Archiv 2006

 


>Spitzenenspieler Artur Wachelka verläßt die Schachfreunde<

Unser langjähriges Mitglied Artur Wachelka und Stammspieler der ersten Mannschaft verlässt die Schachfreunde und spielt künftig für Zugzwang München. Ein Wermutstropfen für die Schachfreunde, er bleibt dennoch Mitglied im Verein.

Wir wünschen Ihm alles Gute!


>Schwabenliga II Süd    4,5-3,5 Niederlage  10.12.06<

SK Türkeim/Wörishofen II - Schachfreunde Buchenberg I   4,5:3,5 

Mit der knappen Niederlage gegen die stark ersatzgeschwächten Türkheimer verspielten die Schachfreunde eine echte Chance, in der Schwabenliga II Süd für den Klassenerhalt zu punkten.

Günther Jehnichen an Brett 1 hatte seinen Gegner Horst Röll (DWZ 1817) jederzeit im Griff und siegte schon bald. Nachdem Rainer Barthels seine Caro-Kann-Partie direkt ins Remis abgewickelt hatte, war die Begegnung noch offen. Doch dann punkteten die Gastgeber. Wolfgang Grimm spielte im Leningrader System zu vorsichtig und inaktiv, verlor 2 Bauern und stand vor einem unlösbaren Endspiel. Auch Armin Singer an Brett 2 gegen Senner (DWZ 1715) musste nach Bauernverlust kapitulieren und besiegelte damit seine erste Niederlage seit 2 Jahren. Binak Berisha konnte gegen J. Epple (DWZ 1717) nach gekonntem Kombinationsspiel einen Bauern zur Dame umwandeln und damit das Gesamtergebnis ausgleichen. Doch nach dem Remis von Artur Wachelka am 5. Brett verlor Volker Hermann, der zuvor noch überlegen stand. In der komplizierten Stellung fand er in großer Zeitnot den Gewinnweg nicht und kam ins Hintertreffen. Rolf Müller rettete sich kämpferisch noch in ein Remis, was am negativen Ausgang aber nichts mehr änderte.


>A-Klasse   2,5-3,5 Niederlage 09.12.06<

Schachfreunde Buchenberg II - PostSV Memmingen II 2,5 - 3,5

Am vierten Spieltag der A-Klasse Südschwaben musste sich die zweite Mannschaft der Schachfreunde Buchenberg dem Gast PostSV Memmingen II knapp mit 2,5-3,5 geschlagen geben. Während sich die Spieler Alfons Kimmelmann, Herbert Beck, Simone Schneider und Volker Hermann bei ausgeglichenen Spielen auf Remis einigten, musste Wolfgang Thrun, an Brett 5, eine Niederlage einstecken. Danach schöpfte die Mannschaft noch mal Mut, als Maximilian Maier an Brett 6, mit einem Bauernvorteil ins Endspiel ging. Sein Gegner konnte jedoch durch ein geschicktes Läuferopfer noch ein Remis erzwingen und damit den Gesamtsieg der Gäste klarmachen.
 


>15 Minuten-Schnellschach-Turnier  Sieger Armin Singer  29.11.06<

Das jährliche 15 Minuten-Schnellschach-Turnier der Schachfreunde Buchenberg wurde am Spielabend, 29.11., im Landgasthof Sommerau in Buchenberg ausgetragen. 10 Spieler stellten sich dem Turnier, dass im Schweizer-System in 5 Runden ausgetragen wurde. Zu einem "Kopf-an-Kopf-Rennen" kam es bei den Schachfreunden Wolfgang Thrun und Armin Singer, die bis zur letzten Runde punktgleich in Führung lagen. Gefolgt von Rolf Müller auf dem dritten Platz. Vorjahressieger Binak Berisha kam gleich bei den ersten zwei Runden unter die "Räder", so dass er mit dem Turnierausgang nichts mehr zu tun hatte. Nach der Buchholz-Wertung wurde Armin Singer als Sieger ermittelt. Der Vorstand Alfons Kimmelmann, gratulierte Armin Singer zum Gewinn des 15 Minuten-Schnellschach-Turnier und überreichte den Wanderpokal.


