Archiv 2004

 


>Kreisliga -  SC Obergünzburg I : Schachfreunde Buchenberg I   4:4     11.Dez.04<

Die Schachfreunde überraschen in der 4. Runde der Kreisliga, im Auswärtsspiel gegen den Tabellen-Ersten und Favoriten SC Obergünzburg I, mit einem 4:4 Unentschieden. Mit diesem wichtigen Punktgewinn sind die Buchenberger dem Ziel des Klassenerhaltes einen wichtigen Schritt näher gekommen. Mit einem regelrechten Angriffswirbel konnte Binak Berisha seinen Kontrahenten besiegen. Ebenso gelang Herbert Beck, nach einer Opferkombination, ein weiterer Sieg gegen die Gastgeber. Durch eine Angriffskombination mit Mattdrohung, zwang Armin Singer seinen Gegner zur Aufgabe. Mit soliden und konzentrierten Spielen, einigten sich Rolf Müller und Artur Wachelka mit ihren Gegnern auf ein Remis. Dagegen mussten Günther Jehnichen, Wolfgang Cuta und Wolfgang Grimm ihre Partien verloren geben. Die Schachfreunde belegen nach dem 4. Spieltag, mit 3:5 Punkten, den 7.Tabellenplatz.


>B-Klasse -   Schachfreunde Buchenberg II : SF Bad Grönenbach IV  11.Dez04<

Im Heimspiel erreichte unsere zweite Mannschaft in der B-Klasse ein 2:2 Unentschieden. Zunächst brachte Gebhard Müller und Stefan Heinle die Buchenberger mit 2 Punkten in Führung. Danach lag Maximilian Maier am ersten Brett zunächst mit Springervorteil in Führung. Jedoch schenkte er den Vorteil durch einen Fehlzug wieder her und kam in eine für Ihn aussichtlose Stellung und musste aufgeben. Nicht besser erging es Werner Weidlich am zweiten Brett, der ebenfalls seinen Gegner zum Sieg gratulieren musste. Unsere zweite Mannschaft gelegt nach dem 4. Spieltag, von 11 Mannschaften, den 8.Tabellenplatz.   


>Kreisliga -  4:4 gegen SC Obergünzburg II  27.Nov.04 <  

Die Schachfreunde, die im Heimspiel auf die zweite Mannschaft des SC Obergünzburg trafen, konnten fast in Bestbesetzung antreten. Bereits nach 45 Minuten wurde Maximilian Maier am achten Brett vom Gegner Matt gesetzt. Guenther Jehnichen konnte am ersten Brett für Buchenberg wieder ausgleichen. Danach einigten sich Herber Beck, Rolf Müller, Wolfgang Cuta und Wolfgang Grimm mit ihren Gegnern auf ein Remis. Am zweiten Brett musste Binak Berisha nach schlechter Stellung und dramatischen Kampf, seinem Gegner zum Sieg gratulieren. Damit waren die Gäste mit 3:4 in Führung gegangen. Die letzte Partie am siebten Brett, gewann an Dramatik, als Artur Wachelka ein angebotenes Remis ablehnte. Im gekonnten Endspiel ließ er seinem Gegner keine Chance und erzielte dadurch für die Mannschaft das wichtige 4:4 Unentschieden.
Die Schachfreunde stehen aktuell am 6.Tabellenplatz, punktgleich mit SF Bad Grönenbach II.


> B-Klasse -   4:0 Erfolg gegen SF Bad Grönenbach III   27.Nov.04 <

Einen großen 0:4 Auswärtserfolg kann unsere zweite Mannschaft, in der B-Klasse, gegen SF Bad Grönenbach III feiern. DieSpieler Alfons Kimmelmann, Vicento Klarin, Werner Weidlich und Stefan Heinle konnten Ihre Gegner bezwingen und belegen nun den siebten Tabellenplatz.


