Archiv 2007

 


>Weihnachtsfeier am 21.12.07<

Ein Erfolg war wieder die Weihnachtsfeier der Schachfreunde im Gasthof Krone in Weitnau.
Für einen unvergesslichen Abend sorgte Schachfreund Arno Becker mit einer Musikeinlage
mit zwei Gitarren und Gesang.
Die köstlichen "Kässpatzen" rundeten die gelungene Feier ab.


>Kreisliga - 6-2 Erfolg gegen SC Sonthofen II  08.12.07<

Ein grandioser Heimsieg für die Buchenberger Schachspieler veranlasste den Spielführer Rolf Müller zur Aussage: „Vielleicht die stärkste Mannschaftsleistung der Vereinsgeschichte“. Dabei fing alles ganz anders an. Die Sonthofener, mit denen man eine besondere Schachverbundenheit pflegt, indem man sie zu Blitzschach-Abenden besucht, gingen erst einmal in Führung.
Nach 2 Stunden musste Herbert Beck gegen Fritz Rehle nach einem Fehler kapitulieren. Eine halbe Stunde später geriet Wolfgang Grimm in der Löwenthal-Variante nach zwei nicht optimalen Verteidigungszügen aus seiner ursprünglich leicht überlegenen Stellung auf die Verliererstraße und musste sich dem Angriffsdruck von Max Tauscher beugen.
Doch damit hatten die Sonthofener ihr Pulver verschossen! Die restlichen 6 Paarungen standen alle auf der Kippe und gingen komplett an die Buchenberger.
Thomas Garber siegte wie gewohnt sicher, obwohl er wegen seines Zuspätkommens etwas unter Zeitdruck stand. Rolf Müller gelang der Ausgleich, als er trotz schwerer Drohungen und in komplizierter Stellung einen Bauern zur Umwandlung brachte. Volker Hermanns Remisangebot wurde von Hans Aicher abgelehnt, worauf der Buchenberger beschloss auf Gewinn zu spielen, was ihm dann nach einer glänzenden Schlusskombination gelang. Der Jubel war groß, als auch Simone Schneider ihre Partie gegen Julian Wechs gewinnen konnte. Sie sperrte den Turm des Gegners mit einem vorgepreschten Bauern und dem Läufer ein, um danach seelenruhig ihren König zum Angreifer werden zu lassen.
Die beiden Spitzenspieler machten an diesem Tag die kleine Sensation perfekt. Es gewann Rainer Barthels an Brett 1 gegen Rainer Fröhlich (DWZ 1921!) mit präziser Abwicklung und genauer Kombination. Binak Berisha spielte wieder einmal nach alter Manier, kombinierte, fing die Dame und wirbelte mit druckvollem Angriff gegen Heinz Martin (DWZ 1854) zum Sieg.
Einen Dankesgruß richtet der Verein an die Grönenbacher, sie schlugen sensationell und verdient Post SV Memmingen I und verhalfen den Buchenbergern zur alleinigen Tabellenführung mit 8:0 Punkten und damit auch zur Favoritenrolle um die Meisterschaft! 
         


>A-Klasse - 2-4 Niederlage gegen SV Bernbeuren  08.12.07<

Die zweite Mannschaft der Schachfreunde Buchenberg trat in der bisher stärksten Besetzung der Saison gegen die Gäste aus Bernbeuren an. Dennoch musste als erster Wolfgang Thrun an Brett 1 seinen über 300 DWZ-Punkten stärkeren Gegner Erwin Wied (1807 DWZ) zum Sieg gratulieren. Nicht besser erging es Arno Becker der ebenfalls gegen Wilfried Knorr (DWZ 1713) an Brett 2 unter die Räder kam. Als auch noch Erich Sperger nach einem Abspielfehler als dritter die Segel streichen musste, schien bereits beim Spielstand 0-3 alles gelaufen zu sein. Ein Remisangebot lehnte Maximilian Maier an Brett 4 in einer eher beträngten Stellung ab, da die zwei restlichen Partien ihm noch aussichtsreich erschienen. Durch geschicktes Abspiel konnte er sich aus der misslichen Lage in eine aussichtreiche Position bringen und seinen Gegner "Mattsetzen". An Brett 6 hatte Vincenco Klarin seinen Gegner gut im Griff und gelang mit einem Bauernvorteil ins aussichtsreiche Endspiel. Leider hatte er die Uhr nicht im Auge, so dass vor seinem 40. Zug der Zeiger fiel und damit seine Partie als verloren gewertet wurde. In der letzten Partie des Tages nutzte Alfons Kimmelmann an Brett 3 seine Chance, das Ergebnis für die Mannschaft noch zu verbessern. Mit einem Mehrbauern gelang ihm im Endspiel noch der Gewinn einer Schwerfigur und sein Gegner gab schließlich genervt auf. Die zweite Mannschaft belegt nun am 4. Spieltag den achten und damit letzten Tabellenplatz.


