Archiv 2012

 

 

 


>Schwabenliga II Süd   SFB - SC Kempten 1878   4-4   09.12.12<

Schachfreunde überwintern auf dem dritten Tabellenplatz

Am zweiten Advent hatten die Schachfreunde in der Schwabenliga den Schachclub Kempten in der Sommerau zu Gast. In der letzten Saison hatten die Buchenberger ein überraschendes 4:4 gegen den Favoriten erkämpft, deshalb waren die Kemptener diesmal gewarnt. Sie traten in Bestbesetzung an, aber auch die Buchenberger waren mit allen Stammspielern vertreten. Der Wettkampf begann mit etwas Verspätung und es sah schon früh nach einer deutlichen Niederlage für die Buchenberger aus. Christian Hahmann opferte einen Bauern für einen Angriff, der sich schließlich als ungenügend erwies. Sein Gegner kam schnell zum Gegenangriff und setzte Christian matt. Wolfgang Bräu erhielt eine unbequeme Stellung, deshalb stimmte er früh dem Remisangebot seines Gegners zu. Angesichts des Rückstands versuchte Ernst Engels in ausgeglichener Position noch eine Weile, einen Vorteil herauszuholen, aber sein Gegner ließ im Endspiel nichts anbrennen und so endete auch diese Partie Remis. Eine wilde Partie mit beiden Königen unter Beschuss spielte Volker Hermann. Gegen einen deutlich stärkeren Gegner stimmte er schließlich einem Remisangebot zu, obwohl die Stellung noch ziemlich unklar aussah. Zu diesem Zeitpunkt hatte Rainer Barthels nach einer unorthodoxen Eröffnung einen deutlichen Materialnachteil und obwohl er sich nach Kräften wehrte, konnte er dem Angriff des Kempteners nichts entgegen setzen. Der Zwischenstand von 3,5:1,5 war deutlich, vor allem weil Binak Berisha mit einer Qualität weniger im Endspiel klar schlechter stand. Aber er lehnte alle Remisangebote ab und setzte auf seinen einzigen Freibauern. Vermutlich nahm sein Gegner die Partie schon nicht mehr ernst und beging schließlich einen Fehler, nach dem Binak die Partie sogar noch gewann. Obwohl Rolf Müller alles versuchte, um das Remis in einem leicht überlegenen Endspiel zu vermeiden, war am achten Brett einfach nicht mehr drin und die Kontrahenten schlossen Frieden. Beim 3:4 hing der Ausgang des Mannschaftskampfes wieder einmal von der Partie am Spitzenbrett ab, in der Thomas Garber nach einem strategisch anspruchsvollen Mittelspiel einen Bauern gewonnen hatte. Das Endspiel war lange Zeit an der Grenze zwischen Remis und Gewinn und zog sich noch über 30 Züge lang hin. Nach und nach wurde der Kemptener Peter Schmid aber in die Defensive gedrängt und er gab nach fünfeinhalb Stunden Spielzeit auf. Der Endstand von 4:4 war ein ganz hartes Stück Arbeit und zur Belohnung überwintern die Schachfreunde auf dem dritten Tabellenplatz.

SF Buchenberg

-

SC Kempten 1878

4-4

1 Garber, Thomas 2094 - Schmid, Peter 2035 1 - 0
2 Braeu, Wolfgang 1901 - Sontheim, Robert Christian 2003 ½ - ½
3 Barthels, Rainer 1839 - Schöler, Helmut 1898 0 - 1
4 Hahmann, Christian 1694 - Lagassé, Pascal 1894 0 - 1
5 Hermann, Volker 1675 - Brunold, Günter 1841 ½ - ½
6 Engels, Ernst 1781 - Martin, Rudolf 1712 ½ - ½
7 Berisha, Binak 1801 - Fischer, Claus 1708 1 - 0
8 Müller, Rolf 1575 - Hansch, Paul 1615 ½ - ½

>B-Klasse   SFB II - SF Bad Grönenbach III  3-1  08.12.12<

Auch am dritten Spieltag der B-Klasse ist die zweite Mannschaft der Schachfreunde weiter auf dem Vormarsch. Durch einen überzeugenden 3-1 Sieg gegen die jungen Gäste aus Grönenbach verteidigten die Buchenberger erfolgreich ihren zweiten Tabellenplatz. Für die Gewinnpunkte in dieser Begegnung sorgten Maximilian Maier, Wolfgang Grimm und Alfons Kimmelmann. Helena Rascher musste ihre Partie aufgeben.

Brett SF Buchenberg II 1444 SF Bad Grönenbach III  932 3 1
1 Maier, Maximilian 1545 Schnurrenberger, Jan 1050 1 0
2 Grimm, Wolfgang 1531 Hofmeister, Markus  817 1 0
3 Kimmelmann, Alfons 1402 Schnurrenberger, Steven  839 1 0
4 Rascher, Helena 1298 Urban, Jonas 1022 0 1



>Schwabenliga II Süd   SK Marktoberdorf II - SFB  4-4  25.11.12<

Schachfreunde spielen 4:4 gegen Marktoberdorf

Nach dem hohen Sieg in der ersten Runde fuhren die Buchenberger Schachfreunde in der zweiten Runde als Favorit nach Marktoberdorf. Zu Beginn sah es auch viel versprechend aus. Binak Berisha und Christian Hahmann gewannen schnell einen Bauern und Thomas Garber und Maximilian Maier erhielten jeweils starken Angriff, während in den anderen Partien nicht viel los war. Am achten Brett kam Wolfgang Grimm als Ersatzspieler zu seinem ersten Einsatz. In positionell schwieriger Stellung stand er lange Zeit unter Druck, erhielt nach einem Fehler seines Gegners aber überraschend sogar eine Gewinnstellung. Leider übersah er die günstige Gelegenheit und bot seinem Gegner Remis an, der natürlich sofort annahm. Auch Ernst Engels einigte sich in einem völlig ausgeglichenen Endspiel mit seinem Gegner auf ein Unentschieden. Volker Hermann überführte die Partie nach einem spannenden Wechsel aus Angriff und Gegenangriff in ein Endspiel, das aber ebenfalls ziemlich remislich aussah. Da es an den anderen Bretter scheinbar immer noch gut aussah, schloss Hermann ebenfalls Frieden. Maximilian Maier konnte aus seinem Angriff keinen Nutzen ziehen und willigte dem Remisangebot seines Gegners ein.
Christian Hahmann hatte im Endspiel seinen Mehrbauern wieder verloren und bot auch Remis an. Da auch noch Wolfgang Bräu in einer zähen Stellung keinen Weg mehr fand, das Remis zu vermeiden, hing plötzlich alles von den letzten beiden Partien ab. Durch ein taktisches Versehen verlor der gesundheitlich angeschlagene Binak Berisha eine Figur und musste das hoffnungslose Endspiel bald aufgeben. Damit gingen die Marktoberdorfer sogar mit 4:3 in Führung. Allerdings hatte Thomas Garber zu der Zeit ein Endspiel mit einem Mehrbauern erreicht, das er auch sicher zum Sieg führte. Damit rettete er ein knappes 4:4, durch das die Buchenberger den zweiten Platz in der Schwabenliga behalten. Die schwierigen Gegner kommen aber erst noch und so ist das Unentschieden eher ein Punktverlust als ein Punktgewinn.