> Kreisliga -  4:4 gegen SF Bad Grönenbach II   13.Nov.04 <

 Für eine Überraschung sorgten die ersatzgeschwächten Schachfreunde im Auswärtsspiel gegen die zweite Mannschaft des SF Bad Grönenbach. Die Buchenberger mussten gleich zwei Spieler ersetzen und zwar Guenther Jehnichen am ersten und Wolfgang Cuta am fünften Brett. Zunächst gingen die Schachfreunde durch Alfons Kimmelmann an Brett 8 in Führung. Durch eine Niederlage von Wolfgang Thrun konnten die Gastgeber wieder ausgleichen. Am zweiten Brett musste Herbert Beck, zur Freude der Gastgeber, seinem Gegner gratulieren. Spannend wurde es, als Maximilian Maier mit seinem Sieg am siebten Brett, für Buchenberg ausgleichen konnte. Die Schachfreunde gingen durch einen brillant spielenden Binak Berisha, am ersten Brett, wieder in Führung. Die Euphorie wurde, durch Verlust der Partien von Rolf Müller am vierten und Artur Wachelka am sechsten Brett, wieder getrübt. Die Hoffnung hing nun am fünften Brett spielenden Wolfgang Grimm. Der Isnyer, der seit einem Jahr die Buchenberger verstärkt, konnte bereits im Mittelspiel zwei Bauern erbeuten. Diesen Vorteil ließ er sich, auch nach verzweifelten Aufbäumen seines Gegners, nicht nehmen und führte mit seinem Sieg die Schachfreunde zum wichtigen 4:4 Unentschieden. Mit nun 1-3 Punkten und 7,5 Brettpunkten, belegen die Schachfreunde Buchenberg den 7. Tabellenplatz.


> B-Klasse -   4:0 Schlappe gegen TSV Kottern-St. Mang II 13.Nov.04 <

Unsere zweite Mannschaft hingegen musste eine bittere 0:4 Heimniederlage gegen TSV Kottern-St.Mang II einstecken. die Schachfreunde belegen in der B-Klasse den 10. und damit letzten Tabellenplatz.


> Herbert Beck Zweiter der südschwäbischen Einzelmeisterschaft 2004 <

Die Einzelmeisterschaft des Schachkreises Südschwaben, im Jahr 2004, wurde vom Schachclub Kempten ausgerichtet. 28 Teilnehmer aus acht südschwäbischen Vereinen, haben in sechs Runden nach Schweizer System, den diesjährigen "Meister von Südschwaben" ermittelt.

Mit 5 von 6 möglichen Punkten konnte sich dabei der Favorit Fridolin Hopfauf (SC Sonthofen) vor Herbert Beck (SF Buchenberg) und Fritz Rehle (SC Sonthofen) durchsetzen. Als zweiter Vertreter der Schachfreunde Buchenberg erreichte  Rolf Müller den 22.Platz.


> Kreisliga - Schachfreunde unterliegen knapp mit 3,5:4:5 gegen SC Kempten 1878   -23.Okt.<

Im ersten Spiel der Kreisliga, trafen die Schachfreunde auf den Absteiger aus der Schwabenliga und somit Favoriten, SC Kempten 1878 I. In seinem ersten Spiel für die Buchenberger, konnte Guenther Jehnichen am ersten Brett mit einem Remis überzeugen. In Topform zeigte sich wieder einmal mehr Binak Berisha, der mit seinem Sieg auf dem zweiten Brett, die Buchenberger in Führung brachte. Die Schachfreunde Herbert Beck, Rolf Müller, Wolfgang Thrun sowie Wolfgang Grimm, mussten sich auf den Brettern 3 bis 6 ihren Gegnern beugen. Gegenhalten konnten Arthur Wachelka und Alfons Kimmelmann, die an den Brettern 7 und 8 mit einem Sieg überzeugten. Die Niederlage ist besonders ärgerlich, da Rolf Müller bei besserer Stellung, ein Remis-Angebot seines Gegners abgelehnt und dann verloren hat.


> B-Klasse - Schachfreunde unterliegen ebenfalls 1,5:2,5 gegen SC Ottobeuren 2000   -23.Okt.<

Die zweite Mannschaft musste bei Ihrem ersten Spiel beim Gastgegeber SC Ottobeuren 2000, ebenfalls eine knappe Niederlage von 2,5:1,5 hinnehmen. Nur Florian Keck konnte nach tollem Endspiel seinem Gegner in die Knie zwingen. Erich Sperger einigte sich mit seinem Gegner, am ersten Brett, auf ein Remis. Spielführer Werner Weidlich und Stefan Heinle verloren am 2. und 4.Brett ihre Partie .