>Kreisliga - 2,5-5,5 Sieg gegen SF Bad Grönenbach II   24.11.07<

Auch in Grönenbach zeigten die Schachfreunde aus Buchenberg Selbstvertrauen, Spielfreude und eine gute Portion Kampfkraft.
Sehr schnell gewann Thomas Garber gegen Andreas Buhn, der sich nach einem Eröffnungsfehler nie mehr erholte und in einem Mattnetz erstickte.
Auf 0:2 erhöhte Wolfgang Grimm gegen Alfons Riegger (DWZ 1623). Nach verhinderter Rochade und starkem Druck musste sein Gegner in hoffnungsloser Position aufgeben.
Alexander Buhn schlug Herbert Beck und verkürzte auf 1:2, nachdem Beck in einer Slawischen Verteidigung ein Abwicklungsfehler unterlief.
An diesem Tag in prächtiger Spiellaune zeigte sich Mannschaftsführer Rolf Müller. In einer schönen Schlusskombination fand er ein dreizügiges Matt mit Damenopfer und erhöhte auf 1:3.
Am Brett 1 konnte Rainer Barthels zwar die Qualität gewinnen, geriet aber in Zeitnot und akzeptierte dann das Remisangebot von Stefan Schrinner (DWZ 1773). Simone Schneider spielte über lange Phasen überzeugend gegen Stefan Wibel (DWZ 1527), verlor aber dann in komplexer Stellung einen Läufer und gab auf.
Alles sollte sich mit den beiden längsten Partien entscheiden. Bei Volker Hermann hoffte man wenigstens auf ein Remis, was zur Punkteteilung gereicht hätte, aber auf Binak Berishas Position hätte niemand, außer Rolf Müller auch nur einen Cent verwettet. Aus einer hoffnungslosen Stellung gegen 2 Mehrbauern am Königsflügel und mit ungeschütztem König zeigte er gegen Armin Beckert (1716) nach über 4 Stunden nicht nur große Verteidigungskunst, sondern spielte mit seinem einzig verbliebenen Freibauern erfolgreich auf Gewinn. Der Sieg von Volker Hermann gegen Alfred Schmidt (DWZ 1647) rundete diesen positiven Spielnachmittag gebührend ab und die Buchenberger verbleiben, punktgleich mit dem SC Sonthofen II an der Tabellenspitze. 


>A-Klasse - 4-2 Niederlage gegen Post-SV Memmingen II  24.11.07<

Die zweite Mannschaft musste ersatzgeschwächt mit nur 5 Spielern nach Memmingen zum Post-SV Memmingen II anreisen.
Nach dem kampflos verlorenen Punkt am ersten Brett, folgte eine Niederlage von Alfons Kimmelmann an Brett 3, nachdem er im Mittelspiel einen Bauern eingestellt hatte und diesen nicht kompensieren konnte. In ihrem ersten Spiel für Buchenberg, einigte sich Helena Rascher am Brett 6 mit leichten Vorteil, auf ein Remis. Nach 2,5 Stunden Spielzeit einigte sich Maximilian Maier an Brett 4 bei ausgeglichenem Spiel ebenfalls auf ein Remis. Über eine lange Phase des Spiels hatte Werner Weidlich an Brett 5 eine ausgeglichene Stellung, jedoch kam er mit seinem inaktiven Läufer immer mehr in Bedrängnis und musste letztendlich aufgeben. In der letzten und längsten Partie zeigte Arno Becker am 2.Brett seine langjährige Schach-Erfahrung. Der Isnyer hatte sich im Mittelspiel einen Bauernvorteil erkämpft, den er dann im gekonnten Endspiel meisterlich zum Sieg führte. Leider verhalf der Sieg nur noch einer optischen Aufwertung zur 4-2 Niederlage. Die zweite Mannschaft ist am 3. Spieltag auf den 7. Tabellenplatz zurückgefallen.


>SC Kempten 1878 "Südschwäbischer Blitzschach-Mannschafts-Meister 2007"  18.11.07<

Die diesjährige "Südschwäbische Blitzschach-Mannschafts-Meisterschaft 2007" wurde am Sonntag, 18.11., im "Landgasthof Sommerau" in Buchenberg ausgetragen. Gespielt wurde ein 5 Minuten-Blitzturnier mit 4 Schachspielern je Mannschaft. Es wurde eine Hin- und Rückrunde ausgetragen. Somit hatten die sechs teilnehmenden Mannschaften insgesamt 10 Spiele zu absolvieren.
Am Ende des Turniers stand die Mannschaft des SC Kempten 1878 souverän, mit 20 Punkten, auf dem Stockerl. Gefolgt von den Buchenbergern und der ersten Mannschaft des SC Marktoberdorf. Der Vorstand Alfons Kimmelmann, gratulierte den Siegern und überreichte die Preise. Anschließend ehrte Vorstand Alfons Kimmelmann, Peter Schmid (SC Kempten 1878) als erfolgreichsten Spieler dieses Turniers und überreichte den Ehren-Preis.


