Archiv 2009

 


>Weihnachtsfeier der Schachfreunde  19.12.2009<

Für eine gelungene Weihnachtsfeier sorgte wieder einmal Arno Becker mit seinem ehemaligen Schüler mit ihrer Musikeinlage. Mit ihrem Repertoire der vom Tango bis hin zu den bekannten Weihnachtsmelodien reichte, entführten sie die Schachfreunde in die Welt der Konzertgitarren. Die köstlichen Kässpatzen von Wirtin Silvia Hochmuth rundeten den Abend kulinarisch ab.


>Schwabenliga II Süd  5,5 - 2,5 Niederlage beim SK Marktoberdorf  13.12.2009

Nach den ersten beiden verlorenen Spielen in der Schwabenliga Süd standen die Schachfreunde schon ziemlich unter Druck, deshalb fuhr die Mannschaft wieder in Bestbesetzung nach Marktoberdorf. Da die Gegner mit einigen Ersatzspielern antraten, rechneten sich die Buchenberger gute Chancen aus, diesmal ein paar Punkte mit nach Hause zu nehmen. Konzentriert begannen sie ihre Partien und nach zwei Stunden sah es noch recht gut aus. An Brett 4 und 6 standen die Marktoberdorfer besser, an den Brettern 5, 7 und 8 hatten sich die Buchenberger Vorteile erspielt. An den anderen Brettern stand es ziemlich ausgeglichen.

Wolfgang Grimm war mit der Eröffnung seines Gegner nicht vertraut. In einer sehr scharfen Stellung verschätzte er sich, als er die Bauernstellung vor dem König seines Gegners aufriss. Was normalerweise ein Vorteil ist, entpuppte sich hier als Nachteil, weil sein Gegner die dadurch entstandene offene Linie selbst zum Angriff nutzen konnte. Dem konnte W.G. nichts mehr entgegen setzen und musste aufgeben. Binak Berisha griff seinen Gegner schon kurz nach der Eröffnung an, dabei vernachlässigte er aber die Entwicklung seiner Figuren. Nach einigen Figurentäuschen verpuffte der Angriff und Binak blieb mit einer schlechteren Stellung übrig. Damit stand es schon 2:0 für Marktoberdorf. Wolfgang Bräu opferte einen Bauern für eine gute Figurenstellung, er fand aber keine gute Fortsetzung. Am Ende hatte er einen Bauern weniger und konnte das Endspiel nicht halten. Fast gleichzeitig mit seiner Aufgabe vereinbarte Volker Hermann mit seinem Gegner unentschieden. Volker stand die ganze Zeit minimal besser, aber er hatte nie echte Gewinnchancen. Die Schlussstellung war schließlich vollständig ausgeglichen. So stand es schon 0,5:3,5 und die Buchenberger hätten aus den letzten vier Partien 3,5 Punkte benötigt, um noch ein 4:4 zu erreichen. Immerhin standen Rolf Müller und Arno Becker deutlich besser, während die Rainer Barthels und Thomas Garber ausgeglichene Stellungen hatten. In der Situation schlug Thomas Garber das Remisangebot seines Gegners aus und spielte ziemlich riskant weiter, um doch noch Gewinnchancen zu erhalten. Das erwies sich aber als Bumerang, denn danach verschlechterte sich seine Stellung nach und nach. Den ersten vollen Punkt für die Schachfreunde holte schließlich Rolf Müller, während Arno Becker im Endspiel seinen Vorteil nicht verwerten konnte und Remis vereinbarte. Beim Stand von 4:2 war die Sache entschieden, denn die Partie von Rainer Barthels war immer noch vollständig ausgeglichen, während Thomas Garber schon deutlich schlechter stand und die Partie am Ende verlor. Somit verloren die Buchenberger insgesamt mit 2,5:5,5, wobei Niederlage dem Spielverlauf nach deutlich zu hoch ausfiel. In den nächsten Spielen brauchen die Buchenberger jetzt schon etwas Glück, wenn sie das Ziel Klassenerhalt diese Saison noch schaffen wollen.
(Thomas Garber)


>A-Klasse   2,5-3,5 Heimniederlage gegen Post-SV Memmingen III 12.12.2009<

Die zweite Mannschaft absolvierte ihr viertes Saisonspiel in der A-Klasse Südschwaben am Samstag gegen die dritte Mannschaft des Post SV Memmingen. Trotz der beherzten Gegenwehr stand am Ende eine knappe 2,5:3,5-Heimniederlage zu Buche. Obwohl die Memminger mit nur fünf Spieler antraten, konnte sich nur Herbert Beck durch einen schnellen Sieg am ersten Brett durchsetzen. Am zweiten Brett verpatzte Wolfgang Thrun durch eine Unachtsamkeit seine sichere Remisstellung und musste aufgeben. In zunächst aussichtsreicher Position wählte Maximilian Maier am dritten Brett gegen seinen erst 12jährigen Kontrahenten ein schlechtes Abspiel, in dem er am Ende nicht nur einen Bauern, sondern auch das Spiel verlor. Nicht besser erging es Vicenco Klarin am fünften Brett, der seine Remisstellung durch einen Fehlzug seines Läufers herschenkte und sein Gegner nun leichtes Spiel hatte. Der auf Remis stehende Christian Hahmann, versuchte noch mannschaftsdienlich auf Sieg zu spielen, wurde aber von seinem Gegner geschickt in Zaum gehalten, so das sich beide Kontrahenten im längsten Spiel des Tages auf ein Remis einigten.
Die zweite Mannschaft der Schachfreunde steht am vierten Spieltag am 4. Tabellenplatz. Die nächste Runde wird Samstag, 06.Feb., gespielt. Hier treffen die Schachfreunde auf den Gastgeber
SC Kempten 1878 II.


>Herbert Beck 2. Platz beim Schnellschachturnier in Badwaldsee  05.12.2009<

Beim offenen Advents-Schnellturnier in Bad Waldsee, hat Herbert Beck in der Gruppe bis DWZ 1700 einen hervorragenden 2. Platz belegt. Die 31 Teilnehmer des Turniers, mussten 7 Spiele im Schweizer-System bestreiten.


>A-Klasse   2:4 Sieg beim SF Bad Grönenbach III   28.11.2009<

Die zweite Mannschaft weiter auf Erfolgskurs.