>  Vereinsmeisterschaft 2004/05 ist gestartet - 29.Sept. 04<

Die erste Runde der Vereinsmeisterschaft 2004/05 fand am 29.Sept. im Landgasthof Sommerau in Buchenberg statt. Für eine Überraschung sorgte am ersten Spieltag Wolle Grimm, der seinen Gegner und Favoriten Rolf Müller, in einer sehr interessanten Partie, in die Knie zwang.    


>  Herbert Beck Sieger bei Schnellschach -Vereinsturnier  25. Sept. <

Herbert Beck gewinnt das 20 Minuten -Turnier vor Binak Berisha und den punktgleichen Wolfgang Grimm.und Rolf Müller.
Vorstand Alfons Kimmelmann überreicht Herbert Beck den
Rolf-Müller-Wanderpokal.

 


> Weiterer Erfolg bei 11. Augsburger Friedens Open (< 1900) <

Schachfreund Artur Wachelka erreichte bei dem 11. Augsburger Friedens Open, unter 1900 DWZ, einen beachtlichen 37.Platz von 115 Teilnehmern.


> Schachfreunde verstärken die erste Mannschaft 04<

Die Schachfreunde Buchenberg verstärken sich durch Guenther Jehnichen am ersten Brett.


> Schachfreunde erfolgreich bei 15. Internationales Open 2004 in Friedrichshafen - 07.08. 04<

Die Schachfreunde Buchenberg, vertreten durch unsere Spitzenspieler Binak Berisha, Herbert Beck und Rolf Müller, nahmen erfolgreich am 15. Internationalen Zeppelin-Open 2004 in Friedrichshafen teil. Gespielt wurde in der Gruppe unter 1800 DWZ. Es mussten 7 Spiele, mit 20 Minuten Spielzeit je Teilnehmer, absolviert werden. Von den 133 Teilnehmern erreichte Binak Berisha einen hervorragenden zweiten, Herbert Beck einen ebenso beachtlichen sechsten und Rolf Müller einen 55. Platz. Herbert Beck wurde zudem erster in seiner Altersklasse (über sechzig Jahre) und erhielt dadurch zwei Auszeichnungen.


> Vereinsblitzmeisterschaft 2004  - 30.Juni <

Die Vereinsblitzmeisterschaft 2004 wurde am 30. Juni im Gasthof Krone in Weitnau ausgetragen. An der Blitzmeisterschaft haben sich 7 Spieler beteiligt. Geblitzt wurde 5 Minuten mit Rückrunde. Sieger und damit Vereinsblitzmeister 2004 wurde Herbert Beck, gefolgt von Rolf Müller und Binak Berisha.