>Kreisliga - 5,5-2,5 Sieg gegen TSV Kottern-St.Mang I  10.11.07<

Zum ersten Auswärtsspiel der Saison reisten die Buchenberger durch den Wintereinbruch etwas verspätet und ersatzgeschwächt nach Kempten-Durach. Im Landgasthof  „Zum Schwanen“ traf man auf den TSV Kottern, der ebenfalls nicht in stärkster Formation antrat.
Die Buchenberger konnten nach dem erfolgreichen Auftakt auch diesmal punkten. Sehr schnell gewann Rolf Müller, nachdem sein Gegner zuerst ein Opferangebot ablehnte und hinterher einer gemeinen Springergabel zum Opfer fiel. Simone Schneider präsentierte sich in bestechender Form. Mit klugem Kombinationsspiel zwang sie ihren Gegner entweder mattgesetzt zu werden oder die Dame zu verlieren, worauf dieser aufgab. Herbert Beck konnte aus einem Blackmar-Diemer-Gambit den Mehrbauern bis ins Endspiel bringen, erreichte aber dann nur das Remis.
Rainer Barthels gewann durch starkes Druckspiel gegen die Französische Verteidigung von Hans Mayr (DWZ 1761) an Brett 1 und Wolfgang Grimm sicherte das zwischenzeitliche 4:1, indem er den mehrfachen Remisangeboten seines Gegners einwilligte, was sich auch nach der Analyse der Partie als gerechtfertigt erwies.
Alle hofften nun auf einen Gesamtsieg, weil Thomas Garber an Brett 8 für die Buchenberger eine Bank ist! Sein Gegner hatte gegen diese Kombinationsfähigkeit und Spielfreude nicht viel entgegenzusetzen und so konnten sich die Schachfreunde über den doppelten Punktgewinn und die Tabellenführung freuen, auch wenn Binak Berisha in einem Turmendspiel mit drei Bauern Rückstand gegen den stärksten Kotterner unterging und Volker Hermann nach Zugwiederholung in schwieriger Stellung remisierte.


>A-Klasse - Erfolg gegen SK Marktoberdorf III 10.11.07<

SF Buchenberg II - SK Marktoberdorf III   3,5 - 2,5

Die zweite Mannschaft der Schachfreunde empfing am zweiten Spieltag, der A-Klasse Südschwaben, den SK Marktoberdorf III.
An den Brettern 1,3 und 4, einigten sich Wolfgang Thrun, Alfons Kimmelmann und Maximilian Maier in ausgeglichenen und teilweise schwierigen Stellungen, mit ihren Gegnern auf ein Remis. Eine super Leistung zeigte Matthias Kral am Brett 6, der seinem Gegner Wilhelm Hörmann (DWZ 1624) nach zwei Bauern Rückstand noch ein Remis abringen konnte. Der einzige Sieg des Tages ging an Erich Sperger. Nachdem sein Gegner die Dame einstellte, brachte er die Mannschaft mit 3-2 in Führung. Jetzt lag es an der letzten und längsten Partie des an Brett 2 spielenden Isnyer Arno Becker. Im schwierigen Endspiel und mit einem Bauern Rückstand, konnte er nach 3 3/4 Stunden noch ein wichtiges Remis retten. Damit hatte die zweite Mannschaft der Schachfreunde ihren ersten Saisonsieg mit 3,5 - 2,5 erzielt. Die Schachfreunde belegen am 2. Spieltag nun den 6. Tabellenplatz.


>2.Platz bei Südschw. Einzelmeisterschaft für Herbert Beck 04.11.07<

Die diesjährige "Südschwäbische Einzelmeisterschaft 2007" wurde in Immenstadt vom 01. bis 04.Nov. durchgeführt. Gespielt wurde im "Schweizer System" mit 7 Runden. Die Schachfreunde Buchenberg waren durch die Spitzenspieler Herbert Beck, Binak Berisha und Volker Hermann vertreten. Nach vier Tagen stand Herbert Beck am zweiten Tabellen-Platz (nach Buchholzwertung) von insgesamt 24 Teilnehmer aus dem gesamten Allgäu. Weiter gut platzieren konnten sich Binak Berisha mit einem 9. und Volker Hermann mit einem 16.Platz.


>Kreisliga - Geglückter Saisonauftakt  5-3 Sieg 20.10.07<

SF Buchenberg I – SC Dietmannsried I       5:3

Gelungener Saisonauftakt für den Absteiger aus der Schwabenliga gegen den Kreisliga-Aufsteiger Dietmannsried. An den hinteren Brettern wurde die Begegnung entschieden. Keine Mühe hatte der Buchenberger Spitzenspieler Thomas Garber, der wegen der Nachnominierung nur am Brett 8 spielen darf mit seinem Gegner Josef Buchka und brachte den SFB in Führung. Genauso souverän landete Simone Schneider am 7. Brett den zweiten Buchenberger Sieg gegen Klaus Stoll. Sie konnte durch eine schöne Kombination im Mittelspiel mit einem Turmgewinn den Vorsprung ausbauen. Nachdem Wolfgang Grimm einen Bauern opferte und seinen Gegner nach riskantem Angriff mattsetzte, folgte auch noch Rolf Müller auf der Siegerstraße. Er gewann nach forciertem Angriff einen Turm und seine Partie. Damit war es für die Buchenberger schon beinahe gelaufen. Zwar patzte Herbert Beck, der nach einer Unachtsamkeit einen Turm verlor und aufgeben musste und auch Binak Berisha hatte gegen Winfried Natterer das Nachsehen, aber die spielstarken Rainer Barthels an Brett 1 und Volker Hermann remisierten und stellten damit das positive Mannschaftsergebnis sicher. Insgesamt zeigten die Schachfreunde damit eine starke Heimvorstellung und tankten Selbstvertrauen für die kommende Aufgabe in drei Wochen beim TSV Kottern-St. Mang.
Die Schachfreunde belegen am ersten Spieltag punktgleich mit Immenstadt den ersten Tabellenplatz der Kreisliga Südschwaben.