 

SK Marktoberdorf II

  -

SF Buchenberg

  4 - 4
1 Müller, Wolfgang 1718 - Garber, Thomas 2094 0 - 1
2 Felser, Martin 1720 - Braeu, Wolfgang 1901 ½ - ½
3 Nusser, Florian 1714 - Hahmann, Christian 1694 ½ - ½
4 Fischer, Johann 1701 - Hermann, Volker 1675 ½ - ½
5 Jankowski, Moritz 1704 - Engels, Ernst 1781 ½ - ½
6 Steger, Franz 1691 - Berisha, Binak 1801 1 - 0
7 Klug, Tobias, Dr. 1681 - Maier, Max 1545 ½ - ½
8 Pfanzelt, Friedrich 1602 - Grimm, Wolfgang 1531 ½ - ½

 

 

 

 

 

  Thomas Garber   

                                            Wolfgang Müller


>B-Klasse   SK Immenstadt 09 II - SFB II  0-4  24.11.12<

Am zweiten Spieltag der B-Klasse ist die zweite Mannschaft der Schachfreunde Buchenberg wieder zurück auf der Erfolgsspur und wurde der Favoritenrolle beim Gastgeber SK Immenstadt 09 II mit 0:4 mehr als gerecht. Die Buchenberger mussten  gleich zwei wichtige Stammspieler ersetzen und griffen auf ihr Nachwuchstalent Jonathan Dransfeld zurück (frischgebackener Südschwäbischer Meister U12). Schon nach einer halben Stunde Spielzeit stand die junge Mannschaft der Gastgeber stark unter Druck. Durch einen Offiziersvorteil brachte Nachwuchsspieler Jonathan Dransfeld am vierten Brett die Buchenberger in Führung. Am ersten Brett zwang Maximilian Maier seinen Gegner mit einer Springer- und Läuferkombination zur Aufgabe. Durch sein genaues Endspiel lies Alfons Kimmelmann seinem jungen Gegner keine Chance und erhöhte auf 0:3 für die Schachfreunde. Die längste Partie lief am zweiten Brett, in der Wolfgang Thrun mit Turmvorteil seinen jungen Gegner gekonnt in die Knie zwang und den Gesamtsieg von 0:4 für Buchenberg sicherstellte. Die zweite Mannschaft steht aktuell am zweiten Tabellenplatz und empfängt am dritten Spieltag die Schachfreunde Bad Grönenbach III.  

Brett

SK Immenstadt 09 II

      SF Buchenberg II

0

4
1 Bögner, Helmut 1130 Maier, Maximilian 1545 0 1
2 Wetzel, Armin  876 Thrun, Wolfgang 1411 0 1
3 Krisch, Patrick  876 Kimmelmann, Alfons 1402 0 1
4 Krisch, Florian  743 Dransfeld, Jonathan  943 0 1

 

 

 


 

 

 




 Wolfgang Thrun, Alfons Kimmelmann und Jonathan Dransfeld


>Südschwäbische Kreisliga U12     17.11.12<

Am 17.11. wurde die Südschwäbische Kreisliga für Jugend-Mannschaften der Altersklasse U12 gespielt. Da nur vier Vereine eine so junge Mannschaft aufstellen konnten, wurden alle Wettkämpfe auf einen einzigen Tag gelegt. Spielort war das zentral gelegene Bad Grönenbach. Die Buchenberger reisten mit sechs Spielern an, obwohl eine Mannschaft nur aus vier Spielern bestand. In jeder Runde mussten zwei andere Spieler aussetzen, so dass jeder genau zweimal spielen konnte. Die erste Runde gegen Obergünzburg ging leider gleich mit 0,5:3,5 verloren, obwohl hier deutlich mehr drin war. Besser lief es dafür in der zweiten Runde, als die Spielgemeinschaft Bad Grönenbach/Dietmannsried mit 3,5:0,5 besiegt wurde. In der dritten Runde war gegen die führenden Memminger noch alles offen, aber am Ende reichte es nur zur einem 1:3. Damit landeten die Buchenberger von vier Mannschaften auf dem 3. Platz. Insgesamt war es ein schönes Mannschaftsturnier, das sich deutlich von den vielen Einzelmeisterschaften unterschied.


Claudius Roth               Elias Roth             Chrisitian                 Hansi                     Jonathan             Janek


>Schachfreunde besuchen EU-Parlament in Straßburg<

Die Schachfreunde Buchenberg, vertreten durch Alfons Kimmelmann, Stefan Heinle und Maximilian Maier, gewinnen das Staatsbürgerquiz der CSU Buchenberg und folgen der Einladung nach Straßburg.

Der Hauptpreis, eine zweitägige Fahrt nach Straßburg, wurde von Markus Ferber (Mitglied des Europaparlaments) gestiftet.


v.l. Alfons Kimmelmann, Markus Ferber (MdEP), Stefan Heinle und Maximilian Maier

Auf dem zweitägigen Programm standen Colmar, Riquewihr, Straßburg und ein Abendessen auf Einladung von Herrn Ferber. Besuch des Europäischen Parlaments. Ein Gespräch über die Aufgabe, Rolle und Funktion des Europäischen Parlaments mit Markus Ferber (MdEP). Teilnahme an einer Sitzung des Europäischen Parlaments auf der Besuchertribüne.