>Staatsbürgerquiz in Buchenberg   1.Platz  26.11.06<

Die Schachfreunde nicht nur auf dem Schachbrett erfolgreich, sondern auch beim Staatsbürgerquiz der CSU im Landgasthof Sommerau in Buchenberg. Unter den 18 gemeldeten Mannschaften, mit je 3 Teilnehmern, belegten die Schachfreunde, vertreten durch den Alfons Kimmelmann, Florian Keck und Simone Schneider, den 1. Platz.


>Schwabenliga II Süd - 2.Spieltag 3:5 Niederlage  19.11.06<

Schachfreunde Buchenberg I - SK Klosterlechfeld 3:5

Die zweite Begegnung der Buchenberger Schachfreunde in der Schwabenliga II Süd begann dramatisch. Schon bald hatte Volker Hermann eine Kleinigkeit übersehen und verlor gleich Turm und Läufer ohne Kompensation. Aber er kämpfte, wie alle Buchenberger heute zäh, opferte auch noch einen Springer, um dann zur Überraschung aller mit Dauerschach ein glückliches Remis zu erreichen. Nach beinahe 3 Stunden nahm Rolf Müller das Remisangebot seines Gegners an und kurz danach schaffte Artur Wachelka mit den schwarzen Steinen ein Dauerschach gegen Manuel Jahn (DWZ 1777!). Rainer Barthels musste nach 31 Zügen gegen Wolfgang Kölbl (DWZ 1809) kapitulieren. Das 4. Unentschieden erkämpfte sich Armin Singer und so stand der Kampf nach über 3 Stunden 2:3.
Hoffnung keimte auf, als es Wolfgang Grimm gelang, nach einem rücksichtslosen Bauernsturm am Königsflügel seinen Gegner mattzusetzen und auszugleichen.
Günther Jehnichen am 1. Brett und Binak Berisha an Brett 4 versuchten alles, mussten jedoch beide ihre Punkte dem Gegner überlassen. Fazit: Die Buchenberger präsentierten sich stärker als in der ersten Runde und es bleibt die berechtigte Hoffnung auf eine weitere Steigerung. Dann kann auch in dieser Klasse eine Überraschung passieren!

Die Schachfreunde Buchenberg belegen am 2. Spieltag der Schwabenliga II Süd den 8. Tabellenplatz.


>A-Klasse - 3.Runde 3:3 Remis  18.11.06<

Schachfreunde Buchenberg II - SC Obergünzburg II  3 - 3

In der 3. Runde konnte die zweite Mannschaft der Schachfreunde beim Gastgeber SC Obergünzburg II ein wichtiges 3:3 Remis und somit einen wichtigen Punkt in der A-Klasse Südschwaben erzielen. Durch ein geschicktes Opfer des Gegners, musste zunächst Simone Schneider ihrem Kontrahenten zum Sieg gratulieren und Buchenberg gelang in den Rückstand. Für den wichtigen Ausgleich der Schachfreunde sorgte Herbert Beck, durch seinen Sieg am ersten Brett. Danach einigten sich Wolfgang Thrun  und sein Gegner auf ein Remis, während Alfons Kimmelmann nach Bauernverlust aufgeben musste. Nach einer turbulenten Partie konnte Maximilian Maier am sechsten Brett seinen Gegner geschickt Matt setzen und dadurch zum wichtigen 2,5:2,5 für Buchenberg ausgleichen. Mit einem wichtigen Remis beendete der Neuzugang Volker Hermann die längste Partie des Tages und sicherte der Mannschaft einen wichtigen Punkt.


>Herbert Beck 14. Platz bei Südschw. Einzelmeisterschaft 01.11.06<

Bei der Südschwäbischen Einzelmeisterschaft, die vom 01.,04. und 05. November in Obergünzburg ausgetragen wurde, hat Schachfreund Herbert Beck einen beachtlichen 14. Platz belegt.