>A-Klasse - Missglückter Start 5:1 Niederlage 20.10.07<

SC Kaufbeuren 1892 II - SF Buchenberg II   5:1

An die Top-Leistung der ersten Mannschaft konnte unsere "Zweite", beim Start in die neuen Saison der A-Klasse Südschwaben, nicht anknüpfen. Mit nur vier Mann reisten die ersatzgeschwächten Schachfreunde zum Gastgeber nach Kaufbeuren. So lagen die Buchenberger schon beim Start mit 2:0 hinten. Nach 1 1/2 Stunden musste Maximilian Maier, nach einem missglückten Angriff im Mittelspiel seinen Gegner zum Sieg gratulieren. Nicht besser erging es Wolfgang Thrun und Erich Sperger die ebenfalls aufgeben mussten. Nur Alfons Kimmelmann am 4.Brett, nutzte einen Abspielfehler seines Gegners und verhinderte eine "Zu-Null-Niederlage für die Schachfreunde Buchenberg.
Die Schachfreunde belegen am ersten Spieltag den 8. und damit letzten Tabellenplatz in der A-Klasse Südschwaben.


>Neuzugang Thomas Garber Sept. 07<

Neuzugang Thomas Garber aus Buchenberg. Der gebürtige „Hannoveraner“, spielte bis 1995 aktiv in der Oberliga Nord Staffel West und hat eine beachtliche DWZ (Deutsche Wertungszahl) von 2114 erzielt; er wird die Schachfreunde in der ersten Mannschaft verstärken. Leider kann Spitzenspieler Thomas Garber, durch seine Nachmeldung bedingt, die Mannschaft in dieser Saison nur am letzten Brett verstärken.


>Erfolg für Volker Hermann bei Simultan gegen Großmeisterin Elisabeth Paehtz 15.Sept.07<

Die beste deutsche Schachspielerin Elisabeth Paehtz sorgte am Samstag in Obergünzburg für Furore. Die Junioren-Weltmeisterin von 2005, trat im Simultan gegen 50 Allgäuer Schachgrößen an. Nach Sechs Stunden Spielzeit ging die 22-jährige, 32-mal als Siegerin vom Brett und teilte zwölf Mal die Punkte. Sechs Allgäuer siegten. Unter den Siegern befand sich unser Schachfreund Volker Hermann! Herzlichen Glückwunsch!              


>Erfolg  für Binak Berisha beim Internationales Zeppelin-Open 09.Sept. 07

Beim 18.Internationalen Zeppelin-Open im Graf Zeppelinhaus in Friedrichhafen, wurde Schachfreund Binak Berisha seiner Favoritenrolle gerecht. Der Vorjahresdritte in der Rangliste B (unter 1800 DWZ) konnte mit einem zweiten Platz überzeugen und außer einem Pokal sogar Preisgeld entgegen nehmen. Ebenfalls mit von der Partie war Herbert Beck mit einem beachtlichen 21. Platz und Arno Becker einem noch sehr guten 44.Platz von insgesamt 99 Teilnehmern.             


>Neuzugang Helena Rascher Aug.07<

Neuzugang Helena Rascher aus Buchenberg wird in der neuen Saison die zweite Mannschaft in der A-Klasse verstärken.


>Spitzenspieler Armin Singer verlässt die Schachfreunde 22.Juli07<

Der Spitzenspieler Armin Singer verlässt die Schachfreunde zum Saisonende und wechselt zum SC Kempten 1878 I. Er wird in der neuen Saison die Kemptener am 5.Brett in der Schwabenliga Süd II vertreten. Die Schachfreunde Buchenberg wünschen weiterhin viel Erfolg und schöne Partien.


>Simone Schneider besucht das europäische Parlament in Straßburg<

Den Hauptgewinn beim Bürgerquiz in Buchenberg löste, in Vertretung der Schachfreunde Buchenberg, Simone Schneider ein. Leider hatten die erfolgreichen Mitstreiter Alfons Kimmelmann und Florian Keck Terminprobleme und konnten deshalb an der gewonnenen Fahrt nicht teilnehmen. Höhepunkt des Tages war der Empfang durch Markus Ferber, Mitglied des Europäischen Parlaments, der die Reisegruppe persönlich begrüßte.


>Jahreshauptversammlung 04.Juli 07<

Auf ein durchaus zufrieden stellendes Vereinsjahr konnten die Mitglieder die Schachfreunde Buchenberg anlässlich der am vergangenen Mittwoch im Gasthof Krone in Weitnau abgehaltenen Jahreshauptversammlung zurückblicken. Der Vorsitzende der Schachfreunde Buchenberg Alfons Kimmelmann eröffnete die Versammlung mit einem kurzen Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr. Leider kam die erste Mannschaft beim „Ausflug in die Schwabenliga Süd II“ über einen 8.Tabellenplatz nicht hinaus und musste am Ende der Saison wieder in die Kreisliga Südschwaben absteigen. Dort wird sich die Mannschaft zunächst konsolidieren müssen. Etwas besser verlief die Saison der zweiten Mannschaft, die am Ende noch einen 6.Tabellenplatz in der A-Klasse Südschwaben behaupten konnte.