Am 3. Spieltag überzeugten die Schachfreunde beim Gastgeber SF Bad Grönenbach III mit 2:4. Zunächst sah es nicht danach aus, als Wolfgang Thrun 2.Brett bereits nach einer Stunde Spielzeit vom Gegner mattgesetzt wurde. Den Ausgleich für die Buchenberger gelang Maximilian Maier am 3. Brett, der seinen Kontrahenten mit einer Kombination mattsetzte. In Führung gingen die Schachfreunde durch den Sieg von Herbert Beck am 1.Brett, der seinen Gegner im Mittelspiel demontierte und zur Aufgabe zwang. Aus einer zunächst aussichtlosen Lage befreite sich Helena Rascher am 4. Brett, allerdings wählte sie ein schlechtes Abspiel, geriet dadurch wieder in Nachteil und verlor letztendlich die Partie. Als wichtiger Punktelieferant der Buchenberger zeigte sich wieder Neuzugang Christian Hahmann am 6.Brett. Von Anfang an hatte er seinen Gegner gut im Griff und konnte dessen Dame gegen zwei Springer tauschen und damit das Spiel für sich entscheiden. Die Schachfreunde hatten nun schon ein Remis erreicht. In der längsten Partie des Tages, konnte Alfons Kimmelmann am 4. Brett aus der Eröffnung einen Bauern gewinnen und nach 5 Stunden Spielzeit ließ er seiner Gegnerin keine Chance und verhalf der Mannschaft noch zum klaren 2:4 Gesamtsieg. Die zweite Mannschaft steht am 3. Spieltag am 2. Tabellenplatz der A-Klasse Südschwaben. In der nächsten Runde wird es für die zweite Mannschaft wesentlich schwieriger, da die Gäste von Post-SV Memmingen III mit einer deutlich höheren DWZ aufwarten. Gespielt wird am Samstag, 12.12. um 15:00 im Gasthof Krone in Weitnau.


>Kindermannschaft der Schachfreunde tritt gegen Obergünzburg an  20.11.2009<

Am Freitag, dem 20.11., kam es in einem Freundschaftsspiel zum Aufeinandertreffen der Schach-Kindergruppen aus Buchenberg und Obergünzburg. Beide Vereine stellten sehr junge Mannschaften im Alter von 6 bis 10 Jahren auf, die sonst nur wenig Gelegenheit haben, Turniererfahrung zu sammeln. Die Sommerau bot den idealen Austragungsort für diesen Wettkampf, in dem eine Hin- und eine Rückrunde vereinbart wurden. Jeder Spieler erhielt eine Bedenkzeit von einer halben Stunde für die ganze Partie, dann ging es nach dem obligatorischen Handschlag vor der Partie los. Anders als noch bei ihrem ersten Mannschaftswettkampf vor einem halben Jahr gingen die Buchenberger diesmal konzentrierter zu Werke. Es zeigte sich, dass die Spielstärke an den vorderen Brettern ziemlich ausgeglichen war. Jonathan Dransfeld, der Buchenberger Spitzenspieler, hatte es am ersten Brett mit dem erst 7-jährigen Jürgen Osterrieder, dem frisch gebackenen südschwäbischen U10-Meister zu tun. Der zeigte mit einer sehr starken Angriffsleistung, dass er diesen Titel zurecht trägt und setzte Jonathan in der kürzesten Partie der Runde matt. Auch an den hinteren Brettern hatten die Buchenberger das Nachsehen und so gingen auch die Partien von Pascal Marka und von David Mach verloren. Besser machte es Janek Garber, der mit einer guten Partie einen Fehler seines Gegners ausnutzte und den ersten Punkt für Buchenberg holte. Die Partie von Hansi Paul verlief auch nicht nach Wunsch und Hansis König wurde schließlich über das ganze Brett getrieben. Dann passte sein Gegner aber einen Moment lang nicht auf und setzte Hansi patt - der Punkt wurde geteilt. Die längste Partie der ersten Runde spielte Sven Paul. Hier ging es bei ständig wechselndem Vorteil schließlich in ein Endspiel, das eigentlich verloren sein sollte. Doch auch hier hatte Sven zum Schluss das Glück auf seiner Seite, als er sich ins Patt retten konnte. Damit ging die erste Runde mit 4:2 an Obergünzburg.

Nach einer kurzen Pause begann das Rückspiel, das an sieben Brettern ausgetragen wurde, weil inzwischen noch ein Obergünzburger Nachzügler eingetroffen war. Am ersten Brett hatte Jonathan diesmal mit Weiß die besseren Chancen. Er griff seinen Gegner heftig an, übersah dann aber eine gegnerische Drohung und wurde überraschend selbst matt gesetzt. Für den Ausgleich sorgte Sven Paul, der schon früh die Dame seines Gegner gewinnen konnte. Zwischenzeitlich wurde es trotzdem noch einmal spannend, als der mit einem Bauern die letzte Reihe erreichte und sich eine neue Dame holte. Sven gewann aber am Ende mit einem perfekten Mattangriff. Am siebten Brett spielte Antonia Martl für Buchenberg, die das Schachspiel erst im September gelernt hatte. Auch wenn sie am Ende verlor, muss mit ihr in Zukunft gerechnet werden. Simon Mach spielte ebenfalls eine gute Partie, verlor dann aber eine Figur und konnte die Partie nicht mehr retten. David Mach übersah ein Matt, worüber er sich nach der Partie noch sehr ärgerte. Hansi spielte auch die zweite Partie remis, nachdem dreimal die gleiche Stellung auf dem Brett entstanden war. In der längsten Partie nutzte Janek einen Fehler seines Gegners aus, gewann einen Turm und führte die Partie danach sicher zum Sieg.

Damit ging auch der Rückkampf mit 4,5:2,5 an Obergünzburg. Thomas Garber, der Trainer der Buchenberger Schachgruppe zog nach dem Wettkampf trotzdem ein positives Fazit. Alle Buchenberger Spieler zeigten eine kämpferische Leistung und das Ergebnis hätte durchaus auch knapper ausfallen können. Außerdem konnten die noch nicht so erfahrenen Spieler einmal Wettkampferfahrung sammeln. Auch den Kindern hatte der Wettkampf großen Spaß gemacht und so wurde für das nächste Jahr kurzerhand ein Rückspiel in Obergünzburg vereinbart.


>Schwabenliga II Süd  1½ - 6½  Niederlage gegen Post-SV Memmingen  15.Nov.2009<

Mit dem Aufsteiger Memmingen hatten die Buchenberger einen Gegner zu Gast, gegen den sie sich nach der hohen Niederlage im ersten Mannschaftskampf bessere Chancen ausrechneten. Außerdem traten die Buchenberger auch diesmal wieder in Bestbesetzung an. Allerdings kamen auch die Gegner in Bestbesetzung und das bedeutete, dass Thomas Garber es am Spitzenbrett mit der internationalen Meisterin Helene Mira zu tun bekam.

Der Wettkampf begann gleich ziemlich spannend: Volker Hermann geriet in eine unbekannten Eröffnung, in der er sich nicht sehr wohl fühlte. Auch Rolf Müller wurde von einer sehr aggressiven Eröffnungsvariante überrascht. Und Wolfgang Grimm opferte in der Eröffnung einen Bauern, für den er Entwicklungsvorsprung erhielt. Binak Berisha und sein Gegner tauschten schon sehr früh die Damen, wonach das Spiel Endspielcharakter erhielt. Allerdings vernachlässigte Binak sträflich die Entwicklung und stand bald unter Druck. Die spannendsten Spiele bahnten sich aber an den beiden ersten Brettern an. Helene Mira spielte eine sehr aggressive Variante und versuchte, Thomas mit einem frühen Königsangriff zu überrollen. Der ließ sich aber nicht einschüchtern und startete einen kompromisslosen Gegenangriff. Am zweiten Brett musste Wolfgang Bräu gegen den starken Manfred Schweizer antreten und wählte ebenfalls einen angriffslustigen Aufbau.