>A-Klasse - 2. Runde  2,5-3,5 Niederlage gegen SC Dietmannsried 28.10. 06<

In der 2. Runde der A-Klasse Südschwaben, musste sich die zweite Mannschaft der Schachfreunde Buchenberg gegen den Gast aus Dietmannsried, nach dramatischem Kampf mit 2,5-3,5 geschlagen geben. Zunächst sah es für die Schachfreunde gut aus. Nach einem Remis von Herbert Beck, brachte Simone Schneider durch ihren Sieg die Buchenberger in Führung. Auch Alfons Kimmelmann und Wolfgang Thrun einigten sich mit ihren Gegnern auf ein Remis. Maximilian Maier am sechsten Brett, zunächst in sicherer Remis-Stellung, hat durch schlechtes Endspiel seinen Gegner nach 5 Stunden Spielzeit, doch noch zum Sieg verholfen. Nicht besser erging es Neuzugang Volker Hermann nach 5 1/2 Stunden und damit längste Partie des Tages am zweiten Brett. Seinen Bauernvorsprung konnte er nicht halten und musste am Ende seine Dame gegen einen Turm opfern und gab danach auf. Die Schachfreunde Buchenberg II belegen nach der 2.Runde den 4.Tabellenplatz.


>Schwabenliga II Süd - missglückter Saisonauftakt  5,5-2,5 Niederlage  15.10.06<

Im Auftaktspiel der Schwabenliga II Süd, mussten sich die Schachfreunde Buchenberg beim Gastgeber SK Obergünzburg klar mit 5,5 - 2,5 geschlagen geben. Die erste Mannschaft, welche die Spitzenspieler Günther Jehnichen und Christian Eltzschig zu ersetzen hatte, konnte dem Gegner wenig entgegensetzen. Erfreulich dagegen war das Abschneiden der Neuzugänge Rainer Barthels mit einem Remis am dritten, sowie Volker Hermann mit einem Sieg am achten Brett. Die Schachfreunde Buchenberg belegen nach dem ersten Spieltag, den 9. und damit letzten Tabellenplatz in der Schwabenliga II Süd.


>A-Klasse - 4-2 Sieg  gegen MM 07 14.10. 06<

Für eine Überraschung sorgte dagegen die zweite Mannschaft der Schachfreunde Buchenberg, die mit einem klaren 4:2 Sieg die Gäste aus Memmingen bezwang. Überraschend auch deswegen, da der SK Memmingen 07 in der letzten Saison die Meisterschaft in der A-Klasse gewann und auf den Aufstieg in die Kreisliga verzichtete. Die zweite Mannschaft belegt am ersten Spieltag den 3. Tabellenplatz.
Am 2. Spieltag, 28.10., trifft die zweite Mannschaft im Heimspiel auf den SC Dietmannsried I.


>Jubiläum-Schnellschach in Stiefenhofen 06.10.06<

Zum 30-jährigen Bestehen des Schachvereines Stiefenhofen haben zwei Mannschaften der Schachfreunde Buchenberg, mit je vier Spieler, am Schnellschach-Turnier (15 Minuten) teilgenommen. Von insgesamt 6 Mannschaften hat Buchenberg I den dritten und Buchenberg II den fünften Platz belegt.


>Wachelka Erfolg beim 26.offenes internationales Schachturnier in München<

Michael Fedorovsky vom SK Tarrasch 45 gewinnt das 26. OIS. Bis zur sechsten Runde erzielte er 100% und hatte dabei den späteren Zweiten, GM Cyril Marcelin von Bayern München und den Dritten, IM Robert Tibensky vom SV Marbach geschlagen.
Im B-Turnier ging es diesmal enger zu. Christian Brenner (TSV Solln) führte bis zur letzten Runde das Feld an, ehe er gegen Zixiao Yin (SK Tarrasch) eine Niederlage hinnehmen musste. Da die beiden Verfolger Artur Wachelka (SF Buchenberg) und Valeriy Stamenov (SK Tarrasch) ihre Partien gewinnen konnten, landeten diese drei Spieler punktgleich mit 7,5 Punkten an der Spitze. Aufgrund der besseren Buchholz-Wertung gewann Christian Brenner das B-Turnier vor Artur Wachelka und Valeriy Stamenov.
Rund 200 Teilnehmer waren zur 26. Auflage des OIS in A- und B-Turnier an den Start gegangen, darunter ein GM, drei IM und eine WIM.