Weitere Höhepunkte:

Jubiläums-Turnier in Stiefenhofen 2006 - Plätze 3 und 5 für unsere Mannschaften
Südschw. Einzelmeisterschaft 2006 - Platz 14 Herbert Beck
Südschw. Blitzschach-Mannschaftsmeisterschaft 2006 - Platz 5
CSU-Staatsbürgerquiz in Buchenberg 2006 - Platz 1 für die Schachfreunde.
Pokalturnier im 15 Min. Schnellschach in Buchenberg 2006 - Plätze  1 Armin Singer  2 Wolfgang Thrun und  3 Rolf Müller.
Südschw. Senioren-Einzelmeisterschaft 2007 - Plätze  6 Herbert Beck  19 Wolfgang Thrun und  22 Gebhard Müller
Mai-Pokal Schachklub Lindenberg 2007 - Plätze  1 Binak Berisha  5 Rolf Müller und  10 Simone Schneider
Südschw. Blitz-Einzelmeisterschaft 2007 - Plätze  6 Rolf Müller  7 Binak Berisha  8 Armin Singer und  20 Simone Schneider

Vorstand Alfons Kimmelmann ehrte nun den Sieger der Vereinsmeisterschaft 2006/07 und überreichte den Pokal, zum vierten Mal in Folge, an Binak Berisha. Der zweite Platz ging an Herbert Beck und dritter wurde Neuzugang Volker Hermann.

Zum Blitzschach-Vereinsmeister 2007 gratulierte Vorstand Alfons Kimmelmann Herbert Beck zum Sieg und überreichte ihm den Siegerpokal. Zweiter wurde Binak Berisha gefolgt von Wolfgang Grimm auf dem dritten Platz.Weiterer Höhepunkt des Abends, war die Ernennung von Lenz Strobel zum Ehrenmitglied der Schachfreunde Buchenberg. Vorstand Kimmelmann würdigte seine Leistungen von über 30 Jahren für die Schachfreunde und überreichte ihm die Ehrenurkunde. Kassier Florian Keck berichtete von soliden Verhältnissen in der Vereinskasse. Die Mitgliederzahl blieb mit 28 konstant. Die Kassenrevisoren Stefan Heinle und Herbert Beck bescheinigten dem Kassier eine ordnungsgemäße Kassenführung.

Die anschließenden Neuwahlen verliefen unspektakulär. Die anwesenden Mitglieder bestätigten einstimmig das bewährte Team mit Alfons Kimmelmann als ersten Vorsitzenden, Wolfgang Thrun als zweiten Vorsitzenden, Florian Keck als Kassier, Maximilian Maier als Schriftführer, Stefan Heinle als Zeugwart, Rolf Müller als Spielleiter der ersten Mannschaft und Alfons Kimmelmann als Spielleiter der zweiten Mannschaft. Neu gewählt wurde Jugendwart Matthias Kral, der sich künftig den Aufgaben der Nachwuchsförderung der Schachfreunde annimmt.   


>Rolf Müller erfolgreich beim Isar-Cup 10.Juni 07<

Mit einem ersten Platz in der Kategorie bis DWZ 1600 überraschte Rolf Müller beim gut besuchten Isar-Cup 2007 in München. Mit 3,5 Punkten aus 9 Spielen belegte im Gesamtklassement einen beachtlichen 56.Platz.


>Blitz-Vereinsmeister 2007 Herbert Beck   13.Mai 07<

Im Landgasthof Sommerau wurde am Mittwoch die 5-Minuten Blitzmeisterschaft 2007 ausgetragen. Zehn "Blitzer" der Schachfreunde stellten sich dem Turnier. Es musste jeder gegen jeden zweimal spielen, so dass 18 Spiele absolviert werden mussten. Leider konnte Vorjahressieger und Top-Favorit Armin Singer am nicht Turnier teilnehmen. So machten es die verbliebenen Favoriten Herbert Beck und Binak Berisha unter sich aus. Schon nach der ersten Hälfte des Turniers waren Beide an der Tabellenspitze zu finden. Die besseren Nerven behielt am Ende Herbert Beck und holte sich souverän den Titel. Gefolgt auf den zweiten Platz von Kontrahent Binak Berisha. In aufsteigender Form präsentierte sich wieder Wolle Grimm der den dritten Platz erkämpfte. Vorstand Alfons Kimmelmann gratulierte anschließend Herbert Beck zum Blitz-Vereinsmeister 2007.


>Neuer und alter Vereinsmeister 2006/07 ist Binak Berisha<

Zum vierten mal in Folge gewinnt Binak Berisha die Vereinsmeisterschaft 2006/07 der Schachfreunde Buchenberg.
Den zweiten Platz belegt Herbert Beck. Den dritten Platz belegen punktgleich mit je 4,5 Zähler die Spieler Volker Hermann, Wolfgang Thrun und Maximilian Maier. Hier muss die Feinwertung den dritten Platz ermitteln.
Die Vereinsmeisterschaft wurde im Schweizer System mit si
eben Runden gespielt.


>Binak Berisha gewinnt Mai-Pokal in Lindenberg <

Erstmals hat ein Spieler der Schachfreunde Buchenberg den Lindenberger Mai-Pokal im Schnellschach gewonnen. Binak Berisha  setzte sich mit 6,5 Punkten aus sieben Runden letztlich souverän vor Michael Wegscheider und Ludwig Ellmaier (beide SC Lindenberg) durch. Gespielt wurden sieben Runden mit einer Bedenkzeit von 20 Minuten je Spieler und Partie.