Nach einer Stunde Spielzeit war eigentlich noch alles drin, als Rolf Müller etwas überraschend einen Figurenverlust übersah. Auch wenn er noch weiterkämpfte, war klar, dass er das Spiel nicht halten konnte und tatsächlich gab er nach kurzer Zeit die Partie auf. Auch Binak wurde sein Entwicklungsrückstand zum Verhängnis, weil sein Gegner über die offenen Linien in seine Stellung einbrechen konnte und Binak schließlich mattsetzte. Damit stand es 0:2 für Memmingen. Ein Garant für einen halben Punkt war wieder einmal Volker Hermann, der sich nach einigen Vereinfachungen mit seinem Gegner auf Remis einigte. Arno Becker brachte am achten Brett nach einer sehr ruhigen Eröffnung seine Figuren gegen den gegnerischen König in Stellung und stand zwischenzeitlich klar besser. Er verfehlte aber die beste Fortsetzung und stand plötzlich sogar schlechter. Wolfgang Grimm konnte aus seinem Stellungsvorteil leider kein Kapital schlagen und stand im Mittelspiel mit einem Bauern weniger da. Am dritten Brett kam Rainer Barthels nicht so gut aus der Eröffnung und geriet unter Druck. Er verteidigte sich aber umsichtig und suchte sein Heil in einem Gegenangriff. Die Lage spitzte sich zuletzt sehr zu, aber Rainers Gegner ließ keinen entscheidenden Angriff auf seinen König zu und gewann schließlich. Damit stand es 0,5:3,5 und es zeichnete sich eine hohe Niederlage ab. Arno Becker war nach und nach in eine verlorene Stellung geraten und musste aufgeben. Auch Wolfgang Grimm landete in einem hoffnungslosen Endspiel mit zwei Bauern weniger und gab die Partie bald auf.

Damit stand es 0,5:5,5 und in den letzten beiden Partien es ging nur noch darum, ein paar Ehrenpunkte für Buchenberg einzufahren. Wolfgang Bräu hatte in starker gegnerischer Zeitnot zwischenzeitlich sehr gute Angriffschancen und lehnte das Remisangebot seines Gegners ab. Er fand aber gegen die gute Verteidigung seines Gegners kein Durchkommen, so dass sein Angriff versiegte. Im Gegenzug konnte Wolfgangs Gegner über die offenen Linien in Wolfgangs Stellung eindringen. Die ungleichfarbigen Läufer, die im Endspiel so oft zum Remis führen, begünstigten bei Wolfgangs offener Königsstellung seinen Gegner. Thomas Garber konnte das Spiel in ein Endspiel überführen, in dem er einen gefährlichen Freibauern hatte. Helene Mira fand aber ein Springeropfer, mit dem sie den letzten Bauern auf dem Brett beseitigte und damit ein Endspiel vom Typ Turm und Läufer gegen den Turm erhielt. Dieses Endspiel ist theoretisch Remis, aber der Spieler mit dem Turm muss sich akkurat verteidigen. Helene Mira hatte zu diesem Zeitpunkt noch fast zwei Stunden Bedenkzeit, während Thomas nur noch 20 Minuten auf der Uhr übrig hatte. Überraschenderweise unterschätzte die Meisterin die Gefahren in diesem Endspiel
und spielte fast ohne nachzudenken in der Meinung, dass das Spiel sowieso unentschieden enden würde. Sie war aber mit diesem Endspieltyp nicht vertraut und Thomas konnte ihren König schließlich an den Rand drängen und matt setzen. Die längste Partie des Tages spielte Wolfgang Bräu, aber er konnte dem Schlussangriff seines Gegners nichts mehr entgegensetzen und gab auf.

Damit ging auch dieser Mannschaftskampf wie schon der erste mit 1,5:6,5 unerwartet hoch verloren und die Buchenberger finden sich auf dem vorletzten Tabellenplatz wieder. Besser laufen soll es in vier Wochen, wenn die Buchenberger gegen Marktoberdorf antreten müssen.
(Thomas Garber)



Die erste Mannschaft v.l.
Rolf Müller, Thomas Garber, Rainer Barthels, Wolle Grimm, Volker Hermann,
Wolfgang Bräu, Arno Becker und Binak Berisha.


>A-Klasse     SC Dietmannsried II - SFB II  1-5 Sieg 14.Nov.2009<

In der zweiten Runde der A-Klasse Südschwaben erzielte die zweite Mannschaft der Schachfreunde Buchenberg einen grandiosen 1:5 Sieg gegen dem Gastgeber SC Dietmannsried. Die Buchenberger mussten gleich drei Stammspieler ersetzen. Nach zwei Stunden Spielzeit gingen die Schachfreunde durch Helena Rascher, die mit einer Bauerngabel einen Offizier erbeutete, in Führung. Die Gastgeber konnten am 6. Brett gegen Werner Weidlich ausgleichen, nachdem zwei Mehrbauern im Endspiel nicht zu stoppen waren. Am ersten Brett brachte Maximilian Maier durch sein druckvolles Spiel und späteren Turmgewinn die Buchenberger wieder in Führung. In einem dramatischen Kampf, in dem die Nerven beider Kontrahenten mehr als strapaziert wurden, setzte sich letztendlich Vice Klarin am dritten Brett durch und baute die Führung der Schachfreunde weiter aus. Mit Qualitätsnachteil, aber mit druckvollerem Spiel konnte Alfons Kimmelmann am zweiten Brett seinen Gegner mattsetzen. Mit der längsten Partie konnte Christian Hahmann mit gekonntem Endspiel für die Buchenberger punkten. Die zweite Mannschaft belegt am zweiten Spieltag den 3. Tabellenplatz.


>Janek Garber  3.Platz bei Südschwäbischer Jugendmeisterschaft 6./7.11.2009<

Die diesjährige Südschwäbische Jugendmeisterschaft im Schach wurde in Bad Grönenbach ausgetragen und mit Janek Garber war erstmals auch ein Buchenberger Spieler dabei. Mit sieben Jahren musste er als jüngster Spieler in der Gruppe U10 mitspielen, da in diesem Jahr keine Meisterschaft der unter 8-jährigen (U8) ausgetragen wurde. Weil sich insgesamt nur 7 Spieler in dieser Altersgruppe angemeldet hatten, wurde das Turnier im Modus Jeder-gegen-Jeden ausgetragen. Janek musste gegen die stärksten Gegner zuerst antreten und hatte nach drei Partien erst einen Punkt. Er ließ sich davon aber nicht entmutigen und gewann die letzten drei Spiele in Folge. Mit vier Punkten aus sechs Spielen reichte es am Ende für einen überraschenden dritten Platz.


  3.Platz in der Gruppe U10 für Janek Garber  (3.v.l. erste Reihe)


>Erfolge bei der Südschw. Schnellschach-Einzelmeisterschaft 2010    01.11.2009<

Die Schachfreunde Buchenberg konnten sich bei der südschw. Schnellschach-Einzelmeisterschaft in Immenstadt mal wieder gut in Szene setzen. In einem sehr gut besetzten Teilnehmerfeld von 24 Schachspielern aus dem Allgäu konnte Binak Berisha den 10.Platz, Rolf Müller den 11.Platz und Helena Rascher den 15. Platz belegen. Leider war Titelverteidiger Thomas Garber verhindert und konnte am Turnier nicht teilnehmen. Hier geht es zu den Gesamtergebnissen....