>Schwabenliga II Süd   SFB - SC Obergünzburg 5,5-2,5  11.11.12<

Heimsieg zum Auftakt der Schwabenliga

Die Schwabenliga begann dieses Jahr erst im November und die Schachfreunde Buchenberg hatten in der ersten Runde mit Obergünzburg einen alten Bekannten zu Besuch, gegen den sie bisher noch nie gewinnen konnten. In diesem Jahr lief es aber perfekt für die Buchenberger. Am sechsten Brett zeigte Ernst Engels Schach von seiner fröhlichsten Seite und opferte eine Figur für einen unklaren Königsangriff. Sein Gegner fand nicht die beste Verteidigung und wurde schnell mattgesetzt. Am fünften Brett vermied Volker Hermann in komplizierter Stellung jedes Risiko und einigte sich mit seinem Gegner auf ein Unentschieden. Kurzen Prozess mit seinem Gegner machte Binak Berisha am siebten Brett. Er erhielt eine starke Angriffsstellung, die er zu einem schnellen Mattangriff nutzte. Beim Stand von 2,5:0,5 bot auch Rainer Barthels in einer ziemlich unklaren Stellung Remis an. Er hatte einen Turm für einen Läufer geopfert und dafür einen Freibauern und eine überlegene Figurenstellung bekommen. Deshalb nahm sein Gegner trotz des geringen Materialvorteils das Remisangebot an. Am achten Brett spielte Maximilian Maier eine aggressive Eröffnung, aber sein Gegner wehrte den Angriff ab. Es blieb eine ungefähr ausgeglichene Stellung, in der sich die beiden Spieler auf Remis einigten. Beim Stand von 3,5:1,5 brachte der Sieg von Thomas Garber die Entscheidung. Er kam mit besserer Bauernstellung aus der Eröffnung und belagerte die gegnerischen schwachen Bauern bis ins Endspiel hinein, wo sie der Reihe nach verloren gingen. Obwohl der Buchenberger Sieg damit feststand, wurden die beiden letzten Partien noch verbissen ausgekämpft. Wolfgang Bräu hatte am zweiten Brett das ganze Spiel über Raumvorteil und die aktivere Figurenstellung, aber das Verteidigungsbollwerk seines Gegners konnte er nicht knacken. Beim Remisschluss nach vier Stunden stand Wolfgang sogar schon etwas schlechter. Auch Christian Hahmann stand im Endspiel zunächst leicht unter Druck, aber mit einer präzisen Verteidigung rettete er die Stellung zum Remis. Für ihn war das ein gelungener Auftakt in seiner ersten Saison am vierten Brett.

Für die Schachfreunde ist dieser Sieg besonders wertvoll, denn die Schwabenliga ist dieses Jahr sehr stark besetzt und Obergünzburg ist einer der Konkurrenten um die Nichtabstiegsplätze. Es rechnet zwar keiner damit, dass die überraschende Tabellenführung der Buchenberger in der Schwabenliga lange Bestand haben wird, aber mit einem
kleinen Punktepolster spielt es sich in den nächsten Runden doch deutlich entspannter.

SF Buchenberg

-

SC Obergünzburg

5½ - 2½

1 Garber, Thomas 2094 - Taufratshofer, Martin 1831 1 - 0
2 Braeu, Wolfgang 1901 - Knischka, Walter 1810 ½ - ½
3 Barthels, Rainer 1839 - Schwarzer, Klaus 1784 ½ - ½
4 Hahmann, Christian 1694 - Weiß, Hans 1768 ½ - ½
5 Hermann, Volker 1675 - Lecheler, Rudolf 1700 ½ - ½
6 Engels, Ernst 1781 - Schwendinger, Peter 1748 1 - 0
7 Berisha, Binak 1801 - Zautzig, Hubert 1681 1 - 0
8 Maier, Max 1545 - Weiss, Hermann 1600 ½ - ½

>B-Klasse   SFB II - ASV Martinszell 2-2  10.11.12<

Zum Saisonauftakt mussten die favorisierten Buchenberger mit einem 2-2 Remis gegen den ASV Martinszell zufrieden sein. Unter Bedrängnis kam Arno Becker aus der Eröffnung und fand keinen Weg sich von dem druckvollen Spiel seiner Gegnerin zu befreien und musste bereits nach einer Stunde Spielzeit seine Segel streichen und Martinszell ging überraschend in Führung. Danach glich Alfons Kimmelmann nach Turmgewinn zum 1-1 für die Schachfreunde aus. Kurze Zeit später brachte Wolfgang Thrun die Buchenberger in Führung, nachdem seine gut postierten Türme unterstützt von der Dame seinen Gegner zur Aufgabe zwang. Ein Wechselbad der Gefühle durchlebte Wolfgang Grimm am ersten Brett. Er übersah eine Kombination mit Offiziersgewinn und manövrierte im Endspiel seinen König in eine aussichtlose Stellung in der er aufgeben musste.

Alfons Kimmelmann                              Adolf Köberle

Wolfgang Grimm                             Vladimir Stepanek


>Südschwäbischer Jugendmeister U12 Jonathan Dransfeld  2.-3.Nov 2012<

Jonathan Dransfeld gewinnt Südschwäbische Jugend-Einzel-Schachmeisterschaft U12

Am 2.-3.11. fand in Marktoberdorf die südschwäbische Schachmeisterschaft der Jugend statt. Die Schachfreunde Buchenberg waren diesmal nicht so zahlreich vertreten wie in den Vorjahren, dafür traten in der U12 mit Jonathan Dransfeld und Janek Garber zwei Spieler mit vielen Jahren Turniererfahrung an. Jonathan legte gleich kräftig los und gewann am ersten Tag alle vier Partien, was ihm die alleinige Tabellenführung einbrachte. Wertvoll war vor allem sein Sieg in der dritten Runde gegen Jürgen Osterrieder, einen der Mitfavoriten auf den Gesamtsieg. Jonathan spielte von Anfang an auf Angriff und ließ seinem Gegner keine Chance auf Gegenangriff. Nicht ganz optimal lief es dagegen bei Janek, der nach zwei Niederlagen und zwei Siegen am Ende des ersten Tages in der Mitte des Teilnehmerfeldes landete.