>Spitzenspieler Günther Jehnichen verlässt die Schachfreunde<

Der seit 2004 für Buchenberg spielende Günter Jehnichen verlässt die Schachfreunde zum Saisonende. Der aus der Nähe von Singen stammende Spitzenspieler hat von 2004 bis 2007 die Buchenberger am ersten Brett vertreten. Der Aufstieg in die Schwabenliga II Süd wäre wohl ohne Günter Jehnichen nicht möglich gewesen. Die Schachfreunde Buchenberg wünschen Günter Jehnichen weiterhin viel Erfolg und schöne Partien.


>Erfolge bei der "Südschwäbischen Blitz-Einzelmeisterschaft" 17.05.07<

Das traditionelle Vatertagsturnier, bei dem jedes Jahr der südschwäbische Blitz-Einzelmeister ermittelt wird, fand auch in diesem Jahr in Kempten statt. 26 Spieler aus 10 Vereinen trafen sich hierzu im Hotel Waldhorn.
Die Schachfreunde Buchenberg waren mit 4 Spielern vertreten. Als beste Frau im Turnier belegte Simone Schneider, in Ihrem ersten Blitz-Turnier, einen sehr guten 19. Platz. Noch besser lief das Turnier für unsere Spitzenspieler. Rolf Müller belegte einen hervorragenden 6.Platz, im hoch dotierten Teilnehmerfeld aus dem Allgäu. Gleich dahinter reihte sich Binak Berisha und Armin Singer auf die Plätze 7 und 8 ein. Die Schachfreunde waren somit auch die erfolgreichste Mannschaft des Turniers.
Nach den 25 Runden, im 5 Minuten-Schach, lagen mit Heinz Hamlack (PSV Memmingen), Max Oberhofer (SC Sonthofen) und Hans Brugger (SK Marktoberdorf) drei Teilnehmer punktgleich mit 22 Zählern an der Tabellenspitze. Die Turnierordnung sieht für diesen Fall vor, dass die Rangliste in Stichkämpfen nach dem K.O.-System ermittelt wird. Hier konnte sich schließlich Hans Brugger zum "Südschwäbischen Blitzschachmeisters 2007" durchsetzen, Max Oberhofer wurde Zweiter, Heinz Hamlack Dritter.


>Schwabenliga II Süd   7,5-0,5 Niederlage   22.04.07<

SK Krumbach II - Schachfreunde Buchenberg I 7,5 :0,5

Schon vor der Begegnung war für beide Mannschaften alles klar, Krumbach wird Meister, die Schachfreunde aus Buchenberg müssen absteigen. An Brett 1 und Brett 8 traten die Buchenberger gar nicht mehr an, der Rest der Mannschaft holte sich noch eine letzte Lektion und wichtige Erfahrungen in der Schwabenliga ab. Gegen die Koryphäen aus Russland, wie die Schachtrainerin Nadja Jussupow oder ihren Sohn, den frisch gebackenen bayrischen Jugendmeister Alexander Jussupow gab es keine Chance auf Punkte.
Einzig Volker Hermann spielte stark auf Angriff und erreichte in einer fehlerfreien Partie gegen die junge Partnerin Cornelia Nieberle (DWZ 1583) ein Remis.
Zu Beginn wurde Rolf Müller Opfer des fabelhaft aufspielenden Jugendmeisters A. Jussupow.  Nach einem Opfer auf f7 und anschließender Kombination mit Figurengewinn musste Müller nach massivem Angriff kapitulieren.
Alfons Kimmelmann spielte in seiner ersten Schwabenligapartie solide, wie man es von ihm kennt und hatte lange Remischancen. Er konnte jedoch zwei starke Freibauern am Ende nicht vor der Umwandlung stoppen.
Binak Berisha verpasste seine Remischance durch eine Unaufmerksamkeit im Turmendspiel und verlor ebenso wie Simone Schneider, die sehr solide spielte. Jedoch passiert es auch einer erfahrenen „Dame“, dass sie einen Damenfang zu spät erkennt.
Wolfgang Grimm zeigte endlich wieder aufsteigende Form, stand im Mittelspiel lange mit Vorteil, wurde aber durch den präzisen Einsatz der gegnerischen Schwerfiguren und aufgrund der Bauernschwächen zur Aufgabe gezwungen.

Die Schachfreunde Buchenberg steigen in die Kreisliga Südschwaben ab!