>Verstärkung für die Schachfreunde   Sept.06<

Für die kommende Saison in der Schwabenliga II Süd, konnten sich die Schachfreunde gleich um zwei weitere Spitzenspieler verstärken.
Christian Eltzschig aus Murnau und
Rainer Barthels aus Oberstaufen werden die erste Mannschaft am zweiten bzw. vierten Brett verstärken.


>Jahreshauptversammlung 21.Juni 06<

Auf ein weiteres erfolgreiches Vereinsjahr konnten die Mitglieder der Schachfreunde Buchenberg anlässlich der am vergangenen Mittwoch im Gasthof Krone in Weitnau abgehaltenen Jahreshauptversammlung zurückblicken. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen dabei der erfreuliche Aufstieg beider Mannschaften in der zurückliegenden Saison. Vorstand Alfons Kimmelmann gratulierte der Mannschaft zum Aufstieg in die höchste Spielklasse der Vereinsgeschichte. Mit nur einem Punkt Vorsprung auf den SC Kempten 1878 gelang den Buchenbergern der Aufstieg in die Schwabenliga Süd II.
Ebenfalls hob der Vorstand die Leistung der zweiten Mannschaft hervor, die vom ersten Spieltag an, ihrer Favoritenrolle gerecht wurden und den Aufstieg in die A-Klasse erreichten.
Weitere Höhepunkte:
Gewinn der Südschwäbischen-Blitz-Mannschaftsmeisterschaft;
Südschw. Einzelmeisterschaft in Kempten die Plätze 13. Binak Berisha und 16. Rolf Müller
Südschw. Seniorenmeisterschaft die Plätze 9. Herbert Beck und 23. Gebhard Müller;
Dähnepokal Südschwaben 1. Platz Anna Reiß;
Südschw. Blitz-Einzelmeisterschaft die Plätze 4. Herbert Beck, 6. Armin Singer, 16. Binak Berisha und 18. Rolf Müller;
Zeppelin Open Friedrichshafen 17. Platz Binak Berisha;
Schach-Triathlon-Wetzisreuthe 4.Platz Binak Berisha;
Vaterstetten Plätze 18. Binak Berisha, 22. Rolf Müller und 25. Arthur Wachelka.
Vorstand Kimmelmann zeigte sich erfreut über das neu eingeführte offene Monatsblitzturnier und deren Resonanz bei vielen Gastspielern aus anderen Vereinen und gratulierte Herbert Beck zum Gesamtsieg 2005.
Etabliert hat sich mittlerweile auch das Kinderschach unter der Leitung von Simone Schneider, der im 14 tätigen Rhythmus Dienstags im Landgasthof Sommerau in Buchenberg stattfindet.
Nun folgte als weiterer Höhepunkt die Siegerehrung des Vereinsmeisters 2005/06 und Vorstand Alfons Kimmelmann überreichte Binak Berisha zum dritten mal in Folge den Siegerpokal.
Den Siegerpokal des Vereinsblitzmeisters 2006 bekam zum ersten mal der Kemptener Armin Singer vom Vorstand überreicht.
Über solide Verhältnisse aus der Vereinskasse berichtete Kassier Florian Keck. Die Kassenrevisoren Herbert Beck und Gerhard Teske bescheinigten dem Kassier eine ordnungsgemäße Kassenführung.
Den Vorschlag, künftig die Vereinsmeisterschaft im Schweizer-System zu spielen, wurde mit großer Mehrheit der Mitglieder abgestimmt.
   