Dafür lief es für Janek am zweiten Tag besser. In den nächsten vier Runden holte er gegen starke Gegner mit zwei Siegen und zwei Unentschieden 3 Punkte und rückte bis auf den vierten Platz vor. Jonathan setzte seine Siegesserie fort und hatte nach 7 Partien sensationelle 7 Punkte. Damit lag er zwei Runden vor Schluss fast uneinholbar vorn, sein Abstand auf Jürgen Osterrieder betrug schon 1,5 Punkte. Dann kam die achte Runde und ein taktisches Versehen kostete Jonathan erst eine Figur und dann die Partie. Und so kam es in der letzten entscheidenden Runde zum Aufeinandertreffen der beiden Buchenberger. Jonathan brauchte für den ersten Platz mindestens ein Unentschieden, Janek konnte nur mit einem Sieg noch Chancen auf einen Medaillenplatz bewahren. Die Partie wurde eine der am heftigsten umkämpften in der ganzen Meisterschaft. Janek erspielte sich zunächst deutlichen Vorteil, so dass Jonathan gezwungen war, einen Alles-Oder-Nichts-Angriff zu beginnen. Mit einem Läuferopfer öffnete er Linien gegen Janeks König und warf dann seine Dame in den Angriff. In dieser außerordentlich komplizierten Stellung fand Janek einmal nicht die richtige Verteidigung und konnte das Matt danach nicht mehr abwehren. So behauptete Jonathan mit 8 Siegen in 9 Partien den alleinigen ersten Platz, während auch Janek in einem ersten Jahr in der U12 mit dem 5. Platz am Ende sehr zufrieden war.


Jonathan Dransfeld SFB                    Jürgen Osterrieder  SC Obergünzburg


>Freundschaftsturnier gegen Schachclub Leutkirch 1972 e.V.   26.09.2012<

Erfolgreiches Freundschaftsturnier gegen Schachclub Leutkirch.

Die benachbarten Schachvereine SC Leutkirch und SF Buchenberg haben zum ersten mal in der Vereinsgeschichte ein Freundschaftsturnier in Weitnau ausgetragen. Die Leutkircher spielen in der Kreisliga Oberschwaben in Baden-Württemberg und die Buchenberger in der Schwabenliga Süd II in Bayern. Im Schnellschachturnier standen sich beide Mannschaften mit je 10 Spieler gegenüber und es mussten 4 Runden absolviert werden. Nach 2 1/2 Stunden Spielzeit standen die Schachfreunde Buchenberg als Sieger fest. Das Turnier kam bei allen Spielern gut an und so wurde ein Freundschaftsturnier für das nächste Jahr in Leutkirch vereinbart.


>Herbert Beck verlässt Schachfreunde<

Stammspieler Herbert Beck wechselt nach Memmingen. Die Schachfreunde Buchenberg wünschen weiterhin viel Erfolg und schöne Partien.


>Buchenberger Nachwuchsspieler bei Schnellschachturnier in Jedesheim erfolgreich 01.Juli 2012<


Zu dritt fuhren die Buchenberger Nachwuchsspieler zum Schnellschachturnier nach Jedesheim, das auch in diesem Jahr sehr stark besetzt war. Die Teilnehmer kamen aus ganz Baden-Württemberg und Bayern sowie aus dem österreichischen Vorarlberg. Bei diesem Feld hatten Jonathan Dransfeld in der U12 und Janek Garber in der U10 nur wenig Chancen auf einen der vorderen Plätze. Janek verlor gleich seine erste Partie und bekam dadurch in der zweiten Partie einen schwächeren Gegner zugelost, den er leicht besiegte. Die dritte hochklassige Partie endete mit einem gerechten Unentschieden, so dass Janek zur Mittagspause in der Mitte des 41-köpfigen Teilnehmerfeldes lag. Besser machte es zunächst Jonathan Dransfeld mit zwei Siegen in den ersten drei Partien. Claudius Roth, der erst seit kurzem Schach spielt, war bei dieser Konkurrenz chancenlos und er verlor die ersten drei Partien.

Nach der Mittagspause startete Janek eine furiose Aufholjagd mit vier Siegen in Folge, wodurch er sich bis auf den vierten Platz vorkämpfte. Am Ende war er mit 5,5 Punkten sogar punktgleich mit dem dritten, wegen der niedrigeren Feinwertung reichte es für Janek aber nicht mehr aufs Treppchen. Gegen sehr starke Gegner punktete auch Jonathan noch zweimal und hätte in der letzten Partie sogar noch den dritten Platz erreichen können. Diese entscheidende Partie ging aber verloren, so dass Jonathan mit 4 Punkten aus 7 Spielen auf den 9. Platz abrutschte. Das ist aber immer noch ein hervorragendes Ergebnis, vor allem wenn man berücksichtigt, dass Jonathan im nächsten Jahr immer noch in der U12 spielt. Claudius schaffte auch nach der Mittagspause keinen Punkt, obwohl er sich teilweise gute Stellungen erspielte. So sammelte er vor allem Erfahrung bei seinem ersten Turnier in dieser Größenordnung. Insgesamt können die Buchenberger aber wieder sehr zufrieden mit ihren Ergebnissen sein.


>Thomas Garber gewinnt Lenz-Strobel-Schnellschach-Gedenkturnier 16.Juni 2012<

Das dritte Lenz-Strobel-Gedenkturnier wurde am Samstag im Gasthof Krone in Weitnau ausgetragen. Die 11 Teilnehmer mussten sieben Runden im Schweizer-System mit 15 Minuten Spielzeit absolvieren. Seine Favoritenrolle wurde einmal mehr Buchenbergs Spitzenspieler Thomas Garber gerecht, der alle Spiele für sich entscheiden konnte. Ebenfalls in Topform zeigte sich Christian Hahmann, der mit 5 Punkten den zweiten Platz belegt. Eng wurde es im Kampf um den dritten Platz, hier entschied die Feinwertung für Herbert Beck und Stephan Müller musste sich mit dem undankbaren vierten Platz zufrieden geben.

>Jahreshauptversammlung 23.Mai 2012<

Auf ein weiteres durchaus zufrieden stellendes Vereinsjahr konnten die Mitglieder der Schachfreunde Buchenberg der am Mittwoch abgehaltenen Jahreshauptversammlung zurückblicken.
Der erste Vorsitzende der Schachfreunde, Alfons Kimmelmann, eröffnete die Versammlung mit einem kurzen Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr.
Mit einer guten Leistung der ersten Mannschaft wurde ein respektabler fünften Tabellenplatz in der Schwabenliga II Süd erreicht. Auch die zweite Mannschaft hat sich ebenfalls mit einen fünften Tabellenplatz in der A-Klasse gut etabliert.
Der anschließende Kassenbericht wurde in Vertretung durch Alfons Kimmelmann verlesen, der dabei von soliden Verhältnissen in der Vereinskasse berichtete. Die Mitgliederzahl ist mit 24 Erwachsene und 11 Jugendlichen etwa konstant geblieben. Die Kasse wurde zuvor von Herbert Beck und Wolfgang Thrun geprüft und eine korrekte und ordentliche Kassenführung bescheinigt. Kassier Florian Keck wurde einstimmig entlastet.
Nun nahm Vorstand Alfons Kimmelmann die Ehrung des Vereinsmeisters 2012 vor und überreichte Thomas Garber zum fünften Mal in Folge den Siegerpokal.
Über weitere Erfolge unserer Schachfreunde die Alfons Kimmelmann nun aufführte, wurde bereits auf unserer Homepage ausführlich berichtet.
Die anwesenden Mitglieder beschlossen einstimmig die Beibehaltung die in Kritik geratene Bucholz-Feinwertung bei der Vereinsmeisterschaft.