>Schwabenliga II Süd   Hohe 6,5-1,5 Niederlage gegen SC Kempten 1878   18.Okt.2009<

Hohe Niederlage gegen SC Kempten

Mit einer unerwartet hohen Niederlage startete die erste Mannschaft der Schachfreunde Buchenberg in die neue Saison. Obwohl die Kemptener an allen Brettern außer dem ersten eine höhere DWZ (Deutsche Wertungszahl, ein Maß für die Spielstärke) aufweisen als die Buchenberger, hatte keiner mit einer so deutlichen Niederlage gerechnet. Und in der Tat sah es am Anfang gar nicht so schlecht aus. Volker Hermann und sein Gegner spielten eine sehr scharfe Variante der Sizilianischen Eröffnung, in der sie sich bald beide nicht mehr auskannten. Volker spielte lieber auf Nummer sicher, tauschte einige Figuren ab und hätte im Endspiel mit dem Läuferpaar sogar noch risikolos eine Weile auf Gewinn spielen können. Angesichts seines über 100 DWZ-Punkte stärkeren Gegners bot er aber lieber Remis an, was sein Gegner auch gleich annahm. Arno Becker, zuletzt in hervorragender Form, hatte heute keinen guten Tag. Er spielte eine Stellung mit isoliertem Bauern, den er aber bald nicht mehr verteidigen konnte. Trotz zäher Verteidigung war die Partie nicht mehr zu retten und Arno musste aufgeben. Wolfgang Grimm kam mit Schwarz gegen Armin Singer gut aus der Eröffnung heraus, aber die Partie verflachte langsam in ein ausgeglichenes Damenendspiel. Leider übersah Wolfgang eine Kleinigkeit und verlor erst einen Bauern und dann die Partie. Damit stand es 2,5 : 0,5.

An den anderen Brettern sah es noch relativ gut aus. Thomas Garber hatte ein Endspiel erreicht, in der sein Springer dem gegnerischen Läufer überlegen war. Rainer Barthels hatte das Läuferpaar und Angriffsaussichten. Rolf Müller hatte in einem Schwerfigurenendspiel einen Vorteil dank seines Freibauern. Binak hatte schon früh einen Bauern verloren, aber sein Gegner hatte einen eingesperrten Läufer, so dass die Partie nicht klar war. Nur Wolfgang Bräu stand schwer unter Druck, weil er dem Angriff auf seinen König nicht viel entgegenzusetzen hatte. Sein Gegner opferte erst die Qualität (Turm gegen Läufer), dann noch einen Springer und öffnete damit die Linien für den entscheidenden Mattangriff. Wolfgang blieb nur die Aufgabe, so dass es schon 3,5 : 0,5 stand. Trotz langer Versuche musste schließlich auch Rolf Müller ins Remis einwilligen, während Binak seine Partie nicht mehr halten konnte. Beim Stand von 5 : 1 war der Kampf entschieden, aber Rainer und Thomas wollten wenigstens noch ein paar Punkte für Buchenberg holen. In Zeitnot verlor allerdings Rainer eine Figur und auch Thomas fand gegen die Verteidigung seines Gegners keinen Gewinnweg und willigte schließlich in ein Remis durch Dauerschach ein.

Trotz der Niederlage waren die Buchenberger aber nicht allzu unglücklich, denn mit Kempten hatten sie gleich eine der stärksten Mannschaften der Liga als Gegner. In der nächsten Begegnung kommt mit Memmingen ein Verein nach Buchenberg, der nominell etwa gleich stark wie die Schachfreunde ist.
(Thomas Garber)


>A-Klasse     Hohe 1,5-4,5 Heimniederlage gegen SC Kaufbeuren 1892 II   17.Okt.2009<

Die zweite Mannschaft musste am ersten Spieltag der A-Klasse Südschwaben gegen den Favoriten SC Kaufbeuren 1892 II eine klare 1,5-4,5 Niederlage hinnehmen. Die Buchenberger, die ohne Anatoli Sterzer am ersten Brett antreten mussten, gerieten schon nach 45 Minuten durch einem Abspielfehler von Erich Sperger, am 5 Brett, mit 0:2 ins Hintertreffen. Einen guten Tag erwischte Maximilian Maier am zweiten Brett, der seinen um 300 DWZ Punkte stärkeren Gegner von Anfang an gut im Griff hatte und ihn mit einer Springergabel zur Aufgabe zwang. Weniger gut lief es bei Alfons Kimmelmann am dritten Brett, der bei ungenauen Abspiel eine Qualität einbüßte und später aufgeben musste. Auch Helena Rascher am vierten Brett, musste nach einer Qualitätseinbuße ihre Segel strecken. In sehr guter Spiellaune zeigte sich der Neuzugang Christian Hahmann, der in der längsten Partie des Tages, im dramatischen Endspiel seinem Gegner bei schlechterer Stellung noch ein Remis abluchste. Die zweite Mannschaft der Schachfreunde Buchenberg belegt am ersten Spieltag den letzten Tabellenplatz der A-Klasse.


> Neuzugang Christian Hahmann Okt. 2009<

Neuzugang Christian Hahmann aus Isny wird in die zweite Mannschaft am 6.Brett verstärken.

  Christian Hahmann


>Jugendklubmeisterschaft 2009/2010 gestartet Sept.2009<

Am 24.9. wurde die erste Runde der neuen Jugendklubmeisterschaft gespielt. Mit 9 Teilnehmern ist das Turnier diesmal noch größer besetzt als im letzten Jahr und David Mach wird es schwer haben, seinen Titel zu verteidigen. Es spielt jeder gegen jeden, so dass sich das Turnier wieder einige Monate dauern wird. Die nächsten Runden werden ungefähr im Zwei-Wochen-Rhythmus gespielt.


>Simone Schneider verlässt die Schachfreunde Sept.2009<

Simone Schneider verlässt die Schachfreunde Buchenberg und wechselt zum Saisonbeginn nach Immenstadt. Wir wünschen Simone weiterhin viel Erfolg und schöne Partien.


>Erfolg bei der bayerischen Schacheinzelmeisterschaft der Frauen 22.-30.08.2009<

Erfolg für die Schachfreunde Buchenberg bei der bayerischen Schach-Einzelmeisterschaft 2009 die in  Immenstadt vom 22. bis 30. August ausgetragen wurde. Es mussten neun Spiele an neun Tagen absolviert werden. Die Buchenberger Simone Schneider und Helena Rascher belegten einen beachtenswerten 9. und einen 13. Tabellenplatz.


>Erfolg für die Schachfreunde bei der 20. Internationales Zeppelin-Open 2009  01.08.2009<

Beim 20. Internationalen Zeppelin-Open 2009 im Graf Zeppelin Haus in Friedrichshafen am 01. August 2009 konnten sich die Schachfreunde Buchenberg in der Rangliste B (DWZ >1790) gut in Szene setzen. Als bester Buchenberger belegte Rolf Müller den 21.Platz von 119 Teilnehmern. Gefolgt von Herbert Beck auf dem 69. und Arno Becker den 89. Platz.