> Jahreshauptversammlung 2004 - 16.Juni <

Auf ein durchaus zufrieden stellendes Vereinsjahr konnten die Mitglieder der Schachfreunde Buchenberg, anlässlich der am vergangenen Mittwoch im Gasthof Krone abgehaltenen Jahreshauptversammlung, zurückblicken.
Der erste Vorsitzende des Schachvereins, Alfons Kimmelmann, eröffnete die Versammlung mit einem kurzen Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr. Im Oktober wurde erstmals der Rolf-Müller-Pokal ausgespielt. Das vereinsinterne „20-Minuten-Turnier“ konnte der Neuzugang Binak Berisha für sich entscheiden, gefolgt von Armin Singer und Maximilian Maier auf den Plätzen zwei und drei.Bei der Südschwäbischen-Blitzschach-Mannschaftsmeisterschaft, die im November in Dietmannsried ausgetragen wurde, belegten die Buchenberger einen beachtlichen zweiten Platz. Die Mannschaftsspieler waren Herbert Beck, Rolf Müller, Binak Berisha und Armin Singer.Einen guten 14.Platz konnte Wolfgang Thrun bei der Südschwäbischen-Senioren-Einzelmeiserschaft, die im Januar in Kempten gespielt wurde, erzielen.Die im Mai ausgetragene Südschwäbische-Blitz-Einzelmeisterschaft belegten unsere besten „Blitzer“ Armin Singer den 11., Herbert Beck den 12., Binak Berisha den 17. und Rolf Müller den 22. Platz.Als weiteren Höhepunkt erläuterte Vorstand Alfons Kimmelmann den 7. Tabellenplatz der ersten Mannschaft und den damit verbundenen Klassenerhalt in der Kreisliga Südschwaben.Die zweite Mannschaft, die in diesem Jahr ihr erstes Debüt in der B-Klasse gab, erreichte einen guten 8.Platz von 11 Mannschaften. Dafür dankte Vorstand Kimmelmann insbesondere dem Engagement des Spielführers Werner Weidlich.Der Höhepunkt der Versammlung war die Ehrung des neuen Vereinmeisters  2004. Vorstand Alfons Kimmelmann gratulierte Binak Berisha zum Titel und überreichte den Pokal. Ebenfalls gratulierte er Herbert Beck und Wolfgang Thrun zum zweiten, bzw. dritten Platz.Kassier Florian Keck berichtete von soliden Verhältnissen aus der Vereinskasse. Wobei die Anschaffung von 10 neuen Brettern und Schachfiguren fast den gesamten Teil des angesparten Guthabens aufzehrte. Die Kassenrevisoren Erhard Ott und Wilfried Lennartz bescheinigten dem Kassier eine ordnungsgemäße Kassenführung.Mit großer Mehrheit wurde über den Vorschlag abgestimmt, wieder im Landgasthof Sommerau zu spielen. Es wird nun im Wochenzyklus abwechselnd in Buchenberg und Weitnau gespielt. An geraden Kalenderwochen in Buchenberg und an ungeraden in Weitnau. Unser Spieltag bleibt nach wie vor der Mittwoch. Die Vereinsmeisterschaftsspiele wie auch die Kreisliga-Spiele werden vorzugsweise in Buchenberg gespielt.Den Termin für die diesjährige Vereinsblitzmeisterschaft 04 wurde auf Mittwoch, den 30. Juni, im Gasthof Krone in Weitnau festgesetzt.


> Neuer Vereinsmeister der Saison 2003/04 ist Binak Berisha <

Den Vereinsmeistertitel 2003/04 hat Binak Berisha mit 8 Punkten für sich entscheiden können. Den zweiten Platz belegt Herbert Beck mit 7 1/2 Punkten und Vorjahresmeister Wolfgang Thrun wurde Dritter mit 6 Punkten.


> Südschwäbische Blitz-Einzelmeisterschaft 2004 -

Erfolge für die Schachfreunde Buchenberg bei der "Südschwäbischen Blitz-Einzelmeisterschaft 2004" in Kempten.
Gespielt wurden 37 Partien, davon konnte unser Neuzugang Armin Singer 61% der Spiele für sich entscheiden und belegte den beachtlichen 11. Platz. Gleich einen Punkt dahinter konnte Herbert Beck mit 59%, den 12.Platz für sich entscheiden. Binak Berisha erzielte mit 55% den 17. Platz und Rolf Müller erkämpfte sich mit genau 50% den 22.Platz unter den 38 Teilnehmern.


> Verstärkungen für die neue Saison 2003/04  Kreisliga -

Die Schachfreunde konnten sich für die neue Saison mit drei Spieler Wolfgang Grimm aus Isny, Binak Berisha und Armin Singer aus Kempten verstärken.


> Kreisliga -  Schachfreunde schaffen den Klassenerhalt  - 27.03.04 -

Im letzten Spiel der Kreisliga, mussten sich die Schachfreunde knapp mit 4,5:3,5 den Gästen aus Bad Grönenbach geschlagen geben. Die Ersatz geschwächte Mannschaft musste auf die Spieler Wolfgang Cuta und Wolfgang Thrun verzichten. Dennoch hatten die Schachfreunde Buchenberg Glück, denn das Tabellenschlusslicht SC Kempten 1878 II verlor ebenfalls gegen Kaufbeuren II mit 3,5:4,5 und steht somit als Absteiger in die A-Klasse fest.


