Archiv 2003


> 2. Platz bei Südschwäbischen-Blitzmeisterschaft 2003    29.Nov.  -

Die Mannschaft der Schachfreunde Buchenberg, erreichte bei der Südschwäbischen-Blitzmeisterschaft, die in diesem Jahr in Dietmannsried ausgetragen wurde, einen hervorragenden zweiten Platz. Die Schachfreunde Buchenberg wurde von folgenden Spielern vertreten: 1. Herbert Beck, 2. Armin Singer, 3. Rolf Müller und 4. Binak Berisha.


> Kreisliga - erste Mannschaft verliert gegen den Favoriten Sonthofen II  13.Dez. -

Ohne Chance blieben die Schachfreunde im Auswärtsspiel in Sonthofen. Mit einer klaren 6,5 : 1,5 Niederlage, mussten sich die Buchenberger geschlagen geben. Nur Binak Berisha konnte wieder einmal mehr, seine Spielstärke unter Beweiß stellen und seinen Gegner in die Knie zwingen. Mit einer guten Leistung gelang Wolfgang Cuta ein beachtliches Remis. Alle restlichen Partien wurden verloren. Die erste Mannschaft belegt nun den 7. und damit vorletzten Tabellenplatz der Kreisliga.


> Kreisliga - 3. Runde - erste Mannschaft verliert knapp mit 3,5:4,5 - 22.Nov.03-

Die erste Mannschaft musste im Auswärtsspiel gegen den Tabellenzweiten SK Immenstadt 09 eine knappe 3,5 : 4,5 Niederlage einstecken. Nach einer Stunde gingen die Buchenberger durch Wolfgang Grimm in Führung, da sein Gegner nicht antrat. Danach konnte Wolfgang Thrun und Maximilian Maier, je mit einem Remis die Buchenberger die Fürhung mit 2:1 ausbauen. Am ersten Brett musste sich Herbert Beck als erster geschlagen geben. In Gewinnstellung kam Arthur Wachelka noch unter die Räder und musste ebenfalls eine bittere Niederlage einstecken. In einer grandiosen Partie spielte Rolf Müller zunächst seinen Gegner an die Wand und verlor dennoch durch einen Kombinationsfehler ebenfalls seine Partie. In super Spiellaune war wieder einmal Binak Berisha, der seinen Gegner keine Chance ließ und mit einem Zeitvorsprung von gut 1,5 Stunden gewann. Wolfgang Cuta konnte einen Bauernnachteil kompensieren und erkämpfte ein Remis. Die Schachfreunde Buchenberg belegen nun den 5. Tabellenplatz in der Kreisliga Südschwaben.


>Kreisliga - 2. Runde - Klare Niederlage der Schachfreunde - 01.Nov.03-  

Im zweiten Spiel der Kreisliga Südschwaben, mussten die Schachfreunde eine klare Heim-Niederlage hinnehmen, obwohl die zweite Mannschaft des SC Kaufbeuren 1892 mit nur sieben Mann in Weitnau antrat. So wurde bereits nach einer Stunde, laut Reglement, durch fehlen seines Gegners, der erste Brettpunkt für Wolfgang Thrun gewertet. Im weiteren Verlauf mussten die Spieler Herbert Beck, Rolf Müller, Binak Berisha, Wolfgang Grimm und Alfons Kimmelmann bittere Niederlagen einstecken. Am 6. Brett konnte Maximilian Maier bei guter Stellung, jedoch in Zeitnot, ein Remis erzielen. In Topform zeigte sich mal wieder Arthur Wachelka auf dem 8. Brett, der seinen Gegner mit einer überzeugenden Leistung in die Knie zwang.

Die Schachfreunde Buchenberg belegen nun den dritten Tabellenplatz.

Wie stark die Kaufbeurer Mannschaft ist, zeigt die durchschnittliche DWZ von 1711, wobei Buchenberg auf 1511 kommt.


>B-Klasse - 2. Runde - zweite Mannschaft verliert 1:3  - 22.Nov.03- 

Nicht viel besser erging es unserer zweiten Mannschaft. Die Schachfreunde mussten auswärts gegen den Tabellenführer Marktoberdorf V antreten. An Brettern zwei und vier, mussten Erich Sperger und Siegfried Wagner eine Niederlagen hinnehmen. In guter Spiellaune zeigte sich Werner Weidlich und ließ seinem Gegner am dritten Brett keine Chance. Um seiner Mannschaft noch ein Remis zu erkämpfen, lehnte Lenz Strobel ein Remisangebot seines Gegners ab. Nach riskantem Spiel musste auch er schließlich eine Niederlage einstecken.


>B-Klasse - 1. Runde - knappe Heimniederlage 1,5:2,5 - 11.Okt.03- 

Unsere zweite Mannschaft, die ebenfalls ihr erstes Debüt gab, musste sich im Heimspiel gegen den SC Kempten 1878 III mit 1,5 : 2,5 geschlagen geben.