Fünffacher Vereinsmeister Thomas Garber


>Neuer Blitz-Vereinsmeister 2012 Thomas Garber 09.Mai 2012<

Großes Interesse bei der Blitz-Vereinsmeisterschaft der Schachfreunde Buchenberg. Zwölf Spieler nahmen am Turnier teil und es musste jeder gegen jeden in fünf Minuten-Partien gespielt werden. Am Ende des Turniers setzte sich Favorit Thomas Garber mit nur einer Verlustpartie von seinen Verfolgern ab und gewann den Titel 2012 souverän. Mit einem zweiten Platz überraschte Ernst Engels, während Binak Berisha und Volker Hermann punktgleich den dritten Platz teilen mussten.

Vorstand Alfons Kimmelmann   Sieger Thomas Garber           


>Jonathan Dransfeld und Janek Garber Jugendmeister 2012<

Die neuen Jugendmeister 2012 der Schachfreunde Buchenberg sind Jonathan Dransfeld und Janek Garber. Nachdem das Turnier für beide Kontrahenten mit 6,5 Punkten Unentschieden endete und auch durch die Feinwertung kein Sieger ermittelt werden konnte, wurde noch eine Entscheidungspartie angesetzt. Auch hier trennten sich die Buchenberger Jugendspieler mit einem Remis! Darauf hin entschied die Vereinsvorstandschaft beide Jugendspieler Jonathan Dransfeld und Janek Garber auf das Siegertreppchen zu stellen. Was bis dato in der 38-jährigen Vereinsgeschichte noch nicht vorkam. Herzlichen Glückwunsch!

 Jonathan Dransfeld Janek Garber


>Schwabenliga II Süd   SFB - SC Obergünzburg 4-4 15.April 2012<

Buchenberger Schachfreunde spielen 4:4 gegen Obergünzburg

Im letzten Spiel der Schwabenliga Süd ging es für die Buchenberger um nichts mehr, so dass die Spieler gegen die Gäste aus Obergünzburg ohne Druck spielen konnten. Am dritten Brett glich Ernst Engels mit Schwarz schon in der Eröffnung aus und stimmte einem schnellen Remis zu. Auch Rolf Müller vereinbarte mit seinem Gegner in völlig ausgeglichener Stellung ein Unentschieden. Zu Beginn des Spiels hatte Müller noch eine optisch etwas bessere Stellung, die Partie verließ aber nie die Remisbreite. Am zweiten Brett nahm Wolfgang Bräu mit den weißen Steinen schon in der Eröffnung den gegnerischen König unter Beschuss. Anschließend öffnete er lehrbuchmäßig Linien im Zentrum, über die er in die geschwächte gegnerische Stellung eindringen konnte. Mit seinem Sieg brachte er die Buchenberger zunächst in Führung. Auch am achten Brett sah es sehr gut aus. Maximilian Maier sprang hier als Ersatzmann ein, obwohl er schon am Vortag in der zweiten Mannschaft gespielt hatte. Maier kam mit einer aggressiven Eröffnung klar in Vorteil und gewann einen Bauern. Im Endspiel verkalkulierte er sich aber und verlor den Bauer zurück, wonach er keinen Grund mehr zum Weiterspielen fand und das Remisangebot seines Gegners annahm. Am siebten Brett stand Christian Hahmann lange Zeit gut, bei einer Abtauschoperation übersah er aber eine taktische Feinheit, durch die er ein verlorenes Endspiel erhielt. Damit glichen die Obergünzburger wieder zum 2,5:2,5 aus. Am Spitzenbrett kam Thomas Garber mit leichtem Stellungsvorteil aus der Eröffnung. In einem komplizierten strategischen Kampf gelang es ihm, die Stellung für sein Läuferpaar zu öffnen und eine Figur zu gewinnen, wonach sein Gegner aufgab. Am vierten Brett hatte
Binak Berisha in einem ausgeglichenen Endspiel das Remis abgelehnt und versuchte danach, auf Gewinn zu spielen. Dabei überzog er aber noch die Stellung und verlor die Partie. Beim Stand von 3,5:3,5 entschied die Partie von Volker Hermann den Kampf. Hermann erreichte trotz starker Zeitnot ein eigentlich gewonnenes Endspiel, dann fand er aber den Gewinnweg nicht und stimmte einem Remis zu, als er nur noch 2 Minuten Bedenkzeit übrig hatte. Damit erreichte Obergünzburg ein glückliches Unentschieden. Die Schachfreunde beenden die Saison mit 8:6 Punkten auf dem fünften Platz. Sie mussten in der gesamten Saison nur eine einzige Niederlage hinnehmen, spielten viermal Unentschieden und gewannen zwei Kämpfe.