>Neuzugang Volker Hermann 2006<

Neuzugang Volker Hermann wird in der kommenden Saison die zweite Mannschaft in der A-Klasse verstärken.


>Vereinsblitzmeister 2006 Armin Singer 24.Mai<

Seinen ersten Vereinstitel feierte der Kemptener Armin Singer bei der Vereinsblitzmeisterschaft 2006 am Mittwoch, den 24. Mai, im Gasthof Krone in Weitnau.
Bei 14 Teilnehmern mussten 13 Spiele im 5 Minuten-Blitz absolviert werden. Äußerst spannend verlief die Jagd nach dem Titel als zum Schluss der Titelverteidiger Herbert Beck und Armin Singer punktgleich an der Tabellenspitze standen. Im Entscheidungsspiel der beiden Kontrahenten konnte Armin Singer den Titel des Vereinsblitzmeisters 2006 für sich entscheiden. Den dritten Platz belegte Binak Berisha.


>Alter und neuer Vereinsmeister 2005/06 ist Binak Berisha<

Als neuer und alter Vereinsmeister 2005/06 steht bereits Binak Berisha uneinholbar mit 10 Punkten aus 11 Spielen fest. Mit seiner erfolgreichen Titelverteidigung stellte der Spitzenspieler der Schachfreunden Buchenberg einmal mehr seine Leistung unter Beweis. Recht heiß geht es dagegen um den zweiten Platz her. Hier konnte sich erstmals der Isnyer Wolfgang Grimm erfolgreich gegen den Weitnauer Herbert Beck durchsetzen.


>Kreisliga - 7. Runde  2,5:5,5 Sieg beim SC Marktoberdorf II  Aufstieg in Schwabenliga II Süd 01.04.06<

Am letzten Spieltag wurde für die Schachfreunde Buchenberg das Unvorstellbare Wirklichkeit. Mit einem klaren 5,5:2,5 Sieg beim Gastgeber SC Marktoberdorf II ließen die Buchenberger, die zwei Stammspieler ersetzen mussten, nichts anbrennen. Der Favorit und Tabellenführer SC Kempten 1878 I kam mit einem 4:4 Unentschieden beim Tabellenfünften SK Immenstadt unter die Räder und verhalfen damit den Buchenbergern zum Aufstieg in die Schwabenliga II Süd. Zusätzliche Freude auch bei der zweiten Mannschaft, die aus eigener Leistung den Sprung in die A-Klasse geschafft haben. Noch am gleichen Abend gratulierte der erste Bürgermeister von Buchenberg, Toni Barth,  beiden Mannschaften zum Aufstieg.


>B-Klasse - 9. Runde  3,5:0,5 Sieg gegen PostSV Memmingen IV Aufstieg in die A-Klasse  01.04.06<

Der Tabellenführer Schachfreunde Buchenberg II in der B-Klasse Südschwaben, konnte  mit einem doch überzeugenden 3,5:0,5 Sieg gegen den Tabellendritten PostSV Memmingen IV den Aufstieg in die A-Klasse klarmachen. Die eigentlich schon verloren geglaubte Partie von Simone Schneider am vierten Brett, konnte im Endspiel in eine Remisstellung verwandelt werden und dadurch den Titel uneinholbar vor den Verfolger Ottobeuren sichern.


>Erfolgreicher Abschluss des "Anfängerkurses für Kids" 05.04.06<

Nach den 10 Lektionen des "Anfängerkurses für Kids" haben alle Kinder den Prüfungstest mit Bravour bestanden und eine Urkunde erhalten.
Nach dem das Interesse bei den Kindern geweckt ist, gibt es ab Dienstag, 02.Mai, im 2-wöchigen Rhythmus (an geraden Kalenderwochen) Kinderschach von 18:00-20:00 unter der Leitung von Simone Schneider im Landgasthof Sommerau in Buchenberg.