>Auch der Bauer ist eine wichtige Figur –  Artikel aus der  Allgäuer Zeitung 01.08.2009< 

Buchenberger Kinder üben eifrig

Ein quadratisches Spielbrett liegt auf dem Tisch, das in 64 schwarze und weiße quadratische Felder aufgeteilt ist. Jeweils 16 schwarze und weiße Schachfiguren stehen darauf. Konzentriert schauen die Kinder der Schachfreunde (SF) Buchenberg auf Damen, Könige, Türme und Bauern. Kürzlich hatten die Sechs- bis Neunjährigen um Betreuer Thomas Garber (37) ihr erstes Freundschaftsspiel in Sonthofen.

Für Erwachsene erscheint die Situation im Trainingsraum der Schach-Knirpse eigenartig. Es sind zwar kleine Kinder im Raum, aber es wird nichts durch den Raum geschmissen und niemand schreit. In einer Reihe sitzen sich jeweils zwei Kinder gegenüber. Zwischen ihnen das Schachbrett. Aber langweilig scheint es den elf  Buben nicht zu sein. „Schach mach Spaß. Vor allem, wenn ich gegen Sven spielen kann, sagt David Mach (9). „Der spielt nämlich genauso gut wie ich.“ Teilweise mit fünf Jahren haben die kleinen Schachspieler begonnen, die Figuren auf dem Feld zu ziehen. „Am Anfang hat Thomas uns beigebracht, dass jede Figur ihren besondere Wertigkeit hat“, erklärt David. Also auch der Bauer soll nicht so ohne Weiteres geopfert werden.

 20 Minuten Bedenkzeit

Eine Sache nervt den neunjährigen Jugend-Vereinsmeister dann aber doch am Schach: die tickende Uhr. 20 Minuten haben die Kleinen Bedenkzeit. „Bei so kleinen Kindern macht es noch keinen Sinn, über eine Stunde oder länger zu spielen“, fügt Thomas Garber an. Bei dem Freundschaftsspiel gegen Sonthofen haben die Buchenberger ganz gut mitgehalten. „Die Sonthofer waren auch schon älter, und es war das erste Turnier, an dem die Kids teilgenommen haben“, sagt Garber. Alle haben am Brett wacker gekämpft. „Ich konnte mit meinem König nicht mehr ziehen und meine Gegnerin auch nicht“, erzählt Pascal Marka (7) von seinem Unentschieden. „Aber am liebsten setzte ich jemanden matt.

 Am stärksten ist die Dame

 „Die stärkste Figur ist die Dame, weil sie in alle Richtungen ziehen kann“, hat Janek Garber (7) schon gelernt. „Und die wichtigste Figur ist der König. Auf den müssen alle anderen Figuren aufpassen“, weiß er. In der Trainingsgruppe hat Janek übrigens keinen Lieblingsgegner. Nur daheim, da will er auf dem quadratischen Spielbrett am iebsten seinen Papa matt setzen.                 
                                                                                                      Stefanie Roth Allgäuer Zeitung


>Kindergruppe der Schachfreunde Freundschaftsspiel gegen Sonthofen 2,5-6,5  26.06.2009<

Am Freitag, dem 26.6., gab es für die Kindergruppe der Schachfreunde Buchenberg eine Premiere: Zum ersten Mal trat sie zum Freundschaftsspiel gegen einen anderen Verein an. So machten wir uns sehr gespannt auf den Weg nach Sonthofen.
Da sich schnell herausstellte, dass in Sonthofen eine deutlich erfahrenere Mannschaft mit durchweg älteren Spielern auf die Buchenberger wartete, wechselte einer der besten Sonthofener die Seite und verstärkte am ersten Brett unser Team. Die ersten Züge wurden noch im Blitztempo gezogen, aber als die Stellungen komplizierter wurden, verbrauchten die Spieler allmählich mehr Bedenkzeit. Zunächst sah es recht gut für die Buchenberger aus, die sich an einigen Brettern deutlichen Vorteil erkämpften. Dann machte sich aber doch die Erfahrung der Sonthofener bemerkbar, die sich an vielen Brettern schließlich durchsetzte. Am Ende fiel das Ergebnis mit 2,5:6,5 für Sonthofen deutlicher aus, als der Spielverlauf eigentlich hergab. Die Buchenberger nahmen es aber gelassen, denn sie hatten sich gegen eine stärkere Mannschaft gut verkauft. Außerdem hatte es allen Spaß gemacht, zum ersten Mal gemeinsam als Mannschaft anzutreten.


>Thomas Garber Vereinsmeister 2009<

Der Titelverteidiger und Favorit Thomas Garber gewinnt die Vereinsmeisterschaft 2008/09 der Schachfreunde Buchenberg. Die 12 Teilnehmer der Vereinsmeisterschaft mussten 6 Runden im Schweizer-System spielen. Mit 6:0 Punkten verwies Thomas Garber, Binak Berisha (5:1) und Wolle Grimm(4:2) auf die Plätze. Herzlichen Glückwunsch.


Thomas Garber Vereinsmeister 2008/09


>Jahreshauptversammlung  20.Mai 2009<

Auf ein weiteres erfolgreiches Vereinsjahr konnten die Mitglieder der Schachfreunde Buchenberg anlässlich der am vergangenen Mittwoch abgehaltenen Jahreshauptversammlung zurückblicken.
Der erste Vorsitzende Alfons Kimmelmann eröffnete die Versammlung mit einem kurzen Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr. In seinen Ausführungen ging er auf das Abschneiden der beiden Wettkampfmannschaften der Schachfreunde Buchenberg ein. Mit einer guten Mannschaftsleistung wurde nicht nur der Klassenerhalt in der Schwabenliga II Süd erreicht, sondern mit dem 4.Tabellenplatz wurde auch viel Anerkennung und Respekt in der Liga gewonnen. Ebenso erfolgreich verlief die Saison der zweiten Mannschaft, die sich den Meistertitel der B-Klasse mit 14:0 Punkten holte und damit den Wiederaufstieg in die A-Klasse erreicht hat.
Erfreulich zeigte sich Alfons Kimmelmann über den Zuwachs auf nun 37 Mitglieder, was in erster Linie auf den Zugang im Kinderschach unter Leitung von Thomas Garber zurückzuführen ist.
Weitere Höhepunkte führte der Vorstand auf:                                              
Vorstand Alfons Kimmelmann
6. Platz von Binak Berisha bei der südschwäbischen Einzelmeisterschaft.
1. Platz von Thomas Garber bei der südschw. Einzelmeisterschaft im 20min. Schnellschach.
13.,16. und 18.Platz für Vice Klarin, Wolfgang Thrun und Gebhard Müller bei der südschw. Seniorenmeisterschaft.
Anschließend nahm Alfons Kimmelmann die Ehrung des Vereinsmeister 2009 vor. Zum zweiten mal in Folge gewann Favorit Thomas Garber mit 6:0 Punkten die Vereinsmeisterschaft der Schachfreunde Buchenberg. Gespielt wurden 6 Runden im Schweizer-System mit 12 Teilnehmern. Zweiter wurde Binak Berisha mit 5:1 Punkten vor Wolle Grimm mit 4:2 Punkten. Vorstand Alfons Kimmelmann gratulierte und überreichte Thomas Garber den Siegerpokal.
Als nächster Punkt kam der Kassenbericht, der ausnahmsweise wegen Urlaub, von Alfons Kimmelmann, anstelle von Florian Keck vorgetragen wurde. Hier wurde von soliden Verhältnissen in der Kasse berichtet. Die Kassenprüfer Volker Hermann und Thomas Garber bescheinigten eine ordnungsgemäße Kassenführung.
Nun kam es zur Neuwahl der Vorstandschaft. 1.Vorstand Alfons Kimmelmann, Kassier Florian Keck, Schriftführer Maximilian Maier und Zeugwart Stefan Heinle wurden in ihrem Amt bestätigt. Nur Wolfgang Thrun stellte sein Amt des 2. Vorstandes nach 24 Jahren zur Verfügung und Stefan Heinle wurde als Nachfolger einstimmig gewählt. Alfons Kimmelmann dankte Wolfgang Thrun für seine geleistete Arbeit in all den Jahren.
Unter dem Punkt Wünsche und Anträge, wurde für das kommende Jahr 2010, ein "Lenz-Strobel-Gedächtnispokal" im Schnellschach anlässlich seines 90.Geburtstages festgelegt. Seine ehemaligen Schachfreunde aus Weitnau, Buchenberg und Stiefenhofen werden hierzu eingeladen.