Peter  Schwendinger  Rolf Müller            

Martin Taufratshofer Thomas Garber   

           Günter Diete Volker Hermann


>A-Klasse    SC Kaufbeuren 1892 II -  SFB II  3-3  14. April 2012<

Auch am letzten Spieltag der A-Klasse musste die zweite Mannschaft einmal mehr ersatzgeschwächt nach Kaufbeuren anreisen. Gleich drei Stammspieler mussten ersetzt werden. Da erhielten die Nachwuchsspieler Sven Paul, Jonathan Dransfeld und Janek Garber die Chance sich in der A-Klasse zu behaupten. Schon nach einer Stunde Spielzeit überraschte Garber mit einem Remis und es ging ein merklicher Ruck durch die Mannschaft. Auch wenn Dransfeld und Paul ihre Punkte an die Wertachstädter abgeben mussten, so lag doch ein Knistern in der Luft. Herbert Beck hatte inzwischen Qualitätsvorteil am ersten Brett und nutzte eine Schwäche seines Gegners zum wichtigen Anschlusspunkt für die Buchenberger. In einer ausgeglichenen Partie einigte sich Alfons Kimmelmann mit seinem Kontrahenten auf ein Remis und es hieß 3 - 2 für Kaufbeuren. Jetzt hing alles an der letzten und längsten Partie von Maximilian Maier. In einer äußerst scharf gespielten Partie konnte Maier drei Bauern gewinnen und mit geschickter Verteidigung und gleichzeitigem Angriff zwang er seinem Widersacher, nach fast vier Stunden Spielzeit, zur Aufgabe und damit zum wichtigen 3-3 Unentschieden. Mit einem fünften Tabellenplatz der A-Klasse beendet die zweite Mannschaft die Saison 2011/12.

v.l. Janek Garber, Sven Paul und Jonathan Dransfeld


>Thomas Garber Vereinsmeister 2011/12<

Zum fünften mal in Folge gewinnt Spitzenspieler Thomas Garber den Titel des Vereinsmeisters 2011/12 der Schachfreunde Buchenberg. Das Turnier startete im Oktober letzten Jahres und begann gleich mit einem Paukenschlag, Thomas Garber verlor gegen Christian Hahmann. In den folgenden Spielen schenkten sich Beide nichts, so dass am Ende 5,5 Punkte auf beiden Konten standen. Mit der Buchholz-Feinwertung wurde Thomas Garber als Sieger mit einem Punkt Vorsprung ermittelt und Christian Hahmann muss sich mit dem zweiten Platz zufrieden geben. Dritter wurde Vorstand Alfons Kimmelmann.

Thomas Garber


>Schachjugend Schnellschachturnier Kirchdorf   25.März 2012<

Erfolg der Buchenberger Schachjugend bei Kirchdorfer Schnellschachturnier

Die Schnellschachturniere erfreuen sich bei Kindern und Jugendlichen großer Beliebtheit, weil sie anders als die regionalen Qualifikationsturniere an einem Tag gespielt werden. Deshalb fuhren auch 7 Buchenberger am Sonntag, den 25.3., zum Turnier nach Kirchdorf/Iller. Unglücklicherweise wurden hier kurzfristig die Gruppeneinteilungen geändert, so dass Sven Paul und Elena Sterk (beide Jahrgang 1999) in der U16 mitspielen mussten. Sie hatten es dadurch mit deutlich älteren Gegnern zu tun, kamen aber nach sieben schweren Runden auf beachtliche 3 (Sven) bzw. 2,5 Punkte (Elena). Auch in der U12 mussten Hansi Paul, Christian Schießl und Claudius Roth (alle 10 Jahre alt) überwiegend gegen ältere und erfahrenere Gegner spielen. Am Ende kamen sie mit 3 (Hansi), 2 (Christian) und 1 (Claudius) Punkten aus sieben Runden aber auf ein gutes Ergebnis. Dabei vergab Hansi in der dritten Runde sogar noch einen Gewinn und verpasste die mögliche Platzierung im oberen Tabellendrittel. Für Claudius Roth war es das allererste Schachturnier und er brauchte einige Partien, um sich an die Turnieratmosphäre und das Spielen mit der relativ knappen Bedenkzeit (20 Minuten für eine Partie) zu gewöhnen. Leichter hatten es Janek Garber und Elias Roth in der U10. In dieser jüngsten Gruppe hatte Janek nur wenig ernstzunehmende Gegner und gewann bis auf ein Unentschieden alle Partien sicher. Damit erreichte er ungefährdet den ersten Platz. Auch Elias, der wie sein Bruder zum ersten Mal dabei war, erspielte sich mit 2,5 Punkten ein hervorragendes Ergebnis. Obwohl das Turnier ziemlich anstrengend war, hat es den Buchenbergern großen Spaß gemacht. Am Ende durfte jeder sogar noch eine Medaille als Erinnerung mit nach Hause nehmen.


>Schwabenliga II Süd    5 - 3 Sieg gegen TSV Mindelheim  18.März 2012<

Schachfreunde Buchenberg besiegen Mindelheim

Im Spiel gegen Mindelheim ging es für die Buchenberger um nichts mehr. Sowohl die Aufstiegs- als auch die Abstiegsplätze waren weit entfernt, so dass die Schachfreunde in der vorletzten Runde der Schwabenliga ohne Druck aufspielen konnten. Vielleicht war das der Grund, weshalb Ernst Engels mit einem wahren Opferfeuerwerk seinen Gegner in nur 25 Zügen mattsetzte und den Buchenbergern eine frühe 1:0-Führung einbrachte. Dafür übersah Binak Berisha einen Angriff seines Gegners und konnte das Matt nur noch durch die Hergabe einer Figur verhindern. Danach war die Partie nicht mehr lange zu halten und die Mindelheimer glichen wieder aus. Rolf Müller kam mit einer sehr gedrückten Stellung aus der Eröffnung und gab schließlich einen Bauern, um sich zu befreien. Sein Gegner ließ aber kein Gegenspiel zu und führte die Partie in ein gewonnenes Endspiel, in dem Müller bald aufgab. Den Ausgleich schaffte kurz darauf Wolfgang Grimm, der als Ersatzmann in die Mannschaft nachgerückt war. In einem taktischen Schlagabtausch nutzte er die schwache Grundreihe seines Gegners und setzte ihn matt. Thomas Garber nahm eine Schwächung seiner Königsstellung in Kauf, um auf der anderen Brettseite in Vorteil zu kommen. Dabei entstand eine Stellung, in der keiner der Spieler einer Zugwiederholung ausweichen konnte, so dass die Partie Remis gegeben wurde. Volker Hermann bekam eine geschlossene Stellung auf das Brett, in der nicht viel los war. Deshalb stimmte Hermann dem Remis zu, denn inzwischen hatte Christian Hahmann eine Gewinnstellung erreicht. Von der Eröffnung an hatte Hahmann die schwachen Bauern seines Gegners belagert und seinen Vorteil kontinuierlich ausgebaut. Schließlich gewann er zwei Bauern und kurz darauf auch die Partie. Damit stand es 4:3 für die Schachfreunde, die damit entspannt der letzten komplizierten Partie zuschauen konnten. Wolfgang Bräu hatte deutliche Schwächen in seiner Bauernstellung, aber er nutzte seine einzige offene Linie für einen Angriff auf den gegnerischen König. In einem Wechsel aus gegenseitigem Angriff und Verteidigung griff Bräus Gegner zuerst fehl und ließ sich auf eine fehlerhafte Kombination ein. Als er einsah, dass Bräu am Ende mit einer Figur mehr übrig bleiben würde, gab er die Partie auf. Damit endete die Begegnung mit einem 5:3, womit sich die Buchenberger auf den vierten Tabellenplatz vorschoben.
Einzelergebnisse siehe Schwabenliga II Süd.....