> B-Klasse  Finale der zweiten Mannschaft  erreicht den 8. Platz  -

Im Finalspiel der B-Klasse um den 7. Tabellenplatz, unterliegt unsere zweite Mannschaft den Gastgebern Post SV Memmingen III klar mit 3,5:0,5.


> 3. Runde -Vierer-Mannschafts-Pokalspiel         2,5:1,5 Sieg gegen Dietmannsried   -

Einen weiteren Erfolg konnten die Schachfreunde Buchenberg in der dritten Runde im Vierer-Mannschaftspokal erzielen. Mit einem 2,5:1,5 Auswärtssieg gegen Dietmannsried haben die Spieler, Binak Berisha (0), Armin Singer (½), Herbert Beck (1) und Rolf Müller (1), überzeugen können und sich für die vierte Runde qualifiziert.


> Kreisliga -  Schachfreunde erkämpfen ein Remis gegen MOD II  06. März -

Im wichtigen Spiel gegen den Abstieg, gelang den Schachfreunden Buchenberg im Auswärtsspiel gegen Marktoberdorf II, ein wichtiges 4:4 Unentschieden. Dadurch konnte der Abstand von einem Punkt zum Tabellenletzten SC Kempten 1878 II gewahrt werden, denn gleichzeitig überraschten die Kemptener beim Tabellenführer Immenstadt I ebenfalls mit einem 4:4.


> Kreisliga -  Schachfreunde verlieren gegen Obergünzburg 2,5 : 5,5 -

In der 5.Runde der Kreisliga Südschwaben, mussten sich die Schachfreunde im Heimspiel gegen Obergünzburg II erneut mit 2,5 : 5,5 geschlagen geben.

Durch ein Missgeschick, ungewolltes Berühren einer Figur, musste Binak Berisha, laut Reglement, diese Figur ziehen und verlor dadurch in guter Stellung seine Partie am dritten Brett. Durch ausgeglichene Stellungen einigten sich Maximilian Maier und Wolfgang Grimm mit ihren Kontrahenten auf ein Remis und sorgten damit für einen Teilerfolg der Buchenberger. Nach zunächst gutem Eröffnungsspiel kam Wolfgang Thrun durch einen Bauernverlust, im Mittelspiel, noch unter die Räder. Nicht besser erging es Rolf Müller und Alfons Kimmelmann, die ebenfalls dem Gegner zum Sieg gratulieren mussten. Auf dem ersten Brett, hatte Herbert Beck einen Bauernnachteil zu kompensieren und konnte noch ein Remis erkämpfen. Nur Wolfgang Cuta konnte als einziger Buchenberger gegen die Obergünzburger gewinnen.

Die Schachfreunde stehen somit am 7. Tabellenplatz in der Kreisliga Südschwaben. Es stehen noch zwei Spiele aus, am 06.03. auswärts, gegen den Tabellensechsten Marktoberdorf II und am 27.03. gegen den Tabellenfünften Bad Grönenbach II.


> B-Klasse - Schachfreunde gewinnen mit 2,5 : 1,5 in Dietmannsried -

Besser erging es unserer zweiten Mannschaft im Auswärtsspiel in Dietmannsried. Am 4. Spieltag der B-Klasse Südschwaben Gruppe 2, konnten die Schachfreunde gegen Dietmannsried II, klar mit 2,5 : 1,5 gewinnen.
Am ersten und dritten Brett siegten Erich Sperger und Stephan Heinle souverän und brachten die Schachfreunde mit 2:0 in Führung. Sein Debüt für die Schachfreunde Buchenberg gab Gebhardt Müller am vierten Brett und musste eine bittere Niederlage einstecken. Nach fünf Stunden Spielzeit, sicherte Werner Weidlich am zweiten Brett, mit seinem Remis den Sieg seiner Mannschaft.

 Die Mannschaft belegt somit am vorletzten Spieltag den hervorragenden 3. Tabellenplatz. Am letzten Spieltag, 06. März, sind die Schachfreunde spielfrei.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



>>zurück zum Archiv<<