>Thomas Garber Blitz-Vereinsmeister 2009  06.Mai 09<

                   
                     Rolf Müller (2.)                          Thomas Garber (Sieger)                        Herbert Beck (3.)

Mit einer Demonstration seiner Spielstärke ließ Thomas Garber bei der diesjährigen Blitzmeisterschaft der Schachfreunde Buchenberg nichts anbrennen und legte einen souveränen 11:0 Sieg hin. Den zweiten Platz erkämpfte sich Rolf Müller vor dem punktgleichen Herbert Beck, der im direkten Vergleich das Nachsehen hatte. Beim 5 Minuten-Blitzturnier musste gegen jeden der 12 Teilnehmer gespielt werden. Die Turnierleitung hatte Vorstand Alfons Kimmelmann.


>Schwabenliga II Süd  2:6 Sieg gegen SK Schwabmünchen 29.03.09<

Der Spielstärke nach war Schwabmünchen Favorit, aber die bisherige Saison verlief für die Mannschaft katastrophal, so dass ihr Abstieg schon vor dem letzten Spiel der Saison feststand. Ganz im Gegensatz dazu fuhren die Buchenberger Schachfreunde wieder selbstbewusst und einmal mehr in Bestbesetzung nach Schwabmünchen, um im eigentlich bedeutungslosen Wettkampf noch einmal richtig groß aufzuspielen. Gar nicht glücklich mit dem Beginn des Spiels war Volker Hermann, als feststand, dass sein Gegner nicht kommen würde. So ging Buchenberg zwar mit einem kampflosen Punkt in Führung, dafür konnte Volker die nächsten Stunden nur noch zuschauen. Die schnellste Partie des Tages spielte Wolfgang Grimm, der es schaffte, eine Linie zu öffnen, auf der seine Türme in die gegnerische Stellung eindringen konnten. Sein Gegner konnte schließlich Figurenverlust nicht mehr vermeiden und gab auf. Thomas Garber kam mit Vorteil aus der Eröffnung und startete schnell einen furiosen Angriff, aus dem sein Gegner nur noch unter Bauernverlust entkommen konnte. Dieser Mehrbauer reichte Thomas aber, um das Endspiel sicher zu gewinnen. Damit stand es schon 3:0 für Buchenberg. Binak Berisha hatte zwischenzeitlich zwei Bauern mehr, übersah dann aber einen Figurenverlust und musste sich lange Zeit in einem schlechteren Endspiel quälen, bis er doch noch ein Remis erreichte. Simone Schneider kam etwas unglücklich aus der Eröffnung und schaffte es nicht, ihre Figuren richtig ins Spiel zu bringen. Dadurch kam ihr Gegner zu einem entscheidenden Königsangriff und gewann. Rainer Barthels spielte eine riskante Eröffnung und opferte schon im zweiten Zug einen Bauern. Sein Gegner spielte sehr vorsichtig weiter, so dass die Partie bald ausgeglichen war. Dann verrechnete sich Rainers Gegner aber in einem taktischen Schlagabtausch im Mittelspiel und verlor eine Figur, so dass der Kampf mit dem Zwischenstand von 4,5:1,5 schon zugunsten der Buchenberger entschieden war. Der motivierteste Buchenberger des Tages war aber Rolf Müller, der vor drei Monaten bei einem Schachturnier gegen den gleichen Gegner verloren hatte und jetzt heiß auf eine Revanche war. In ihrer Partie spielten beide Gegner kompromisslos auf Angriff, wobei es zwischenzeitlich gar nicht gut für Rolf aussah. Nach komplizierten Verwicklungen, in denen sein Gegner die Gewinnfortsetzung verpasste, kam Rolf aber schließlich in ein besseres Endspiel und gewann sogar noch. Die längste Partie der ganzen Saison spielten Wolfgang Bräu und sein Gegner. Wolfgang baute von Anfang an eine bessere Stellung auf und bereitete einen Sturm auf den gegnerischen König vor. Sein Gegner flüchtete mit dem König aber rechtzeitig auf die andere Bretthälfte, wonach Wolfgang auch dort Linien für seine Türme öffnete. Für ihr hochklassiges Spiel verbrauchten aber beide Gegner sehr viel Zeit und gerieten schließlich in Zeitnot. Nach fast sechs Stunden Spielzeit hatte Wolfgang noch zwei Minuten für den Rest der Partie, sein Gegner noch ungefähr eine. Und die Stellung auf dem Brett war noch lange nicht ausgespielt. Aber bevor die Uhr die Partie entschied, einigte sich Wolfgang mit seinem Gegner auf ein Unentschieden. Damit ging der Kampf letztendlich mit einem deutlichen 6:2-Sieg der Buchenberger zuende.

In der Abschlusstabelle belegt der Aufsteiger Buchenberger Schachfreunde einen schon fast sensationellen vierten Platz. Zu verdanken ist dies vor allem der geschlossenen Mannschaftsleistung der Buchenberger, die fast immer in Bestbesetzung antraten und in allen Begegnungen selbstbewusst und konzentriert zu Werke gingen.
(Thomas Garber)


>B-Klasse 3,5-0,5 Sieg gegen SC Sonthofen III 28.03.2009<

SF Buchenberg II Meister der B-Klasse

Mit einem souveränen 3,5 - 0,5 Sieg unterstrich die zweite Mannschaft der Schachfreunde Buchenberg, im letzten Spiel der B-Klasse gegen den SC Sonthofen III, ihre souveräne Stärke und gewann den Titel des Meisters. Die Mannschaft des SC Sonthofen trat geschwächt mit nur drei Spieler an. In einer äußerst bewegten und spannenden Partie am zweiten Brett, einigte sich Wolfgang Thrun mit seinem Gegner auf ein letztendlich gerechtes Remis. Durch Zeitnot der Gegnerin gewann Maximilian Maier am dritten Brett seine Partie und brachte Buchenberg mit 2,5:0,5 in Führung. In der längsten Partie des Tages, nutzte Alfons Kimmelmann am vierten Brett eine Schwäche im Endspiel seines Gegners zum Sieg. Die zweite Mannschaft hat durch eine respektable Mannschaftsleistung den Meistertitel der B-Klasse und damit den Wiederaufstieg in die A-Klasse mit 14:0 Punkten geschafft. - Herzlichen Glückwunsch!