v.li. Binak Berisha und Wolfgang Bräu                                                                             Christian Hahmann


>A-Klasse   3 - 3  Unentschieden gegen Post-SV Memmingen III 17. März 2012<

Einmal mehr ging die zweite Mannschaft der Schachfreunde Buchenberg ersatzgeschwächt mit nur fünf Spieler in die sechste Runde der A-Klasse. Dadurch stand es bereits zu Beginn 0:1 für die Gäste aus Memmingen. Zum zweiten Mal kam der 11-jährige Jugendspieler Jonathan Dransfeld am sechsten Brett zum Einsatz. Durch einen forschen Angriffplan, der allerdings nicht aufging, verlor Buchenbergs Youngster einen Offizier und musste kurze Zeit später aufgeben. Für einen wichtigen Anschlusspunkt für die Oberallgäuer sorgte Topspieler Herbert Beck am ersten Brett, der seinen Gegner von Anfang an gut im Griff hatte. Danach einigten sich Maximilian Maier und sein Kontrahent in einem komplizierten Endspiel auf ein Remis und es stand 1,5:2,5 für die Maustädter. In dieser Phase gelang dem erfahrenen Arno Becker am vierten Brett durch sein druckvolles Spiel ein wichtiger Sieg zum 2,5:2,5. Jetzt hing alles an der letzten Partie von Vorstand Alfons Kimmelmann am fünften Brett. In der längsten Partie des Tages musste Kimmelmann gegen einen Mehrbauern seines Gegners ankämpfen, was ihm nach fast vier Stunden Spielzeit auch gelang und ein wichtiges Remis zum 3:3 Entstand für die Mannschaft erzwang.

Die zweite Mannschaft der Schachfreunde Buchenberg steht nun am sechsten und vorletzten Spieltag unverändert am fünften Tabellenplatz der A-Klasse.


>Schachjugend nimmt an schwäbischer Meisterschaft teil 2012<

Wie auch schon im letzten Jahr hatten sich Jonathan Dransfeld und Janek Garber für die schwäbische Meisterschaft qualifiziert, die wieder in den Faschingsferien in Dinkelscherben ausgetragen wurde. Jonathan spielte zum ersten Mal in der U12 und holte dort gegen sehr starke Gegner 4,5 Punkte aus 10 Partien. Damit wurde er am Ende Elfter. Janek trat noch einmal in der U10 an und erreichte am Ende mit 7,5 Punkten aus 10 Partien sogar den vierten Platz punktgleich mit dem Dritten. Neben dem Turnier wurde in dem Landschulheim auch umfangreiches Freizeitprogramm angeboten, so dass auch der Spaß nicht zu kurz kam.


Links Janek Garber                                                                     Vorne Jonathan Dransfeld


>Schwabenliga II Süd    4-4 Unentschieden gegen SK Klosterlechfeld II  05.02.2012<

Schachfreunde holen Punkt in Klosterlechfeld

In der 5. Runde der Schwabenliga Süd mussten die Buchenberger Schachfreunde auswärts in Klosterlechfeld antreten. Da zwei Stammspieler absagen mussten, rückten mit Wolfgang Grimm und Maximilian Maier zwei Spieler aus der zweiten Mannschaft nach. Damit übernahm die sehr junge Mannschaft aus Klosterlechfeld sogar die Favoritenrolle. Das Spiel begann aus Buchenberger Sicht auch nicht sehr erfolgversprechend, als der gesundheitlich angeschlagene Wolfgang Bräu schon in der Eröffnung überrannt wurde und eine Figur geben musste. Das Spiel war danach nicht mehr zu halten und Bräu musste aufgeben. In einer komplizierten Stellung einigten sich kurz darauf Volker Hermann und seine Gegnerin auf ein Unentschieden. Am sechsten Brett sah es für Christian Hahmann lange Zeit sehr kritisch aus, als sein König in einen heftigen Angriff geriet. Irgendwann überzog sein Gegner aber die Stellung und opferte eine Figur, ohne genügend Kompensation dafür zu bekommen. Hahmann nahm das Opfer an und startete den entscheidenden Gegenangriff, mit dem er den Ausgleichstreffer zum 1,5:1,5 beisteuerte. Rolf Müller kam gut aus der Eröffnung und gewann einen Bauern. Er überführte die Partie ins Endspiel, in dem er aber einen falschen Plan wählte. Sein Gegner konnte mit seinen Figuren in Müllers Stellung eindringen, und am Ende musste Müller trotz des Mehrbauern dem Remisangebot seines Gegner zustimmen. Maximilian Maier kam mit den schwarzen Steinen zunächst nicht gut ins Spiel, er konnte den Anzugsvorteil seiner Gegnerin aber nach und nach ausgleichen. Auf dem Brett ergab sich schließlich ein sehr schwer zu spielenden Endspiel, in dem Maier mit einem Turm gegen Springer und zwei Bauern zwar materiell ausgeglichen stand, in dem seine geschwächte Königsstellung aber den Ausschlag gab. Gegen den kombinierten Angriff der gegnerischen Dame und des Springer hatte Maiers König keine Chance und Maier gab auf. Am ersten Brett verlief die Partie trotz einer sehr scharfen Eröffnung lange Zeit ausgeglichen. Erst im Endspiel verschätzte sich Garbers Gegner und geriet trotz der wenigen verbliebenen Figuren in einen überraschenden Mattangriff, womit die Buchenberger wieder ausgleichen konnten. Kritisch wurde es, als sich Wolfgang Grimm in einer aussichtsreichen Position verrechnete und plötzlich auf Verlust stand. Er kämpfte noch lange, konnte den Verlust aber nicht abwenden. Beim Stand von 3:4 hing jetzt alles von der letzten Partie ab, in der Rainer Barthels eine vorteilhafte Stellung mit einem Mehrbauern hatte. Barthels ließ kein Gegenspiel mehr zu und überführte die Partie in ein gewonnenes Endspiel, das er sicher zum Sieg führte. Damit endete der harte Kampf mit einem insgesamt gerechten 4:4. Die Buchenberger bleiben damit in der Tabellenmitte und haben zwei Runden vor Schluss nur noch theoretische Ab- oder Aufstiegsmöglichkeiten.


