetest, denn nominell waren die Grönenbacher an fast allen Brettern überlegen. Zunächst sah es aber recht gut für die Buchenberger aus. Ernst Engels erhielt am sechsten Brett wieder den Stellungstyp, in dem er sich am wohlsten fühlte: Bei totalem Durcheinander auf dem Brett hatte er viel versprechenden Angriff auf den gegnerischen König. Dann kam es zu einem doppelten Fall von Schachblindheit ("Amaurosis scacchistica”), als beide Spieler eine Springergabel übersahen, bei der Engels sofort die Dame verloren hätte. Eine zweite solche Chance gab es für den Grönenbacher nicht
mehr und kurz darauf steckte sein König im Mattnetz. Weniger Glück hatte Binak Berisha, als er in völlig gewonnener Stellung einen Bauern schlug ohne zu bemerken, dass der gedeckt war. Mit einer Figur weniger kämpfte er zwar noch eine Weile, konnte die Partie aber nicht mehr halten.  Am zweiten Brett lieferte sich Wolfgang Bräu mit einem Grönenbacher Nachwuchsspieler einen komplizierten strategischen Kampf. In spannungsgeladener Stellung fand er eine taktische Möglichkeit, um die unkoordinierte Figurenstellung seines Gegners auszunutzen, so dass er mit einer Mehrfigur verblieb und die Partie gewann. Damit gingen die Buchenberger in Führung und gaben sie nicht mehr ab. Am dritten Brett erhielt Rainer Barthels schon in der Eröffnung eine komfortable Stellung, es reichte aber nur zu einem kleinen Endspielvorteil. Sein Gegner verteidigte sich sicher und Barthels willigte schließlich ins Remis ein. Chaotisch ging es am achten Brett zu. Rolf Müller stand nach der Eröffnung ziemlich gedrückt, aber er konnte sich mit einem Läuferopfer für drei Bauern befreien. Im Endspiel waren die Bauern der gegnerischen Mehrfigur klar überlegen und Müller baute die Buchenberger Führung auf 3,5:1,5 aus. Am Spitzenbrett experimentierte Thomas Garber mit einer unerwarteten Eröffnung und erhielt schnell positionellen Vorteil. Sein Gegner kannte sich mit dem entstandenen Stellungstyp nicht aus und konnte Garbers Angriff nicht viel entgegensetzen. Als er aufgab, stand der Sieg der Buchenberger bereits fest. Am fünften Brett hatte Volker Hermann lange versucht, ein vorteilhaftes Endspiel zum Sieg zu führen, aber die Stellung war so
verriegelt, dass nirgendwo ein Eindringen möglich war. Als Hermann schließlich Remis anbot, lehnte sein Gegner zu jedermanns Überraschung ab und spielte seinerseits auf Gewinn. Die Stellung gab aber einfach
nichts mehr her und am Ende einigten sich die Spieler doch auf das Unentschieden. In der letzten Partie war Christian Hahmann in einem schlechteren Endspiel gelandet. Mit zwei Bauern konnte er die Stellung
auf Dauer nicht halten und nach fast fünf Stunden Spielzeit gab er die Partie auf. Mit dem Endstand von 5:3 haben die Schachfreunde sensationell den zweiten Tabellenplatz erobert und das Ziel "Klassenerhalt" damit schon jetzt endgültig erreicht.

  SF Bad Grönenbach - SF Buchenberg 3 - 5
1 Walz, Robert 1962 - Garber, Thomas 2094 0 - 1
2 Buhn, Alexander 1925 - Braeu, Wolfgang 1901 0 - 1
3 Wilhelm, Andreas 1901 - Barthels, Rainer 1839 ½ - ½
4 Schiegg, Peter 1858 - Hahmann, Christian 1694 1 - 0
5 Schrinner, Stefan 1748 - Hermann, Volker 1675 ½ - ½
6 Dierich, Jochen 1743 - Engels, Ernst 1781 0 - 1
7 Beckert, Armin 1743 - Berisha, Binak 1801 1 - 0
8 Schmidt, Alfred 1658 - Müller, Rolf 1575 0 - 1

 

 

 

 

 

 


>B-Klasse        SK Ottobeuren 2000 - SFB II  4-0           02.02.13<

Eine bittere 4-0 Niederlage musste die ersatzgeschwächte zweite Mannschaft der Schachfreunde Buchenberg beim Tabellenführer und Gastgeber SK Ottobeuren 2000 einstecken.
Spielführer Alfons Kimmelmann musste auf die hoch motivierten jungen Nachwuchsspieler Jonathan Dransfeld und Janek Garber zurückgreifen. Nach einer Stunde Spielzeit sah es noch vielversprechend aus. Dransfeld, Garber und Maier hatten ausgeglichene Stellungen auf ihren Brettern, während Alfons Kimmelmann bereits mit einem Offizier im Vorteil war. Mit einer komplizierten Kombination seines Gegners verlor Janek zunächst einen Offizier und musste später aufgeben. Auch Jonathan hatte nach einer Bauernattacke seines Kontrahenten nichts mehr entgegenzusetzen und streckte die Segel. Durch einen falschen Bauernzug im Endspiel öffnete Maximilian Maier am ersten Brett seinem Gegner den Zugang zu seiner Bauernkette und musste seinem Gegner zum Sieg gratulieren. Mit starkem Springerspiel hatte der Gegner von Alfons Kimmelmann seinen Offiziernachteil wieder wett gemacht und dazu noch zwei Bauern erbeuten können und führte seinen Vorteil sicher zum Sieg. 

Brett SK Ottobeuren 2000 1278 SF Buchenberg II 1195 4 0
1 Schöneich, Marco 1602 Maier, Maximilian 1545 1 0
2 Dausch, Georg 1122 Kimmelmann, Alfons 1402 1 0
3 Bammann, Günter   Dransfeld, Jonathan  943 1 0
4 Riese, Gerd 1111 Garber, Janek  888 1 0


 


Janek Garber         Jonathan Dransfeld  

 

 

 

 

 

 

 

 

 



>>zurück zum Archiv<<