>David Mach gewinnt erste Jugendmeisterschaft der Buchenberger Schachfreunde 05.03.2009<

Die erste Jugendmeisterschaft der Schachfreunde ging mit einem souveränen Sieg von David Mach zu Ende, der von den sechs Partien nur ein einziges Unentschieden abgab und die anderen Partien gewann. Einen halben Punkt dahinter landete Jonathan Dransfeld, der ebenfalls fünf Partien gewann, sich aber in einem spannenden Spitzenspiel gegen David Mach geschlagen geben musste. Den dritten Platz sicherte sich schließlich Sven Paul mit vier Punkten. Während die Spiele am Anfang des Turniers noch von Aufregung und vielen kleinen Fehlern geprägt waren, waren die Teilnehmer zum Schluss deutlich konzentrierter und ließen sich auch von der begrenzten Bedenkzeit (eine halbe Stunde für die ganze Partie) nicht mehr aus der Ruhe bringen.


>Schwabenliga II Süd  4:4 Unentschieden gegen - TSV Mindelheim .03.2009<

Wie in schon einigen Mannschaftskämpfen in dieser Saison ging Buchenberg wieder als Außenseiter in die Begegnung gegen Mindelheim. Trotzdem erhoffte sich die Mannschaft Außenseiterchancen, denn sie trat wieder hochmotiviert und in Bestbesetzung an. Eine angenehme Überraschung gab es gleich am Beginn des Wettkampfes, denn der Mindelheimer Spitzenspieler Franz Sirch war verhindert, so dass seine Partie gegen Thomas Garber kampflos an die Buchenberger ging. Nach einer Stunde Spielzeit sah es aber gar nicht mehr so gut aus für die Buchenberger Schachfreunde, die fast alle gegen stärkere Gegner spielen mussten. Rolf Müller verlor einen Bauern und geriet auch noch in einen heftigen Königsangriff. Wolfgang Grimm hatte mit dauerhaften Schwächen in seiner Bauernstellung zu kämpfen, Rainer Barthels musste ebenfalls einen Bauern geben und Binak Berisha war mit seinen Figuren so eingeschnürt, dass er sich kaum noch bewegen konnte. Nur Wolfgang Bräu zeigte wieder sein solides Schach, das in dieser Saison schon so viele wichtige Punkte gebracht hatte. Er kam mit einem kleinen, aber dauerhaften Vorteil aus der Eröffnung. Volker Hermann spielte gegen seinen deutlich stärkeren Gegner fehlerfrei und bot nach einer Abtauschserie in vollkommen ausgeglichener Stellung Remis an, das der auch sofort annahm.
In fast verlorener Stellung verkomplizierte Rolf Müller die Stellung, um wenigstens noch Schummelchancen zu erhalten. Nur zwei Züge später wurde Rolfs Kampfgeist belohnt, als sein Gegner einfach die angegriffene Dame stehen ließ. Rolf überlegte nicht lange und griff zu, worauf sein Gegner sofort aufgab. Rainer Barthels konnte dank seiner aktiveren Figuren den Bauernverlust kompensieren und einigte sich mit seinem Gegner schließlich auf Remis.
Damit stand es 3:1 für Buchenberg, aber an den meisten anderen Brettern standen die Buchenberger auf Verlust. Binak Berisha musste aufgeben, als sein Gegner mit einem Bauern auf die letzte Reihe gelangte und sich eine neue Dame holte. Zum Glück gewann Wolfgang Bräu, als sein Gegner in Zeitnot eine schöne Kombination übersah und eine Figur verlor. Damit stand es zwar 4:2 für Buchenberg, aber kurz darauf wurde Simone Schneider matt gesetzt und auch Wolfgang Grimm konnte sein Endspiel mit einem Bauern weniger und gegen ein dominierendes Läuferpaar nicht halten. Damit endete der Kampf glücklich 4:4, was den Klassenerhalt hoffentlich endgültig sichert.
(Thomas Garber)


>B-Klasse 3,5-0,5 Sieg gegen SF Bad Grönenbach 14.03.2009<

Die zweite Mannschaft der Schachfreunde Buchenberg konnte mit einem souveränen 3,5-0,5 Sieg beim Gastgeber SF Bad Grönenbach III überzeugen und steht bereits vor dem letzten Spieltag als Aufsteiger in die A-Klasse fest. Schon nach einer Spielstunde gingen die Buchenberger durch Siege von Herbert Beck und Maximilian Maier mit 2:0 in Führung. Nachdem sich Wolfgang Thrun am zweiten Brett mit seinem Gegner auf ein Remis einigte, war der Aufstieg für die zweite Mannschaft besiegelt. Der Sieg von Alfons Kimmelmann am vierten Brett, rundete den Erfolg der Schachfreunde ab.


>B-Klasse 3,5-0,5 Sieg gegen SC Kempten 1878 III 28.02.2009<

Die 2.Mannschaft der Schachfreunde Buchenberg verteidigt souverän, mit einem 3,5-0,5 Sieg gegen SC Kempten 1878 III, die Tabellenspitze. Während Herbert Beck, Wolfgang Thrun und Maximilian Maier bereits nach zwei Stunden die Mannschaft mit 3-0 in Führung brachte, einigte sich Alfons Kimmelmann am 4.Brett auf ein Remis. Die Buchenberger führen mit 10:0 Punkten die Tabelle an und werden ihre Chance auf einen Wiederaufstieg in die A-Klasse sich nicht mehr nehmen lassen.


>Schwabenliga Süd II  4-4 gegen SK Obergünzburg 01.02.2009<

Es war ein nervöser Spieltag mit Fehlern und schnellen Siegen und das erwartet schwere Heimspiel für die Schachfreunde aus Buchenberg. Beide Mannschaften traten in stärkster Besetzung an, die Gäste aus Obergünzburg somit nominell an 5 Brettern mit höherer DWZ.
Schon bald musste Simone Schneider ihrem Gegner die Hand reichen, nachdem sie in schlechterer Stellung ein Abzugsschach übersah. Volker Hermann einigte sich bereits nach einer guten Stunde bei vollem Brett mit seinem Gegner auf Remis. Sehr gut spielte Wolfgang Grimm, der Albins Gegengambit aufs Brett bekam und durch eine Kombination früh einen Läufer plus Bauer gewann. Da auch noch die Rochademöglichkeit des Gegners verhindert wurde, gewann Grimm schnell gegen den nahezu 150 Punkte stärkeren Guenter Diete.
Leider quälte sich Rolf Müller bald nach anfänglichem Qualitätsverlust in einer verlorenen Stellung. Gegen einen Königsangriff und einen vor der Umwandlung befindlichen Bauern war nichts mehr zu machen und die Obergünzburger sahen sich in Führung. Binak Berisha spielte wieder einmal Schach von einem anderen Stern. Er verzichtete auf einen Figurengewinn, um die Stellung zu komplizieren und mit seinem berühmten Springer-Wirbel den Gegner auszukombinieren. Ausgleich! Nun kam es auf die vorderen Bretter an, die allesamt sehr ausgeglichen standen. Der sonst zuverlässige Rainer Barthels übersah in komplexer Stellung eine Kleinigkeit, verlor eine Figur und musste aufgeben. In der Zwischenzeit standen die Zeichen am 1. Brett aber bereits auf Sieg für Thomas Garber. Er hatte seine sichere Königsindische Eröffnung kontinuierlich ausgebaut und gewann gewohnt souverän. Das Remis zwischen Wolfgang Bräu und Hubert Zautzig sicherte beiden Mannschaften ein leistungsgerechtes Unentschieden. Nach diesem für den Verbleib in der Schwabenliga II Süd wichtigen Punktgewinn, belegen die Schachfreunde Buchenberg den 5. Tabellenplatz.