>A-Klasse    2-4 Niederlage gegen  SF Bad Grönenbach II  04.02.2012<

Mit nur vier Spielern rückte die stark dezimierte zweite Mannschaft beim Gastgeber SF Bad Grönenbach an und fuhr eine 4-2 Niederlage ein.
Nachdem es zu Beginn bereits 0-2 für den Gastgeber stand, keimte Hoffnung auf, als Helena Rascher Ihrem Gegner mit einem Turmvorteil zur Aufgabe zwang. Einen weiteren Punkt lieferten Herbert Beck und Maximilian Maier die mit blockierten Stellungen und ausgeglichenen Material remisierten. Nun hing alles noch an der letzten und längsten Partie von Alfons Kimmelmann und Reinhard Buhn. Einen Bauernachteil von Kimmelmann ließ sich nicht kompensieren und musste nach 3,5 Stunden Spielzeit aufgeben.


>Schwabenliga II Süd  6,5 - 1,5 Sieg gegen SK Buchloe   15.01.2012<

Schachfreunde gewinnen 6,5:1,5 gegen SK Buchloe

In der Schwabenliga Süd hatten die Schachfreunde am 15.1. mit der Mannschaft des SK Buchloe den Tabellenletzten zu Gast. Ein Sieg war für die Buchenberger deshalb Pflicht, um nach zwei Unentschieden und einer Niederlage etwas Abstand zum Tabellenkeller zu schaffen. Da traf es sich gut, dass krankheitsbedingt zwei Spieler von Buchloe fehlten und kurzfristig nicht mehr ersetzt werden konnten. So gewannen die Buchenberger Rainer Barthels und Binak Berisha ihre Partien kampflos. Besonders eilig hatte es diesmal Rolf Müller am siebten Brett, der schnell in ein Endspiel abwickelte. Als sein Gegner eine Springergabel übersah, war das Spiel schon entschieden. Auch Ernst Engels gewann sein Spiel schnell. Sein Gegner hatte eine Qualität (Turm für nur einen Läufer) geopfert, um dafür Angriff zu bekommen. Engels wehrte sicher alle Drohungen ab, wonach der Materialvorteil entscheidend war. Damit stand es schon 4:0 für Buchenberg. Thomas Garber gewann durch einen Überfall auf den gegnerischen König in einer verwickelten Stellung und steuerte so den Siegpunkt bei. Überraschend verlor Wolfgang Bräu seine Partie. Er hatte für einen gewaltigen Königsangriff einen Läufer geopfert, dann fand er aber nicht das entscheidende Mattnetz. Schließlich ging die Partie ins Endspiel über, in der Bräu mit einem Läufer weniger chancenlos war. Volker Hermann spielte eine ruhige Partie, die lange Zeit ausgeglichen schien. Im Mittelspiel übersah er aber einen Bauernverlust durch eine kleine Kombination und konnte von Glück sagen, dass er durch seine aktiveren Figuren genügend Kompensation für den kleinen Materialnachteil erhielt. Er gewann schließlich den Bauern zurück und überführte die Partie in ein gewonnenes Läuferendspiel. Die längste Partie des Tages spielte Christian Hahmann. Er hatte lange Zeit einen kleinen Vorteil, nach mehrfachem Figurentausch musste er in einem leicht nachteiligen Endspiel aber noch aufpassen. Nach fünf Stunden Spielzeit einigte er sich schließlich mit seinem Gegner auf ein Unentschieden. Der Endstand von 6,5:1,5 ist für die Buchenberger ein großer Erfolg. Mit 4:4 Punkten rangieren sie jetzt in der Tabellenmitte und können am 5.2. selbstbewusst zum nächsten Spiel nach Klosterlechfeld fahren.


>A-Klasse  1-5 Niederlage gegen SK Marktoberdorf III  14.01.2012<

Die in einer sehr starken Besetzung angetretenen Marktoberdorfer waren für die ersatzgeschwächte Mannschaft der Buchenberger eine Nummer zu groß. So stand am Ende eine doch deutliche 1-5 Schlappe. Für den einzigen Gewinnpunkt der Oberallgäuer sorgte Alfons Kimmelmann und Maximilian Maier mit Remis.

In der vierten Runde der  A-Klasse empfing die zweite Mannschaft der Schachfreunde Buchenberg den Tabellenzweiten SK Marktoberdorf III. Die Buchenberger mussten ersatzgeschwächt gegen den hohen Favoriten aus dem Ostallgäu antreten. Da erhielten Buchenbergs Nachwuchsspieler Jonathan Dransfeld und Sven Paul ihre Chance die Luft in der A-Klasse zu schnuppern.
In seinem Debüt geriet Sven Paul nach einem kräftigen Bauernvorstoß seines Gegners so unter Druck, dass ein Offizierverlust ihn zur Aufgabe zwang.
Auch Wolfgang Thrun hatte mit einer Kombination das Nachsehen und geriet in Bauernnachteil den sein Gegner gekonnt in einen Sieg umwandelte.
Nachdem die Offiziere auf beiden Seiten stark in der Beweglichkeit eingeschränkt waren und kein durchkommen der Bauernkette möglich war, einigten sich Alfons Kimmelmann und sein Kontrahent auf ein Remis.
Dann musste der zweite Debütant und Nachwuchsspieler Jonathan Dransfeld seinem Gegner zum Sieg gratulieren, nachdem der bei einer Abtauschvariante eine Qualität einstellte.
Mit einer riskanten Eröffnungsschlacht geriet Maximilian Maier in Bauernnachteil. Doch im Endspiel zwang er seinen Gegner zum Abtausch des Läufers gegen Springer und stabilisierte dadurch seine Verteidigung und man einigte sich nun auf Remis.
Die längste Partie des Tages lief am ersten Brett von Herbert Beck und Ludwig Bräu. Den Verlust von zwei Bauern im Mittelspiel konnte Beck nicht mehr kompensieren und musste seinen Ostallgäuer Kontrahenten zum Sieg gratulieren.
Die zweite Mannschaft der Schachfreunde Buchenberg belegt nach der bittersten Niederlage dieser Saison nun den vierten Platz in der A-Klasse Südschwaben.


 

 

 



>>zurück zum Archiv<<