>A-Klasse  Unentschieden 3:3  21.04.07<

PostSV Memmingen III - Schachfreunde Buchenberg II   3 : 3 

In der letzten Begegnung der A-Klasse Südschwaben ging es für die zweite Mannschaft der Schachfreunde um den Klassenerhalt. Nur ein Punkt trennte die Buchenberger  vom Tabellenletzten PostSV Memmingen III. Zunächst punkteten Herbert Beck und Simone Schneider an den Brettern 1 und 2 für die Schachfreunde aus Buchenberg. Die dritte Mannschaft des PostSV Memmingen konterte an den Brettern 4 und 5, so dass Ewald Gegelmann und Arno Becker Ihren Gegnern zum Sieg gratulieren mussten. Auf ein Remis mit den Gastgebern einigten sich die Spieler Alfons Kimmelmann und Stefan Heinle an den Brettern 3 und 6. Durch das Gesamtergebnis von 3:3 sicherte sich die Mannschaft, mit einem hauchdünnen Vorsprung zum Tabellenschlusslicht PostSV Memmingen III, den Verbleib in der A-Klasse Südschwaben. Durch das bessere Brettpunkte-Verhältnis konnten die Buchenberger, nachdem der SC Kempten 1878 II gegen SC Obergünzburg II verloren hatte, noch einen Tabellenplatz gut machen und belegen nun am Ende der Saison den 6. Tabellenplatz.


>Schwabenliga II Süd   Unentschieden  4:4   18.03.07

Schachfreunde Buchenberg I – SF Bad Grönenbach    4 : 4

Die Schachfreunde aus Buchenberg mussten mit drei Reservespielern gegen Grönenbach antreten und man befürchtete schon eine hohe Niederlage. Da die Gäste jedoch ihrerseits mit 4 Ersatzspielern anreisten, gestaltete sich die Begegnung offen. An Brett 1 einigte sich Armin Singer auf ein Remis mit Alois Poppeler (DWZ 1990). Ebenso spielte Rainer Barthels an Brett 2 unentschieden gegen Camilleri (DWZ 1948), der bereits für Malta bei der Schacholympiade im Nationalteam spielte. Binak Berisha spielte zu schnell und verlor gegen Dierich (DWZ 1889). Ewald Gegelmann musste trotz starker Verteidigung gegen den aggressiv angreifenden jungen Alexander Buhn (DWZ 1606) die Segel streichen und so hatte man bereits 2 Punkte Rückstand. Die bemerkenswerteste Partie des Tages verdient einen Schönheitspreis! Volker Hermann lag einen Bauern zurück und stand zudem stark unter Druck. Es drohte sogar Damenverlust, doch Hermann sah ein 4-zügiges Matt!! Er opferte die Dame und stellte damit seinem Gegner Alfred Schmidt (DWZ 1633) eine tödliche Falle. Nachdem auch noch der Turm geopfert war, wurde der konsternierte Grönenbacher zwangsläufig matt gesetzt.Arno Becker spielte seine erste Schwabenliga-Partie am 8. Brett mit großer Erfahrung  sicher zum Sieg und zum vorübergehenden Ausgleich. Wolfgang Grimm hielt über den größten Teil seiner Partie gegen Andreas Wilhelm (DWZ 1729) sogar einen leichten Vorteil und man hoffte wenigstens auf ein Remis. Doch er geriet in Zeitnot, versäumte einen wichtigen Sicherungszug und konnte dann nur durch ein Opfer einen Freibauern aufhalten und musste kapitulieren.Über sechs Stunden kämpfte Rolf Müller mit einem Turm gegen das Läuferpaar von Alfons Riegger (DWZ 1635). Nach diesem 80 Züge-Marathon hatte Müller im Endspiel die bessere Konzentrationsfähigkeit und siegte verdient.Nur ein halber Punkt mehr und die Buchenberger hätten vom Klassenerhalt träumen können!


>A-Klasse  2,5-3,5 Niederlage  17.03.07<

Schachfreunde Buchenberg II - SC Kempten 1878 II   2,5 : 3,5

Die zweite Mannschaft der Schachfreunde Buchenberg musste sich knapp mit 2,5 - 3,5 zu Hause gegen den SC Kempten 1878 geschlagen geben. Durch diese weitere Niederlage rutschen die Buchenberger auf den vorletzten Tabellenplatz der A-Klasse Südschwaben.
Zunächst sah es für die Schachfreunde gut aus, als Wolfgang Thrun am 4. Brett durch seinen Sieg die Mannschaft in Führung brachte. Danach mussten Alfons Kimmelmann und  Arno Becker an den Brettern 3 und 6 ihren Gegnern zum Sieg gratulieren. Am 5. Brett konnte Maximilian Maier dem Gegner (DWZ 1745) nach 3 3/4 Stunden Spielzeit ein Remis abringen. Wegen eines Fehlers im Offensivspiel musste Herbert Beck am ersten Brett einen Bauern Tribut zollen, der zum Verlust seiner Partie führte. Die längste Partie des Tages (ca. 4 Stunden Spielzeit) konnte Simone Schneider, am 2. Brett, mit Bauerngewinn in der Eröffnungsphase souverän für sich entscheiden.