>B-Klasse  3,5 - 0,5 Sieg gegen SC Dietmannsried III  31.01.2009<

Die zweite Mannschaft der Schachfreunde Buchenberg verteidigt souverän, mit einem überzeugenden 0,5 - 3,5 Sieg beim Gastgeber SC Dietmannsried III, die Tabellenführung in der B-Klasse.


>Schwabenliga Süd II 3,5-4,5 Sieg gegen SK Klosterlech.II  18.01.0209<

3,5-4,5 Zittersieg gegen SK Klosterlechfeld II

Als Favorit fuhr die erste Mannschaft der Schachfreunde Buchenberg nach Klosterlechfeld, obwohl mit Wolfgang Bräu und Simone Schneider zwei Stammspieler absagen mussten. Dafür rückten mit Herbert Beck und Arno Becker zwei starke Vertreter an den hinteren Brettern nach. Der Auftakt verlief aber nicht nach Plan, als Wolfgang Grimm gegen das erst 13-jährige Nachwuchstalent Jonathan Kölbl in der Eröffnung in eine Falle ging und eine klar schlechtere Stellung erhielt. Rainer Barthels gelang die Eröffnung ebenfalls nicht, aber er behielt die Nerven und verteidigte seine Stellung souverän. Auch bei den anderen sah es zunächst ziemlich gemischt aus. Zum Glück konnte Rolf Müller sehr schnell gewinnen und die Buchenberger in Führung bringen. Rainer Barthels hatte inzwischen die Stellung ausgeglichen und einigte sich mit seinem Gegner auf ein Remis. Arno Becker verlor (oder opferte?) im Mittelspiel einen Bauern und bekam dafür einen heftigen Königsangriff. Er brachte ein Turmopfer und erreichte damit ein Remis durch Dauerschach. Thomas Garber kam mit einem leichten Vorteil aus der Eröffnung und kombinierte einen Angriff auf den gegnerischen König mit einem Angriff auf einen schwachen Bauern, den er schließlich gewinnen konnte. Als er auch noch den gegnerischen Turm eroberte, gab sein Gegner auf, so dass es 3:1 für die Buchenberger stand. An allen anderen Brettern kämpften die Buchenberger aber ums Überleben, so dass Daumendrücken angesagt war. Binak Berisha machte es noch richtig spannend, als er trotz schlechterer Stellung ein Remisangebot seines Gegners ablehnte und die Partie noch verlor. 3:2 für Buchenberg. Die erst 15-jährige Ines Kölbl aus Klosterlechfeld opferte gegen Volker Hermann einen Springer und bekam dafür zwei sehr gefährliche Freibauern. Lange Zeit war offen, wer eigentlich besser steht, aber in der komplizierten Stellung verbrauchte Ines Kölbl zu viel Bedenkzeit und verlor schließlich durch Zeitüberschreitung. 4:2 für Buchenberg und aufatmen, denn damit war zumindest das Unentschieden sicher. Herbert Beck hatte mit solidem Spiel ein klar unentschiedenes Endspiel erreicht, erlaubte aber seinem Gegner noch einen Königsangriff, so dass er überraschend aufgeben musste. Stand 4:3 für Buchenberg. Am Ende hing alles an der Partie von Wolfgang Grimm, der sich mit einem Bauern weniger im Endspiel quälte. Schließlich machte sich doch die fehlende Erfahrung seines jungen Gegners bemerkbar und die Partie endete mit Remis. Damit gewannen die Buchenberger mit dem knappsten möglichen Vorsprung 4,5:3,5.
Wie wichtig dieser Sieg war, zeigte sich am Abend, als feststand, dass an diesem Spieltag fast alle Abstiegskandidaten gewonnen hatten, so dass auch mit dem Sieg in Klosterlechfeld der Klassenerhalt noch nicht gesichert ist. Der nächste Spieltag ist der 1.2., wenn die Mannschaft aus Obergünzburg nach Buchenberg kommt. Die Schachfreunde Buchenberg belegen am 4. Spieltag der Schwabenliga II Süd den 5. Tabellenplatz.
(Thomas Garber)


>Thomas Garber gewinnt Südschwäbische Schnellschachmeisterschaft 06.01.2009<

Am Dreikönigstag wurde in Immenstadt die Südschwäbische Meisterschaft im Schnellschach ausgetragen. Bei nur 25 Minuten Bedenkzeit für jede Partie wurde dieses Turnier an einem einzigen Tag gespielt, so dass sich trotz des schönes Wetters fünf Spieler der Schachfreunde Buchenberg auf den Weg nach Immenstadt machten. Schon in der dritten Runde trafen die beiden Favoriten Thomas Garber aus Buchenberg und der Regionalligaspieler Felix Pleyer aus Sonthofen aufeinander. In einer spannenden Partie widerlegte Thomas Garber den gegnerischen Eröffnungsaufbau und führte die Partie in ein vorteilhaftes Endspiel, das er trotz der am Ende knappen Bedenkzeit sicher gewann. Das wäre die Vorentscheidung gewesen, wenn Thomas Garber nicht in der vierten Runde verloren hätte. Dadurch führten beide Spieler gemeinsam bis zur siebten und letzten Runde, in der Felix Pleyer gegen den Obergünzburger Spitzenspieler antreten musste, während Thomas Garber gegen den mehrfachen Immenstädter Stadtmeister Karl Heinz Alt spielte. Thomas Garber spielte mit vollem Risiko, opferte beide Springer und gewann in nur 15 Zügen. Weil Felix Pleyer seine Partie kurz darauf aufgeben musste, stand Thomas Garber am Ende als neuer Schnellschachmeister von Südschwaben fest.

Erfolgreich beendete auch Binak Berisha das Turnier. Mit 4 Punkten aus sieben Partien wurde er wie im Vorjahr Sechster und beeindruckte wieder mit seiner Fähigkeit, auch schlechtere Stellungen eisern zu verteidigen und dabei immer nach Konterchancen zu suchen.

Arno Becker mit 3,5 Punkten, Rolf mit 3 Punkten und Wolfgang Grimm mit 2,5 Punkten erreichten nicht ganz die gesteckten Ziele, waren darüber aber nicht besonders unglücklich. Schließlich steht gerade bei Schnellschachturnieren vor allem der Spaß im Vordergrund.



>>zurück zum Archiv<<