>Kreisliga - 6. Runde  6:2 Sieg gegen SC Obergünzburg II  11.03.06<

Die Schachfreunde Buchenberg weiter auf Erfolgskurs. In der vorletzten Runde der Kreisliga Südschwaben konnten die Buchenberger im Heimspiel klar mit 6:2 gegen den SC Obergünzburg II überzeugen. Mit diesem Sieg bleiben die Schachfreunde dem Tabellenführer SC Kempten 1878 I weiterhin auf den Fersen. 3 Brettpunkte trennen die punktgleichen Buchenberger vom Spitzenreiter. So wird der Aufstieg erst in der letzten Runde am 01.April entschieden. Die Schachfreunde Buchenberg treffen am letzten Spieltag auf den Tabellenvorletzten SK Marktoberdorf II und der Favorit SC Kempten 1878 I auf SK Immenstadt 09 I.


>B-Klasse - 8. Runde  0,5:3,5 Sieg beim SK Marktoberdorf III  11.03.06<

Noch besser lief es in der B-Klasse bei der zweiten Mannschaft der Schachfreunde Buchenberg. Beim Gastgeber und Tabellenvierten SK Marktoberdorf IV konnten die Buchenberger einen klaren 0,5:3,5 Sieg einfahren und die Tabellenspitze wieder übernehmen. Punktgleich und mit nur einem Brettpunkt weniger belegt der Verfolger SC Ottobeuren 2000 den 2. Platz. Auch hier wird der Aufstieg in die A-Klasse am letzten Spieltag, 01.April, entschieden. Die Buchenberger treffen dann auf den Tabellendritten PostSV Memmingen IV und der Verfolger SC Ottobeuren auf SC Sonthofen III.


>B-Klasse - 7. Runde  SFB II  1:3 Sieg SK Immenstadt 09 II  18.02.06<

Die zweite Mannschaft konnte beim Auswärtsspiel beim Tabellenvorletzten SC Immenstadt 09 II klar mit 1:3 überzeugen. Der Verfolger SC Ottobeuren punktete ebenfalls gegen SV Cambodunum mit 3,5:0,5 und übernimmt punktgleich mit den Buchenbergern die Tabellenspitze.


>Kreisliga  -  SFB I   3:5 Sieg gegen SK Immenstadt 09 I  28.01.06<

Die Schachfreunde Buchenberg überzeugen im Auswärtsspiel beim SK Immenstadt. Mit einem 5:3 Sieg verteidigen die Buchenberger den zweiten Tabellenplatz in der Kreisliga Südschwaben hinter SC Kempten 1878 I.


>B-Klasse  - SFB II 2:2 Unentschieden gegen SV Cambodunum 28.01.06<

Mit einem wohl insgesamt gerechten 2:2 Remis trennten sich zweite Mannschaft der Schachfreunde Buchenberg von den Gästen vom SV Cambodunum. Die Schachfreunde belegen nun mit nur einem halben Brettpunkt Vorsprung den ersten Tabellenplatz.


>Schachfreunde Buchenberg III steigen aus! 24.01.06<

Unsere dritte Mannschaft der Schachfreunde geben den Spielbetrieb in der B-Klasse wegen Spielermangel auf. Da beide Mannschaften in der B-Klasse spielen, ist ein Zurückgreifen auf andere Ersatzspieler nicht möglich! Somit hat sich Spielführer Werner Weidlich zu diesem Schritt entschieden.  


>5. Runde - B-Klasse  - 4:0 Sieg SFBII gegen SFBIII 18.01.06<

Die fünfte Runde in der B-Klasse wurde schon am Spielabend, den 18.01., gespielt. In dieser Runde trafen beide Mannschaften der Schachfreunde aufeinander.  Die zweite Mannschaft spielte in Bestbesetzung und war, als Tabellenführer der B-Klasse Südschwaben, der klare Favorit. Mit einem überzeugenden 4:0 Sieg über die dritte Mannschaft, unterstrich die Zweite den ersten Tabellenplatz.

 



>>zurück zum Archiv<<