>Binak Berisha gewinnt 20 Minuten-Turnier der Schachfreunde Buchenberg  - 04.Okt.03-

Zum ersten mal in der Vereinsgeschichte der Schachfreunde Buchenberg wurde ein vereinsinternes 20 Minuten-Turnier durchgeführt. Acht Spieler stellten sich der Herausforderung und kämpften um den von Rolf Müller gestifteten Wanderpokal. Gespielt wurde im "Schweitzer System" und jeder Spieler musste fünf Spiele absolvieren. In Topform zeigte sich einmal mehr Neuzugang Binak Berisha, der alle fünf Spiele gewann und als erster den Wanderpokal in Empfang nahm. Zweiter wurde Neuzugang Armin Singer mit 3,5 Punkten, der seine Ambitionen für die erste Mannschaft unterstrich. Mit 3 Punkten konnte sich Maximilian Maier den dritten Platz sichern. Ergebnisse: 1. Binak Berisha (5); 2. Armin Singer (3,5); 3. Maximilian Maier (3,0); 4. Herbert Beck (2,5); 5. Rolf Müller (2,0); 6. Wolfgang Grimm (2,0); 7. Alfons Kimmelmann (1,5); 8. Lorenz Strobel (0,5).


>18.Juni -  Jahreshauptversammlung 2003<

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung, konnte Vorstand Alfons Kimmelmann, auf ein durchaus erfolgreiches Jahr der Schachfreunde Buchenberg zurückblicken. Im Focus stand natürlich der Aufstieg der Mannschaft in die Kreisliga. Ein weiterer Höhepunkt des Abends waren die Ehrungen des Vereinsmeisters 2003 Wolfgang Thrun und des Blitzmeisters 2003 Herbert Beck.
Anschließend standen die Neuwahlen des gesamten Vorstandes auf dem Programm. Alle Inhaber haben sich wieder zur Wahl gestellt und wurden auch wieder in Ihrem Amt bestätigt. Hier die Vorstandschaft:
1. Vorstand: Alfons Kimmelmann  2. Vorstand: Wolfgang Thrun   Kassier: Florian Keck Schriftführer: Maximilian Maier  Zeugwart: Stefan Heinle
Mit überragender Mehrheit der anwesenden Mitglieder, wurde der Start einer zweiten Mannschaft beschlossen. Die Mannschaft wird die Schachfreunde in der B-Klasse vertreten. In dieser Klasse wird an vier Brettern gespielt. Zum Mannschaftsführer wurde Werner Weidlich gewählt.
Weiter wurde beschlossen, dass künftig unsere Vereinsmeisterschaftsspiele in die DWZ-Wertung einfließen.
Beschlossen wurde auch die Neuanschaffung von 9 Brett-Garnituren, einschließlich Uhren.
Als weiteren künftigen Höhepunkt, soll ein von Rolf Müller gestifteter Wanderpokal sein, der das "Sommerloch" ausfüllen soll. Hier wird es einen Wettkampf mit 20 Minuten-Partien geben, welcher uns zu einem besseren Start in die neue Saison verhelfen soll.
Auch in diesem Jahr werden die Schachfreunde wieder eine Familien-Wanderung, am Samstag den 12.Juli, durchführen. Der Hirnbeinweg wird unser diesjähriges Ziel sein. Wir starten um 14.00 am Gasthof Krone in Weitnau.


>Schachfreunde steigen in die Kreisliga auf  2003<

Am letzten Spieltag (spielfrei für die Schachfreunde) in der A-Klasse Südschwaben, musste der Verfolger TSV Kottern-St. Mang noch eine bittere 2-4 Niederlage beim SK Sonthofen III einstecken. Somit führen die Schachfreunde mit zwei Punkten Vorsprung die Tabelle an und steigen in die nächst höhere Klasse, also in die Kreisliga, auf.
Wir können auf eine bisher stärkste Saison in der Vereinsgeschichte zurück blicken.
Da in der Kreisklasse mit acht Brettern gespielt wird und in der neuen Saison mit einer zweiten Mannschaft angetreten wird, müssen wir uns noch verstärken.


>Neuer Blitz-Vereinsmeister 2002/03 ist Herbert Beck 28.Mai 03<

Am Mittwoch, den 28.Mai, wurde die Blitzmeisterschaft durchgeführt. Acht Spieler haben sich der Herausforderung gestellt und mussten mit Rückrunde 14 Spiele absolvieren. Geblitzt wurde im 5 Minuten-Zyklus je Spieler. Bereits nach der ersten Runde kristallisierten sich Herbert Beck, Binak Berisha und Rolf Müller als Titel-Anwärter heraus. Spannend wurde es, als nach der letzten Runde Herbert Beck und Binak Berisha punktgleich in Führung lagen. Nun musste nach dem Reglement solange geblitzt werden, bis mit zwei gewonnen Partien im Unterschied, der Sieger ermittelt wurde. Das allerdings gelang Herbert Beck und konnte mit nur zwei Spielen sein Können und seine langjährige Erfahrung unter Beweis stellen.


>Neuer Vereinsmeister 2002/03 ist Wolfgang Thrun

Erst am letzten Spieltag der Vereinsmeisterschaft, wurde der Vereinsmeister 2002/03 ermittelt. Favorit Rolf Müller musste sich im Spiel gegen Maximilian Maier geschlagen geben und rutschte dadurch auf den 3.Tabellen-Platz ab. Damit war Wolfgang Thrun mit 9,5 Punkten Vereinsmeister 2002/03. Herbert Beck konnte noch durch einen Sieg, im Nachholspiel gegen Florian Keck, den 2. Platz mit 9,0 Punkten verteidigen.



>>zurück zum Archiv<<