>Schwabenliga II Süd 5,5-2,5 Niederlage 25.02.07<

TSV Mindelheim – Schachfreunde Buchenberg I 5,5 :2,5

 Zum Auswärtsspiel nach Mindelheim fuhren die Buchenberger ohne ihre beiden Spitzenspieler und damit ohne wirkliche Chance. Doch die Schachfreunde machten es den Gastgebern nicht leicht und spielten auf hohem Niveau an einigen Brettern nicht ohne Ambitionen. Schon nach knapp einer Stunde konnte Volker Hermann seinen geschockten Gegner im 12. Zug matt setzen und Ewald Gegelmann holte bald darauf in seiner ersten Schwabenliga-Begegnung ein Remis.
Die folgenden vier Partien gingen dann standesgemäß an die übermächtigen Mindelheimer. Es waren die kleinen Ungenauigkeiten oder taktischen Fehlentscheidungen, nicht die großen Patzer, die zum Verlust der Partien führten.
Zuerst erstürmte Thomas Zipproth (DWZ 1926) mit 2 Bauern die Rochadestellung von Binak Berisha, der für ihn ungewohnt sehr defensiv agierte, dann verlor. Armin Singer am Spitzenbrett gegen den ehemaligen Spieler der 2. Bundesliga Franz Sirch (DWZ 2135). Simone Schneider unterlag Horst Kallweit in einer Englischen Partie nach Qualitätsverlust und Rolf Müller musste sich Wolfgang Hagen beugen, der mit dem Läuferpaar das bessere Ende hatte. Rainer Barthels einigte sich nach einer präzisen und fehlerlosen Partie gegen den starken Robert Frey (DWZ 1926) ebenso auf Remis, wie Wolfgang Grimm, der für seinen verzweifelten Abwehrkampf gegen Helmut Specht (DWZ 1859) nach über 5 Stunden mit einem halben Punkt belohnt wurde. Dem Abstieg dürften die Schachfreunde realistischerweise nun wohl nicht mehr entgehen.


>Schwabenliga II Süd  1,5-6,5 Niederlage   04.02.07<

Schachfreunde Buchenberg I - SK Marktoberdorf I  1,5 - 6,5

Schachfreunde Buchenberg gegen Marktoberdorf ohne Chance

Im Kellerduell verloren die Schachfreunde Buchenberg ihr Heimspiel gegen Marktoberdorf klar mit 1,5:6,5 und können damit den Abstieg nur noch theoretisch verhindern. Das trotzdem an allen Brettern verbissen gekämpft wurde, mussten die Gastgeber einsehen, dass in der Schwabenliga die Trauben verdammt hoch hängen.
Armin Singer spielte an Brett 2 ein solides Damengambit gegen Roland Wagner (DWZ 1880) und erreichte sehr bald ein Remis. Binak Berisha überzog seine Stellung und warf, wie von ihm bekannt alles in den Angriff. Seine Entwicklung war jedoch noch nicht abgeschlossen und so gelang es seinem Gegner Lukas Neumeier (DWZ 1773) zu kontern und den ersten Punkt für die Gäste zu markieren. Wolfgang Grimm konnte mit Schwarz gegen Günter Riedl (DWZ 1754) in einer Englischen Partie nicht nur mithalten, sondern er dominierte sogar mit einem kräftigen Angriff auf dem Königsflügel, der aber nicht in aller Konsequenz zu Ende geführt wurde und damit nur ein Remis ergab. Das dritte Unentschieden vereinbarte Volker Hermann in sicherer Stellung und damit war das Punktesammeln für die Buchenberger beendet. Simone Schneider spielte gegen den  200 Wertungspunkte stärkeren Wolfgang Müller eine starke Drachenvariante im Sizilianer, hatte im Turm-Endspiel aber einen Bauern weniger und verlor ebenso wie Rolf Müller, der ein mögliches Remis ignorierte und bedingungslos opferte, um noch alles zu versuchen.
Christian Eltzschig , extra aus München angereist, um die Schachfreunde zu verstärken, hatte es an Brett 1 mit Martin Rupprecht (DWZ 2087) zu tun und Rainer Barthels mühte sich gegen Dr. Menzinger (DWZ 1847). Beide blieben erfolglos und konnten das Ergebnis nicht mehr verbessern.
Es bleibt der ersten Mannschaft die Aussicht auf drei weitere starke Gegner der Schwabenliga, denen man nicht nur aus Fairness, sondern aus Freude am Schach und mit ungebrochenem Kampfgeist begegnen will.


>A-Klasse 3,5-2,5 Niederlage   03.02.07<

SV Bernbeuren - Schachfreunde Buchenberg II  3,5 - 2,5

Die zweite Mannschaft der Schachfreunde Buchenberg musste eine knappe 3,5 - 2,5 Niederlage beim Gastgeber SV Bernbeuren hinnehmen. Zunächst gingen die Gastgeber am ersten Brett in Führung, als Herbert Beck nach einer Unachtsamkeit einen Offizier einstellte. Mit einer souveränen Leistung am fünften Brett, konnte Arno Becker für Buchenberg ausgleichen. Wieder in Führung gehen konnte Bernbeuren am vierten Brett, als Maximilian Maier nach aussichtsreicher Position beim Angriffspiel zu ungenau spielte und dabei einen Offizier verlor. Einen Überraschungssieg, nach zunächst schlechter Eröffnung, gelang Erich Sperger am sechsten Brett und konnte damit für die Schachfreunde wieder ausgleichen. In einem äußerst dramatischen Kampf musste Simone Schneider am zweiten Brett ihrem um 200 DWZ Punkte stärkeren Gegner zum Sieg gratulieren. Nun lag alles an der letzten Partie am dritten Brett mit Alfons Kimmelmann. In der längsten Partie des Tages kam der Buchenberger, obgleich er einen Mehrbauern im Endspiel hatte, über ein Remis nicht hinaus. Die zweite Mannschaft belegt nach dieser Niederlage unverändert den 6.Tabellenplatz der A-Klasse Südschwaben.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



>>zurück zum Archiv<<